[Sammelthread] Fotos vom Wetter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@seelenkrank
Kannst gern das RAW haben wenn ich se daheim durchgesichtet hab… :)

Jetzt Grand Canyon, erstmal von oben… ;)
A30D1E26-42C0-472A-8275-D338EC6AEB4E.jpeg
 
Ich habs jetzt mehrmals gelesen aber verstehe nur Bahnhof… :hmm:

Bin dann mal aufm Weg nach unten, hoffentlich bis morgen… :fresse2:
 
Ich habs jetzt mehrmals gelesen aber verstehe nur Bahnhof…
Dont't worry, geht nicht nur Dir so - Ali ist nur mal wieder in seiner virtuellen Fliegerwelt unterwegs. 😅
Juten Abstieg!
 
Random Raststätte an der A2

Gifs gehen hier nicht, mitten drin war es ziemlich krass. So einen regen hab ich im Auto noch nie gesehen bisher
 

Anhänge

  • Screenshot_20240621-192330.png
    Screenshot_20240621-192330.png
    155,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
250 knoten sind 463km/h :angel:

KIAS and KCAS are both measurements of airspeed for an aircraft, but they account for different things:
  • KIAS (Knots Indicated Airspeed): This is the raw data you see on your airspeed indicator. It's based on the air pressure sensed by the aircraft's pitot tube.
  • KCAS (Knots Calibrated Airspeed): This is KIAS adjusted for instrument and positional errors. These errors can come from factors like the position of the pitot tube or the angle of the aircraft. Manufacturers provide tables to convert KIAS to KCAS based on these factors.
Here's an analogy: Imagine your speedometer in a car is a KIAS. It shows you the speed based on the car's internal readings. KCAS would be like adjusting that speedometer reading to account for any errors due to tire size or wheel calibration.
In short, KCAS is a more accurate representation of the aircraft's true speed through the air compared to KIAS.

Mit Groundlevel meinte ich KCAS. Und dann gibt es noch Seemeile und Landmeile, was wiederum was anderes ist.

Im Flugzeug wird meist die KIAS angezeigt. Auf dem Radar die KCAS. In grossen Höhen rechnet man mit Mach, das wird dann nicht mehr vom Pitot Rohr ermittelt, sondern glaube ich mit Radar. Das ist dann KCAS. Man ist mit 350 Knoten auf FL 360 deutlich schneller, als mit 350 Knoten auf 10000 ft, wo man noch mit der angezeigten Fluggeschwindigkeit rechnet. Das hat den einfachen Grund, dass bei "niedriger" Flughöhe die Belastungsgrenze des Flugzeugs der Gegenwind ist (wirkt sich natürlich auf das Staurohr aus), weiter oben kann man schneller fliegen, da wird dann der Schall das Problem. Weil weiter oben ist die Luft dünner, da braucht man auch die Geschwindigkeit, um einen angenehmen Anstellwinkel zu haben. Und in der Höhe bei dem niedrigen Luftdruck strömt weniger Luft in das Pitotrohr ein, darum wird da weniger KIAS/Knoten angezeigt. Man schaut von daher nur noch auf die Mach Anzeige.

Bin aber auch kein Fachmann. So zumindest habe ich das bislang verstanden. Einfach gesagt schaut man bei einer 747 so bis FL 220-260 auf die KIAS, wenn es höher geht dann auf KCAS, bzw. Mach Geschwindigkeit. Wobei das korrespondiert wiederum auch nicht direkt.

@Tundor weiss das sicher besser als ich, der ist Pilot. Oder der @Chefpilot, was wurde eigentlich aus dem?

Zusammenfassend kann man sagen, dass ich in niedriger Höhe halt ein angemessenes Tempo einhalte, während meine Buddys meinen, 30 ft über Boden mit Überschall rum fliegen zu müssen. Ist halt nicht mein Stil. Weil unter FL 100 gilt eigentlich 250 knts. Himmelherrgott!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eieiei ... ne Wissenschaft für sich. Aber interessant, dass Du Dich auch in der Simulation dran hältst, wie es live korrekt wäre.
 
Cooles Thema, dann versuch ich doch gleich mal zu klugscheißen :d
Es gibt grundsätzlich zwei Unterscheidunge: Ground Speed und Airspeed.

Airspeed ist vereinfacht gesagt die Geschwindigkeit die am Flügel anliegt bzw. eben die Geschwindigkeit in der Luftumgebung (das ist auch das, was am Pitot Tube gemessen wird für die Anzeige im Flugzeug) diese Geschwindigkeit ist wichtig fürs "Fliegen" an sich.

Die Groundspeed ist die Geschwindigkeit unter Berücksichtigung der Windkomponente. D.h. fliegt das Flugzeug mit 250knoten im Wind aber es gibt einen Gegenwind von 50 knoten der (der Einfachheit halber) exakt aus 0° von vorne kommt, dann hast du ne Groundspeed von 200knoten, d.h. in Relation zum Boden bist du nur 200 knoten schnell (bei Rückenwind wäre es 300 knoten, deswegen fliegt man auf Transatlantikflügen so gerne im Jetstream). Diese Geschwindigkeit ist logischerweise wichtig für die Navigation und um die Ankunft etc zu berechnen.

Wenn überhaupt kein Wind herrschen würde, wäre Airspeed = Groundspeed. Das passiert aber in der Realität nie.

Und jetzt zu Calibrated Airspeed:
Im Flugzeug wird meist die KIAS angezeigt. Auf dem Radar die KCAS. In grossen Höhen rechnet man mit Mach, das wird dann nicht mehr vom Pitot Rohr ermittelt, sondern glaube ich mit Radar. Das ist dann KCAS.
Also nach meinem Verständnis ist das mit der KIAS anzeige erstmal richtig, wenn mit Pitot Rohr gemessen wird (das ist einfach eine Messung von Statischem Druck vs. dynamischem Druck der sich durch Geschwindigkeit erhöht) und aus der Differenz errechnet das System ne Geschwindigkeit. Das Problem hier ist, dass sich die Druckverhältnisse ändern je nach Flughöhe / Level, dadurch gibt es gewisse Abweichungen. Jetzt weiß ich nicht wie das bei Verkehrsfliegern ist, bei so Kleinfliegern wird wirklich nur KIAS angezeigt und man müsste theoretisch im Handbuch ( da liegt dann so ne Kurve drin wie viel % man auf x Flughöhe korrigieren muss) nachschauen. Unter Berücksichtigung dieser Toleranz, hatte man dann die Calibrated Airspeed (KCAS). In der Praxis ist das auf kurzen Strecken und unter 10.000FT eh nicht wirklich relevant. Verkehrsflieger zeigen aber doch bestimmt eh immer KCAS an, die rechnen doch die Korrekturen doch bestimmt automatisch mit rein, kann mir nicht vorstellen, dass bei so modernen Maschinen der Pilot irgendwas rumrechnen darf.

In grossen Höhen rechnet man mit Mach, das wird dann nicht mehr vom Pitot Rohr ermittelt, sondern glaube ich mit Radar. Das ist dann KCAS.
Das Radar kann technisch keine KCAS ermitteln da man, um die Airspeed relativ vom Boden aus zu ermitteln, ja die Windkomponente am Flugzeug kennen müsste und für die Kalibrierung ja auch noch die Kurve für jedes Flugzeug. Deswegen kann es nur Groundspeed sein. Das wäre auch nicht hilfreich da die Aufgabe vom Radar ja ist, die unterschiedlichen Flugobjekte in Relation zu tracken, deswegen hilft hier nur Groundspeed.

KCAS bezieht sich als immer auf die Geschwindigkeit die über das Pitot System ermittelt wurde und der Unterschied zu KIAS ist lediglich, dass hier die entsprechenden Korrekturen anhand Höhe und Außentemp einberechnet wurden. Alles was mit dem Radar ermittelt wird, muss Groundspeed sein. Das Machmeter im Flugzeug basiert auch auf nem Pitot System, hier wird nur die Einheit skaliert, d.h. das zeigt auch Airspeed an, aber eben relativ zur Schallgeschwindigkeit.
Wenn der Fluglotse von Mach spricht, dann ist es die Groundspeed relativ zum Schall, den interessiert deine Airspeed wie gesagt recht wenig.

. Man ist mit 350 Knoten auf FL 360 deutlich schneller, als mit 350 Knoten auf 10000 ft, wo man noch mit der angezeigten Fluggeschwindigkeit rechnet. Das hat den einfachen Grund, dass bei "niedriger" Flughöhe die Belastungsgrenze des Flugzeugs der Gegenwind ist (wirkt sich natürlich auf das Staurohr aus), weiter oben kann man schneller fliegen, da wird dann der Schall das Problem.

Da wirfst du jetzt ein paar Dinge zusammen. 350Knoten ist erstmal auf allen Levels gleichschnell, aber wenn du Indicated Airspeed meinst, ja die hat ne Abweichung auf höheren FLs.
Die Belastungsgrenzen von nem Verkehrsflieger sind im normalen Umgebungsdruck auf niedrigen Flughöhen limitiert, da es deutlich mehr Luftwiderstand und allgemein Druck gibt. Aber in der Praxis ist das eh nicht relevant, weil (wie du schon korrekt sagst) man nach den gültigen Luftverkehrsregeln unter FL100 eh nur 250kt fliegen darf (gibt glaub Ausnahmen im Luftraum C).

*edit*
Sehe gerade, das hier ist ja gar nicht der Luftfahrt thread, wie kam denn das Thema hierher :fresse: @AliManali Falls es noch ne Antwort gibt, am besten im Luftfahrt Thread damit wir hier nicht spammen.
 
Also unter FL100 fliege ich auch nie schneller als 250kt - egal, was ich gerade intus habe. :rofl:
Aber wirklich interessant — wieder was gelernt. :bigok:
 
Morgenstund hat Mund voll
1000021517.jpg

1000021521.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch Kühe auf den Wiesen.
 
Jup, ich wohne halt auch in der Voralpenregion 👍
 
Das normalste auf der Welt und das beste, bsonders wenn die Wiesen gemäht werden Heuduft in der Luft, einfach herrlich
 
Österreich, Voralpen
 
Gestern hatten wir mal wieder einen hübsch-knalligen Sonnenuntergang. :love:
Nix KI, kein Handyfoto - ne olle Sony RX 100 MIV ohne Filter oder sonstige Manipulation.

DSC02028 (Groß).JPG
 
Nochmal Wetter mit Kuhs
1000021543.jpg

1000021546.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochenende erfolgreich eingeleitet.

IMG_20240809_204655_518.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Blick von der Burgruine Stauf, rechts zu sehen die Donau mit Blick auf den Linzer Dom
1000021618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh