[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
du hast allen ernstes 6 boards zurück geschickt?
hast du echt geglaubt, dass die alle defekt waren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sciencesky
4850e, a7da-s (ach nee ;)), 2gb corsair 667er, hd4350, lg dvd brenner, ne 250gb wd sata platte und ein seasoniq s12-2 380w
ich könnt noch schaun ob ich undervolten kann, falls das mit dem brett gut (bzw. überhaupt) geht, aber ich glaub an der stelle ist nichtmehr viel sparpotential da. wo meinst du denn dass noch was rauszuholen wäre?

es gab Beiträge von Leuten, die 45W idle geschafft haben. Die hatten natürlich nur die IGP am Start, aber es wäre mal interessant, was HybridPower bringt. Wird dann die Grafikkarte wirklich komplett abgeschaltet, so das sie ±0W zieht oder zieht sie doch noch ein paar Watt mehr?
Du könntest eventuell noch ein bißchen einsparen, wenn du z.b. im BIOS Firewire und die seriellen Schnittstellen deaktivierst.
 
@ OM Wiener: tausch mal das Netzteil

habe das gleiche Problem, 2. grüne LED geht nach dem Start sofort aus,
Lüfter laufen, aber kein Boot mit neuem BeQuiet 450W Straight P.

Netzteil vom Service ausgetauscht, wieder nichts!

3 Noname Netzteile 300-400W funktionieren mit dem Foxconn einwandfrei,
die BeQuiets funktionierten allerdings mit einem AM2 AsRock

Bleibt die Frage, welches leises 80plus Marken-Netzteil mit max. 500W nehmen
für Grafik max. Ati 4850, vielleicht das Arctic Cooling Fusion?
 
Moin,

das Bequiet habe ich auch schon in Verdacht.
Muss nur noch an ein anderes NT kommen (ein Enermax wollte auch nicht mit den Boards).

@mitch
Ich habe auf den Boards div. Hardware getestet.
Und die hat net gefunzt!
Warum sollte ich diese nicht einschicken, wenn Foxconn mir das sogar geraten hatte??
Außerdem hat der Versender einfach ohne Rücksprache die Mobos noch mal geschickt.
Hatte extra dort angerufen um Inkompatibilität auszuschließen bevor Austausch erfolgt.

@satpete
Also meine Foxconn funzt mit der Hardware hier auch net.^^
Aber Zuhause mit meinem alten Bequiet NT schon.
Ich teste mal heute Abend ob mein Corsair 550W damit funzt.


Sollte man das mit den NT Probleme nicht vielleicht in den Anfangs Post mit aufnehmen. bzw! eine Auflistung welche NT mit dem A7dA-S ohne Probleme funktionieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wieder ein neuer Stand von meinem Sound Problem:

Habe Win XP auf einer anderen Platte neu aufgespielt und die Treiber installiert.
Es tauschen nun die 2 Geräte im Gerätemanager korrekt auf
- ATI HDMI
- Relteak bla bla bla

Es wird aber trotzdem kein Ton ausgegeben. Windoof einstellungen hab ich angeschaut, nix is auf mute oder so...

Board geht zurück zu alternate.de
 
^^ich hab n corsair hx520 mit dem mobo benutzt und hatte keine probleme, falls das hilft.

@sciencesky
stimmt, onboardkrempel könnt ich noch deaktivieren. hybridzeugs wird glaub gar nicht funzen, weil ich keine budgetkarte der hd3000er serie drinne habe. im moment ist die igp ausgeschaltet, da ich mir die graka ja geholt habe um unter xp flüssig im internet surfen zu können.
 
OM Wiener,
ich hab nen Seasonic S12II-430 drin und das funktioniert. Soweit ich weiß, baut Seasonic für Corsair die NT's, also wirds warscheinlich funktionieren.

Weiß jemand von euch, ob ich mit dem Seasonic S12II-430 einen PhenomII X4 810 und ne HD4850 versorgen kann?
CPU: 95W + GPU:120W + 2xHDD:20W + 4xDDR2-800:10W + DVD-LW:10W + Board:20W = 275W -> ~300W
Bei 80% Effizienz -> 300W*1,2 = 360W
Also dürfte die Kombination maximal 360W aus der Steckdose ziehen.
Für mich sieht das ganz gut aus, das NT wird maximal bei 80% der Peakleistung betrieben.
 
das haste geschrieben und da ist eben ein denkfehler drinne. 300W*1,2 = 360W
4/5 von 430 sind ja wieder weniger als 360. aber egal, so kann man das sowieso höchstens überschlägig rechnen, also ob das nt ausreicht.

wegen der graka, keine ahnung. es gibt nicht wirklich viel berichte oder so zu der graka. ich hab sie halt genommen weils die billigste, "modernste" budget graka war. und weil sie passiv war. hab gestern bisschen dawn of war 2 angezockt (full hd resolution, medium settings) und es war sogar spielbar. nicht unbedingt butterweich, aber hinnehmbar. wobei das halt noch winzige anfangskarten waren.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:07 ----------

das haste geschrieben und da ist eben ein denkfehler drinne. 300W*1,2 = 360W
4/5 von 430 sind ja wieder weniger als 360. aber egal, so kann man das sowieso höchstens überschlägig rechnen, also ob das nt ausreicht.

wegen der graka, keine ahnung. es gibt nicht wirklich viel berichte oder so zu der graka. ich hab sie halt genommen weils die billigste, "modernste" budget graka war. und weil sie passiv war. hab gestern bisschen dawn of war 2 angezockt (full hd resolution, medium settings) und es war sogar spielbar. nicht unbedingt butterweich, aber hinnehmbar. wobei das halt noch winzige anfangskarten waren.
 
was ich meinte war, wenn die Komponenten vom Netzteil 300W ziehen, dann zieht das NT bei 80% Effizienz ungefähr 360W aus der Steckdose. Die 360W sind ~84% der Maximalleistung von 430W. Das ist halt die Frage, ob die Maximalleistung eingangsseitig zu sehen ist, oder ob das wirklich die Leistung ist, die das NT an die Komponenten weitergeben kann!

Ich muß dir übrigens Respekt zollen, denn mit Graka 60W idle ist super! Dann würde das mit den 45W idle mit IGP vielleicht auch bei diesem Board hinhauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will nicht drauf rumreiten, aber das hier ist falsch:
"was ich meinte war, wenn die Komponenten vom Netzteil 300W ziehen, dann zieht das NT bei 80% Effizienz ungefähr 360W aus der Steckdose."
die frage ist ja wieviel watt braucht man um mit 80% wirkungsgrad 300 zu erzielen (x*0.8 = 300) und da kommt x=375 raus. is ja jetzt auch egal.

ich bin mit den 60watt auch zufrieden, anfangs als cnq nicht funzte war ich etwas enttäuscht, weil der leistungsunterschied zu meinem eignene rechner recht gross ist, aber der stromhunger andersrum nicht viel kleiner. aber jetzt passt das verhältniss wieder. vor allem wenn man bedenkt was man mit 100w so anstellen kann, entweder man bringt (stupide) wolframdraht zum glühen um ein zimmer zu erleuchten, oder man berechnet die faltung von proteinen :). wobei das nur beispielhaft ist, ich beteilige mich daran nicht :)
 
ich will nicht drauf rumreiten, aber das hier ist falsch:
"was ich meinte war, wenn die Komponenten vom Netzteil 300W ziehen, dann zieht das NT bei 80% Effizienz ungefähr 360W aus der Steckdose."
die frage ist ja wieviel watt braucht man um mit 80% wirkungsgrad 300 zu erzielen (x*0.8 = 300) und da kommt x=375 raus. is ja jetzt auch egal.

ich bin mit den 60watt auch zufrieden, anfangs als cnq nicht funzte war ich etwas enttäuscht, weil der leistungsunterschied zu meinem eignene rechner recht gross ist, aber der stromhunger andersrum nicht viel kleiner. aber jetzt passt das verhältniss wieder. vor allem wenn man bedenkt was man mit 100w so anstellen kann, entweder man bringt (stupide) wolframdraht zum glühen um ein zimmer zu erleuchten, oder man berechnet die faltung von proteinen :). wobei das nur beispielhaft ist, ich beteilige mich daran nicht :)
 
mit meinem ''alten'' BeQuiet habe ichauch keine Schwierigkeiten, schon schade sowas
 
hab den Fehler jetzt auch erkannt, hätte mit 1,25 multiplizieren sollen und nicht mit 1,2!
Damit würde das NT zu 87% der Maximallast belastet werden.
Bleibt aber immernoch die Frage offen, ob die Maximallast eingangsseitig oder ausgangsseitig zu sehen ist!

Schon krass, das ein aktuelles Spiel bei dir mit FullHD läuft! Mit ner HD4850 müsste das echt nen Quantensprung sein! Obwohl ich sagen muß, das Mirrors Edge auch super läuft, allerdings habe ich noch nen Röhrenmonitor und ich spiele bei kleineren Auflösungen. Vielleicht sollte ich noch ein bißchen warten, wie sich die Grafikkarten weiterentwickeln. Ich hab jedenfalls das Gefühl, das meine 8800 gts 320 nicht mehr so der Bringer ist, was aber auch an der CPU liegen kann! Weißt du, worauf man sich spieletechnisch in diesem Jahr freuen kann? Ich mag eigentlich alles außer Weltkriegsballerspiele! Mirrors Edge und Assassins Creed haben mir sehr gut gefallen, nur das ME zu kurz war und AC auf dauer etwas eintönig.
 
Ich hab das 380er Seasonic verbaut und das 2. Board werkelt mit einem BeQuiet Pure Power 300w.
 
Aprospros ACC, es hat nicht zufällig jemand von euch einen Phenom II X3 720 in einen Vierkern-Phenom verwandeln können?
 
Sollte man das mit den NT Probleme nicht vielleicht in den Anfangs Post mit aufnehmen.
bzw! eine Auflistung welche NT mit dem A7dA-S ohne Probleme funktionieren oder nicht?

Probleme gabs bei mir mit 2 neuen Netzteilen
Be Quiet Straight Power 450W der E6-Serie,
die wohl erst seit September auf dem Markt ist
 
Hab heute meinen neuen OCZ Reapers 1066er bekommen, im Bios kann ich maximal 533mhz auswählen ? Gibts ein trick das zu ändern das die als 1066er erkannt werden ?
 
hm ich hab auch nen Problem mit dem Speicher. Handelt sich um 2x2GB G-Skill 1000er (5-5-5-15). CPU-Z zeigt bei Channels # nur Single an, das heißt der läuft nicht im Dual Modos korrekt?
Bei Frequency zeigt er auch nur 375 mhz an, obwohl ich im Bios 400 mhz eingestellt habe... komisch. Naja, gucke gleich mal ob er auf 533 mhz läuft und dann auch die richtigen Unterwerte (CAS etc) annimmt.
 
hm ich hab auch nen Problem mit dem Speicher. Handelt sich um 2x2GB G-Skill 1000er (5-5-5-15). CPU-Z zeigt bei Channels # nur Single an, das heißt der läuft nicht im Dual Modos korrekt?
Bei Frequency zeigt er auch nur 375 mhz an, obwohl ich im Bios 400 mhz eingestellt habe... komisch. Naja, gucke gleich mal ob er auf 533 mhz läuft und dann auch die richtigen Unterwerte (CAS etc) annimmt.

nutzt du DIMM 1+2 (Dualchannel) oder 1 und 3?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh