[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gerade einen kompletten Systemreset :confused:

Heute war Virenscantag, also zunächst den Bitdefender drüberlaufen lassen, dann Dr. Web Cureit. Derweil einkaufen gegangen, als ich zurückkam und die Einkäufe verräumte hörte ich das POST-Beep, ging zum PC und sah, dass mir Vista gerade die verschiedenen Bootoptionen nach fehlerhaftem Runterfahren anbot.
Ereignisanzeige meldet nur 6008 - was soviel heißt wie Systenreset.

Was zum.. ?

Ach ja: Die üblichen Verdächtigen wie Netzteil und Virus kann ich eigentlich ausschließen.

muss nicht unbedingt hardware sein, ich habe bsp. probleme mit den energiespar-einstellungen. diverse sachen darf ich nicht strom sparen lassen ansonsten bluescreen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, der Energiesparplan ist eigentlich zur Zeit auf Höchstleistung gesetzt und es funktionierte soweit alles prima - bis vor einer halben Stunde. Jetzt scheint auch alles wieder okay, aber ein Systemreset "einfach mal so" darf eigentlich nicht vorkommen, wenn das System fehlerfrei ist.
Naja, ich werde jetzt mal versuchen den Fehler mit Dr. Web Cureit zu reproduzieren (wäre schön würds daran liegen), dann ein Durchlauf Memtest und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Naja, ich werd dann vermutlich nen neuen Thread im Forum aufmachen, ist hier ja eher der falsche Platz für.

Und Bluescreen wäre ja schön, dann hätte ich irgendwas an der Hand, aber einfach so reset ist mir bisher noch nicht untergekommen..

Zuletzt bearbeitet:
Moin

So nun ich habe dieses Board schon eine ganze Zeit hier liegen und lese immer das 1066 Ram Problem macht.
Hat denn überhaupt 1066 zum laufen gebracht?
Ich habe gerade ein M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP laufen mit A-Data 1066+ Ram 4GB und dieses Board hat auch Probleme gemacht mit anderen Ram, aber ich muß sagen das Ram scheint richtig gut zu ein.
Denn ich möchte nicht gerade alles raus bauen und dann stelle ich fest, das daß Ram nicht läuft und ich muß alles wieder zurück bauen.

Also bei mir laufen sowohl die Transcend 4gig als auch Mushkin 4gig absolut problemlos. Hast Du denn 4 X 1gig oder 2 X 2gig? Vier Speicherriegel könnten vielleicht Probleme machen, ansonsten dürfte der 1066er ohne Zicken laufen.

Hm, der Energiesparplan ist eigentlich zur Zeit auf Höchstleistung gesetzt und es funktionierte soweit alles prima - bis vor einer halben Stunde. Jetzt scheint auch alles wieder okay, aber ein Systemreset "einfach mal so" darf eigentlich nicht vorkommen, wenn das System fehlerfrei ist.
Naja, ich werde jetzt mal versuchen den Fehler mit Dr. Web Cureit zu reproduzieren (wäre schön würds daran liegen), dann ein Durchlauf Memtest und dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Naja, ich werd dann vermutlich nen neuen Thread im Forum aufmachen, ist hier ja eher der falsche Platz für.

Und Bluescreen wäre ja schön, dann hätte ich irgendwas an der Hand, aber einfach so reset ist mir bisher noch nicht untergekommen..

probleme habe ich unter anderem mit Everest, freezt gerne mal den kompletten PC, das es aber mit meinen alten MSI Board schon das gleiche war gehe ich davon aus das Everest Probleme mit meinen beiden betagten X1950XTs hat.

Hat es jemand geschafft, 2 Grafikkarten in den beiden Pcie x16 im cf laufen zu lassen? Wenn ja wie, denn die Crossfirebridge ist ja dafür eigentlich zu kurz.

Gruß fanello

Hat es jemand geschafft, 2 Grafikkarten in den beiden Pcie x16 im cf laufen zu lassen? Wenn ja wie, denn die Crossfirebridge ist ja dafür eigentlich zu kurz.

Gruß fanello

geht definitiv nicht, ich betreibe meine beiden X1950XT im Soft Crossfire... Sollte mit den aktuellen Karten auch gehen

geht definitiv nicht, ich betreibe meine beiden X1950XT im Soft Crossfire... Sollte mit den aktuellen Karten auch gehen

Jetzt ist nur die Frage, ob es mehr Leistung bringt, 2 Karten im Pcie 8x im Hardware Crossfire laufen zu lassen, oder beide in einem x16 im Software Crossfire.
Was meint ihr?

Ich dachte Soft-Crossfire funktioniert nicht mit den neuen Karten? Kann es auch leider nicht testen, weil ich momentan nur eine HD2900Pro zum Testen zur Hand habe.

Ich habe mein A79A-S gestern bekommen - hatte bei Mix noch für 90€ zugeschlagen. :)

Das mit den Multis in Hex und nur bis 18,5 einstellbar finde ich etwas enttäuschend, bzw. gewöhnungsbedürftig. Und dann ist mir aufgefallen, daß das Board etwas overvoltet.

Ist aber gar nicht schlimm, weil mein 940er (0850DPBW) sowieso 1,45V für 3700MHz braucht.

Insgesamt macht das Board einen guten Eindruck. Am BIOS sollte Foxconn aber trotzdem nochmal etwas schrauben.

B3

Gruß fanello

Bei mir stellt sich eher die Frage wie man eine Dualslot-Karte wie die 4870 in den untersten Slot bringen soll. Die Front-USBSteckplätze sind mir da im Weg.

Ich habe leider die ATX-Blende meines Boards verloren, wisst ihr, wo ich eine neue herbekommen kann?

Naja verloren ist falsch ausgedrückt, ich hab mir ein gebrauchtes gekauft und da war leider keine dabei. Foxconn wollt ich auch schon anschreiben, aber was heißt denn ATX-Blende auf Englisch?

Also bei mir laufen sowohl die Transcend 4gig als auch Mushkin 4gig absolut problemlos. Hast Du denn 4 X 1gig oder 2 X 2gig? Vier Speicherriegel könnten vielleicht Probleme machen, ansonsten dürfte der 1066er ohne Zicken laufen.

Moin

Habe zwei Riegel und muß sagen, hatte selten so gutes Ram in der Hand.
Da ich einen Versandhandelhabe, geht da schon eine Menge durch.
Hatte vorher Kingston, aber naja die sind auch nicht mehr das was Sie mal gewesen sind.

Spieleinstallation

Ich installiere seid 20 minuten CallofDuty 5, bin ich der einzigste bei dem das so schleift? Installation erfolgt von DVD und ImageFile gleich langsam... hat jemand ne idee? vielleicht im Bios was falsch eingestellt?

Bis auf ein bisschen Feintuning läuft bei mir eigentlich alles auf den Optimal Defaults sehr gut.
Hast du DVD und HD evtl. am salben Kanal hängen?

Ich habe das Board jetzt ein paar Tage in Betrieb und bin eigentlich nicht unzufrieden.
Multis oberhalb von 18,5 lassen sich per BIOS zwar nur mühsam einstellen, indem ich im BIOS vier, fünf mal was Höheres einstelle und das dann irgendwann auch übernommen wird (so kam ich letztens aus Versehen auf 4,1GHz... lief natürlich nicht bis ins Windows hoch). ;)
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso die die Multis in Hex angeben... naja, egal.
Oberhalb von 18,xer Multis funktioniert außerdem C&Q nichtmehr...

Was allerdings mit der aktuellen Version von AOD überhaupt gar nicht geht, ist Auslesen von Spannungen und Übertakten. Wenn ich AOD starte gibt es mir immer Zielspannungen und Zielmultis an, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Bei Vcore steht z.B. Zielspannung 1,25V, bei im BIOS eingestellten 1,46V. Wenn ich dann den Multi per AOD anhebe und übernehme, schmiert die Kiste natürlich ab, weil dann 1,25V eingestellt werden.
Das heißt, wenn ich eine Kleinigkeit ändern will, muß ich eigentlich alles kontrollieren und korrigieren, weil sonst kompletter Müll eingestellt wird. Ist daqs bei euch auch so, daß AOD unsinnige Vorgaben/Auslesen macht?

B3

Wie sieht es eigentlich mit undervolten aus? Ich bekomme mein board morgen und habe bis jetzt nur gelesen, dass es nicht möglich ist, stimmt das?

ich kann dir genau sagen was is, weil meinem kumpel genau das gleiche passiert ist.. das mainboard was du bekommen hast is schrott und muss ausgetauscht werden.. mein kumpel hat sich meinen pc nachgebaut bis auf die x2 und hatte das problem dass nix gebootet is keine led anzeige, grafiklüfter etc. nix hat gedreht.. nachdem wir alles andere außer mainboard erfolgreich getestet hatten, hat er es zurückgeschickt und innerhalb von ner woche n neues bekommen.. jetzt funzt der pc und rennt wie flitzekacke..

Du hattest recht, ich hab das kaputte Board zurückgeschickt, und warte auf das Neue.
Hab mir aber in der Zwischenzeit einfach ein zweites Board gekauft, und dieses funktioniert einwandfrei...

Was ich noch merkwürdig finde: im BIOS kann ich den Multiplier meine Black 9950 nirgends einstellen?
Oder bin ich blind

Du hattest recht, ich hab das kaputte Board zurückgeschickt, und warte auf das Neue.
Hab mir aber in der Zwischenzeit einfach ein zweites Board gekauft, und dieses funktioniert einwandfrei...

Was ich noch merkwürdig finde: im BIOS kann ich den Multiplier meine Black 9950 nirgends einstellen?
Oder bin ich blind

Den Punkt findest du unter "Fox Intelligent Stepping". Die Multis werden in Hex Zahlen eingestellt, was sehr gewöhnungsdeürftig ist.
Weiter vorne im Thread gibt es eine Liste, was was bedeuetet.

B3

cool, danke. Hex passt schon, solange man es überhaupt eingeben kann.

Kann ich als minimale CPU-Spannung nur die Standard Spannung einstellen? Wenn ja, ist das ja ziemlich mies bei einem so teuren Board.

Ist das undervolten auch nicht mit AOD möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab auch das A79A-S und nen Phenom 940. Allerdings bekomm ich den Phenom nicht über 3,6 ghz zum laufen.

die 3,6 Ghz gehen mit 1,36V Vcore und einem NB-Takt von 2400 problemlos.

Sobald ich aber den Multiplikator über 18 ansetze freezt das System direkt auch bei Erhöhung der Vcore auf 1,5V tritt dieses Problem auf.

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

Die RAM laufen auf Standarttakt (800 Mhz)
HT-Reftakt bei 200 Mhz
PCI-e gefixt auf 100 Mhz
HT-Link 1800 MHz

ich nutze Vista 64bit.

Vielleicht einen nicht übertaktungswilligen Kern? Schonmal die Kerne einzeln versucht über x18 zu bekommen?

Schon mal probiert, das Ganze per BIOS einzustellen?
Per AOD habe ich auch nicht die größten Erfolge erzielt.

B3

Hallo zusammen!

Ich habe eine gute Nachricht vom Foxconn Support.
Habe alles im Planet3DNow Forum beschrieben und möchte nicht überall alles wiederholen.
Ich hoffe die Moderatoren haben nichts dagegen, falls doch bitte eine Info an mich, dann mach ich den ganzen Kram mit Copy Paste.
Hier der Link zur P3D Mainboard-Datenbank.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3864196#post3864196

Resümeé, der Foxconnsupport konnte meine mit Screenshots, etc. bewiesenen Fehler nachvollziehen und wird demnächst ein neues Bios herausbringen.

Gruß Pegasus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh