Moin in die Runde,
ich hoffe ihr habt ein paar gute Tips für mich. Und zwar suche ich einen möglichst kleinen Kamerarucksack guter Qualität, der aber wiederum groß genug für den gedachten Einsatzzweck ist.
Vorweg, ich besitze und besaß bereits die eine oder andere Tasche/Rucksack. Aktuell habe ich einen Thinktank Streetwalker Harddrive (erste Generation). Dieser tut zuverlässig seit nunmehr über 7 Jahren seinen Dienst. Ich bekomme dort 2 DSLRs rein, 4 5 6 Objektive, Krimskrams, Laptop und so weiter. Super, wenn ich mal (fast) alles auf einmal mitnehmen will. Aber für Städtetrips mir nur einem Body und 1-2 Objektiven z.B. eher so semi geeignet, finde ich. Das Problem ist, er ist halt recht groß und vor allem durch das Laptop-Fach sehr tief auf dem Rücken. Wenn man mal in ein Geschäft oder sowas geht... Ja, bis jetzt nix passiert, aber ich sehe es immer wenn meine Freundin den mal auf hat... eher ein Wunder, dass mit dem Ding auf dem Rücken noch nichts passiert ist.
Ich habe noch nen Lowepro Toploader. Body mit Objektiv (ich sag mal alles bis 100mm) passt da gut rein. Dazu hab ich noch einen kleinen Köcher den ich an den Toploader anflanschen kann für ein weiteres Objektiv. War super solange ich Kit-Objektiv + 70-300 hatte. Jetzt passt allerdings das 70-200 in Keines der beiden und das 16-80 nur in den Loader, nicht in den Köcher (beides übrigens meine "Standardlinsen" für unterwegs).
Für längere Zoobesuche habe ich mir also vor einiger Zeit dann noch den Thinktank Digital Holster 30 V2.0 geholt. Super. Body + 70-200 passt super rein. Dank dem doppelten Boden wahlweise mit und ohne angesetzter Geli. Aber auf Dauer wird es auf der Schulter unbequem. Zum Einen der ungepolsterte Gurt, zum Anderen halt Schultergurt. Außerdem bin ich dann auf dieses eine Objektiv beschränkt.
Also muss noch irgendwie was her, was sich zwischen den Dreien befindet. Ich bin viel am WE unterwegs wo ich einfach nur das 70-200 und das 16-80 mitnehmen möchte. Oder für einen Städtetrip das 16-80 und noch ein Weitwinkel. Möglichst bequem, möglichst klein, Sachen müssen möglichst leicht rausnehm- und wieder reinsteckbar. Internet hoch und runter gesucht, bin ich bei Thinktank TurnStyle 20 V2.0 gelandet. Ich war auch fast zufrieden, aber nur fast. Für das 70-200 mit angesetzter Geli war es sehr eng, 1cm mehr wäre gut gewesen, aber das war nicht mal das KO-Kriterium. Es würde sogar theoretisch noch 1-2 kleinere Objetkive reinpassen, perfekt. Eigentlich. Aber die Öffnung von dem TurnStyle ist hierfür eine Katastrophe. Ich kann halt nicht wie bei einem Rucksack das komplette Fach aufmachen mit einem umlaufenden Reißverschluss, ich habe nur einen kleinen Schlitz auf einer der Seite. Da bekommt man das 70-200 nur sehr schwer und fummelig rein/raus und kommt an die anderen Objektive quasi gar nicht ran. Hoffe ihr könnte verstehen, wie ich das meine...
Also weiter gesucht. Habe den einen oder anderen schmalen Rucksack gefunden, der mir gefallen könnte. Aber es scheint aktuell einen nervigen Trend zu geben: Reißverschluss auf der Rücksenseite als Diebstahlschutz. Man muss also immer den ganzen Rucksack absetzen, bevor man ihn öffnet. Das mal eben die Freundin ein Objektiv rausholt geht nicht. (z.B. Lowepro M-Trekker BP 150). Total ätzend wie ich finde.
So, jetzt weiß ich nicht weiter und ihr seid dran. Die einzige Alternative die ich jetzt noch hätte, wäre der Thinktank Streetwalker V2.0 (ohne Harddrive, ohne Pro). Der scheint "relativ" klein zu sein und es würde alles reinpassen, wahrscheinlich sogar eine Spur mehr (was nicht schlimm ist). Aber mit 200€ auch verdammt teuer, so als Dritttasche. Und vielleicht auch nicht so klein wie es sein könnte/sollte... Und bevor ich bestelle, würde ich gerne noch Alternativen abchecken.
Wenn ihr also welche kennt, habt, empfehlen könnt, bitte sehr gerne! Und sorry für so viel Text, aber ihr müsst ja wissen, was ich suche und was ich nicht suche
Gruß und Dank!