[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Ich:
Schatz, Gaming Laptop gut und schön...aber ich will auf einen kleinen Kompakten Desktop PC wechseln, den wirst du auch kaum sehen und den Monitor Pack ich dann bei nicht Nutzung zur Seite. Da bekomm ich fürs Geld deutlich mehr Power.

ujmoskito01:
EIN Desktop PC mit Monitor? joaaaaaaaaaa

:fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Jahre wieder
 
@ujmoskito01 Warum die 3 verschiedenen Systeme? Oder ist der zweite Rechner eh für die bessere Hälfte?
Nein, alles meins. Ist ähnlich einer Modelleisenbahn. Da fährt man auch mit mehreren Lokomotiven. ;)

Bessere Hälfte wohnt ca. 70 Kilometer entfernt und nutzt nur Ihren Mac. Hat mit Gaming nix am Hut.
 
Neue Couch ist endlich da, erstmal auslüften lassen, bin sehr happy mit der Farbwahl
1000010039.jpg

1000010041.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus ... tollen stromsparenden Rechner haste ihm hingestellt. :d
 
Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich möchte mir einen neuen Schrank kaufen für mein Büro/Schlafzimmer/Werkzeugaufbewahrung, also quasi ein all in one Schrank.

Ich habe eine absolute maximale Breite von über alles von 235cm für den Schrank, dann ist aber wirklich mit dem Schreibtisch daneben wirklich alles vorbei was irgendwie geht. (der jetzige Galant Schiebeschrank ist 160, der Besta Unterschrank ist 60cm Breit plus etwas Leerraum rechts/links)

Fix sind auf jeden Fall die Lautsprecher (und damit der Schreibtisch), es gibt dafür extra Kabelkanäle in der Wand und auch der Fernseher ist ziemlich fix (Unterkante TV ist 153cm vom Boden).

Der Schrankteil nah am Schreibtisch muss den PC aufnehmen, auf den Schreibtisch passt er auf gar keinen Fall (Home Office, dann steht dort noch ein Laptop Links vom Monitor) Ich fänd eine durchgehende Schrankhöhe eigentlich ganz nett, das wird aber sehr wahrscheinlich nichts werden mit dem PC.

ich brauche mindestens 1 Schrankteil, welcher den Drucker im inneren Aufnehmen kann. Am liebsten hätte ich eine Drehtür mit dahinter ausziehbaren Boden, auf welcher sich der Drucker befindet. Auf meinen Abbildungen stellt das der linke untere Auszug da, das geht bei dem Ikea Programm, kann das aber so nicht darstellen im Konfigurator. (Drucker hat Außenmaß ohne Auslauffach von T37x44Bx28H, wobei man sowohl von Oben (Einzug) als auch von der Seite rechts (Einzug) als auch von vorne (Papierausgabe) mehr Platz benötigt im Einsatzfall. Damit wäre so ein ausfahrbares Brett eigentlich schon das Optimum. ( https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-ausziehbare-arbeitsflaeche-00510577 )
Darüber noch 2 kleine Schubladen für den typischen Gedöns.

Rechts an der Wand habe ich eine maximale Tiefe von 50 bis zur Fensterbank, bzw. 40cm bis zu den Steckdosen. Das Ikea Metod Küchenprogramm macht da eigentlich schon einen sehr guten Job (siehe Abbildungen). Ob ich nun unten nur Drehtüren oder Schubladen einbaue (oder irgendwas dazwischen), muss ich mir nochmal überlegen, was denn jetzt wie wo reinkommen soll. Der Schrank soll rechts komplett an die Wand, der gesamte Schrank ist aus dem Ikea Küchenprogramm als Oberschrank ausgelegt und wird dementsprechend auch aufgehängt (da drunter so 12-15cm Luft für "Saugi"). Der Schrank mit dem PC könnte ggf. noch vorne 1-2 Füße bekommen, sollte man "Angst" haben.

Die beiden Vitrineneinsätze oben sollen beleuchtet werden mittels HUE Strips und werden "Lego" Aufnehmen (Innenmaße jeweils ~36x36x76cm), da sollten dann schon locker 2 Sets pro Schrank reinpassen können. Unklar bin ich mir da noch bezüglich der Farbe, ob "langweiliges" Küchenkorpusweiß oder in Schwarz. Schwarz wird natürlich viel Licht schlucken, dafür sieht es ggf. nicht so nach Küchenschrank aus.

Die Seitenwände bekommen wie gezeichnet eine Eiche Furnier Abdeckung ( https://www.ikea.com/de/de/p/forsbacka-deckseite-eiche-90565221/ ) , was dann eindeutig nicht mehr so nach Küche aussieht. Fronten werden wohl Hochglanz Weiß, vielleicht aber auch dunkel Matt ( https://www.ikea.com/de/de/p/upploev-tuer-mattiert-anthrazit-90526772/ ). Das dunkle Matt könnte aber schnell sehr dunkel wirken, die Vitrinentüren aus Glas gibt es in Schwarz oder Weiß.

Fragen:
- Was wäre eure Idee für die Vitrineneinsätze? ich habe diverse Farbvorschläge mal eingezeichnet. Natürlich wären am Ende beide gleich...
- Hat jemand ein anderes System, womit ich was ähnliches bauen kann? Der Schrank kostet wie gezeichnet etwa 1100€ (mit Weißen Fronten, in Dunkel rund 150€ mehr - da sind die Griffe in der Front integriert).
- Besserungsvorschläge ?
- Die Griffe sind am Ende natürlich alle gleich. Der Konfigurator dort gibt unterschiedlichen Breiten raus
 

Anhänge

  • 2024-01-04 10.27.25.jpg
    2024-01-04 10.27.25.jpg
    976,6 KB · Aufrufe: 247
  • abb1.png
    abb1.png
    293,5 KB · Aufrufe: 247
  • abb2.png
    abb2.png
    78,1 KB · Aufrufe: 167
  • abb3.png
    abb3.png
    64,5 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Also Vitrinen auf der Minihöhe nach oben öffnen ist irgendwie nicht so gut.... da würde ich entweder nach unten öffnen wie früher die Barschränke oder doch normale Schranktüren machen.
Wenn man das Lego usw. ordnetlich sehen soll, dann klar... hinter getönten Glas sieht man weniger und die Hue Farben werden ja auch verfälscht.
 
Die schwarzen Türen gehen nicht, da die kein klares Glas haben sondern geriffelt oder sowas. Bleibt also nur weiß über. Ohne irgendeiner Beleuchtung wird das schnell zu dunkel und ich möchte mehr indirekte Beleuchtung im Raum.
Du hast recht mit den Klappen nach oben öffnen und der eher geringen Einbauhöhe. Normal sind diese Elemente für weiter oben gedacht, so das die Türen dann nicht im Weg hängen. Glaube aber nicht, das man die Klappen einfach drehen kann. Leider gibt es diese Klappen auch nicht in Größer oder Höher. Die Klappe ist im Grunde eine gedrehte Tür. Ich möchte möglichst viel Glas, so das man auch irgendwas sieht. Wenn man mit einer Tür arbeitet, wären das 2 Türen jeweils rechts/links mit deutlich mehr Rahmenanteil. Eine Vollglastür gibt es leider nicht - ist ja eigentlich auch das Küchenprogramm. ( https://www.ikea.com/de/de/p/hejsta-vitrinentuer-weiss-klarglas-70526631/#content )

Andererseits muss man sich aber auch klar machen, wie oft man da eigentlich ran will. Die Klappe ist geöffnet immerhin gute 1,3m hoch. In Knien oder auf einen Stuhl (zb der Bürostuhl) käme man da sehr gut ran. Sinn und Zweck der Vitrine ist natürlich, das die ausgestellten Stücke dort weniger Stark zu stauben, man also maximal 1x im Monat da ranmuss, wenn überhaupt. Die Klappe kann außerdem ganz leicht auch vom Scharnier gelöst werden ( https://www.ikea.com/de/de/p/utrusta-daempferscharnier-horizontale-tuer-weiss-50462480/ )

Die anderen System von Ikea kann man vergessen. Besta ist Pappmüll und außerdem gibt es nur 60er Elemente, was bei 220cm Breite nicht klappt. ich habe auch mal in anderen Systemen geguckt wie auch Musterring Kanto, aber da geht das sofort über 2000€ bei nur Drehtüren und quasi keine Ausstellfläche. Einen voll Vitrinenschrank will ich aber auch nicht...

Deshalb frage ich hier ja auch, ob jemand ein System kennt mit unten Schrankfläche und oben möglichst große Vitrinenfläche.
 
Naja, die nimmst doch eh ein Abschlussbrett, also warum die Vitrinen nicht einfach auf den Kopf stellen? Noch magnetschnapper um die Tür zu halten oder so? Glaubst nicht das es geht?
Bei https://de.mycs.com/ mal selbst konfigurieren? Keine Ahnung ob man da sowas hinkriegt.
Ansonstn Tischer/Schreiber in der Gegend?
 
Wohnzimmer mit neuer Couch, Aufteilung der Wohnung ist nicht perfekt, aber bei der letzten Suche, das Beste findbare, leistbare, etwas außerhalb.

Das Rudergerät steht sonst an der Wand, macht das Ganze etwas offener
1000010967.jpg
1000010970.jpg
 
Schaut sehr gemütlich und schön aus. Besonders mit dem tollen Sonnenschein.
Ich merke wie mich das positiv triggert, dass der Raum nicht explizit auf einen TV ausgerichtet ist. :banana:
 
Fühle mich auch wohl hier, ich sitze eh den ganzen Tag vorm PC bzw am Handy, das Wohnzimmer ist für mich dann eigentlich genau der Bereich, in dem ich mich davon etwas erholen möchte.

Nebenbei oder bewusst Musik hören, etwas Sport, selbst gebaute Bar (auch wenn ich selbst so gut wie nicht drinke)

Ich vermisse den TV auf jeden Fall überhaupt nicht, möchte ich wirklich mal was schauen, kann ich das auch am PC
 
Wohnzimmer ohne TV ist wirklich mal was anderes. 🙂

Aber zum Glück steht bei uns eine glotze 😜
 
Dazu auch interessant die Entwicklung vom Herrgottswinkel. Zum Kreuz gesellte sich irgendwann der Weltempfänger, dann der Fernseher und mittlerweile hast eine große schwarze Wand (Fernseher). Dadurch wurde das Kreuz mittlerweile verdrängt.
Nur kurz zusammengefasst.
 
upps falscher Thread...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch keinen Hörplatz, wenn ich bewusst Musik hören möchte, sitze ich im Büro mit KH

Da der 48er oled fürs Büro doch zu groß war, hängt er jetzt im Wohnzimmer, somit schon wieder obsolet die Konstellation 🤷
 
 
Der Sitzsack Tisch ist schon eine coole Lösung. Wie gut steht der Tisch denn gerade, wenn man drauf gesessen hat? Oder muss man dann erstmal den Sack wieder gerade klopfen ? Die Idee ist allerdings gut :)
 
Das ding ist eigentlich zum Füße drauf legen, zumindest aus Mein Sicht, somit nur geringe Knautschzone, für die Füsse nach ich allerdings ein dedizierte Ablage im Büro.

Da ich das Teil somit ausschließlich dafür nutze, kann ich dazu nichts sagen
 
Neue Couch ist endlich da, erstmal auslüften lassen, bin sehr happy mit der Farbwahl
Anhang anzeigen 949867
Anhang anzeigen 949926
Nach all den IT-Hipster Buden mit ihren hellen IKEA Krankenhausmöbeln, welche hier regelmäßig präsentiert werden, ist das doch mal eine wirklich herausragende, farblich gut aufeinander abgestimmte Zusammenstellung. Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein passendes Artwork bzw. Bild über der Couch. Auf der Gemütlichkeitsskala von 1-10, würde ich glatt eine 11 vergeben. (y) :-) (y)
 
Danke, das freut mich, hab das beste daraus gemacht.

Die Wand hinter der Couch hab ich derzeit noch bewusst frei gelassen, um mir anzusehen, wie es auf mich wirkt.
Kann dann schnell überladen wirken, hätte aber schon zwei Möglichkeiten im Blick.

Btw: derzeit ist dafür noch alles im Schlafzimmer von Ikea. Die Kästen sind einfach praktisch und auch schon mehrfach Übersiedlung überstanden, nur das Bett möchte ich endlich mal tauschen
 
Btw: derzeit ist dafür noch alles im Schlafzimmer von Ikea. Die Kästen sind einfach praktisch und auch schon mehrfach Übersiedlung überstanden, nur das Bett möchte ich endlich mal tauschen

Ja, da hast du Recht. Unsere beiden Töchter stehen auch auf IKEA. Geschmäckele sind halt verschieden. Und im Schlafzimmer könnte ich mir die auch vorstellen.

Als ich deine Couch gesehen habe, da fiel mir doch glatt wieder die Lieferung von unsere Eckcouch ein, weil die eine ähnliche Farbabstufung hat. Denn die ist in dieser Farbe überhaupt nicht bestellt worden. Als die Jungs von der Spedition mit dem ersten Teil vor unserer Wohnungstür gestanden haben, hab ich erst mal nen riesigen Schreck bekommen. Allerdings taten mir dann auch die Spediteure richtig leid, weil irgendwo irgendetwas von jemanden verdreht wurde und die auch super nett waren. Aber auch die Smartphone App sagte eindeutig falsche Farbe. Also gut dachte ich, Dann bringt sie halt rein. Und während der Montage, die eigentlich nur aus Füße anschrauben und zusammenhaken bestanden hat, dachten meine Frau und ich auf einem Mal Wow, die passt ja richtig gut in unser Wohnzimmer. (y) :-). Und meine Frau hat sich sofort in das Teil verliebt. :-) Letzendlich waren alle glücklich und ich hab dann den beiden Spediteuren auf den Schreck und für ihre Mühe jedem einen Zehner in die Hand gedrückt.
 
Sehr entspannt 💪 war auch zuerst unsicher, aber bin froh, da etwas mutiger gewesen zu sein
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh