Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher...
Vllt sinkt die absolute Absatzmenge, was aber wenn pro Einheit mehr hinten über bleibt?
Ich denke man muss sich einfach mal davon lösen, dass der Selbstschraubermarkt so extrem riesig ist. Nach all den Zahlen und Meldungen scheint es doch viel eher so, dass die Ref. Modelle wohl den meisten Absatz am Ende erzeugen... Warum sollte denn ein Hersteller Chip + Speicher im Paket verkaufen, wenn er bei Selbstvertrieb und sicher auch weniger Mittelaufwand mehr verdienen kann?
Am Ende zählen doch nur nakte Zahlen.
Widersprichst du dir dabei nicht selber?
Es sind doch gerade die Leute, die sich eine gute übertaktete Custom-Karte kaufen, die eben nicht noch zusätzlich an der Karte herumschrauben möchten.
Und genau die wo sich das Referenz kaufen, flashen doch das Bios um oder bauen sich einen anderen Kühler drauf. Nicht ohne Grund werden Ersatzkühler oft nur für Referenzkarten angeboten.
Der eigentlich Hauptgrund an der ganzen Verkaufspolitik von NVIDIA liegt einzig und alleine darin, die Preise und somit die Gewinne selber diktieren zu können.
Wo fällt mehr Gewinn ab?
Wenn ich mein Produkt zum Händlereinkaufspreis an Boardpartner verkaufe, die auch noch selber in Konkurrenz zueinander stehen und somit der Einkaufspreis in ständigen Verhandlungen und Mengenabnahmen nach unten korrigiert wird, oder ich mache einen eigenen Laden auf (NVIDIA-Shop) und verkaufe das exklusive Produkt einzig und alleine zu meinen Bedingungen direkt ohne Verlustmargen über die Händler?
Am Ende wird es nur noch überteuerte Refernzmodelle geben, weil es keine Boardpartner mehr gibt, die durch Konkurrenzwirtschaft ihr Produkt attraktiv machen wollen. Bei EVGA bekommt man deswegen einen hohen Garantieservice den man bei NVIDIA vergeblich sucht. Lese dir einmal die Garantiebedingungen bei NVIDIA durch.
NVIDIA's Herstellergarantie | NVIDIA
Das sind so schlechte Bedingungen, die man bei keinem anderen Boardpartner bekommt, weil sonst niemand bei ihm kaufen würde.
Aber Ja doch, jeder kann natürlich machen was er will. Zum Kauf wird niemand gezwungen.