[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muß jetzt auch mal über AMD schimpfen. Irgendwie ist deren Internetseite sehr unübersichtlich. Das hätten sie wirklich besser machen können, denn ohne google findet man da wirklich nichts. Von der AMD-Hauptseite gehts fast nur auf Unterseiten, wo die Treiber veraltet sind. Für Neueinsteiger sieht es ganz so aus, als wäre es alles andere verständlich. Das Catalyst z.b. auch den Chipsatztreiber enthält, steht dort nicht wirklich! Und den aktuellen "AMD Prozessor Treiber" findet man dort auch nicht so ohne weiteres, sondern man gelangt eher auf eine Seite von AMD, wo man den 2007er Athlon X2 Treiber bekommen kann. Meiner Meinung nach, wäre es gut für AMD, wenn sie die Seite mal überarbeiten!

So das musste mal sein, nachdem ich sonst öfter auf Intel schimpfe :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast aber vollkommen recht, ich habe auch immer Schwierigkeiten, mich da durchzu wurschteln.
 
Hat jemand hier zufällig schonmal außer dem Foxconn das ASUS M3A78-T gehabt und kennt eventuelle Unterschiede oder Vor- und Nachteile? Ich schwanke nämlich zwischen diesen beiden Boards. Ansonsten gäbe es noch das ASRock AOD790GX, aber mit dem Hersteller kann ich mich irgendwie nicht anfreunden.

Für den aktuellen Preis des Foxconn ist die Auswahl an AM2+ Boards natürlich noch größer! Das M3A78-T sieht auch nett aus, die Unterschiede scheinen hier nicht groß zu sein!

Gigabyte ist eventuell auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die blinkende LED nervt extrem.

Hast du da noch ne Idee?

Das Problem mit der LED hatte ich bis vorhin auch. In irgendeinem Menü im Bios (irgendwas mit "Smart...") gibts die Einstellung Smart Power LED. Die einfach auf disabled setzen und die LED wird nicht mehr stören. :wink:
 
Für den aktuellen Preis des Foxconn ist die Auswahl an AM2+ Boards natürlich noch größer! Das M3A78-T sieht auch nett aus, die Unterschiede scheinen hier nicht groß zu sein!

Gigabyte ist eventuell auch nicht schlecht.

Hätte mir echt das Foxconn für 70€ holen sollen, könnte mich jetzt schwarz ärgern. Dann werde ich noch zwei Wochen warten und mal den Markt beobachten. Vorher habe ich sowieso keine Zeit für Umbauten.
 
Das Problem mit der LED hatte ich bis vorhin auch. In irgendeinem Menü im Bios (irgendwas mit "Smart...") gibts die Einstellung Smart Power LED. Die einfach auf disabled setzen und die LED wird nicht mehr stören. :wink:


Danke dir, die Option habe ich schon gesehen.

@All

wie werden eure Temps ausgelesen?

Foxe One zeigt zwar 40 °C CPU- Temperatur an,, aber selbst wenn Prime läuft, ädert sich der Wert dort nicht.
 
foxpro liest die bios temps und die gehen max bis auf 40° und bevor du wissen willst wiso,keine ahnung ist halt so.
installier dir everest,geht bei jedem,wenns bei dir nicht geht kanns dir auch niemand beantworten,ist halt so *g

und bevor du zwecks den temps nachhaken solltes,meiner zeigt in everest @3,6ghz-stock volt pro Kern 35° im idle und 52° unter last mit xigmatek kühli.

die aanzeige "CPU" deutet everest falsch,das sind die temps für die NB.

puh...
 
achso

bei mir zeigt Everest unter CPU 55 °C an

Das ist dann die NB Temperatur oder wie?
 
is ja gut, manchmal dauert es halt etwas länger :hail:


Bei mir zeigt Everest bei den Core Temps 10 und 5 °C an.

Ich habe einen Temperaturfühler meiner Lüftersteuerung direkt über die Heathpipes des EKL Großglockner geklebt.

Was meint ihr, wie sehr kann ich auf diesen Wert vertrauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit den temps haben wir schon paar seiten vorher besprochen. ich traue niemandem übern weg. irgendwie zeigen bei mir 4 verschiedene quellen unterschiedliche temps. von daher ist es mir jetzt auch schon wurscht wie heiss der wird. überhitzen wird er schon nicht ;)

@kruemelgirl: du bist wie ich. also von der art her. ich frag auch immer lieber 2x mehr nach ;)

ach übrigens: wieso nennst du dich eigentlich so? du bist doch nicht wirklich ein "girl", oder etwa doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ach übrigens: wieso nennst du dich eigentlich so? du bist doch nicht wirklich ein "girl", oder etwa doch?


Na was meinst du denn?


Würdest du dir als Mann einen solchen Nikname geben?

Mal was anderes. Welchen Temperatur Wert zeigt HWMonitor unter ACPI an?


 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub das ist die systemtemperatur, also motherboard. aber ich lass mich gern eines besseren belehren ;)

wieso stresst du dich da eigentlich so runter? die temperaturen sind alle, egal für was sie gedacht sind, im dunkelgrünen bereich =)
 
acvh einfach solange übertakten bis er throthelt und dann 200 mhz runter ^^
 
Hätte mir echt das Foxconn für 70€ holen sollen, könnte mich jetzt schwarz ärgern. Dann werde ich noch zwei Wochen warten und mal den Markt beobachten.

Dito, ich wollte noch auf die neuen Prozis warten und dann endlich meinen alten C2D auswechseln. Jetzt kostet der ganze Spass wieder ~45€ mehr :shake: :-[. Nene, dabei hatte ich mich schon mit dem board angefreundet, alles drauf was ich brauch, gutes Layout, optisch ansprechend. Hoffentlich fällt der Preis wieder, denn 115€ will ich eigentlich nicht für ein Mainboard ausgeben ~80€ max. Ansonsten kann ich ja gleich i7 kaufen. Dann mal frohes warten, hoffen und bangen :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, dann bin ich nicht der einzige der ausm stand zu doof war die treibersituation zu druchblicken. aber so
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx
siehts doch schonmal gut aus, es gibt also einmal den cat mit chipsatztreibern und einmal ohne. das wusste ich zb nicht. und die originale amd seite ist schon etwas unübersichtlich, ich lande da meist erst im zweiten anlauf dort wo ich auch hinwill.
übrigens läuft das board unter vista 64 business und xp 32 auch ohne treiber, es wird sowieso nur angezeigt dass sound und netzwerk fehlen. und die haben mit dem atitreiber ja nichts zu tun. komisch also eigentlich. vor allem habe ich glaub im moment nur den normalen cat drauf, ohne treiber für den chipsatz.
 
Bei mir wird angezeigt, wenn ich den NB Treiber installieren will, das keiner installiert ist, obwohl ich das schon duzendmal gemacht habe.

Schon komisch.
 
Sagt mal, könnt ihr das bestätigen, das man bei den S-ATA Anschlüssen keinen S-ATA-Stecker mit Befestigungsclip reinstecken kann? Oder habe ich mich zu doof angestellt?
 
Das zweitere ist der Fall... :fresse: Bei mir funzt es mit Befestigungsclip. Muß aber sagen, daß sie sauschwer reingehen.
 
Hi,

es gehen nur welche ohne Clip.
Hab mich auch am Anfang gewundert *g*

Aber da die Stecker mal sinnvoller weise seitlich angebracht sind brauch man sich da keine Sorgen machen.

Das Layout von dem Board finde ich 1A, da ich z.b. noch ein Diskettenlaufwerk benutzte.
Wenn die uns jetzt nur noch mit nem Bugfreien Bios versorgen würde . . .

Ich hab bisher noch nicht so viel rumprobiert und meine stabilen Einstellungen sehen wie folgt aus:

BE 940 @ 17 x 200 = 3400 Mhz @standard Vcore 1,325 bei mir.
Ram Teiler 800 aber 1 T hab ich aktiviert
werd nochmal testweise versuchen die Timings zu drücken alles auf 4 wäre cool.
Northbridge und HT hab ich nicht verändert.

Mal sehen wenn ich Zeit und Lust habe werd ich nochmal schaun wie hoch die CPU überhaupt geht aber durch den nervigen Bios Bug das man erst den Rechner komplett runterfahren muss und ne Gedenkminute einlegen um dann zu starten damit er den neuen CPU Multi übernimmt ist mir da irgendwie zu blöde.

Aber da ich das Board für 67,00 € bekommen habe bin ich mehr als zufrieden damit hehe
Außerdem ist die CPU so schnell alles läuft super flüssig und die 4 Kerne langweilen sich eher.

Hab die etwas seltenere AMD Prozessor BE 940´er / Nvidia Grafikarte GTX 260
im Einsatz.

Gruss
Ri*g*g*er

Echt ?
es gehe auch welche mit Clip naja egal meine Kabel sind verlegt und der Tower ist verschlossen
mir ist das egal wie da drinnen aussieht und die Kabel können ruhig hier und da mit einander kuscheln
der Rechner läuft auch nciht schneller wenn die schön verlegt sind ^^

Zum Treiber wenn man in Ruhe sich durch die AMD Page wühlt findet man auch nur den Southbridge Treiber
einen anderen brauch man nicht wirklich.
Was soll ich z.b. mit nem Catalyst bei ner Nvidia Grafikkarte ??? *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage deshalb, weil ich bei mir hochkant an den Mainboard-Tray eine Festplatte direkt neben dem Board hab. Durch probieren bin ich daruf gekommen, das man aus den alten PowerMac G4 Gehäuse diesen Festplattenschlitten für 2 Platten an dem Mainboardtray verschrauben kann. Wenn ich mal ne vernünftige Digitalkamera hab, schicke ich mal ein paar Bilder.
Jedenfalls ist die Platte jetzt ziemlich nah an den S-ATA-Anschlüssen, wodurch ich ein normales Kabel unschön biegen muß, damit es passt. Bei Caseking hab ich gewinkelte Kabel gesehen, die durchweg mit Clip sind! Die würden dann besser mit der Platte gehen.
Da beißt sich dann die Katz in den Schwanz, da ich die gewinkelten S-ATA-Steckplätze als positives Merkmal deklarierte aber meine Platte möchte ich dort lassen, weil das Chieftec Dragon bezogen auf die Möglichkeiten der Festplattenunterbringung nicht so der Renner ist.
 
die abgewinkelten kannst auf dem board vergessen und mit clip geht auch nicht,hab beide Versionen geprobt und musste doch die orginol roten verwenden.
 
also, ich bin da jetzt total durcheinander. ihr verwirrt mich alle :d

ich sag mal, was ich installiert habe und ihr sagt mir bitte bitte, was genau ich davon nicht brauche. ok?

ich habe hier folgende dateien/treiber:

8-10-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_69561.exe
9-1_xp32-64_raid_74243.exe
9-1_xp32-64_sb_74232.exe
LAN Treiber onboard IA32
WDM_R215 (sound)


ich hab auch all diese treiber nacheinander, so wie sie aufgelistet sind, installiert. welche der treiber brauch ich denn nun genau? oder brauch ich gar keinen davon? ich rede jetzt von den ATI-treiberpaketen.

und wie kann ich die alle wieder de-installieren, nur zum testen?

PS: ich habe meine festplatte im IDE-modus installiert. war das vielleicht ein fehler? denn ich habe kein disketten-laufwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt selber getestet. mein fazit: ohne treiber genauso "gut" wie ohne. oder genauso "schlecht". wie mans sehen will ;)

ach übrigens: ja, ich hab auch solche kabel mit schnapp-verschluss dran. ;)
 
@silent.hill

8-10-igp_xp32_dd_ccc_wdm_sb_gart_enu_69561.exe

Ist ok, der Treiber ist für die Southbridge, also die Controller und USB etc.

9-1_xp32-64_raid_74243.exe

nen Raid Treiber brauch man nur bei 2 Festplatten, wenn man diese im Raid betreibt
also etwas einfacher erklärt parallel zueinander laufen lässt.
Laut Signatur hast Du nur eine Platte also überflüssig.

9-1_xp32-64_sb_74232.exe

mhm, was soll das sein ?
kann ich jetzt im ersten Augeblick nicht sehen bin @work

LAN Treiber onboard IA32

Für die Netzwerkkarte ist ja klar also drauf lassen.

WDM_R215 (sound)

Für die Soundkarte ist ja klar also auch drauf lassen.

Da ich die Onboard Soundkarte nicht nutzte brauch ich auch keinen Treiber dafür ;-)

Bei mir sind nur Southbridge Treiber drauf und
LAN die hab ich von der Homepage des Herstellers gesaugt.

Da Du ja eine ATI Grafikkarte im Rechner hast kannst Du das Komplettpaket von der ATI Homepage nehmen.

Meine Festplatten laufen auch im IDE Modus weil ich kein AHCI brauche.
Das ist kein Fehler und kannst Du ruhig so lassen, man brauch dann auch keinen Treiber oder sonst etwas für´s System.

Wenn ich @home bin heute Abend suche ich gerne nochmal in Ruhe die entsprechenden Links raus.
Vieleicht baut die dann jemand aktuell auf die erste Seite ein ?

Gruss
Ri*g*g*er

Wegen den Steckern ich hatte Angst das mir die Stecker/verbindungen abbrechen und hab dann die ohne Clip genommen *g*
 
2-mal Humbug (sorry). Ich hab nen abgewinkelten Stecker mit Clip am SATA-Steckplatz.

bin auf sata1 und 2 und die beiden liegen übereinander,no chance mit den abgewinkelten und die mit clips brachte ich auch nicht rein!
beides revoltek kabel
bin zwar chronisch prall aber für sowas reichts noch .)

beides revoltek kabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh