[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
@R*i*g*g*er: wow, vielen dank für die ausführliche erklärung ;) ich hab jetzt die angesprochenen treiber von kruemelgirl, also die "9-1_xp32-64_sb_74232.exe" und sonst nix installiert (natürlich LAN und sound schon, die zähle ich nicht!)

und seperat den 9-1er grafikkarten-treiber. es läuft aber wie gesagt nicht besser als wenn ich gar keinen southbridge-treiber installiere. komisch komisch ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke, es werden schon Standarttreiber von XP mitgebracht, du wirst keinen merkbaren Unterschied feststellen können, trotzdem ist es besser, die Treiber zu installieren.

Wenn was ist, kannst du dann dies schonmal ausschliessen.

Sagt mal bin ich zu blöd, aber wo finde ich bei Foxconn ne CPU Liste?

Edit : Gefunden


Edit2 Doch nicht gefunden, die Liste, die ich gefunden habe, legt das P03 Bios zu grunde.

Nicht sehr aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand das mobo mit einen Phenom I oder Kuma und 1066MHz ram am laufen bei mir will es nicht so richtig laufen mach ich was falsch
 
@Kruemel:

wenn du bei dem P06 BIOS guckst, dann steht da, das damit auch AM3-CPU's unterstützt werden. Die MOBO-Hersteller bekommen doch die Engineering Samples schon viel früher, um rechtzeitig die BIOS-Unterstützung am Start zu haben!
 
ja, ich wollte explizit nach der Unterstützung für einen 125 Watt CPU schauen.

Hat sich aber geklärt, das Board unterstützt ja eh bis 140 Watt,

Aber eine aktuelle CPU-Liste wäre schon schön.
 
... habe heute den bugfix erhalten, funktioniert soweit ich bisher testen konnte einwandfrei. Ob ACC beim P2 aber wirklich was bringt, muß ich erst noch ausgiebig ausprobieren. Wer hierzu schon einige Erfahrungen gemacht hat, kann Sie hier gerne mal loswerden. Komischerweise hat Foxconn den fix noch nicht veröffentlicht, allem anschein nach, muß ich wohl als Beta-Tester herhalten :d Aber wie schon gesagt funktioniert einwandfrei, haben Sie gut gemacht, die Jungs von Foxconn, muß man auch mal sagen Wahrscheinlich wird der fix eh beim nächsten bios-update integriert. Wer ihn haben möchte, und damit sein bios updaten will, kann ihn gerne per mail erhalten (habe das update problemlos mit fox liveupdate erledigen können).

Aber wie schon erwäht, wer über positive Erfahungen über ACC in Verbindung mit einem P2 berichten kann, immer her damit! ;)

@cartago2202: Auch auf die Gefahr hin dass das was jetzt kommt belächelt wird, möchte mich auch nicht als Moralapostel aufspielen, aber findest Du Dein wirklich in Ordnung:confused: Ich meine was Du Dir daheim so alles aufhänst oder vieleicht auch ansiehst ist Deine Sache, aber in einem öffentlichen Forum ein Abbildung einzubauen, die eindeutig nicht jugendfrei und nach meinem Empfinden pervers ist, finde ich absolut nicht in Ordnung und geht zuweit!!! :shake: :fire:
 
@Kruemel:
So schlecht ist das mit der CPU-Liste auch nicht. Eigentlich würde ich dir zustimmen, aber für einen potentiellen Käufer ist diese Liste nicht schlecht! Bevor ich mich für dieses Board entschied, habe ich mich grün und blau über das Gigabyte-Board GA-MA78GM-S2H geärgert. Dort war es so, das laut Liste alle aktuellen CPU's unterstützt werden, als ich dann aber beim Händler ums Eck war, und dieses Board mit dem X2 7750 BE mitnehmen wollte meinte er zu mir, das diese CPU wohl nicht mit dem Board laufen wird, da kein aktuelles BIOS installiert sein wird. Auf die Frage, ob sie ein BIOS-Update machen können antwortete er nur:"wir haben nicht genügend CPU's da, um sowas zu machen!". Das war ein komischer Schwachmat von kmelektronik übrigens!
Ich hab dann dort natürlich nichts gekauft, solche Ignoranz unterstütze ich nicht!
Klar ein bißchen blauäugig war ich auch, aber das sie in einem so großen Computerladen kein BIOS-Update als Service anbieten ist echt schwach!

Lange Rede, kurzer Sinn: Es kann nicht garantiert werden, das ein beim Händler erhältliches Board auch ein aktuelles BIOS drauf hat, also geht Foxconn von dem BIOS aus, welches 100%ig drauf ist, um sicherzustellen, das der Kunde weiß, welche CPU von Werk aus unterstützt wird.
Das ist jedenfalls meine Theorie :coolblue:
Aber ich bin auch dafür, das sie für die aktuellen BIOSe eine Liste ins Netz stellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
apropos, lief dein 4850e out of the box? ich hab nämlich genau diese gerade erstanden und würd jetzt gerne wissen ob ich gleich n biosupdate machen soll, dann spar ich mir einmal wlp auftragen.
ich weiss nichtmal welches bios ich atm drauf hab, muss ich nächstes mal beim hochfahrn mal beachten.
 
apropos, lief dein 4850e out of the box? ich hab nämlich genau diese gerade erstanden und würd jetzt gerne wissen ob ich gleich n biosupdate machen soll, dann spar ich mir einmal wlp auftragen.
ich weiss nichtmal welches bios ich atm drauf hab, muss ich nächstes mal beim hochfahrn mal beachten.


mein 4850e out of the box läuft ohne probleme auf dem foxconn A7DA-S (htpc)
kannst auch mit dem 4850e nen biosupdate machen, meines wissens funktioniert er mit jedem bios... ob er richtig erkannt wird ist eine andere sache... brauchst nicht mal :hail:

mfg :wink:
 
Hat jemand dieses Foxconn unter Wasser gesetzt? Wenn ja: was für ein Wasserkühler paßt auf die Spawas? Wenn nein: könnte mir bitte jemand den Lochabstand der Löcher messen, in welchen der (Serien-) Kühler befestigt ist (also von Lochmitte zu Lochmitte)? THX!!
 
@fl0:

der 4850e wurde bei mir auf Anhieb erkannt. hab ihn mir deswegen auch extra geholt und weil er so sparsam ist! Schneller als mein alter x2 3800+ S939 ist er auch noch und mal sehen, wie sich die Phenoms entwickeln!
Das Bios update hab ich mit Fox Live Update unter XP32 gemacht. Danach musste ich aber, wie schon erwähnt den Rechner runterfahren und ihn erstmal ein paar Minuten auslassen. Danach hochfahren und er läuft seitdem tadellos. Die BIOS-Einstellungen solltest du dann natürlich nochmal überprüfen!
 
gut, ich hab ja notfalls noch genug cpus mit denen ich booten kann zur auswahl. ich wollt halts wissen um nicht zweimal wechseln zu müssen. wobei das eigtl uach egal ist, dann putz ich die alte cpu halt erst wenn mit der neuen schon alles rennt.
eiglt wollte ich ja nur meinen alten x2 3800+ meiner mutter einbauen und habe deshalb das mobo geholt (wollte ja nur die igp benutzen). nun hab ich ihr ne 4350 geholt und heute konnte ich bei arlt auch net wiederstehen und hab mir son 4850e für 35€ reservieren lassen.
wie isn der eigtl so zu takten, ich kenn die cpu gar nicht. ich hab in meinem rechner noch diesen 5000 be oder 5600 be oder wie auch immer.
 
also der standardtakt beträgt 2,5GHz, mich hat dieser dämliche Ramteiler geärgert, weil der Speicher bei 714MHz standardmäßig läuft. Ich frag mich, wer sich sowas hat einfallen läßt! Naja jedenfalls konnte ich den RAM auf 800MHz bekommen, so das die bei 2,8GHz landete. Das Ganze ging ohne Anhebung von Spannungen! Der Rechner ist dann allerdings nach einer Weile beim Spielen abgestürzt. Weiter habe ich keine Erfahrungen gesammelt, da ich es nur mal probieren wollte.

Hat jemand von euch ne Ahnung, was ich einstellen muß, damit der RAM bei seinem vorgesehenen Takt läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios solltest du den Punkt finden, wo du den RAM auf AUTO, LIMIT oder MANUAL einstellen kannst.

Glaube unter dem 3. Punkt im Hauptmenu ( irgendwas mit FOX ) und dann unter dem Punkt über den Voltage Einstellungen.

Mußt mal schauen, wie die Menupunkte genau heißen, habe ich jetzt nicht mehr im Kopf.
 
schonmal mit anderem ramteiler versucht? oder ist das der höchste? ich hab noch kaum ins bios geschaut, bzw kaum in diese ecke. kommt aber wenn ich morgen den prozzi hol. nur kenn ich den ram net den ich gerade drinne habe, deer ist von nem kumpel. aber mal schauen, ich denk ich kitzel shcon noch paar mhz raus aus dem teil.bin zwar wakü gewöhnt, aber ich denk wenn ich paar mhz mehr einstell sollte der clockner das noch mitmachen, right?
 
So die Geschichte mit dem Ramteiler hab ich jetzt kapiert! Den Ramteiler kann man anscheinend doch verstellen. Im BIOS gibt es die Möglichkeit im Menü "Fox Intelligent Stepping" ->Memory Speed Mode diese muß man dann auf "manual" stellen. Dann bei "memory speed adjust" stellt man die Teilerfrequenz ein. Den CPU-Takt teilt man durch diese Frequenz und man erhält den Ramteiler, z.b. CPU-takt 2500MHz , Teilerfrequenz 400MHz -> 6,25 da nur Ganzzahlige Werte unterstützt werden wird aufgerundet also 7. So jetzt teilt man den errechneten Ramteiler 7 durch den CPU-Takt 2500MHz ergibt 357,14MHz. Verdoppelt ergibt das ungefähr 714MHz! Jetzt weiß ich , wie er auf diesen komischen Takt gekommen ist!

Das hat mir nun überhaupt nicht gefallen! Ich wollte meinen Speicher mit vollem Takt fahren! Also meine Lösung: 2400MHz lassen sich wunderbar durch 400MHz teilen -> nämlich 6 und 6 mal 400MHz ergibt auch wieder 2400MHz.
Also habe ich den Multi auf 12 statt auf 12,5 gestellt! Man kann aber auch einen anderen Weg gehen, indem man den Referenztakt(den manche fälschlicherweise noch als FSB beizeichnen) erhöht. Allerdings erhöht man damit automatisch den CPU-Takt und den HT-Takt!

Meine Basis dazu hab ich von hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand dieses Foxconn unter Wasser gesetzt? Wenn ja: was für ein Wasserkühler paßt auf die Spawas? Wenn nein: könnte mir bitte jemand den Lochabstand der Löcher messen, in welchen der (Serien-) Kühler befestigt ist (also von Lochmitte zu Lochmitte)? THX!!

Ich quote mich mal selbst, eh es untergeht. :d
 
So die Geschichte mit dem Ramteiler hab ich jetzt kapiert! Den Ramteiler kann man anscheinend doch verstellen. Im BIOS gibt es die Möglichkeit im Menü "Fox Intelligent Stepping" ->Memory Speed Mode diese muß man dann auf "manual" stellen. Dann bei "memory speed adjust" stellt man die Teilerfrequenz ein. Den CPU-Takt teilt man durch diese Frequenz und man erhält den Ramteiler, z.b. CPU-takt 2500MHz , Teilerfrequenz 400MHz -> 6,25 da nur Ganzzahlige Werte unterstützt werden wird aufgerundet also 7. So jetzt teilt man den errechneten Ramteiler 7 durch den CPU-Takt 2500MHz ergibt 357,14MHz. Verdoppelt ergibt das ungefähr 714MHz! Jetzt weiß ich , wie er auf diesen komischen Takt gekommen ist!

Das hat mir nun überhaupt nicht gefallen! Ich wollte meinen Speicher mit vollem Takt fahren! Also meine Lösung: 2400MHz lassen sich wunderbar durch 400MHz teilen -> nämlich 6 und 6 mal 400MHz ergibt auch wieder 2400MHz.
Also habe ich den Multi auf 12 statt auf 12,5 gestellt! Man kann aber auch einen anderen Weg gehen, indem man den Referenztakt(den manche fälschlicherweise noch als FSB beizeichnen) erhöht. Allerdings erhöht man damit automatisch den CPU-Takt und den HT-Takt!

Meine Basis dazu hab ich von hier:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=212397

prinzipiell hast du oc jetzt verstanden ;)
ich wäre den weg übern fsb gegangen, setzt den halt hoch bis der ram passt und schau ob die cpu das mitmacht. das bissle dürfte schon drinn sein.
 
So ganz geheuer ist mir der Ramteiler nicht! Hast du nämlich einen krummen Multiplikator wie ich, dann kommst du halt standardmäßig auf einen nicht JEDEC-konformen Speichertakt. Das soll eigentlich nicht sein! Also entzieht sich mir der Sinn des Ramteilers immernoch! Jeder vernünftige PLL-Chip( also ein Chip zur Veränderung eines Taktsignals) hat in den meisten Fällen einen Multiplikator und einen Teiler, welche frei einstellbar sind. Hättest du so eine Einheit für den RAM, wo man den RAM-Takt unabhängig von dem CPU-Takt einstellen kann, dann hätte man beim OCen und beim normalen Betrieb die Möglichkeit einen vernünftigen RAM-Takt einzustellen. Gleiches gilt natürlich für den Hypertransport-Bus, obwohl der nur vom Referenztakt und vom HT-Multiplikator abhängt.

Achso, wieso benutzt ihr eigentlich noch das Wort "FSB", den gibt es seit dem Athlon64 bei AMD garnicht mehr! Der FSB war zum Datenaustausch zwischen der CPU und Northbridge gedacht und das macht seit dem A64 der Hypertransport-Bus, welcher ganz anders konzipiert ist. Der FSB bei Intel zur Zeit ist ein paralleler Datenbus mit 128Bit, also ähnlich dem DDR-Speicherbus, nur das dieser mit QDR läuft!
Der HT-Bus ist vergleichbar mit PCI-Express, nur das z.b. der Athlon64 und der Chipsatz mit 48Links verbunden sind. Das entspricht PCIe-48x nur das der HT-Bus komischerweise viel langsamer ist. PCIe startete mit 2,5Gbit/s, wo der HT-Bus noch mit 1,6 oder 2GBit/s lief. PCIe 2.0 hat jetzt 5GBit/s und der HT-Bus maximal 4GBit/s.
Man meint ja immer, das der Hypertransportbus nun ein reines AMD-Ding sei, aber wer aufgepasst hat, dem dürfte aufgefallen sein, das es mit Nvidia-Chipsätzen auf Intel-Systemen auch Jahrelang einen HT-Bus gab! Dieser HT-Bus verband allerdings nur North- mit Southbridge. Nvidia wird sich hier etwas arbeit gespart haben, indem sie der Northbridge einen Speichercontroller eingepflanzt haben und den HT-Bus zur CPU mit dem FSB tauschten!

Hmm jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben! Also :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab die cpu jetzt drinne. erkannt wurde sie, allerdings funzt c&q nicht. xp sp3 mit installiertem cpu driver von amd. jemand ne idee? ausserdem kann ich keine lüfter reglen, dieses fox one ermöglicht das doch eigentlich, oder nicht? der cpu lüfter ist mir egal, der ist auch mit vollgas leise, aber der andere ist mir zu laut. mit meinem alten board ging das ohne probleme. liegts daran dass das ein 3pin lüfter ist? speedfan funzt auch net richtig, ein lüfter läuft anscheinend mit 13k umderhungen bei mir. regeln lässt sich durch speedfan auch nichts.

ach ja, bios habe ich übrigens das 03er, also damit läuft ein 4850e schon.
 
lüftersteuerung funzt auf dem board nur mit pwm lüftern. ist ein bekannter mangel.
 
Nur gut, das ich ne externe Steuerung habe.

Ist OT, aber das wollte ich jetzt mal loswerden.
 
ich hab ab nächste woche auch wieder eine. (zalman zm-mcf1 plus)
dank triple-radiator und haf932 gehäuse habe ich 'ne ganze menge lüfter zu regeln.
bisher liefen die meisten lüfter einfach mit 4pin-molex adapter, die auf 5v oder 7v umgelötet wurden, aber ich finde es gut, wenn man die lüfter einmal knapp unter die hörbarkeitsschwelle regelt und man gegebenenfalls schnell mal "durchzug" geben kann, wenn man es möchte.
btw, so offtopic ist das thema gar nicht, da das board sowieso nur 3 lüfteranschlüsse hat. ;)
 
@fl0:
Hast du per FSB übertaktet? Wenn ja klappt kein C&Q mehr. Hab alles duchgecheckt. Wenn ich den FSB auf 200 hab funzt alles wunderbar, sobald ich den verstelle, fehlt unter Windows die Option im Energiemenü. Den Multi kann man komischerweise ändern - dann geht CnQ immer noch. Bemerkenswert, bei meinem alten Board war das genau umgekehrt. Benutze jetzt Crystal CPU-ID. Damit kannst du den Power-States Multiplikatoren zuordnen. Also genau das gleiche, wie CnQ, nur halt durch ein externes Programm. Nachteil: Voltage wird in dem Programm falsch angegeben + Autostart funzt irgendwie nicht. Hoffentlich bringt Foxconn bald mal ein Fehlerbehobenes Bios...
 
bei meinem phII 920, der nur über den referenztakt übertaktbar ist, funzte c'n'q, solange ich die spannung nicht verändert habe.
 
in meinem eigenen gehäuse habe ich noch ne sunbeam rheobus, auch zwecks steuerung der lüfter am radi (geiles teil btw, zwar buttugly aber cool zum regeln. lüfter lassen sich von aus bis 12v regeln, 4 kanäle und jeder packt glaub 20 oder sogar 25 watt).
aber das ist der rechner meiner mutter :) ich hab mir halt gedacht ich bau einen gehäuselüfter rein, weil ich ne passive hd4350 eingebaut habe. deren temps liegen halt jetzt so wie das mainboard neben meinem ellbogen liegt bei ungefähr 50. ka wie das wird wenn der krempel richtig im gehäuse verbaut ist.

und wegen c&q, ich hab noch nichts am takt gedreht, das funzt also quasi von haus aus nicht. zumindest laut dem einen windows fenster wo man den takt ablesen kann, sowie clockgen und cpu-z.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh