[Sammelthread] Fractal Design Define R2 ***Sammelthread***

Lüfter hab ich Standartbestückung - also der 180er auf 100% 600rpm, vorne und hinten je 1 x 14er auf 60% (ca. 700rpm) geregelt. CPU-Lüfter läuft auf 900rpm.
Temps nach 1std Idle:
Q9550 @stock

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)

2std Prime@Blend:
Q9550@Stock, Lüfter-rpm wie oben:
Höchste Temp eines Kerns waren 52°C.

Also im Grunde noch ganz gesund, wies mit OC-Werten aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht übertakte.

Die Fronttür liegt aufgrund der Dämmung plan am Gehäuse an, d.H. ne Lüftersteuerung mit Drehreglern passt nicht rein.

Alles klaro :)
Vielen dank für die Infos :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, habe ein neues System mit R3-Gehäuse bekommen - noch alles in Standard-Einrichtung, nichts weiter installiert oder konfiguriert...
Ein Gehäuse-Lüfter vorne unten in der Front, einer oben hinten. Beide sind an die mitgelieferte Lüftersteuerung angeschlossen.

Nun meine Frage: Ich empfinde den Luftstrom auch bei komplett runter gedrehter Lüftersteuerung noch relativ laut (deutlich hörbar) - kann aber leider nicht sagen wie schnell die Lüfter drehen, da im Bios nur die Drehzahl des Prozessor-Lüfters angezeigt wird. Ist das normal? (Mainboard ist ein ASUS M4A88TD-V EVO)

Sind diese Gehäuselüfter trotz der Lüftersteuerung noch irgendwie an einen Temperatursensor gekoppelt, d.h. würde sich die Drehzahl automatisch ändern wenn das System zu heiß wird, wenn man die Lüftersteuerung ganz runter gedreht hat? Und kann es sein dass man vllt. erst die Mainboard-Treiber installieren muss, damit die Lüfter noch langsamer / leiser drehen? Oder ist das unabhängig von Treibern / Betriebssystem (Windows 7) ?

Vielen Dank vorab für die ein oder andere Antwort...
 
Sind diese Gehäuselüfter trotz der Lüftersteuerung noch irgendwie an einen Temperatursensor gekoppelt, d.h. würde sich die Drehzahl automatisch ändern wenn das System zu heiß wird, wenn man die Lüftersteuerung ganz runter gedreht hat?

Ich kenn deine Lüftersteuerung nicht, aber im Normalfall ist das nicht so.

Und kann es sein dass man vllt. erst die Mainboard-Treiber installieren muss, damit die Lüfter noch langsamer / leiser drehen? Oder ist das unabhängig von Treibern / Betriebssystem (Windows 7) ?

Wenn Du die Lüfter an den PWM (4Pin)-Anschluss auf dem Board angeschlossen hast, dann wird die Drehzahl geregelt. Mir wäre nicht bekannt, dass dazu extra Treiber notwendig sind. Wenn Du im BIOS nur die Werte für den CPU-Lüfter siehst, dann ist wohl nur dieser an einem solchen Anschluss angesteckt - die Gehäuselüfter wohl nicht. Woher soll dein Mainboard dann die Umdrehungszahl der Lüfter wissen?
 
Nun meine Frage: Ich empfinde den Luftstrom auch bei komplett runter gedrehter Lüftersteuerung noch relativ laut (deutlich hörbar) - kann aber leider nicht sagen wie schnell die Lüfter drehen, da im Bios nur die Drehzahl des Prozessor-Lüfters angezeigt wird. Ist das normal? (Mainboard ist ein ASUS M4A88TD-V EVO)

Ja, ist normal, da ja nur der CPU-Lüfter mit dem Board verbunden ist.
Laut Manual deines Boards befinden sich noch 2 weitere
Fan-connectors (CHA-FAN, SYS-FAN) auf dem Board, von denen allerdings neben den CPU-FAN nur noch der CHA-Fan vom Board geregelt wird.

D.H. du hast 2 Möglichkeiten:
a) du steckst den Hecklüfter an den CHA-FAN und Frontlüfter an den SYS-FAN - dann werden dir im BIOS die rpm aller Lüfter angezeigt, allerdings kannst du nur den CHA-FAN über das BIOS regeln, der Front läuft auf volle rpm.

b) du verbindest Heck und Front per Y-3pin-kabel mit dem CHA-FAN - somit regelt das Board alle Lüfter selbstständig (je nach ASUS Q-Fan Einstellung)

Sind diese Gehäuselüfter trotz der Lüftersteuerung noch irgendwie an einen Temperatursensor gekoppelt, d.h. würde sich die Drehzahl automatisch ändern wenn das System zu heiß wird, wenn man die Lüftersteuerung ganz runter gedreht hat?

Nein, die mitgelieferte Lüfterstrg ihat keine Tempüberwachung.

Und kann es sein dass man vllt. erst die Mainboard-Treiber installieren muss, damit die Lüfter noch langsamer / leiser drehen? Oder ist das unabhängig von Treibern / Betriebssystem (Windows 7) ?

Nein, du mußt lediglich, wie oben beschrieben, die Lüfter mit dem Board verbinden.

MfG
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Also die Lüftersteuerung ist einfach die, die beim Fractal Design Define R3 mitgeliefert wird:
fractaldesigndefiner301.jpg


Hier hängen die Gehäuselüfter dran. Mit dem CHA-FAN Connector ist das Ganze leider nicht verbunden.

Vielleicht sollte ich das für die Gehäuselüfter wirklich mal mit nem Y-3Pin-Kabel am CHA-FAN Connector probieren. Nur habe ich jetzt festgestellt dass auch der CPU-Lüfter der direkt an CPU-FAN (4 Pins) hängt dauerhaft auf 1320-1330 RPM dreht, obwohl im BIOS "Cool 'n' Quiet" aktiviert ist und der "Q-Fan Mode" schon auf "Silent" steht. Irgendwas muss scheinbar trotzdem noch zusätzlich "eingestellt" werden (im BIOS?), damit die Regelung der Geschwindigkeit funktioniert? Ich find nur nichts :( Als CPU-Lüfter ist ein "Noctua NF-S12B FLX" verbaut: Noctua NF-S12B - Technische Eckdaten - Hardware Factory | read what's next
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua Lüfter ist kein PWM-Lüfter. Erkennst du daran, das nur 3 pins im Stecker belegt sind.
Er steckt zwar im CPU-Connector auf dem Board, kann vom Board aber nicht gesteuert werden.
 
@gm0815: Ok, Bild ist verkleinert...

@baerli069:
Ich habe erhlich gesagt keine Ahnung von Lüftersteuerung - und bin damit wahrscheinlich hier auch im falschen Thread, aber auf der Website hier Noctua NF-S12B - Details & Features - Hardware Factory | read what's next steht:
"(...)Wie gerade erwähnt, besitzt das Kabel nur drei Adern, womit eigentlich klar ist, dass der Lüfter nicht auf die PWM-Technologie (Pulse Width Modulation; zu Deutsch: Pulsbreitenmodulation) setzt, sondern auf die herkömmliche Regelung über einen 3-Pin Stecker und absenken der Betriebsspannung. Aktuelle Mainboard-Modelle unterstützen übrigens beide Verfahren."
Also müsste mein Mainboard doch eigentlich die Spannung für den Lüfter absenken können, um die Drehzahl zu ändern?
 
@Sandy18:

Ich hab im Manual zu deinem Board leider nichts gefunden das die Regelung des CPU-Lüfters über den PWM-Anschluss auch mit 3-pin funktioniert.

Am besten du machst mal einen Thread im Mainboard-Bereich auf und fragst da nochmal.
Mein Asus-Board ist knapp 2 Jahre alt und da funktioniert die Regelung eines 3-pin über den CPU-Connector auch nicht.

MfG
 
hab alle Lüfter auf Noisblocker PL-1 (900rpm) ersetzt. Dafür braucht man keine Lüftersteuerung. Alles schön kühl und man hört kein Murks. (Ausser von Grafikkarten beim Zocken :) )
 

Anhänge

  • IMAG0945.jpg
    IMAG0945.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0957.jpg
    IMAG0957.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Ok die Regelung funktioniert bei dem AUSUS-Board wohl wirklich nur mit PWM-Lüftern, das Problem haben mehrere... Jetzt weiß ich zumindest was Sache ist, danke.
 
Versuchs doch mit dem 12zu7 Volt Adapter. Dann brauchste keine Regelung mehr. Kannst direkt abschalten.

Hatte früher auch Probs mit Asus Boards. Aber durch diesen Adapter bist du darauf nicht mehr angewiesen.
 
@Empath: Habe diese Adapter leider nicht mitgeliefert bekommen (war kein Einzelkauf des Lüfters sondern ein kompletter Rechner) - ich lass mir die aber auf jeden Fall noch nachliefern...

Allerdings ist mir eine automatische Reglung der Geschwindigkeit abhänging von der Temperatur auch lieber als eine Dauerhafte Drosselung - werd's deshalb vermutlich mal mit nem Be Quiet Silent Wings PWM probieren...


Patric: Ist ja nicht schlecht "der Kleine" :d Genauso schick (schlicht) wie der große und es passt ja eigentlich immernoch alles rein was man so braucht, also warum nicht? Wobei die Dinger zum hin und her schleppen ja eh zu schwer sind und unterm Schreibtisch kann's dann eigentlich auch gleich die "große" (mittlere) Version sein.
 
Mal ne (eventuell komische) Frage zum R3.

Die angegebene Höhe von 440mm für das Gehäuse bezieht sich auf das Gehäuse mit den Standfüßen, oder nur auf das Gehäuse selbst?
 
Kann mir mal einer sagen wie was für CPU-Kühler da rein passen? Würde ein Matterhorn da hineingehen?

Danke
 
Mein Zollstock sagt 45,6 cm inkl. Standfüßen für den R3 ;-)

CPU-Kühler habe ich einen Prolimatech Megahalems drin - ich glaub das Teil ist schon recht groß oder? ^^
 
hat eigentlich jemand schon den XL ???

kann mal paar Bilder mit der Hardware posten und die Temp Angaben auch mit dabei :)
 
Ich hätte mal kurz eine Frage bezüglich der maximalen Höhe des CPU Kühlers im R3:

Auf der HP stehen ca. 16,5cm, in einem Test habe ich 17cm gelesen.

Würde ein Thermalright Archon, der 17cm hat, passen? Bzw. hat ihn vielleicht sogar jemand verbaut?
Wie schauts mit der Grafikkarte aus? Habe eine Gigabyte GTX 470 SOC, die ca. 29cm hat, auf der HP steht, dass maximal 29cm gehen. Hat vielleicht auch jemand diese verbaut?

Danke :)
 
Also hab Thermalright Venomous-X . Der hat 16 cm ohne Lüfter. Und da ist noch jede Menge Raum vorhanden.

Bei den Grafikkarten kann dir vielleicht dieses Bild dienen. :)
Wie du siehst habe noch 2x120 mm Lüfter mit Kabelbinder davor befestigt. (+25mm)
Hatte davor GTX480.
 

Anhänge

  • IMAG0939.jpg
    IMAG0939.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMAG0956.jpg
    IMAG0956.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 84
Ich würde ja gerne Mal RL-Bilder der Titan und Silber Variante sehen. Den Produktfotos auf der Fractal Seite traue ich nicht so ganz.
 
Aargh... jetzt war ich schon zum x-ten Mal kurz davor zu bestellen und habe dann doch zurückgezuckt, weil ich mich bei der Farbe nicht entscheiden kann...

Ist die Tür ohne weiteres ausbaubar? So könnte man ja, wenn man sich sattgesehen hat, mit einem andern R3 Besitzer tauschen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh