[Sammelthread] Fotos Eures Desktops

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
16:9 is furchtbar, die Pixel machen ne ganze Menge aus.

21:9 ebenso... vorallem diese bescheuerte Auflösung, bei der die 1080p Filme erstmal schön skaliert werden müssen :fresse:

Wieso? Kinofilme sind doch alle in 21:9 (oder 22:9), also perfekt für solche Monitore... Und furchtbar ist 16:9 sicher auch nicht, da der Platzgewinn marginal mehr als die Taskleiste bedeutet und ich das total irrelevant finde.

Was echt mal geil wäre, wäre ein 32:9 Monitor, also 2x 24" 16:9 in einem Panel, sodass ich keinen Rand habe. Aber das wirds sicher nie geben, genauso wenig wie bezahlbare Monitore mit vernünftigen Auflösungen (>250ppi), DAS wäre mal richtig geil!
 
1. Um die Fläche von drei 24" Monitoren auf einen Bildschirm zu bekommen, bräuchte einen 72" Monitor / Fernseher
2. Die Pixeldichte bei gleicher Auflösung (1920x1200) ist auf dem 24" Monitor deutlich besser
3. Wie dans schon sagte, man kann jeden Monitor einzeln ansteuern
4. Für Rennsimulationen (spiele ich viel) besser geeignet, als ein 72" Monitor
5. Für Programme mit denen ich viel arbeite, wie z.B. Photoshop etc. auch besser geeignet
 
Gut das stimmt, wenn man mehrere PCs hat und betreibt. Bin von einem Rechner ausgegangen.
Für einfache Anwendungen kann das der Dell z.B. auch, linke Hälfte des Panels der 1. PC und auf der rechten Hälfte des Panels der 2. PC.

@vfdesignz
Überzeugt :) gibt Anwendungen und Möglichkeiten die das wohl besser ausreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich bin noch recht neu in diesem Forum, wollte Euch aber auch mal meinen "Arbeitsplatz" präsentieren ;)
MfG
 

Anhänge

  • IMG_0114.jpg
    IMG_0114.jpg
    194 KB · Aufrufe: 463
Also ich habe auch nen 24"er und nen 22"er, beide mit 1920x1200 und möchte das nicht mehr missen.
Vielmehr hätte ich am liebsten noch einen 2. 22"er dazu. Den 3. brauch ich allerdings nicht, das wäre nur ein nice-to-have. Mit weniger als 2 Monitoren möchte ich aber absolut nicht mehr arbeiten.
 
Ich frage mich hier auch so manches.
 
Filme schaut man auf dem TV und in Original Auflösung gehen die meisten doch heute schon in Richtung 21:9 und weiter, da das schlicht das Kino Format ist.

Wieso? Kinofilme sind doch alle in 21:9

Genau da liegt der Hund begraben. Nur weil das Bild in diesem Seitenformat ist, heißt das ja noch lange nichts.
Bluray (Und damit Heimkino Standard) sind nunmal 1920x1080 Pixel, was einem Seitenformat von 16:9 entspricht.

Ein großteil der Filme ist jedoch in 21:9 -> Da hat man dann die Balken oben und unten. Das Bild hat dann netto um die 1920x800 Pixel.

Die ganzen 21:9 Monitore haben aber eine Auflösung von 2560x1080
 
Also ich habe einen 27" IPS Monitor mit 2560x1440er Auflösung (16:9). Ich kann damit super arbeiten und merke keinen Unterschied zu nem 16:10 Monitor. Früher hatte ich auch mal 2 Monitore (22" und 24"), aber ich finde den großen einfach besser. Ich wüsste jetzt auch nicht wozu ich umbedingt 2 Monitore bräuchte.
Zum arbeiten vieleicht, aber für Photoshop usw. reicht mir der 27" Monitor aus.
 
Da habe ich ja wieder was angestoßen... Und prinzipiell habe ich gegen das 16:9 Format nichts, aber nicht mit der 1080p Auflösung, denn das ist mir einfach zu wenig Platz. Bei 27" mit 2560x1440 ist das schon besser, wobei mir 2 30er doch lieber sind für den Dualbetrieb, bei den 27ern sieht das dann irgendwie komisch aus.

Und gegen 21:9 habe ich auch nichts, aber eben nicht mit diesen "Minidingern", LG hat da ja schon einen mit 3440x1440 auf 34" und das ist dann schon wieder was ganz anders. Leider ist das Gerät nur relativ hässlich und hat nicht mal ne VESA Halterung, aber ein Dell oder Eizo mit dem Panel, das wäre definitiv eine Option.
LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und irgendwann kaufe ich dann mal einen leicht konkaven mit 7200x1920 oder so, aber das wird wohl noch ein par Jahre dauern, bis sowas bezahlbar wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was ganz anderes... kann mal ein Mod das (2) aus dem Titel des Threads nehmen? :shot:
 
wtf, ist weihnachten?
 
Im Ernst, das ist ja ein ganz neue Lesegefühl, jetzt, wo der Titel so "Frisch" aussieht :drool:
 
Stimmt, ich fange auch nochmal von vorne an.
 
Und das, wo du gerade am Ende angekommen bist, was? :fresse:
 
Will Bilder sehen :(
 
Ach, das ist doch nichts... guck dir das Bild von meinem von vor paar Wochen an :haha:
 
Nee, hab doch schon 2 ^^ Wird langsam mal wieder Zeit für nen neuen ...
 
Die schwarz-weiße Kiste auf Links stellt einen Computer dar, richtig? Sorry aber das Teil erinnert mich irgendiwe an abstrakte Kunst::d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh