[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

ich such eine möglichst kompakte Tasche für meine Olympus E-M1. In die Tasche sollte die Kamera selbst, + 1 Zusatzobjektiv passen. Entweder ist das 25mm Panaleica drauf oder das 12-40mm Pro. Lädegerät und exta wäre nett aber kein Muss. Es soll halt eine möglichst kompakte Tasche für den Urlaub sein die man sich umhängen kann. Hat da jemand eine Empfehlung?

schau dir mal diese beiden an:
Matin Balade Bag 300 Canvas-Fototasche fr kleine bis mittlere DSLR-Kameras und DSLM-Kameras (schwarz) kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop
Matin Fototasche Balade Bag 100 Canvas schwarz kaufen im Enjoyyourcamera.com Shop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 300er und kann sie wärmstens empfehlen :)

Guck halt mal bei Thinktank. Aber grundsätzlich ist das etwas schwierig, weil auf deine Beschreibung ungefähr drölfzich Millionen Taschen passen und wir nicht wissen, was dir so gefällt :)
Ansonsten auch mal bei Taschenfreak stöbern, da findet sich ja auch viel Anregung.

also das optische gefallen ist mir mit Ausnahme von besonders grellen Farben egal. Vom Aufbau wäre etwas schön, was nahezu der Abmessung der Kamera folgt und wo man seitlich dann vielleicht noch ein Objektiv unterbringen könnte, sowas vielleicht nur mit etwas Platz für das Objektiv

Tamron C-1503 Megazoom SLR-Kameratasche: Amazon.de: Kamera

Ich habe ja bereits eine Kameratasche (Kalahari irgendwas), aber wenn man damit unterwegs ist, habe ich eigentlich immer das Gefühl mit einem Schuhkarton an der Seite herumzulaufen. Vielleicht auch eine sehr leichte Rucksack-Konstruktion die so ein Fahrrad Rucksack oder sowas. Höchste Priorität hat eigentlich Bewegungsfreiheit auch bei längeren Fußmärschen und angenehmer Tragekomfort. Der Schutz der Kamera ist eigentlich nebensächlich.

Ich hab die Teile noch nicht wirklich in der Hand gehabt, aber es gibt von Crumpler die Light Delight-Serie, die sind auf möglichst geringes Gewicht der Taschen ausgelegt. Die kannst dir mal ansehen, wobei ich gerade wegen der Größe keinen direkten Tipp abgeben kann.
Evtl kannst die sogar so klein packen, dass du sie ins normale Gepäck "komprimiert" bekommst.
Ansonsten, die Thinktank Urban Approach 5 soll eine X-T1 mit 18-55 und dem 35 1.4 schlucken, da solltest du mit der E-M1 ebenfalls glücklich werden. Oder eben mal die Mirrorless Mover ansehen, beide Reihen sind ja speziell für die EVILs gedacht.

F-Stop Ajna, das nachfolge Modell vom Loka.

Hab mich inzwischen ein bisschen in den Rucksack verguckt und bräuchte auch nur ein recht kleines ICU (Body + 4 relativ kleine Optiken). Aber selbst das sind noch um die 300$. Wird das Geld sicherlich wert sein, aber das muss ich mir doch noch mal stark durch den Kopf gehen lassen. Den Ajna in blau gibts eh erst ab August, bis dahin werde ich mir das mal überlegen. Dann könnte ich direkt meine ganzen Rucksäcke und Taschen, die ich hier habe verkaufen.

Kann man die Rucksäcke nur direkt bei F-Stop kaufen, oder gibts das auch irgendwo hierzulande?

- - - Updated - - -

Gerade erst gesehen, dass die ja auch nen EU-Shop haben, wo die Preise auch direkt sehr viel günstiger sind. Dann mal schauen, ob ich mir den zum Erscheinungsdatum kaufen werde.

Meinen Loka hab ich letztes Jahr im Globetrotter gekauft, das war aber der letzte da wie ich jetzt weiß die neue Serie startete.
Aber ich denke mal die neue Version wird dort auch bald verfügbar sein.
Im DSLR-Forum hab ich auch von diversen größeren Fotoläden gelesen in denen es auch andere Modelle zum Probieren gab.

Dann könnte ich direkt meine ganzen Rucksäcke und Taschen, die ich hier habe verkaufen.

Kann man die Rucksäcke nur direkt bei F-Stop kaufen, oder gibts das auch irgendwo hierzulande?

Unterschätze nicht wie nervig es sein kann die Kamera _nur_ im Rucksack zu transportieren.
Ich werde mir wohl jetzt noch die Matin Tasche zu legen einfach weil ich auch noch was kleines und leichtes haben will.
Bei häufigen wegstecken der Kamera kann das ab- und aufsetzen des Rucksacks auch schnell nerven.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch weitere Shops, bspw. Spiegelreflexcamera of digitale camera kopen? CameraNU.nl! Bei denen habe ich meinen Loka bestellt, wobei im Moment der Ajna teurer ist als direkt bei F-Stop. Aber da muss man immer mal etwas vergleichen, kann auch sein, dass die noch die Preise als Platzhalter von der Vorstellung haben.
In Deutschland gibt es F-Stop zum Beispiel bei F-Stop Gear Online Shop von Bergfreunde.de
Beide Shops kann ich nur empfehlen, letztere haben auch immer mal Aktionen, wo es Prozente auf alles gibt.
Generell haben die F-Stop-Teile tatsächlich einen großen Nachteil, die Verfügbarkeit war in der Vergangenheit immer mal etwas durchwachsen. Also wenn du den Rucksack bestellst, plane nicht zu knapp, da gibt es immer mal Verzögerungen...

Danke! Ich werde mal schauen, ob ich mir den zu Weihnachten gönne.

@Tigga: Ja, ne Tasche ist schon irgendwie praktisch, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es ohne geht. Wenn ich die Kamera erstmal in der Hand habe bleibt sie da in der Regel auch. Wobei klar, so für nen kurzen Trip in die Stadt ist so ne Tasche natürlich schon irgendwie praktischer, auch einfach weils kompakter ist.
Naja mal sehen. Meine Tamrac Pro 8 werde ich (mal wieder) verkaufen. Ist schon meine 2., die erste habe ich auch verkauft :fresse:

Schau dir mal die Mindshiftgear Rucksäcke an!
Ich habe den Rotation 180.
Das Prinzip ist genial!

Wusste gar nicht, dass Manfrotto Taschen anbietet :fresse: Ich würde zu einer der bekannten Marken raten. Crumpler, Thinktank, Billingham, F-Stop. Damit wirste wahrscheinlich am glücklichsten werden. Schau einfach mal in den Startpost und überfliege mal die Testberichte.

Aha, kuck an! Danke für die Aufklärung :)

moin!

ich hab mich nun für diese Tasche entschieden:

Manfrotto Stile Kollektion Bella VI Schultertasche: Amazon.de: Kamera

Von der Größe genau richtig, es passt alles rein was ich habe:

Olympus OM-D-EM-10 mit 14-42er Pancake
Ladegerät mit Kabel und USB Kabel für PC
75-300 M.Zuiko

aber mehr darf es auch nicht mehr sein....ein weiteres Objektiv würde heißen, dass etwas anderes daheim bleiben muss (z.B. Ladestation)

Für 26euro aber eine super Tasche (Messeangebot, direkt beim Vertrieb gekauft -> Vorführtasche)

Verarbeitung auch super, dank Reisverschluss klaut dir auch nicht mal eben einer was aus der Tasche raus.

Edit:

die von mir Oben verlinkte Manfrotto ist Prinzipiell die selbe nur in größer...war dann aber zu groß

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich suche eine schlichten Rucksack (eine passende Tasche kann aber auch gern verlinkt werden) für D7200 inkl. 18-105mm + (wenn auch erst zu Weihnachten) Tamron 70-300mm + (da auf jeden Fall eine kommt) Festbrenntweite alâ 35mm oder 50mm + Zubehör.

Gibt es preislich etwas bis ~50€ (gern auch darunter) was nicht zu viel Platz hat (Also..ich fände es irgendwie blöd, wenn mit dem Zeug dann nur 1/3 oder so vom Rucksack/der Tasche gefüllt wäre) und ggf. (muss nicht unbedingt sein) einen Schnellzugriff hat? Oder sind meine Ansprüche nicht mit dem Preis vereinbar? >.<

Danke schonmal :-)

Ich hab mir vor ein paar Monaten einen Lowepro Flipside 400 gekauft und ich denke, der entspricht deinen Anforderungen. Um 50€ bekommt man leider nicht besonderes, mit guter Verarbeitung und halbwegs gutem Tragekomfort musst du 80€+ für einen Rucksack investieren.
In meinem Rucksack hab ich derzeit: D5200 mit Batteriegriff und 35mm 1.8, zusätzlich noch ein 18-105, ein 70-300, Blitz (+Diffusor), 4 Filer (ND, Pol), Ladegerät, Putzzeug, ein paar Speicherkarten, ein paar AA-Batterien für den Blitz und noch ein paar andere Kleinteile, die mir jetzt nicht einfallen. Außen kann man das Stativ auch halbwegs gut befestigen.
Das besondere am Rucksack ist, dass er am Rückenteil geöffnet wird. Man kann also, wenn man den Hüftgurt geschlossen hat, den Rucksack einfach nach vorne drehen und auf alle Teile zugreifen.
Ab und zu denke ich mir ein F-Stop Rucksack wäre besser gewesen, da er deutlich vielseitiger ist, dafür kostet er aber halt auch gut das doppelte. Beim Lowepro kann man halt nicht viel anderes mitnehmen, da die Kamerasachen den ganzen Platz einnehmen, bei einem F-Stop könnte man je nach ICU auch noch andere Sachen einpacken.

Hat jemand einen Lowepro Flipside Sport 15L AW im Einsatz und kann zu dem Teil etwas sagen?

Hallöchen,

weiß zufällig jemand einen Tip für eine Schultertasche für eine A7 mit angesetztem BG und Objektiv, Filtern und Gurt aus Canvas/Leder/Canvas-Leder-Kombi?
Bin für jeden Tip dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht schon mal nicht schlecht aus!
Wie stehts um die Retrospective 7 aus? Würde da auch meine zweite A7 mit BG reinpassen?

Ich hab mir in Japan eine CaseLogic FLXM-102 Reflexion gekauft, nachdem der Foto-und-sonstiges-Rucksack sich als manchmal zu sperrig herausgestellt hat.

Ist ne tolle Allroundtasche in einiges rein geht. Das Kamerainlay macht 2/3 des Volumes aus, da geht meine EOS 6D (etwas größer als deine A7 ;)) mit Objektiv + zweites Objektiv rein. Außerhalb vom Kamerainlay passt noch mal ein Drittes Objektiv hin (z.B. das 100-400L) Dazu das Surface Pro3, Filter, SD-Karten und Akkus kann man griffbereit weiter nach vorne Verlegen. Viel mehr würde ich eh nicht auf der Schulter tragen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte mir Anfang des Jahres die Lowepro Nova Sport 35l AW geholt. Passt alles soweit prima rein und bin für den Funktionsumfang zufrieden. Beim Praxiseinsatz hat sich schlussendlich gezeigt, dass sie dann doch ne Nummer zu groß ist. Entweder nutze ich die Tasche nur zur Hälfte bzw. 2/3, oder sie fängt durch das hohe Gewicht an zu stören. Wenn lieber ne Nummer kleiner oder gleich nen Rucksack.

Taschen bei welchen man die Hardware immer aus einer von beiden Seiten mit Kunstsoffratschen (die beiden Seiten des Reißverschluss) eng umrahmte... Scheide zieht und wieder reinschiebt? Wie sieht das Kamerabody denn nach 2 Jahren aus? So?? http://cpn.canon-europe.com/files/education/technical/inside_the_canon_eos_6d/caption_007_new.jpg

Wer designt sowas für Fotoausrüstung? Das Team bei Matin hat imho ein ernstes freudsches Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Taschen bei welchen man die Hardware immer aus einer von beiden Seiten mit Kunstsoffratschen (die beiden Seiten des Reißverschluss) eng umrahmte... Scheide zieht und wieder reinschiebt? Wie sieht das Kamerabody denn nach 2 Jahren aus? So?? http://cpn.canon-europe.com/files/education/technical/inside_the_canon_eos_6d/caption_007_new.jpg

Wer designt sowas für Fotoausrüstung? Das Team bei Matin hat imho ein ernstes freudsches Problem...
Kannst du das nochmal verständlich ausdrücken?

Ich schätze wenn du das nicht geschnallt hast, dann warst du auch nicht die Zielgruppe... Also weder wichtig gewesen noch irgendwie tragisch.
Alles gut :)

Ich suche momentan ja auch etwas in der Größe. Nur eben nicht am Zweck vorbei designt. Sonst wäre halt auch irgendein Matin interessant. Sonst ;)

Ich glaube er spielt darauf an dass man bei den Matin Balade Bags immer am Reißverschluss vorbei schrammt wenn man die Kamera heraus nehmen will, die Kritik hab ich woanders auch schon aufgeschnappt.

Evtl. kann einer der Besitzer nochmal was dazu sagen?

Also ich nutze die 300er schon sehr lange und meiner Kamera sieht man das nicht an. Finde das schon etwas paranoid, wenn man denkt die Kamera würde darunter irgendwie extrem leiden :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh