[Sammelthread] Fototaschen Beratung und Tests

:d ich fürchte ja, dass ich diesbezüglich viel zu anfällig bin :lol:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super Preis! Zufrieden bisher?

tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, aber hab ihn erst jetzt in freier wildbahn ausprobiert:

Tragekomfort TOP!

Kamera herrausnehmen ist etwas kacke, tasche ablegen dann fummeln.. aber Komfort ist gut, Platz ist gut.. bin sehr sehr zufrieden.

Hoffe jetzt finde ich ein Abnehmer für mein Lowepro vertex 100..
 
So, nachdem ja meine Pakete grundsätzlich dann ankommen, wenn ich auf Reisen bin, konnte ich erst gestern die F-Stop Small Shallow ICU genauer unter die Lupe nehmen. Bin wirklich angenehm überrascht. Obwohl es ja die kleine und schmale Variante ist, kann ich optimal eine 7D mit angeflanschtem 100-400 einpacken, dazu sogar noch ein Objektiv der Größe vom Schlag eines 24-70/2.8 (das allerdings ohne Geli) oder dem 100L etc (dann mit Geli). Damit sind meine Volumen-Wünsche eigentlich erfüllt und in den vorhandenen Wanderrucksäcken meiner Frau und mir passt das allemal.

Dennoch hat sich zusätzlich etwas ergeben:
tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, aber hab ihn erst jetzt in freier wildbahn ausprobiert:

Tragekomfort TOP!

Kamera herrausnehmen ist etwas kacke, tasche ablegen dann fummeln.. aber Komfort ist gut, Platz ist gut.. bin sehr sehr zufrieden.
Ich habe quasi das gleiche Schnäppchen für einen ACS24 geschossen, spontan abzuholen zwei Dörfer weiter :fresse:
Nachdem ich selbst da mein 100-400 als Maximum gut unterbekomme, musste ich nicht lange überlegen.

Morgen kommt es zum ersten Feldversuch :bigok:


Ich danke nochmals allen Ideengebern :wink:
 
Ich bin jetzt auch auf der Suche. Hatte jetzt 4 1/2 Jahre eine Balade Bag 300 von Matin, und auch wenn sich der Schulterpolster aufgelöst hat ist die Tasche sonst absolut ok. Bis auf die Trenner, die überhaupt nicht mehr haften wollen. Aber womit ersetzen? Mit sollen maximal 1x MBP 13" (dann aber nicht viel weiteres), oder ein 12" Tablet, 1 x mittelgroße DSLR, 1 x Systemkamera, und 5 Objektive (das Größte ist ein altes 80-200 4-5.6, also nix riesiges, und die MFT Gläser sind eh winzig). Dazu noch etwas Zubehör wie Ladegerät, Powerbank, Wasserflasche. Alternativ sollte mit nur einer Kamera und einem Objektiv Platz für Proviant da sein. Schnellzugriff wäre nett, und vor allem sollte die Kameratasche nicht aussehen wie eine. Messenger-Stil gefällt mir, und gerne mit so einem rauen Stoff wie bei der Matin.

Zu viel sollte sie nicht kosten, wobei gebraucht mich nicht stören würde. Tenba Messenger DNA 13 sieht ganz nett aus, oder von Matin die FC150 (?), also Nachfolger der Balade. Wobei das Design bei der Balade schicker ist, wie ich finde.

Irgendwelche Ideen, oder hat jemand etwas rumliegen was er nicht mehr braucht? Think Tank und Co. erscheinen auf den ersten Blick ein wenig teuer....
 
So, nachdem ja meine Pakete grundsätzlich dann ankommen, wenn ich auf Reisen bin, konnte ich erst gestern die F-Stop Small Shallow ICU genauer unter die Lupe nehmen. Bin wirklich angenehm überrascht. Obwohl es ja die kleine und schmale Variante ist, kann ich optimal eine 7D mit angeflanschtem 100-400 einpacken, dazu sogar noch ein Objektiv der Größe vom Schlag eines 24-70/2.8 (das allerdings ohne Geli) oder dem 100L etc (dann mit Geli). Damit sind meine Volumen-Wünsche eigentlich erfüllt und in den vorhandenen Wanderrucksäcken meiner Frau und mir passt das allemal.

Ich habe quasi das gleiche Schnäppchen für einen ACS24 geschossen, spontan abzuholen zwei Dörfer weiter :fresse:
Nachdem ich selbst da mein 100-400 als Maximum gut unterbekomme, musste ich nicht lange überlegen.

Morgen kommt es zum ersten Feldversuch :bigok:

Da dem ersten Feldversuch mittlerweile eine größere Reise gefolgt ist und sowohl der ACS als auch die ICU nun quasi zwei Wochen am Stück im Einsatz waren, zitiere ich mich einfach mal selbst und berichte ein wenig.

Vorweg: ich bin mit beidem mehr als zufrieden!

Der Jack Wolfskin trägt sich wirklich prima und die Volumeneinteilungen sind quasi ideal für mich. Wie bereits geschrieben kann ich das 100-400 angeflanscht plus einem kleineren Objektiv sicher transportieren, dazu noch bei relativ schnellem Zugriff. Das ist schon richtig cool. Würde ich etwas verbessern wollen, wären es wohl die Bauchgurte, die etwas breiter/fester sein dürften, aber okay. Der Netzrücken tut was er soll, auch wenn ein Kellerkind wie ich eben gerne schwitzt. Ins Vorderfach passen allerhand Dinge wie Geldbeutel, Garmin-GPS, Akkus, Filter, Speicherkarten, Filteradapter und was man sonst noch so braucht. Und oben können dann Dinge wie eine Jacke, Vesper oder anderes Zeug untergebracht werden. Der Platz ist begrenzt, aber für unsere Zwecke war er jetzt immer ausreichend. Für Papiere/Dokumente oder ähnliches ist dann das schmale Fach am Rücken ideal. Die Seitenfächer blieben eigentlich ungenutzt bis jetzt (mal Taschentücher o.ä. außen vor), da die Netze für die Getränke davor eben deutlich wichtiger sind. Leider könnten sie einen Tick größer sein, eine große Anderthalbliterflasche passt nicht wirklich sicher.

Die ICU bekam hingegen einen anderen Einsatz: Als Einsatz in einen normalen Tages-Rucksack oder in einen richtigen Trekking-Rucksack. Und beides klappt perfekt. Natürlich kommt es auf das bestehende Equipment an, aber wenn so wie bei uns die ICU einfach wie maßgeschneidert eingesetzt werden kann, spart man eine Menge Platz bei den gleichzeitigen Vorteilen der jeweiligen Rucksäcke - egal ob Unauffälligkeit oder eben Komfort und Volumen. Einzig (aber das dürfte klar sein) der Zugriff leidet natürlich, wenn man den Rucksack nicht nur absetzen, sondern ggf. auch umpacken muss, nur um seine Kamera zu zücken. Aber wenn das bewusst, bzw. egal ist, kann man diese Kombination nur empfehlen. Für unsere Bilder in der Natur war das quasi planbar und daher kein größerer Nachteil. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, einen HuGu o.ä. dazu zu nehmen, um vielleicht auch die Kamera einfach länger bequem draußen transportieren zu können - der Wechsel wäre damit weiter minimiert/planbar.


So viel dazu... vielleicht hilft es ja jemandem, der eine ähnliche Kombination/Ausrüstung wie wir sucht :)
 
Nein ich bekomme kein Geld.. Aber ich möchte nochmal dezent auf den Capture Clip hinweisen :fresse:
 
Danke für den Bericht!

+1 für den Capture Clip. Bin super zufrieden damit, vorallem beim Wandern :)
 
Naja der Clip hält das locker aus.
Umständlich ist dann eher, dass das dann immer so rumbaumelt. Mit dem Pad wird's zwar besser aber man merkt trotzdem immer, dass da was is.
 
Hmm, bin am überlegen ne Umhängetasche zu kaufen, Rucksack ist auf dauer doch recht blöd, wenn ich genau weiß okay mit 2-3 objektiven will ich rumlaufen.

Lowepro LP36922-PWW ProTactic SH 180 AW: Amazon.de: Kamera

Sowas in der richtung? hab mal bisschen rumgeguckt und das würde mir reichen.. denke das ich mitnehmen möchte: 17-55 auf 7d, 70-200 f4, 10-18mm

Hat wer vllt noch ein geheimtipp?
 
Geheimtipp ist es sicher nicht, aber ich habe eine TT Retrospective 7 für meine Fuji. Befürchte, mit deiner Ausrüstung könnte die etwas knapp werden, müsste man ausprobieren. Ich könnte Dienstag mal schauen, ob ich meine 5D mit dem UWW etc. unter kriege, dann sollte es bei dir auch passen. Aber wie gesagt, wenn, dann wird es sehr sehr knapp.
Der Zugriff auf die Kamera durch den Reissverschluss erscheint mir arg schmal bei der ProTactic, kann aber auch täuschen.
Ansonsten finde ich die F-Stop Florentin ganz schick: Florentin || f-stop
Aber gerade bei Taschen ist es einfach eine Geschmacksfrage, da musst tatsächlich selbst ein wenig schauen, was dir überhaupt optisch zusagt.
 
Ja klar, aber so habe ich nun das Portofllio von Think Thank sowie F-stop angeschaut, die Florentin spricht mich an, bloß wäre zu groß. Die Retro 7 gefällt mir nicht so.

Als ich hier fragte wegen Rucksack, empfahl mir man die von Jack Wolfskin, ich wusste nicht einmal das die fotorucksäcke haben.. :d

Nova 180 wäre auch interessant, besonders in der Preisklasse von 50€ Das tut kaum weh und ansich sieht die ja echt nutzbar aus.
 
Hmm, bin am überlegen ne Umhängetasche zu kaufen, Rucksack ist auf dauer doch recht blöd, wenn ich genau weiß okay mit 2-3 objektiven will ich rumlaufen.

Lowepro LP36922-PWW ProTactic SH 180 AW: Amazon.de: Kamera

Sowas in der richtung? hab mal bisschen rumgeguckt und das würde mir reichen.. denke das ich mitnehmen möchte: 17-55 auf 7d, 70-200 f4, 10-18mm

Hat wer vllt noch ein geheimtipp?

Hab mir vor zwei Jahren die hier für einen Ausflug nach London gekauft. Ich hatte eine 80D mit BG, dem 17-55 und ein Fisheye dabei. Wenn man das Objektiv nicht unbedingt an der Kamera lassen muss, dann passen auch deine drei Objektive rein. Ich hatte damals ein paar Worte dazu geschrieben:
[Sammelthread] Fototaschen Beratungs- und Test-Thread - Seite 73
Für mich ist das der absolute P/L-Tipp. Zuletzt war sie auch in China mit dabei.
 
Hat wer vllt noch ein geheimtipp?

Geheimtipps findet man gerade bei den großen Herstellern nicht mehr. Allerdings gibt es unter den ehemaligen Kollektionen manchmal etwas Nettes. Mich begleitet zum Beispiel seit Jahren ein Lowepro Event Messenger 150(?), in den ich deutlich mehr bekomme, als ursprünglich angenommen. Dazu ist er dicht, sieht ganz nett aus... und auch nach Jahren intensiver Nutzung hält sich der Verschleiß in Grenzen. In der Preisklasse ~50€ kann ich mir nicht viel Besseres vorstellen.
 
Hi,
ich brauche eine Tasche für kleinere Touren. Rucksacktechnisch bin ich ganz gut informiert, aber bei Taschen fehlt mir der Überblick.:confused:
Reinpassen sollte: Nikon D750, Nikon 24-70mm, 50mm F/1.4, und entweder das 85mm F/1.8 oder ein Weitwinkel wie das Tamron 15-30mm oder das Nikon 16-35mm. Dazu das übliche Gedöns wie Speicherkarten, Akku, Tuch, Blasebalg etc.
Optik ist jetzt erst mal Zweitrangig, aber wie eine Tasche aus den 90ern muss das Ganze jetzt nicht aussehen. Wenn es günstig wäre, wäre das auch sehr praktisch:shot:
 
Hi,
ich brauche eine Tasche für kleinere Touren. Rucksacktechnisch bin ich ganz gut informiert, aber bei Taschen fehlt mir der Überblick.:confused:
Reinpassen sollte: Nikon D750, Nikon 24-70mm, 50mm F/1.4, und entweder das 85mm F/1.8 oder ein Weitwinkel wie das Tamron 15-30mm oder das Nikon 16-35mm. Dazu das übliche Gedöns wie Speicherkarten, Akku, Tuch, Blasebalg etc.
Optik ist jetzt erst mal Zweitrangig, aber wie eine Tasche aus den 90ern muss das Ganze jetzt nicht aussehen. Wenn es günstig wäre, wäre das auch sehr praktisch:shot:
Wow. Was ist eine "kleinere Tour" für dich? Wegen dem "und" oin der Objektivauflistung, meine ich :) Bist du schonmal mit so einem viereckigen Stoffkasten an der Hüfte - alles andere wird zu klein für soviel Glas - paar Stunden rumgelaufen?

Ich hab mir das schnell abgewöhnt. Kleine Tour = max. 2 Objektive am Mann hier. Zum Ort selbst auch mal 4, aber gleichzeitig am Mann max. 2. So ungefähr weiß ich ja was ich da machen will, wenn ich da bin.
 
Wow. Was ist eine "kleinere Tour" für dich? Wegen dem "und" oin der Objektivauflistung, meine ich :) Bist du schonmal mit so einem viereckigen Stoffkasten an der Hüfte - alles andere wird zu klein für soviel Glas - paar Stunden rumgelaufen?
Ich antworte hier mal auf die Frage, da ich viele Jahre mit meiner Stealth Reporter 650 AW unterwegs war, welche mit bis zu 15kg Equipment beladen war. Grundsätzlich ist es gar kein Problem, solange man gesund und fit ist. Wichtig war mir beim Kauf der Zugriff auf den Inhalt durch den Deckel ohne die Tasche öffnen zu müssen, ein integrierter Regenschutz und ein kompfortabler gut gepolsterter Tragegurt. Ich habe bei Festivals sogar meine Objektivwechsel blind auf der Tasche durchgeführt und sie in der Wildnis unzählige Male als improvisierten Bohnensack verwendet.

@FlipFlop2005: Ich würde dir empfehlen, die Tasche vor dem Kauf im Laden in beladenem Zustand zu testen. Wenn das nicht möglich ist, bieten sich die Photomessen, Hausmessen und Roadshows für eine Begutachtung an. Wenn ein Tragegurt nicht 100% passt, kann man diesen problemlos gegen einen besseren austauschen und/oder eine schwache Verbindung z.B. durch (Doppel-) Stahlkarabiner wechseln. Ob du einen integrierten Regenschutz brauchst oder die Option die Tasche an einem Trolley bzw. seitlich ein Einbein zu befestigen, hängt dann schon eher von deinen individuellen Bedürfnissen ab.
 
Moin in die Runde,

ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich. Und zwar suche ich einen möglichst kleinen Kamerarucksack guter Qualität, der aber wiederum groß genug für den gedachten Einsatzzweck ist.

Vorweg, ich besitze und besaß bereits die eine oder andere Tasche/Rucksack. Aktuell habe ich einen Thinktank Streetwalker Harddrive (erste Generation). Dieser tut zuverlässig seit nunmehr über 7 Jahren seinen Dienst. Ich bekomme dort 2 DSLRs rein, 4 5 6 Objektive, Krimskrams, Laptop und so weiter. Super, wenn ich mal (fast) alles auf einmal mitnehmen will. Aber für Städtetrips mir nur einem Body und 1-2 Objektiven z.B. eher so semi geeignet, finde ich. Das Problem ist, er ist halt recht groß und vor allem durch das Laptop-Fach sehr tief auf dem Rücken. Wenn man mal in ein Geschäft oder sowas geht... Ja, bis jetzt nix passiert, aber ich sehe es immer wenn meine Freundin den mal auf hat... eher ein Wunder, dass mit dem Ding auf dem Rücken noch nichts passiert ist.

Ich habe noch nen Lowepro Toploader. Body mit Objektiv (ich sag mal alles bis 100mm) passt da gut rein. Dazu hab ich noch einen kleinen Köcher den ich an den Toploader anflanschen kann für ein weiteres Objektiv. War super solange ich Kit-Objektiv + 70-300 hatte. Jetzt passt allerdings das 70-200 in Keines der beiden und das 16-80 nur in den Loader, nicht in den Köcher (beides übrigens meine "Standardlinsen" für unterwegs).

Für längere Zoobesuche habe ich mir also vor einiger Zeit dann noch den Thinktank Digital Holster 30 V2.0 geholt. Super. Body + 70-200 passt super rein. Dank dem doppelten Boden wahlweise mit und ohne angesetzter Geli. Aber auf Dauer wird es auf der Schulter unbequem. Zum Einen der ungepolsterte Gurt, zum Anderen halt Schultergurt. Außerdem bin ich dann auf dieses eine Objektiv beschränkt.

Also muss noch irgendwie was her, was sich zwischen den Dreien befindet. Ich bin viel am WE unterwegs wo ich einfach nur das 70-200 und das 16-80 mitnehmen möchte. Oder für einen Städtetrip das 16-80 und noch ein Weitwinkel. Möglichst bequem, möglichst klein, Sachen müssen möglichst leicht rausnehm- und wieder reinsteckbar. Internet hoch und runter gesucht, bin ich bei Thinktank TurnStyle 20 V2.0 gelandet. Ich war auch fast zufrieden, aber nur fast. Für das 70-200 mit angesetzter Geli war es sehr eng, 1cm mehr wäre gut gewesen, aber das war nicht mal das KO-Kriterium. Es würde sogar theoretisch noch 1-2 kleinere Objetkive reinpassen, perfekt. Eigentlich. Aber die Öffnung von dem TurnStyle ist hierfür eine Katastrophe. Ich kann halt nicht wie bei einem Rucksack das komplette Fach aufmachen mit einem umlaufenden Reißverschluss, ich habe nur einen kleinen Schlitz auf einer der Seite. Da bekommt man das 70-200 nur sehr schwer und fummelig rein/raus und kommt an die anderen Objektive quasi gar nicht ran. Hoffe ihr könnte verstehen, wie ich das meine...

Also weiter gesucht. Habe den einen oder anderen schmalen Rucksack gefunden, der mir gefallen könnte. Aber es scheint aktuell einen nervigen Trend zu geben: Reißverschluss auf der Rücksenseite als Diebstahlschutz. Man muss also immer den ganzen Rucksack absetzen, bevor man ihn öffnet. Das mal eben die Freundin ein Objektiv rausholt geht nicht. (z.B. Lowepro M-Trekker BP 150). Total ätzend wie ich finde.

So, jetzt weiß ich nicht weiter und ihr seid dran. Die einzige Alternative die ich jetzt noch hätte, wäre der Thinktank Streetwalker V2.0 (ohne Harddrive, ohne Pro). Der scheint "relativ" klein zu sein und es würde alles reinpassen, wahrscheinlich sogar eine Spur mehr (was nicht schlimm ist). Aber mit 200€ auch verdammt teuer, so als Dritttasche. Und vielleicht auch nicht so klein wie es sein könnte/sollte... Und bevor ich bestelle, würde ich gerne noch Alternativen abchecken.

Wenn ihr also welche kennt, habt, empfehlen könnt, bitte sehr gerne! Und sorry für so viel Text, aber ihr müsst ja wissen, was ich suche und was ich nicht suche :)

Gruß und Dank!
 
Hast du dir mal den TT Shapeshifter angesehen? Damit wärst du sehr flexibel, hat auch eine klassische Öffnung. Bei 16-80 plus Weitwinkel könnte auch eine Retrospective 7 passen, aber ein Rucksack bietet natürlich auf längere Strecken mehr Komfort.
 
Hast du dir mal den TT Shapeshifter angesehen? Damit wärst du sehr flexibel, hat auch eine klassische Öffnung. Bei 16-80 plus Weitwinkel könnte auch eine Retrospective 7 passen, aber ein Rucksack bietet natürlich auf längere Strecken mehr Komfort.

danke für die Rückmeldung. Das Detail hatte ich nicht ganz klar formuliert, dachte aber, es wäre aus dem vielen Text ersichtlich. Die Anforderung ist D500 mit angesetztem 70-200/2.8 inkl. aufgesteckter Geli um im Zoo z.B. die Cam immer "griffbereit" zu haben. Der Shapeshifter ist ansonsten super, aber halt nur wenn man alles in Einzelteilen transportieren will, befürchte ich. Und sollte ein Rucksack sein, Schultertaschen (den Toploader und den Holster) hab ich ja schon ;-)
 
Hast du mal bei Mindshift Gear geschaut? Der Trailscape ist recht schmal und kompakt. Der SidePath ist recht günstig. Zwar hat der einen primären Zugang für den Fotokram vom Rücken aus, aber im Zoo würde ich die Kamera einfach oben rein stopfen. Ob das mit dem 70-200 plus Geli klappt, weiß ich nicht genau, könnte knapp werden.
Der FirstLight bietet auch nen klassischen Zugriff, ist halt schon recht preisintensiv.
 
Der FirstLight macht nen guten Eindruck, bis man den Preis sieht :d wobei der 20L sogar geht.. Der Trailscape, auch nicht schlecht!

Also hätte ich jetzt Streetwalker, Firstlight, Trailscape. Alle in etwa gleich groß, all irgendwo um die 200Taler. Schwer...

Haben Thinktank und Mindshift eigentlich irgendwas gemeinsam:
MindShiftGear Trailscape Backpack - YouTube
StreetWalker Backpack Series V2 0 - Think Tank Photo - YouTube

gleicher Typ, gleicher Raum, gleicher Tisch, gleiches Regal, gleiche Art&Weise der Produktvorstellung. Nur Produkte und der Sidekick sind unterschiedlich ;-)


Edit 1: ah hier ist die Lösung: Think Tank Photo Launches MindShift Gear • Think Tank Photo
Edit 2: der Firstlight ist leider raus, nicht abnehmbarer Hüft-/Bauchgurt. Hasse die Viecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, die gehören zusammen.
Ansonsten, du machst es einem ja echt nicht leicht :d Schau mal bei Manfrotto, die haben auch ne ganze Menge an Kram, da fehlt mir aber komplett der Überblick...
 
Jo, wollte nur mal kurz Bescheid geben. Habe mir dann Ende Juli beide Rucksäcke bestellt, also den Trailscape 18L und den Streetwalker V2.
Nach kurzer Entscheidungsfindung habe ich dann doch klar für den Trailscape entschieden und bereue die Entscheidung soweit nicht. Hätte zwar gerne noch einen Hauch kleiner und vor allem flacher sein dürfen, aber nun gut, ist schon ziemlich genau was ich suchte :)

Danke nochmal für den Tipp!
 
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Rucksäcken für eine DSLM/R + Mavic 2 Pro Ausrüstung?
 
Direkt Erfahrung nicht aber ich würde mir mal z.B. den Compagnon Backpack anschauen, da solltest du genug Platz haben. Steht bei mir bis jetzt aber nur auf der Haben wollen Liste.
 
Direkt Erfahrung nicht aber ich würde mir mal z.B. den Compagnon Backpack anschauen, da solltest du genug Platz haben. Steht bei mir bis jetzt aber nur auf der Haben wollen Liste.

Schaut gut aus und ist sicher überragend gut verarbeitet, aber 500€ für einen Rucksack. Das ist ein Wort.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh