[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde nur noch RMClock benutzen. Mit meinem letzten AMD System kam ich wesentlich niedriger mit den Spannungen als C&Q. Das macht sich dann schon im Verbrauch bemerkbar. Außerdem ist man mit dem Programm viel flexibler.
 
aber c'n'q funzt ohne irgendwelche tools und relativ os-unabhängig. ;)

nur nicht bei mir, deswegen erbitte ich um hilfe :)

hatte bis jetzt noch nie probleme damit, von daher bin ich da eher unerfahren in punkto problemlösung.

aber ich werd mir mal das von schlambi genannte tool anschaun, wenns amit geht isses mir eigtl auch egal.
 
Hat jemand dieses Foxconn unter Wasser gesetzt? Wenn ja: was für ein Wasserkühler paßt auf die Spawas? Wenn nein: könnte mir bitte jemand den Lochabstand der Löcher messen, in welchen der (Serien-) Kühler befestigt ist (also von Lochmitte zu Lochmitte)? THX!!

noch nicht, aber da ich in einem review gelesen habe, dass der chipsatz sehr heiß werden soll und ich sowieso meinen nb-kühler weiterverwenden möchte, habe ich vor dem einbau schon mal geschaut. ;)

Foxconn%20A7DA-S%20SpaWas.jpg


Foxconn%20A7DA-S%20SpaWaK%FCK%F6.jpg


ich hatte vor, mit den bildern im wakü forum anzufragen, da ich sowieso nächste woche noch was bei aquatuning bestellen wollte.

ich denke, das dir form des kühlers und die anordnung der löcher mindestens genauso wichtig wie der lochabstand sein dürften.
dieser beträgt im übrigen etwa 77mm. (mit dem lineal gemessen) ich dödel war zu faul, die schiebelehre aus dem keller zu holen und habe es dann beim einbau vor lauter vorfreude vergessen.
 
wäre total unnötig, die Temperaturen sind alle weit im grünen Bereich (mit Infrarot-Thermometer nachgemessen).
 
Mainboard wasserkühlen halte ich persönlich auch für unnötig und übertrieben. Das Geld sollte man lieber in andere wichtigere Dinge investieren...
 
@ Mitch: Erstmal vielen Dank!! :bigok: Ich hab mal geschaut und keinen passenden Spawa-Kühler gefunden. Einzig der kurze Koolance-Universal dürfte passen.
@ duKee & derschlambi: Es ist mitnichten total unnötig, die Spawas mit Wasser zu kühlen, wenn man eh eine Wakü einsetzt. Außerdem kommt auf dem Brett ein Phenom 9850BE @ 3 GHz (mind.) zum Einsatz. Und der verbrät allein ca. 160W. Schonmal nen Spawa-Luftkühler in so ner Kombination mit den Fingern angefaßt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es auch nicht als zwingend notwendig an, aber zum einen habe ich noch einen passenden chipsatz wasserkühler (mein nf4 sli mobo hatte 'nen aktiven kühler), der schon längst drauf wäre, wenn die dumme heatpipe nicht wäre und zum anderen wollen wir doch ordentlich übertakten. ;)
warum soll ich meine wakü nicht nutzen, wenn ich einen günstigen spawa kükö bekomme?
 
@ Mitch: Erstmal vielen Dank!! :bigok: Ich hab mal geschaut und keinen passenden Spawa-Kühler gefunden. Einzig der kurze Koolance-Universal dürfte passen.
@ duKee & derschlambi: Es ist mitnichten total unnötig, die Spawas mit Wasser zu kühlen, wenn man eh eine Wakü einsetzt. Außerdem kommt auf dem Brett ein Phenom 9850BE @ 3 GHz (mind.) zum Einsatz. Und der verbrät allein ca. 160W. Schonmal nen Spawa-Luftkühler in so ner Kombination mit den Fingern angefaßt? ;)
Da hatte ich schon was ganz anderes im Einsatz... . Optisch mag das ein Hingucker sein, aber technisch bringt es gar nichts. Die Temperatur von den SpaWas und dem Chipsatz bewegen sich selbst bei 1.8V Vcore weit unterhalb der Spezifikation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will jemand den thread übernehmen ? habe mom kaum zeit und werde es mir jetzt doch nit kaufen das MSI einfach ein AM3 traumboard auf den weggebracht hat
 
@fl0: Cool'n'Quiet muß erstmal im BIOS aktiviert sein :coolblue:
Und bei mir wars so, das ich den "AMD Prozessor Treiber" installieren musste. Dann, wie es sich gehört ein Neustart und in den Energie-Optionen auf "minimales Powermanagement" oder so ähnlich stellen. :wink:

Aber für die Tragik mit den 3Pin Lüftern und den PWM-Anschlüssen habsch keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
gut gut, jetzt klappts :) hatte das falsche power setting gewählt. unter vista geht das schon mit dem ausgewogenen, xp verlangt wohl nach dem minimal setting. hab da gar net rumprobiert :)

welches board meinst du klausw? ich hol mir nämlich demnächst auch n neues am3 system und hatte bis jetzt eigtl das gigabyte mobo im auge. aber eiglt auch nur mangels auswahl.
 
Es ist mitnichten total unnötig, die Spawas mit Wasser zu kühlen, wenn man eh eine Wakü einsetzt. Außerdem kommt auf dem Brett ein Phenom 9850BE @ 3 GHz (mind.) zum Einsatz. Und der verbrät allein ca. 160W. Schonmal nen Spawa-Luftkühler in so ner Kombination mit den Fingern angefaßt? ;)

Naja, das macht jawohl nicht wirklich viel Sinn. Da kannst du gleich einen Phenom II 720 nehmen und den auf 3 GHz bringen. Dann brauchst du keine 160W und den Wasserkühler kannst du dir auch noch sparen. Soviel alleine mit einer CPU zu verbraten finde ich auch schon übertrieben, vor allem wenn es Wege gibt, das zu vermeiden...
 
der kühlkörper sieht optisch erstmal perfekt aus. wenn ich die daten aus der pdf jetzt auf die schnelle richtig umgerechnet habe, dürfte er aber einen guten cm zu kurz sein. :(

btw. finde ich den koolance gar nicht mal so übel. wohlwissend, dass er noch ein paar mainboards mitmachen könnte, würde ich die knapp 25€ vielleicht auch bezahlen.

nur der vollständigkeithalber. ansonsten werde ich wohl den chipsatzkühler drauf hauen und die spawas einfach frei lassen.
denn die können garantiert mehr ab.
(und rational betrachtet kann einem der hersteller sowieso nichts nachweisen, wenn das board wirklich abrauchen sollte.)
 
@ derschlambi: Du hast schon recht, daß die ordentlich was vertragen. Aber wäre ja blöd, die nicht mit in den Kreislauf einzubinden, wenn er eh schon vorhanden ist. Nun, der PI 9850BE ist halt schon bei meinem Kumpel vorhanden und er hat ned die Kohle, den auszutauschen. Klar wäre ein neuer PII die weitaus bessere Wahl.
 
Hi all,

sagt mal hat das Board auch die Möglichkeit im Bios die Nortbridge Spannung anzuheben ?
Und wenn ja wo finde ich die im Bios ?

Und wie kann ich z.b. auslesen mit welcher Volt Zahl die gerade läuft (Programm) ?

Gruss
Ri*g*g*er
 
Hi all,

sagt mal hat das Board auch die Möglichkeit im Bios die Nortbridge Spannung anzuheben ?
Und wenn ja wo finde ich die im Bios ?

Und wie kann ich z.b. auslesen mit welcher Volt Zahl die gerade läuft (Programm) ?

Gruss
Ri*g*g*er

Die NB Voltage ist beim A7DA-S die Spannung des IMC. Auslesen kannst du diese im Bios und mit dem Fox-ONE Tool.
 
Ok, thx hab es im Bios gefunden allerdings stellt sich mir die Frage:

Im AMD Overdrive Menü unter

1. Performance Steuerung
2. Taktraten/Spannung

steht einmal

a) NB-Vid bei mir 1.1500 V
b) NB Core Voltage bei mir 1.300 V

Was ist nun die tatsächliche Northbridge Volt ?

Ich tippe mal auf b) oder ?

Gruss
Ri*g*g*er
 
Ok, thx hab es im Bios gefunden allerdings stellt sich mir die Frage:

Im AMD Overdrive Menü unter

1. Performance Steuerung
2. Taktraten/Spannung

steht einmal

a) NB-Vid bei mir 1.1500 V
b) NB Core Voltage bei mir 1.300 V

Was ist nun die tatsächliche Northbridge Volt ?

Ich tippe mal auf b) oder ?

Gruss
Ri*g*g*er

AMD Overdrive funktioniert mit dem A7DA-S nicht wirklich, daher wird vieles falsch ausgelesen. Die NB-Voltage Funktion im Bios ist die richtige fürs Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll damit nicht funktionieren ?

Ich verstelle da auch nix bin eher nen Oldschool OC´ler und hab schon nen paare Jahre auf dem Buckel ^^
Ein Tool was einem ohne direkte Bios Eingriffe OC möglich macht in seiner reinsten Form halte ich für eine völlige Fehlprogrammierung *g*
Aber zum Auslesen ist das gut geeignet.

Gruss
Ri*g*g*er
 
@KlausW
du meinst nicht zufällig dieses hier:

MSI-Board


Wenn ja, glückwunsch, da scheint MSI endlich mal wieder ein guter Wurf gelungen zu sein! Weißt du zufällig, was das kostet?
Die Funktion, das BIOS vom USB-Stick zu starten ist der Hammer!
Das sollte echt standard werden!
 
Es gibt von ATI nen neuen Catalyst:

Catalyst 9.2

Dort gibt es auch die Möglichkeit die Treiber separat herunterzuladen. Vielleicht kann der Moderator den Link auf die erste Seite tun! :wink:
 
@KlausW
du meinst nicht zufällig dieses hier:

MSI-Board


Wenn ja, glückwunsch, da scheint MSI endlich mal wieder ein guter Wurf gelungen zu sein! Weißt du zufällig, was das kostet?
Die Funktion, das BIOS vom USB-Stick zu starten ist der Hammer!
Das sollte echt standard werden!

jap das meine ich

bin nur noch bisl am warten wegen den stabiltätsproblemen die ddr3 noch hat

vermutlich hängen die ja am bios sind also behebbar

DDR3 habe ich auch schon im auge 8 Gb 1600 7 7 7 20 für 150€ Micron macht es möglich ^^
 
Wann wird es denn das Board geben und einen ungefähren Preis?
Für mich sieht es so aus, das es das offiziell noch nicht gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt nen eigenen sammelfred dazu und ja es gibts mom nicht und wird vermutlich recht teuer werden 180€ rum schätze ich mal
 
Foxconn A7DA-S Problem

  • BIOS: 81BF1P06
  • Speicher: OCZ Gold GX XTC Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-5-5-15 (DDR2-800) (OCZ2G800R22GK)
    oder
    OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (OCZ2G8002GK).
  • CPU: AM2 AMD Athlon X2 BE-2400
  • BIOS Clear Jumper auf Default, beide Pins zur Innenseite
  • Netzteil: OCZ 500W
--------------------------------
Habe mit dem Board folgendes Problem:

Es bootet jetzt sauber und erkennt sämtliche Komponenten 100%-ig, jedoch bei der Installation von XP oder Vista hängt sich das System nach Abschluß
"Treiber werden geladen" jedes mal auf. D. h. bevor das eigentliche set-up beginnt.

Mit einem AM2 Board von Gigabyte und den selben Komponenten passiert dies nicht.
Die Speichersettings wurden exakt übernommen/gesetzt. Die Spannung ebenfalls. Auch mit einem Speicher oder einer externen Graka. Memtest o.k.
Fast alle Möglichkeiten ausprobiert, ohne Erfolg.
Bin schon so weit das Board zurück zu senden, obwohl es sonst einen sehr guten Eindruck macht und sehr flott ist. Was könnte ich übersehen haben, hat jemand eine Idee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh