[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.993
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Freischalten von deaktivierten Kernen?
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen X2 550 BE zu kaufen und die 2 abgeschalteten KErne zu aktivieren (sofern Sie nicht defekt sind).
Leider habe ich iwie nicht konkretes gefunden, ob das A7DA-S die Freischaltung grundsätzlich unterstützt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich funzt die Freischaltung schon (mit den älteren Bios-Files wie z. B. S01), aber leider nicht besonders zuverlässig. :(
Ich hab teilweise 20 Versuche gebraucht, bis er mit dem X2 550 und aktiviertem ACC endlich mal hochfahren wollte.
Wenn er dann endlich mal hochfährt, ist er stabil, aber ich hatte einfach keinen Bock auf das Einschalt-Gefrickel, drum bin ich dann doch bei meinem X3 720 @ 3 Cores geblieben.

Zum Freischalten sind die Gigabyte Boards mit 790er Chipsatz (DS/UD-Baureihe) besser geeignet, da hier die Startprobleme nicht auftreten.
 
Hallo,

möchte nur mal kurz berichten.
Ich hatte bis vor kurzem den Scythe Ninja 2 Rev B auf dem Board, hab ihn aber an meinen Pop vermacht und mir einen Mugen 2 besorgt. Der Einbau war etwas ungewohnt, da man dafür das Board ausbauen muß. Beim Ninja muß man das nicht machen. Allerdings sind beim Ninja die Halteklammern sehr schwer an der CPU-Fassung zu befestigen.
Außerdem fingen beim Ninja die Lamellen weiter unten, so das wenn er so lang wie der Mugen gewesen wär mit dem Chipsatzkühler einen Konflikt verursacht hätte. Obwohl der Ninja wie der Mugen die Möglichkeit bietet Lüfter an allen vier Seiten zu befestigen ging es beim Ninja nur an der Seite, wo der RAM sitzt. Beim Mugen ist das anders: er könnte zwar hier zum Netzteil hin sehr eng werden, aber die restlichen 3 Seiten gehen auf jeden Fall, vorrausgesetzt man hat nicht noch Mugen ähnliche Kühlkörper auf seinem RAM zu sitzen. Beim Netzteil könnte es deshalb knapp werden, da an dieser Seite der Kühlkörper ungefähr mit dem Board abschließt.

Von der Kühlleistung muß ich sagen, war ich vom Ninja beeindruckt. Ich hatte einen 4850e drin, der sich vom Ninja passiv kühlen ließ ohne heiß zu werden! Der einzige Lüfter, der zu dem Zeitpunkt vorhanden war, war der Netzteillüfter.

Jetzt im Augenblick hab ich den Mugen 2 drauf und betreibe ihn mit dem mitgelieferten Lüfter. Und im Vergleich zu dem Lüfter meiner 8800GTS 320 ist er nicht zu hören.
Apropros Lüfter, jener vom Mugen hat einen PWM Anschluß, der vom Ninja einen 3Pin Anschluß.
 
Ahci

So hab mein AHCI Problem lösen können.
Es gab dazu in dem AMD Forum eine Anleitung(1), mit der ich einer bestehenden Windows XP 32Bit Installation nachträglich AHCI beibringen konnte.
Folgendes ist dabei zu tun:

  1. RAID Treiber von game.amd.com herunterladen
  2. den Treiber in ein dir bekanntes Verzeichnis entpacken
  3. für ein 32Bit Windows den Ordner x86 öffnen
  4. dort befinden sich die Dateien: ahcix86.cat, ahcix86.inf und ahcix86.sys
  5. ahcix86.sys in das Verzeichnis c:\windows\system32\drivers\ kopieren
  6. ahcix86.cat und ahcix86.inf nach c:\windows\inf\ kopieren
  7. jetzt die angehängte Datei AHCI.txt herunterladen und in AHCI.reg umbenennen
  8. Falls ihr Windows in einem anderen Verzeichnis als oben angegeben installiert habt, müsst ihr in der Datei AHCI.reg die Verzeichniseinträge entsprechend ändern!
  9. dann die Datei durch einen Doppelklick ausführen
  10. Windows müsste jetzt die Daten aus der Datei in die Registry übernehmen
  11. Computer neustarten und im BIOS den S-ATA Modus auf AHCI ändern
  12. beim Hochfahren von Windows werden die Treiber installiert, ggf. müsst ihr den Pfad des Treibers nochmal angeben
  13. durch die Änderung verlangt Windows nach einer erneuten Aktivierung!


Mit Ausnahme der Systemplatte, habt ihr durch AHCI die Möglichkeit, S-ATA Festplatten im laufenden Betrieb einzustecken oder zu entfernen.
Allerdings solltet ihr vor dem Entfernen am Besten immer erst die entsprechende HDD unmounten, also über das "Hardware sicher entfernen" Menü.
Das ist vor allem für E-SATA sehr vorteilhaft, da ihr jetzt die Möglichkeit habt, diese wie eine USB-Platte zu benutzen.

Es wird außerdem noch NCQ kurz für Native Command Queuing unterstützt, wobei die zu übertragenden Daten umsortiert werden, um eine höhere Übertragungsrate zu erzielen. Es kann aber passieren, das NCQ nicht immer einen Geschwindigkeitsvorteil bringt!

(1) LINK
 

Anhänge

  • AHCI.txt
    22,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt definitv festgestellt, dass das board defekt ist, läfut auf jeden fall mit 2 verschiedenen 4-kernern nicht, mit meinem 2-Kerner aber absolut tadellos. Ist ja ein Garantiefall, nur jetzt stellt sich mir die Frage, mit wem ich da kontakt aufnehmen soll. Hab auf der Foxconn Site nichts gefunden.
 
Hab das BIOS drauf, CPU läuft trotzdem nicht, ansonsten alles wie gewohnt, mehr kann ich leider nicht sagen.
Hab mich jetzt übrigens an den Händler gewandt, geht alles klar!
 
Ich habe leider nicht den ganzen Thread verfolgt. Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja ab welcher Bios Version Foxcon das Freischalten von X3s zu X4s unterbunden hat?
 
...

f!P[z]y, bin mir nicht sicher aber es war entweder Version 05 oder 06, mit der es noch funktionierte.


Ich möchte nochmal die Frage aufwerfen, ob jemand weiß was mit dem 5. und 6. S-ATA Port ist. Ich hab schon den Foxconn Support angeschrieben, aber die 2te Antwort läßt jetzt schon 3 Wochen auf sich warten.
Und zwar gibt es ja einen designierten E-SATA Port auf dem Board, nur bekomme ich dort einfach keine E-SATA Platte zum Laufen. An den Ports 1-4 habe ich dieses Problem nicht !
Könnte vielleicht jemand von euch ausprobieren, ob er/sie dasselbe Problem hat? Oder weiß jemand vielleicht, woran das liegen könnte?
 
Also ich hab zur Zeit 06 drauf und damit blieb der Bildschirm immer schwarz. Auch nach mehrmaligem Reset und An-Aus. Ich kann mich erinnern am Anfang mal mit 4 Kernen in Win booten zu können, aber unter LinX Abstürze hatte. Hatte dann keine Lust weiter rum zu probieren. Ich werde am WE mal 05 flashen und es damit probieren. Danke
 
Hi all,

hab mir gestern das neue 09 Bios aufgespielt und hab nen Bug entdeckt:

Die Einstellung 1T beim Speicher klappt leider nicht mehr !!!

Egal ob 1T oder 2T die Performance ändert sich nicht.
Es wird immer 2T benutzt zur Kontrolle hab ich CPU-Z und Everest genommen.

Kann das jemand bestätigen ?
Geht mit dem Bios 08
1T ?
Hab das selber nie drauf gehabt.

Gruss
Ri*g*g*er
 
Das neuste Bios sollte soweit ich weiss AAC sowieso beinhalten.

Aber seit gewarnt wenn ihr mal nen Bios-Update macht.
Mein PC ist just dann abgeschmiert.. *fail*

Nun, hat jemand schon mal ein Bios vom dem Board mit nem anderen Gerät geflasht? Hab keine Lust mir nen neuen Chip zu kaufen.
 
Nun, hat jemand schon mal ein Bios vom dem Board mit nem anderen Gerät geflasht? Hab keine Lust mir nen neuen Chip zu kaufen.

AFAIK ist der Bios-Chip doch gelötet und nicht gesockelt, oder? Da wirst du nicht viel machen können!?!? :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
...

f!P[z]y, ich glaube du liegst du falsch. Wenn du dir das Board anguckst, siehst du zwischen den PEG-Slots den SPI-Socket. Der dort gesockelte Chip müsste die BIOS-Informationen gespeichert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, hab ich mir heute nach langer Zeit ein 16GB-Kit besorgt. Das tolle daran ist, das der RAM gleich erkannt wurde und ich keine Einstellungen im BIOS vornehmen musste.
 
So, wie ihr an meiner Signatur sehen könnt, hab ich mir heute nach langer Zeit ein 16GB-Kit besorgt. Das tolle daran ist, das der RAM gleich erkannt wurde und ich keine Einstellungen im BIOS vornehmen musste.

Die Frage ist nur, wer 16 GB RAM braucht...
Aber trotzdem schön, daß es gleich gefunzt hat. ;)
 
ne nur meinen 940er, deswegenfrag ich hier auch. Hab im Moment noch den Boxed Kühler drauf und will da was tun. Noctua oder Mugen 2 drauf. Weiß nur nicht ob das alles passt, Rams laufen unter Vollbestückung, also alle 4 Module besetzt.
Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
 
Der Mugen 2 passt perfekt, er hört kurz vor den RAM-Slots auf.
Mit Lüfter auf lautlos hält er meinen 4850e kalt.
Im semi-passiven Betrieb ist er nicht ganz so gut wie der Ninja 2, weil dort Lamellenabstand und Ausmaße größer sind.
Dafür konnte ich beim Ninja 2 den Lüfter nur an der Seite zum RAM anbringen.

Mit dem Mugen 2 kannst du aber wirklich nichts verkehrt machen.
Den mitgeliferten PWM-Lüfter kannst du wunderbar über das BIOS steuern.

Guck mal:

bdhn6mcf4koo7b1do.jpg


Den Lüfter kannst du auch zum RAM hin anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
woah das ja nahezu perfekt.
Genau so hab ich mir das vorgestellt.
Klasse vielen Dank, dann werde ich den mal bestellen.
Mein 940er BE läuft noch mit dem Boxed
kühler und das wirklich nicht feierlich wie der heizt.
 
Kann die 2.0er Version auch einen Phenom II 550 BE freischalten? Ist ein 0904er, Chancen stünden also gut...
 
Habe da 09 bios installiert. Läuft ohne Probleme.
Wird beim Übertakten die IGP mit übertaktet?
Habe meinen X2 240 auf 3600 laufen und bekomme Grafikfehler.
Wie kann man das beheben?
Nachtrag: Mit IGP aus und Geforce 7600 geht auch 3700Mhz. Scheint tatsächlich an der IGP zu liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Habe rausgefunden woran es lag.
Das A7DA-S kann anscheinend die Northbridge-Frequenz die man im BIOS einstellt nicht umsetzen. Obwohl ich x8 eingestellt habe (250Mhz HT mal 8 = 2000) taktet die Northbridge immer mit 2500Mhz. Das zwar stabil, aber viel höher entstehen Grafikfehler beim Zocken...
 
So der kleine rennt auf dem Foxconn, gerade eben verbaut, dabei auch mal gleich alles sauber gemacht. Idle 40-45 Grad (surfen, Videos so nen Kram) Phenom 2 X4 940 BE.
Verbaut in nem CS 601 1. Generation, komplett mit Bequietdämmmatten bestückt, 4 Festplatten und 2 kleinen 80er Gehäuselüftern. Ne 4870 1Gb von Powercolor ist da auch noch am Werkeln, denke dafür oassen die Temperaturen.
Unter Last musst ich nochmal durchtesten.
Geräuschmäßig ist noch ein leichtes surren zu vernehmen, keinesfalls störend. Der Originallüfter war ne Turbine dagegen.

@sciencesky glaube wir haben das selbe Gehäuse, oder? *g*
 
nicht direkt, hab noch ein altes Chieftec Dragon DX-01 aber auch mit Bequiet Dämmung. Das hält und hält und hält...
Die Gehäuse sind aber so weit ich weiß baugleich und es ist gut so, das du die 80er installiert hast, denn sonst würde es heiß her gehen in deinem Rechner :asthanos:
Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, das die hinteren Lüfter, egal wie leise sie sind, immer Vibrationen produzieren.
Ich bin allerdings auch sehr empfindlich, jetzt wo mein System wirklich leise ist, stört mich das Lüftergeräusch von meinem NT.
Das Seasonic gilt eigentlich als sehr leise!
 
jo meiner is nun auch zu laut, hab da schon echte silentlüfter reingehaun, System wird auch etwas wärmer, dafür ist das ding nun relativ leise.
vor allem meine 4 Festplatten nerven mich da gerade zu tode.
Auf Dauer kommt der PC in nen anderen Raum, oder wird komplett ruhig gestellt.
 
naja im Moment sind es 4 Festplatten ....
hab noch ne kleine Frage zu dem Board, vielleicht könnt ihr mir die ja beantworten.
beim Tempsensor von Speedfan gibs da ganz unterschiedliche WErte.
Meine CPU macht laut Foxone und Speedfan 47 Grad Oberseite, 59 Grad im Kern bei 3,4ghz.
3,6ghz restartet der pc beim versuch nen primetest zu starten...
Bei Speedfan ist aber noch ne weitere Temp angegeben und die ist ziemlich hoch. Lag teilweise bei fast 80 Grad nach 10 Minuten prime. Ist dies der Chipsatz?
 
Nabend

Ich hab mir den Kühler "Watercool HK 3 LC" bestellt. Kann ich das Original Backplate vom Mainboard gebrauchen oder muss ich mir ein anderes anschaffen?

Danke für eure Antworten!

Gruss
mAEruB
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh