Ich bin mir auch nicht sicher ob der Plan aufgeht
Im Prinzip ist das mal wieder die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Der Plan ist eigentlich einfach mit dem Rucksack zu verreisen. Mitnehmen muss man ja idR nicht so viel bei einem Städtetrip.
Die Idee mit einem kleinen und leichten Rucksack ist auch gut. Mache ich mir auch mal Gedanken drüber.
Den Peak Design hatte ich auch mal im Blick, ist mir aber auch schon wieder zu futuristisch. Hier war doch jemand mit dem ich glaub 20l unterwegs, B.XP?
Ich hab den PeakDesign EDB 30L. Der begleitet mich seit Release. Was ich nicht habe ist Ahnung wer gerade hier was sucht, dafür fehlt mir gerade der Durchblick.
Zum EDB30 muss ich sagen, dass der seinen zweck tatsächlich sehr gut erfüllt. Ich nehme den als Reise/Fotorucksack, als Daypack zum Wandern oder auf kurze Dienstreisen als einziges Gepäckstück mit. Auf dem Japan-Trip 2017 hatte ich eine EOS 6D, 16-35mm F4L, 24-70 F4L, das Sigma 35mm 1.4 Art und das EF 85 1.8 im Rucksack im Flieger dabei, Surface Pro, Kabel, Filter, Ersatzakkus, Kamera-Reinigungsset, meine WD Passport Wireless, Kopfhörer, Powerbank ... etc. Wenn man alles an Foto-Gear mitnimmt, was man so "nebenher" braucht dann ist der Rucksack alleine schon recht voll. Das gilt aber für alles, was noch irgendwie die Größe hat, die noch mit in den Flieger darf.
Bei den einzelnen Ausflügen war das Equipment, was ich jeweils dabei hatte immer etwas reduziert, dafür war mal das Stativ (C5i) dabei, dann wieder Platz für Einkäufe verwendet ... ETC. Wenn man Flexibilität braucht, dann ist das mit Sicherheit das non-plus ultra an Rucksäcken. Wie man die Trenner jeweils einstellt macht einen ziemlichen Unterschied und da muss man sich selbst überlegen welches Konzept am besten funktioniert, immerhin gibt einem der Rucksack nix festes vor. Leute, die immer das selbe Equipment überall hin mitnehmen und für die alles seinen festen Platz haben muss profitieren davon natürlich nicht.
Generell ist es aber so: Kamera-Zeug ist unten, leichteres Zeug oben. Kleinteile in den Seitentaschen oder in den Taschen-Fächern oben. Flaschen außen an den Seiten. Der Rucksack hat keinen expliziten "Kamera"- und keinen expliziten "Daypack"-Bereich.
Für Wochenend-Trips mit einer Übernachtung nehme ich auch nur den EDB30, Fotoausrüstung passend für das Ziel, Klamotten, Kulturbeutel, Jacke - passt.
Was aber nicht geht: Eine Woche NUR mit dem Rucksack irgendwo hin fahren und dann noch Fotozeug mitnehmen. Ich hatte im Frühjahr den Spaß öfters für jeweils eine Woche auf Dienstreisen in Hamburg zu sein. Ich hatte mal Rucksack und Koffer, nur Koffer und nur Rucksack dabei. Ganz ehrlich: Nur Rucksack geht, aber dafür müsste man auf vieles verzichten bzw. improvisieren. Ich verbrauche dafür einfach zu viele Klamotten und Ersatzschuhe dabei zu haben ist dann auch mal nicht verkehrt. Das ist mit 30l Fassungsvermögen einfach nicht machbar, schon gar nicht wenn zusätzlich noch Kameraequipment dazu soll. Auf Kickstarter laufen immer wieder Werbungen zu solchen "eierlegenden Wollmilchsäuen", aber dafür ist im Alltag einfach zu viel Kompromiss. Ich würde auch nicht mit dem 45l-Teil von PD rumlaufen wollen. Das ist schlicht zu groß. Man muss halt immer beachten, dass Daypack sich auf das Gepäck für einen Tag bezieht - und nicht mehr.
Das Tragesystem fand ich bisher immer sehr angenehm, den einzigen Kritikpunkt verdient der Hüft/Beckengurt der seinen Namen einfach nicht verdient und sich mit der Zeit von selbst lockert und so leider einiges von seiner Wirkung verliert. Natürlich ist das ein Kompromiss dafür, dass er komplett verstaubar ist und wenn nicht nötig auch nicht nervt (in Öffentlichen z.B.)