[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, sicher, daß du den NB Takt meinst?
Den habe ich mit dem P06er BIOS bereits erfolgreich auf 2400MHz stellen können.

Warum sollte das mit dem neuen BIOS nicht (mehr) gehen?

B3


Sehr sicher *g* Es gibt nur "CPU-NB HT Link Speed" (HT-Mutli). Mit dem P06 gab es zwar die Option, aber die funktionierte hier nicht (vmt. wegen Phenom 1)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Techfreak.

Aha.. Na dann ist ja gut. Hat sich wieder mal herausgestellt, dass es eben nichts schadet, Eines nach dem Anderen durchzugehen.

Super

PS. Ich möchte nicht den ganzen Fred durchlesen. Kann man bei diesem Board bez. NB alles verstellen, als Multi, Spannung?

Und hat das Board ACC?

Danke im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techfreak.

Aha.. Na dann ist ja gut. Hat sich wieder mal herausgestellt, dass es eben nichts schadet, Eines nach dem Anderen durchzugehen.

Super

PS. Ich möchte nicht den ganzen Fred durchlesen. Kann man bei diesem Board bez. NB alles verstellen, als Multi, Spannung?

Und hat das Board ACC?

Danke im Voraus.


JA zu allen Fragen
 
mal im ernst und ohne dir was böses zu wollen, aber man sollte doch auch soon beta bios den hardcore usern hier nicht vorenthalten oder? das klingt für mich irgendwie nach wichtigtuerei... wer sein bios flash, sei es nun mit beta oder nicht hat immer das risiko das irgendwas schief gehen kann...

Hardcore-User sind hier im Board nicht unbedingt alle.
Und Leute wie ich nennen das nicht Wichtigtuerei sondern Verantwortungsbewusstsein.
Asrockuser, den ich schon eine Weile kenne aus einem anderem Forum, hat es von mir bekommen. Nun rate mal wie er das geschafft hat.
Tipp: fängt mit freundlich "fra" an und hört mit "gen" auf ;-)

Gruß Pegasus
 
Hat von euch jmd eine Ahnung was das Problem sein konnte wenn beim Booten der Rechner mit der Meldung "Checking Nvram" stehen bleibt?
Hab vorhin kurz die graka ausgebaut aber daran kanns ja eigtl ned liegen.
Bios hab ich auch schon zuruckgesetzt.
 
Ist da irgendwo im Bios ne ECC Ram-Check enabled. In diesem Falle diese Option disablen.

Wenn's des ist. Ich dies bei den MSI K8N Diamond Plus Bios auch.

Aber ob's hier daselbe ist, weiss ich nicht.
 
Erwähnenswert wäre noch dass ich kurz davor meinen 9950er auf 3,4 Ghz über den Multi übertaktet habe und mir dabei der PC abgestürzt ist.
Danach hab ich erstmal die Graka ausgebaut um sie zu säubern.

Im BIOS hab ich jetzt eine Option deaktiviert und der PC startet wieder ohne die NV-Ram Meldung.Muss nochmal neustartet, dann schreib ich den Namen als Edit rein.

EDIT:die Option heisst "JMicron 36x ATA Controller"; wenn ich ihn auf disabled setzte bootet der PC bei allen anderen Optionen hängt er sich auf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber hast Du den da was angehängt? Eventuell ne eSATA oder so..

Der JMicronController ist u.A. auch für die eSATA.

(Ne andere Möglichkeit... Je nach eSATA Gehäuse kann es, wenn man den PC runterfährt, wenn diese esata HD noch an ist, kann's sogar die BootReihenfolge ändern. )

Aha... kann es sein, dass Du AHCI oder Raid installiert hast, und dazu beim Micron die Treiber fehlen... irgend sowas? Das würde, sofern denn das System standard installiert worden wäre und dann auf AHCI umgestellt würde, auch in nem BSOD enden.


Jedenfalls sollte des in bei aktivierten JMicron Kontrollern, nicht zu nem BSOD führen, ausser eben es liegt ein Treiberkonflikt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eSata Festplatten hab ich keine angehängt, genausowenig ein Raidsystem oder ein AHCI(was ist AHCI^^).
Hab nur gestern übertaktet, System startet neu und dann kam die Meldung Checking NVRAM.
Sonst habe ich ja nichts geändert, also von den Treibern oder vom System her.Lief ja alles rund vorher.

Und jetzt bootet er nur noch wenn dieser Controller auf disabled ist.
 
Kurzer Abschlussbericht:
Foxconn konnte nun nach längerem hin und her den C&Q Bug im Zusammenhang mit dem AMD Cool & Quiet Treiber nachvollziehen und schrieb:

with regard to this issue, we will check with AMD and update to you.
Best regards,

Foxconn Technical Support

Wenn die Sache neue Wendungen nimmt, werde ich umgehend informieren.

Gruß Pegasus
 
Kurzer Abschlussbericht:
Foxconn konnte nun nach längerem hin und her den C&Q Bug im Zusammenhang mit dem AMD Cool & Quiet Treiber nachvollziehen und schrieb:

with regard to this issue, we will check with AMD and update to you.
Best regards,

Foxconn Technical Support

Wenn die Sache neue Wendungen nimmt, werde ich umgehend informieren.

Gruß Pegasus

Schade, sie bekommen es nicht gebacken.
Damit Foxconn A79A-S und X2 Black Edition kein gutes Paar.

We have already checked with AMD Engineer about the C&Q function and MAX power, please refer to as below:
1. C&Q function will reduce the power comsumption automatically with the CPU loading changing to save resource.
2. Max power works as an accessorial function under windows to save the cpu energy, however, it does not effect C&Q function completely.
3. since they are incompatible, AMD does suggest minimum power instead of max power in windows system.
Best regards,

Foxconn Technical Support

Schade, Sie haben nichts begriffen aber ich habe meine Lektion gelernt.

Gruß Pegasus
 
Soa bei meinem Problem bin ich jetzt etwas weiter gekommen.
Wenn ich meinen LG DVD-Brenner vom Board abstecke bekomme ich die "Checking NVRAM"-Melung nicht mehr, also bin ich mal davon ausgegangen das es einen Defekt hat.
Aber als ich es in einen anderen PC eingebaut habe, konnte ich ein DVD-Lauswerk Testprogramm booten und dass lief ohne Fehler durch.
Also Frage ich mich wo liegt denn jetzt wieder das Problem?
 
und was bringt mir des neue bios.. kann ich endlich acc einschalten ohne dass es abkackt bzw. werden die ht und nb einstellungen endlich gespeichert und auch verwendet.. is des schon mit agesa 3320?

wenn sich nix ändert wart ich noch ne zeit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soa bei meinem Problem bin ich jetzt etwas weiter gekommen.
Wenn ich meinen LG DVD-Brenner vom Board abstecke bekomme ich die "Checking NVRAM"-Melung nicht mehr, also bin ich mal davon ausgegangen das es einen Defekt hat.
Aber als ich es in einen anderen PC eingebaut habe, konnte ich ein DVD-Lauswerk Testprogramm booten und dass lief ohne Fehler durch.
Also Frage ich mich wo liegt denn jetzt wieder das Problem?

Ok mein Fehler besteht doch noch.
Wenn ich ein anderes DVD-RW Laufwerk anstecke kommt der Fehler wieder.
Verbaut habe ich jetzt 2 DVD Laufwerke.Wenn ich nur eines angesteckt lasse bootet der PC normal, bei 2 Stk bleibt er hängen.
Dabei ist zu sagen dass ich alle Sata-Laufwerke an den 4 Anschlüssen rechts unten anschliese;wenn ich eins der beiden Laufwerke an die 2 Anschlüsse links von den Vieren anschliese dann läuft der PC problemlos.
Also muss da irgenwas mit den Steckern nicht stimmen...
 
und was bringt mir des neue bios.. kann ich endlich acc einschalten ohne dass es abkackt bzw. werden die ht und nb einstellungen endlich gespeichert und auch verwendet.. is des schon mit agesa 3320?

wenn sich nix ändert wart ich noch ne zeit..

Ist neue Agesa Version, 3.3.2.2. Höherer Takt als 3700 MHz wird auch übernommen, allerdings mit Kaltstart, d.h. man muss PC nach Übertaktung einmal aus und dann wieder anschalten. NB wird gespeichert, obwohl das ging auch vorher schon bei mir. NB-Einstellung heißt nun NB FID Control. Hab nen Phenom II, von daher steht ACC eh auf disabled.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info.. vllt komm ich mit diesem bios über 3,75ghz rüber.. kanns ja net sein.. hast ne wasserkühlung und dann geht der net mal bis 4ghz.. wo kommen wir denn da hin ^^


Edit: Wie siehts mit Undervolting aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab jetzt viel gelesen und bin noch mehr verwirrt als vorher...
Hier wird gesagt das man den HT multi nur nach oben stellen kann und dadurch kann man ja halt schlecht durch den fsb oc'en.
Meine frage ist jetzt: ist das jetzt "gefixt" und wenn ja dann ab welchem bios.

Ausserdem würde es mich interessieren wie sich das board so im alltag verhält,
wie ist der Netzwerkchip so?
hört sich der sound aktzeptabel an?
reichen die 4+1 Phasen Spannungswandler aus?(4+1 ist ja das mindeste was ich bei den 790?? boards gesehen hab.)

MFG
 
Soa ich hab grad den Phenom II X3 720 verbaut und der PC bootet endlich wieder.
Nur wird der Phenom nicht richtig erkannt, also muss ich noch das BIOS updaten.
Über das Foxconn Tool werd ich es nicht versuchen, da ich Win7 am laufen habe.

Also kann mir jemand bitte eine schnelle Anleitung zum flashen geben?
Hab damit keine Erfahrung....


PS:Am besten mit einem USB Stick
 
Hier wird echt gut erklärt wie man vorgeht, hat mir echt geholfen. Bei Punkt 6 steht wie man per USB stick flashen kann.

MFG
 
Hat zufällig jemand von euch einen X3 720 auf dem A79A-S am laufen?
 
ich empfehl dir einfach des neueste bios runterzuladen und zu installen.. dann muss er locker laufen..
 
Ok Problem gelöst und BIOS geflasht.
Aber der Prozessor ist laut Coretemp immer noch Unbekannt, die Temps immer noch ungewöhnlich niedrig und laut CPU-Z ist das BIOS vom 6.1.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dass dann die 782F1P07?
Bei der P06 steht nämlich auch schon Phenom II.

Ok Update erledigt, aber Prozzi wird immer noch als Unbekannt von Coretemp erkannt und die Temps sind immer noch so wie vorher...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ja das ist das neuste Bios, schaust halt öfters auf diese Seite, weil es soll bald wieder ein neues kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm was soll ich jetzt davon halten.
Mit dem Update kann ich jetzt AAC aktivieren und der PC startet dann auch, aber kein Vierter Kern.
Vorher ist er wenigstens abgestürzt :d

Edit:
Ok jetzt wirds auch schon wieder mysteriös.
Per Multi auf 3,6Ghz übertaktet, laut Coretemp 3599.96Mhz und CPU-Z meint es wären nur 2,8Ghz und im BIOS stehts auch so drinnen.
Hab auch SuperPI laufen lassen und da komme ich auf 24-25sec, vor dem Update waren es 19,8...

Ich glaub ich flash wieder zurück^^

Edit2: Und mir fällt grad auf dass CT meinen CPU Takt mit 257,14 x14 berechnet;
Laut CPU-Z ist mein FSB bei 200 und mein Multi bei 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal,
läuft bei euch das System auch etwas .. inkonsistent? Ich kann mich eigentlich nicht beklagen, aber hin und wieder fallen mir Kleinigkeiten auf, die nicht vorkommen sollten.
Beispiele:
Hin und wieder (jeden Monat ein mal) habe ich im Loginscreen von Vista keine Tastatur, nur Neustart hilft.
Bei Hardwarereset bleibt der PC manchmal vor dem POST hängen (könnte evtl. durch ein BIOS Update behoben sein, hatte ich schon länger nicht mehr - wobei ich auch nicht so oft resete).
Gerade eben bei Boot war alles wunderbar, POST lief, Bestätigungs-Beep kam, dann blieb der Bildschirm schwarz. Nach einiger Zeit Hardwarereset -> SmartLED blinkt (kein Speicher feststellbar). Aus, An -> Als wäre nichts gewesen.

Im laufenden Betrieb kann ich dagegen kein einziges Problem feststellen (gut, hatte schon zwei, drei BSOD, aber das lag am übereifrigen und mies programmierten Bitdefender).

Grüße :)
 
Also direkte Probs hab ich bis auf das genannte keine.
Aber das manchmal keine Tastatur erkannt wird kenne ich, passiert nicht oft, höchstens alle 20Mal.
 
des mit der tastatur hatt ich auch mal.. besorgt euch n adapter und haut die an usb ran.. irgendwie is der ps2 anschluss nicht das ware an dem board, aber sonst hab ich keine fehler bis auf die bekannten einstellungsprobs im bios wo dann manche sachen nicht angenommen werden wie nb-takt und so ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh