[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
nö der Preis passt deshalb will ich es mir auch kaufen suche ein günstiges gutes OC board als zwischenlösung bis Sommer / herbst wo der 880er Chipsatz kommt

SoF benutzt das glaube ich auch

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Interessieren würde mich vor allem ob C+Q beim übertakten mit diesem board funtzt

Painbrush ich erwarte das du dich dann hier wieder meldest ^^ vor allem wegen den 2 Problemen mit dem NB Multi und das man nicht unter die VID Spannung gehen kann wäre interessant. Und auch sehr wichtig ob C+Q auch nach dem übertakten funtzt

Gude,

hab mir das Board am Samstag zusammen mit einem 940 BE gekauft und bisher keine Probleme damit.
Extreme Overclocking hab ich noch nicht probiert und auch nicht vor aber aus Spass mal auf 3,4ghz übertaktet. Cool´n Quiet funktioniert weiterhin.
Die Lüftersteuerung ist etwas gewöhnungsbedürftig, Zubehör ausreichend. Der 940er lief auf anhieb allerdings als Unknown CPU, das neuste Bios hat geholfen den Prozessor richtig zu erkennen.
Die mitgelieferte Treiber CD war unbrauchbar, kein aktueller Treiber drauf, und für den Broadcom Onboardlanchip war gar kein Treiber dabei, lediglich ein Realtek. Würde mich nicht wundern wenn die CD für ein ganz anderes Board gedacht war.
Ansonsten ein tolles Board, es soll stabil laufen und das tut es. Für den Preis kann man nicht meckern.

Gibts im neuen BIOS einen NB Multiplikator (der auch funktioniert) ?

ciao

Alex

Wegen dem NB Multi schau ich mal wenn ich von der Arbeit daheim bin.
Mal was zu ACC (Advanced Clock Calibration), sobald aktiviert, bootet die Kiste nicht mehr. Abhilfe bringt nur die Kiste komplett auszuschalten und dann wieder ein. Danach läufts ohne Probleme. Allerdings zeigt mir Everest nurnoch die CPU Gesamttemperatur an und nicht mehr die einzelnen Kerne.
Die Vcore lässt sich leider nicht absenken, soll aber mit AMD Overdrive funktionieren. Läuft aber leider nicht auf Server 2008.
Mit der FOX One Software lässt sich anscheinend auch einiges einstellen, Lüfterdrehzahl, Vcore, Speichergeschwindigkeit usw. aber davon lass ich erst mal die Finger.
Mit Boxedkühler macht das keinen Spass.

hmm schade das mit der Vcore ist echt doof

sobald ihr 2 mal alles bisl probiert habe werde ich wohl mal SoF mit den übrigen fragen belästigen da er angeblich auch direkten draht zu Foxconn hat

Wie ahst du übertaktet ? über multi ref takt auf auto und Spannung auch auf auto ?
Wenn ja stell mal manuell ne minimal höhere Spannung ein 1,375 oder so reicht schon mal gucken ob es dann auch noch funtzt und wenn ja ob auch die Spannung gesenkt wird

wäre echt klasse

naja k10 Stat usw ist alles doof wenn man untervolten will also ist es schon ein zielicher nachteil das es nit geht verstehe nit wieos sie das nicht ändern hängt ja sicher nur am bias wenns über software geht

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus

Hab nur mal den Multi hoch geschraubt, ansonsten nichts verändert. Werd aber nachher mal ein bissel testen ob mit etwas höherer Spannung Cool´n Quiet noch funktioniert.

@Opteron

K10 Stat? Ist das sowas wie RmClock?
Wenn ja muss ichs mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
hmm k mal gucken die meisten boards ahen probleme das wenn man spannung verändert C1 st oder wie das heisst nimmer funkt also takt gesenkt wird aber spannung nicht

ich werds auch als übergang benutzen wenn ichs kaufe hat ja leider paar macken

warte auf die neu SB 850 mit Sata3 und hoffentlich auch usb3 werde aber bei ddr2 bleiben

Hab jetzt mal die Vcore ehöht. C´n Q funktioniert einwandfrei, die Vcore wird im Idle abgesenkt. Sehr erfreulich.

Unter welcher Option versteckt sich dieser NB Multi? Und was bringt der. Sorry wenn ich blöd frag, aber ich hatte schon seit Jahren keinen AMD mehr.

NB multi ist eben für den Nakt zuständig. bei intel war der bis auf dem i7 immer direkt aufm mainboard beim i7 und bei AMD seit dem K8 ist er im CPU drinnen

Hier ein paar beispiele was er in games bringt

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=38

Bringt bei höheren Auflösungen fast gleichviel wie mehr takt auf dem CPU.
2600 hat bis jetzt fast jeder geschafft Standard ist 1800

Der 940er lief auf anhieb allerdings als Unknown CPU, das neuste Bios hat geholfen den Prozessor richtig zu erkennen.
Kann man das Bios auch per USB Stick updaten?

Übrigens Danke für die Info das das Board mit dem Phenom II überhaupt startet, das war der Hauptgrund warum ich nicht auch schon zugeschlagen habe.

ist es nun möglich die NB über den multi zu erhöhen?
Ich wollte mir dieses Mainboard eigentlich auch kaufen, aber wenn ich damit den NB Takt nicht verstellen kann wäre es schon sehr schade, da ich es eigentlich mit einem P2 940 bestücken wollte.

Zuletzt bearbeitet:

Den Test bitte auch verlinken:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490

Dachte der wäre hier eh schon drin :)

Ausserdem vielleicht auch gleich den Direktlink aufs aktuelle BIOS, da spart man sich die Menuauswahl:
http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0002392

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Sylver

Ob ein Biosupdate per USB Stick geht kann ich dir leider nicht sagen. Ich habs direkt von der Herstellerseite gezogen und mit dem Fox Live update geflasht.

@ xronic

Hab das Bios nur mal kurz überflogen aber wenn ich die Einstellungen richtig Interpretiert habe, dann ist es möglich den NB Takt und den Multi einzustellen.

Mit dem aktuellen Bios kam auch die Tbler funktion dazu oder wie die heisst, is ja glaub ich für die alten Phenoms und deren Bug. kann man enablen und disablen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh