[Sammelthread] Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

Foxconn C51XEM2AA (nForce 590 SLi)

plytagora3hp.jpg


Offizielle Homepage:
Foxconn Channel

Boardinfos:


Prozessor Sempron Sockel AM2, Athlon 64 Sockel AM2, Athlon 64 X2 Sockel AM2, Athlon 64 FX Sockel AM2

Chipsatz NVIDIA nForce 590 SLI

Steckplätze
2 x PCI (32 Bit)
1 x PCIe x1
1 x PCIe x4
2 x PCIe x16

PCI Standards PCI 32 Bit, 33 MHz (5 Volt)

Bustakt 1000 MHz (HyperTransport)

Formfaktor
ATX

Netzteil ATX12V 2.0

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2
Speichersockel 4 x DDR2
Speicherstandards DDR2-533 (PC2-4200), DDR2-667 (PC2-5300), DDR2-800 (PC2-6400)
Dual Channel wird unterstützt Ja
ECC-Speicher wird unterstützt Nein
Registered-Speicher wird unterstützt Nein
Fully Buffered wird benötigt Nein

Anschlüsse

1 x Maus PS/2
1 x Tastatur PS/2
1 x 34-polig Floppy

IDE
Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 1 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 1

Serial ATA
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip NVIDIA nForce5
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
Unterstützte RAID Level 0, 1, 5, 10

USB Controller
Art des Controllers USB 2.0
Anschlüsse extern 4 x USB-A
Protokolle USB 2.0
Max. Übertragungsrate 60 MB/s
Maximale Geräteanzahl 127
Kanäle 1

FireWire Controller

Art des Controllers FireWire
Anschlüsse extern 2 x 6-polig FireWire
Protokolle FireWire
Max. Übertragungsrate 50 MB/s
Maximale Geräteanzahl 63
Kanäle 1

Sound

Chip Realtek ALC880
Eingänge
1 x Line-In
1 x Mikrofon
Ausgänge
4 x Line-Out
1 x Digital-Out (optisch)
Kanäle
bis zu 8 analog
Surround Soundchip mit HD-Audio

LAN
Bezeichnung Marvell
Anschlüsse
2 x RJ-45 (LAN)
Transferrate
LAN 10/100/1000 MBit/s
Chipsatz Marvell

Optional nutzbar 6x USB 2.0

Zubehör
Handbuch, Installationsposter, Treiber-CD, 3x SATA-Stromadapter, 6x SATA-Kabel, Ultra DMA/133- und Floppykabel (rund), Slotblenden für USB, FireWire und COM2, SLI-Brücke, ATX-Blende




Bilder:




Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:


Ramproblem:


gelöst durch Scythe Samurai Master:


Bios:

Foxconn Homepage - Biosdownload


Kühler:

kompatibel:
  • Scythe Andy Samurai Master (ohne Einschränkungen)
  • Scythe Infinity (ohne Einschränkungen, jedoch muss der Speicher bei Vollbestückung erst eingebaut werden)
  • Scythe Ninja Rev.B (jedoch mit Einschränkungen, da man nur 2 Ramslots nutzen kann.)

inkompatibel:
  • -

Die Spannungen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

V-Mods:

Memory Voltage Pencil Mods: Foxconn C51XEM2AA

Tests:

C51XEM2AA @ Computerbase
C51XEM2AA @ Planet3D Now
C51XEM2AA @ Technic3D
C51XEM2AA @ Overclockercafe
C51XEM2AA @ neoseeker

Preise:

C51XEM2AA @ Geizhals.at

nTune im Detail:

So, ich habe heute mal die neuste Version von nTune installiert, da die alten irgendwie nie so richtig funktionierten. Mit dieser Version (5.05.38.00) stehen mir nun alle Optionen offen zur Auswahl und ich brauche im Prinzip kein Bios mehr, da ich alles "On the fly" im Windows ändern. Zudem ist es das einzige Tool, welches mir im Windows die eigentliche VCore anzeigt.

Download:

nTune 5.05.38.00

Hier mal ein paar Punkte, die ich im Windows verstellen kann:

  • VCore, sowie alle anderen möglichen Spannungen
  • HTT
  • Latenzen
  • vieles weiteres

Hier habe ich mal ein paar Screens, was das Programm so bietet:





Bsp zur VCore-Änderung:

Vcore: 1,35V


VCore: 1,3V


VCore: 1,275V



CPU-Z vs. nTune

Bios: 1,275V
nTune: 1,275V
CPU-Z: 1,2V




Es ist auf jeden Fall ein nettes Board, und wenn ich doch noch AM2 nehmen sollte, statt den C2D, dann würde ich jedenfalls dieses Board nehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ahhh... danke. Ich hatte diesen Thread schon vermisst und stand schon selbst kurz davor einen zu erstellen. Werde nächste Woche das Brett mal einbauen was es taugt und berichten. :)
 
Da bin ich gespannt drauf, laut den tests soll es ja echt nicht schlecht sein.
 
@Botter:

Und schon Infos und Erfahrungen? Bilder?
 
So, ich habe es heute bestellt, mal sehen, was es kommt, dann gibt es nen paar Infos ;)
 
So, mein Mainboard ist da.

Hier mal erste Bilder:



Tests gibt es erst in ein paar Tagen, da mein Ram noch nicht da ist. Dazu muss ich gleich sagen, das der Scythe Ninja inkompatibel ist, wenn man 4 Rammodule verbauen will, da die Heatpipes über den einen Slot ragen.
 
Dazu hätt ich gern mal nen Foto. Auf dem M2N-E gibt es da nur Probleme beim Einbau der Module, wenn man vorher schon den 120er angebaut hat. Der Sockel ist nur unwesentlich weiter von den RAM-Slots entfernt als beim Foxconn.
Zudem würde mich ein erster Lautstärke-Eindruck bzgl. des Miefquirls interessieren und ob es eine LüSteu im Bios gibt.
 
Hier mal nen Bild mit den Ram-Problem:



Da bekommt man wohl kein Modul mehr drunter. Ich werde mir nun wohl den neuen Scythe Andy Samurai Master kaufen. Und ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber zu 90%, das der Zalman 9500 passt.

Zur Lautstärke werde ich morgen mehr sagen können.

Edit:
Hier noch ein paar Detailaufnahmen:

Senkrecht stehende Bios-Batterie:


Power- & Resetknopf für Aufbau außerhalb des Gehäuses:
 
Zuletzt bearbeitet:
boah nimm nich alles so kritisch.......liegts am board das windows nich läuft oder woran liegts?
 
boah nimm nich alles so kritisch.......liegts am board das windows nich läuft oder woran liegts?

Sorry, war nen bissl gereizt. Ein ramriegel ist kaputt gewesen, dehslab ging es nicht. Nun läuft es, aber habe nen bissl was zu meckern:

  • Das Layout
    • Der Sockel ist zu nahe an den Ramslots, dadurch bei großen Kühlern 1 Slot blockiert.
    • Nur 3 Lüfteranschlüsse auf den ganzen Mobo, vovon einer von Souhtbridgekühler belegt ist.
  • Der kleine Lüfter selber ist ein Krachmacher, er dreht mich ca. 5000rpm und lässt sich so noch nicht regeln, aber finde da schon was ;)
  • Und das schlimmste: Wenn ich im Bios 1,3V einstelle, das sind es in Windows laut allen Tools nur noch 1,2V. Unter Last sind es dann 1,21V.
 
hmm...das hört sich ja nich gerade gut an...haste au nen paar positive nahrichten für uns^^?
 
Der Lüfter ist doch nicht so laut, habe es nun in meine Gehäuse verbaut und da geht es. Regel ihn aber immer ma mit Speedfan runter. Aber dennoch, wer es haben will, PN an mich ;)

Über OC kann ich leider nicht soviel sagen, da mein X2 leider eine Niete ist, was das OC angeht. Es ist aber sonst ein sehr stabiles Board :)
 
Hab das Board schon eine Weile - genauer seit Anfang Dezember´06.
Ich kann eigentlich auch nur die geringe Anzahl an Lüfteranschlüssen bemängeln.
Ansonsten keine Auffälligkeiten.
Ist das einzige Board was komplett nTune unterstützt.
Das ist auch kein Wunder, immerhin ist es das Referenzdesign für den 590er und in Zusammenarbeit mit nVidia entstanden.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Hab das Teil auch im Auge. Allerdings ist mir der Lüfter unter einer montierten GraKa sehr unangenehm (zwecks WaKü). Mal sehen...
 
So, komme nun ein bisschen besser mit dem Board klar. Habe nun endlich einen passenden Kühler gefunden und verbaut, so das ich nun theoretisch 4 Ram-Module verbauen könnte.

Noch als Tipp, wer das Board hat, sollte nochmal für alle Fälle die Kühler abnehmen und die WLP ersetzen, weil das sind da nur so doofe Pads. Hier mal ein Bild vom nackten Mainboard:



Als Kühler habe ich nun den Scythe Samurai Master verbaut. Allerdings kann man den Kühler nur verbauen, wenn man das Mobo ausgebaut hat und den Passivkühler entfernt hat, aber dann geht es schnell und flott ;)
Hier nochmal ein Bild von den Kühler und den Ramslots:



OC-Technisch bin ich gerade bei 2650Mhz angelangt. Dazu habe ich einen FSB, bzw HT-Link von 265 Mhz. Als maximalen HT-Link habe ich ca. 335Mhz ausgemacht. Allerdings nur per Clockgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Und das schlimmste: Wenn ich im Bios 1,3V einstelle, das sind es in Windows laut allen Tools nur noch 1,2V. Unter Last sind es dann 1,21V.


Ich habe im Windows ebenfalls eine um etwa 0,1 Volt zu niedrige Anzeige. Schaue ich mir aber die Spannungen im BIOS an, passt alles.

Und soweit ich mich erinnern kann, hatte ich die Spannung sogar mal nachgemessen - ohne zu niedrige Ergebnisse.

Wenn ich dran denke, leg ich heute Abend nochmal das Multimeter an. :)
 
Ich werd mir das Board wohl auch zulegen, im Laufe des Frühjahrs. So etwa um den Zeitpunkt des K10 launchs herum... :angel:
€dit: Wie weit geht der HT denn ohne Clockgen (also nur per BIOS)? In einigen Reviews haben die 330 geschafft, wenn ich mich nicht irre. Weil ich steh nicht so wirklich auf die ganzen Win-OC-Tools...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir das Board wohl auch zulegen, im Laufe des Frühjahrs. So etwa um den Zeitpunkt des K10 launchs herum... :angel:
€dit: Wie weit geht der HT denn ohne Clockgen (also nur per BIOS)? In einigen Reviews haben die 330 geschafft, wenn ich mich nicht irre. Weil ich steh nicht so wirklich auf die ganzen Win-OC-Tools...



Aus dem BIOS heraus habe ich als durchweg stabilen Takt 290 MHz HTT erreicht. 290 deshalb, weil mein X2 4000+ bis 2.900 MHz stabil mitmacht. Im Windows und mit verringertem Multi kann ich bis 320 HTT einstellen (siehe Planet 3DNow!-Review).

Vorhin habe ich noch kurz das Multimeter aus dem Schrank geholt und nachgemessen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

Ich weiß nicht, was hier genau ausgelesen wird, die Windowsanzeigen stimmen jedoch nicht. Das Board untervoltet nicht, im Gegenteil.

Alternativ kann nTune verwendet werden. Das C51XEM2AA wurde zusammen mit NVIDIA entwickelt und unterstützt daher auch alle nTune-Funktionen. Und das Programm kann wenigstens die Spannung anzeigen, die eingestellt ist.
 
Aus dem BIOS heraus habe ich als durchweg stabilen Takt 290 MHz HTT erreicht. 290 deshalb, weil mein X2 4000+ bis 2.900 MHz stabil mitmacht. Im Windows und mit verringertem Multi kann ich bis 320 HTT einstellen (siehe Planet 3DNow!-Review).

Vorhin habe ich noch kurz das Multimeter aus dem Schrank geholt und nachgemessen:

eingestellt 1,350 -> gemessen 1,38 - 1,39 -> Windowsanzeige: ~1,23
eingestellt 1,450 -> gemessen 1,48 - 1,49 -> Windowsanzeige: ~1,33

Ich weiß nicht, was hier genau ausgelesen wird, die Windowsanzeigen stimmen jedoch nicht. Das Board untervoltet nicht, im Gegenteil.

Alternativ kann nTune verwendet werden. Das C51XEM2AA wurde zusammen mit NVIDIA entwickelt und unterstützt daher auch alle nTune-Funktionen. Und das Programm kann wenigstens die Spannung anzeigen, die eingestellt ist.

Gut, ok, danke... Dann ist mein X2 ja eine richtige Niete :( naja, aber was solls. Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid, danke. Das es übervoltet ist garnicht so schlecht, wenn ich mal DICE testen sollte, dann gibt es wenigstens genug Saft ;)
 
...Dann ist mein X2 ja eine richtige Niete :( ...


Andersrum wäre es mir aber lieber. Mein X2 4000+ packt bei eingestellten 1,45 Volt und Boxed Kühler 2.900 MHz stabil, 1M habe ich bis 2.968 MHz gepackt. Nicht auszudenken, wenn der das bei 1,33 Volt machen würde....

Aber selbst für 1,48 Volt ist das mit Boxed noch ein gutes Ergebnis.


Falls du deinen mit DICE testen solltest, taucht halt wieder die Frage nach dem Coldbug auf. Und das, was ich bisher so gelesen habe, scheint der noch etwas schlimmer zu sein als beim S939. :eek:


BTW: Wenn 2x 1GB Speicher verwendet wird, könnte es unter Umständen helfen, MA bzw. MCLK Drive Strength auf niedrigst mögliche Werte zu stellen. Damit habe ich extrem gute Erfahrungen gemacht und ist sicherlich einen Versuch wert. Der Speicher ließ sich damit jedenfalls besser übertakten. :)
 
Ja, klar wäre es anders schöner, weil dann hätte ich die 2650Mhz auch mit 1,32V, naja, nun sind es ca. 1,45V :( Habe aber leider immer Pech mit meinen CPUs, mein alter 3700+ machte die 3200Mhz auch net Primestabil, der E6600 die 4000Mhz net.... Naja, was solls....

Zum DICE, da kann man ja die Temp recht gut kontrollieren, mit Menge und so. Außerdem clocken, wenn Prime rennt und so.... Das passt irgendwie schon ;)

Zum Ram:
Habe bisher nur 2*512MB verbaut, sollen eigentlich 4*512MB sein, aber noch ein Riegel defekt, deshalb geht es gerade net. Werde aber mal dein Tip beherzigen.
 
Also, es hat ja lange gedauert, bis sich mal jemand durchgerungen hat, für dieses orentliche Stück Hardware einen Thread zu eröffnen!

Ich hab meins schon seit Ende letzten Jahres, durch mein Aeroccol Baydream Case, welches den BTX Formfaktor hat, vielen Heatpipelösungen auf MBs flach.
Das Foxconn war zu der Zeit absolut unbekannt, lediglich wenige britische Seiten stellten Tests aus. Soweit men Englisch reicht, waren diese stets hervorragend.
Also den Sprung ins kalte Wasser und auf gut Glück bestellt.
Zunächst lief das Board mit einem 3800+ singlecore und 2x 512MB Ram von GEIL mit 4-4-4-12-1T, ... , absolut einwandfrei!
Im Januar kam dann der X2 5200+ drauf und 2x 1024MB RAM von GEIL mit 4-4-4-12-1T, auch sehr gut, allerdings bereitete die commandrate 1T plötzlich feezes im Inetexplorer, 2T - keine Probleme, es kann aber auch am Windows gelegen haben, habs seit letzter Neuinstallation(letzte Woche) noch nicht umgestellt.
Stundenlange Gamesessions mit D**M3, F*RC*Y und CSsDODs oder Age3AddOn waren stets ohne Freeze oder andere störungen verlaufen.
BIOS Update mit FoxconnLive funzt super.

FAZIT: Ich bereue den "Risikokauf" in keiner Weise - Im Gegenteil, selbst mein Vater, der jeher auf ASUS schwor, wird seinem SockelA entsagen und das C51XEM2AA als Basis seines neuen Systems verwenden...
Von meiner Seite ein dickes PRO für dieses Mainboard!
 
Hier ich nochmal:
Commandrate wieder auf 1T gesetzt, wie erwartet natürlich keine Probs mit dem Board, läuft super - lag wohl am Windows, hatte schon paar mal Virenkontakt, jetzt nach Neuinstallation wie gesagt keine Probs.
 
Ich habe das Board in den letzten Tagen mit 4x 1GB Ram betrieben. Zwar nur mit Standardtakt (DDR2-800) und Timings von 5-5-5-15 2T, dafür aber vollkommen problemlos. Nicht ein einziges Problem dabei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh