[Sammelthread] Fractal Design Define R2 ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fractal Design vs. Antec P-183

Was sagen denn nun die stolzern Besitzer des Fractual ? Ist das Case schön und vor allem leise ? ..oder dann doch lieber zum Antec P-183 wenn einem die Lautstärke wichtig ist ?

@ Beloe

Hast ein wirklich schönes und gut abgestimmtes System. Sieht toll aus ! ;)

ich mal wieder^^

hat eig. wer in seinem Fractal BeQuiet Silent Wings USC verbaut und kann was zur Geräuschkulisse sagen?

hab ne Frage an die Besitzer ...
Es gibt von be quite diese 12 mm dicke Lüfter...
Würden die mit einer HD5870 oder GTX480 passen, wenn man die mit Kabelbindern an den HDD Käfig befestigt , zwecks Frischluftzufuhr ?

vor allem, wie sieht das denn aus? ;)

Ob 2 Silent Wings für genug airflow dann ausreichen? Will die aber net mit 1500rpm drehen lassen, weil ich denk, so gut ist die Dämmung dann auch wieder nicht, dass man die Lüfter bei voller Drehzahl nimmer hört, richtig? Aber ich dacht so an 1100rpm, da sind die auch recht leise.

Und ob das mehr Flow bringt. Kann es bei meinem Lian-Li PC A70 erleben.
Die GTX480 (wenn mit Luft) wird Idle 55 Grad... Bei Last 78
Wenn man die Lüfter deaktiviert, dann direkt mal 12 Grad mehr und wenn man die Blenden ohne Löcher verwendet, kann man von GTX480 taub werden. da >95 Grad zur Gewohnheit werden

Und man muss die ja nicht bei 1500 laufen lassen. 1000-1100 reicht dicke aus und für 120 mm sind 1000 upm nicht wirklich hörbar.

man soll natürlich noch die pci Blenden ersetzen ... durch die mit Löchern

weil vom Platz her musste es reichen. Die GTX480 ist genauso lang wie GTX260/280 (267 mm) ... und 290 sind ja erlaubt laut Spezifikationen :)

und dieser Lüfter von Scythe ist 12 statt üblichen 25 mm dick
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12L - 1200rpm

Bloss ist mir Lian Li bissel zu gross, ständig auf LANs mitzuschleppen.

Anhänge

• a7010f04.jpg
    a7010f04.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 114
  • SNV30443.jpg
    SNV30443.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Will die aber net mit 1500rpm drehen lassen, weil ich denk, so gut ist die Dämmung dann auch wieder nicht, dass man die Lüfter bei voller Drehzahl nimmer hört, richtig?
Das Gehäuse selbst ist ja nur mit Bitumenplatten (oder etwas ähnlichem) ausgekleidet. Die werden keine grosse Dämmwirkung haben, sondern helfen durch das Gewicht und die Verklebung gegen Vibrationen/Dröhnen. Höchstens der Schaumstoff in der Türe wird Lüftergeräusche etwas dämmen.

Ahoi @ Alle,

hat ne Weile gedauert, aber nun hab auch ich das Define R2 (in der Titan Version) bin bisher wirklich sehr zufrieden. Konnte allerdings noch nicht ausgiebig testen. Die Hardware ist drin, aber noch nicht endgültig verkkabelt etc. Anders als in meinen vorigen Posts angekündigt hab ich doch keinen Thermolab Baram dazu genommen sondern einen Revoltec Pipetower Pro -> passt ohne Probleme.

Stinken tut die "Kiste" bisher nicht über Gebühr, mal sehen wies beim ersten Dauertest unter Last aussieht.

Und bloß gut, dass ich nach den Netzteilkabel(länge)n gefragt habe. Eingebaut ist jetzt ein BQ PurePower350, wo das 40cm P4 Kabel definitiv verlängert werden muss um es von hinten zu verlegen. Und auch beim 24poligen ATX Kabel hatte ich echte "Freude" - das hat gerade so gepasst und das Mainboard biegt sich durch den erhöhten Druck (schon fast bedenklich) durch. Da bin ich mir wirklich noch nicht sicher ob das so bleiben sollte...

Meine alte Cooltek Lüftersteuerung habe ich auch drin. Allerdings und da waren die Kommentare richtig, nur wenn diese nach hinten versetzt eingebaut wird. Auch wenn das sicherlich nicht die schönste Methode ist, finde ich es ist völllig i.O. so. Die Drehpotis schauen nicht über die Laufwerksblende hinaus, sind also sozusagen vollversenkt und bedienen kann man diese trotzdem noch hinreichend ergonomisch - nur wer extreme Wurstfinger hat könnte bei so einem Einbau nicht mehr drankommen.

Bis dann... CCorax

können die Besitzer abmessen, ob intern ein 2x140mm Radiator passt ? oder muss man den oben anbringen.

Und wenn s geht dann noch einer 140 mm hinten.

Frage bezieht sich ob ich den Mora3 Riesenklotz mit 8 kg durch Phobya Nova 1080 ersetzen kann (an die Gehäusewand halt)

Zuletzt bearbeitet:
Define R3, Black Pearl - Fractal Design

Improvements from R2

■Improved air flow with updated fans
■Improved noise absorbing material
■Bigger hole in M/B plate for mounting of CPU Coolers
■Improved cable routing possibilities
■Reset button, located behind the front panel door
■Many small quality improvements, including improved scratch resistant coating

Ich möchte mir morgen eigentlich das Define R2 bei K&M abholen. Nun bin ich mir unsicher, ob ich mir dieses holen soll.

Ist das Case wirklich so Kratzanfällig, dass ein "improved scratch resistant coating" nötig wäre?

Wie schauts bei euch mittlerweile mit dem Geruch der Dämmatten aus?
Hab mal gelesen, dass einige schon eine etwas andere Dämmung hätten wo keine unangenehme Geruchsentwicklung ensteht. So eine Art Define 2.5 hat derjenige damals gemeint. Jetzt weis ich nicht, ob das so oft bei K&M verkauft wird, oder ob ich ein 8 Monate altes erhalte, welches eventuell nicht so gut ist.

Danke für eure Hilfe

also bei meinem richt garnichts.. und .. von kratzempfindlichkeit kann ich auch nicht behaupten.. nicht im gegensatz zu meinem LianLi.. DAS ist empfindlich.. nicht das fractal :d

Okey, dann werd ichs mir wohl holen, danke @Beloe. Finds ausgesprochen Klasse :-)

Nur noch eine Frage, hast du schon die gelochten Slotblenden?

Klasse Review von dir, danke für den Link. Hoffe mal, dass meins dann auch schon mit den neuen slotblenden ist. Sieht man das auf der Verpackung?

Hoff nämlich auch die Version die du hast zu erhalten.

Ich habe mich doch gegen das Define R2 entschieden und dafür das Define R3 Black Pearl bestellt und bereits erhalten. Ich muss sagen das es wirklich ein geniales Case ist:love:, nur die Seitentüren sind ein bisschen wiederspenstig beim öffnen und schließen, aber ich denke nach ein paar mal auf und zu hat sich das geregelt:d.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, dem schon das Define R2 gefallen hat, denn die Verbessererungen gegenüber diesem nimmt man doch gerne mit, wenn man die Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden hat.

Ich habe mich doch gegen das Define R2 entschieden und dafür das Define R3 Black Pearl bestellt und bereits erhalten. Ich muss sagen das es wirklich ein geniales Case ist:love:, nur die Seitentüren sind ein bisschen wiederspenstig beim öffnen und schließen, aber ich denke nach ein paar mal auf und zu hat sich das geregelt:d.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, dem schon das Define R2 gefallen hat, denn die Verbessererungen gegenüber diesem nimmt man doch gerne mit, wenn man die Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden hat.

das mit den türen ist auch beim r2 so..

aber kannst du mal die veränderungen gegenüber dem r2 aufzählen?.. bin da noch nich so ganz hintergestiegen

Also die größten Veränderungen, die mir Aufgefallen sind:

-Dämmung ist nun verändert worden, die nun nicht mehr riecht (nur zu Anfangs der Kleber)
-Die 2 Vorhandenen Gehäuselüfter können nun mit max. 1350 U/min drehen.
-Netzteilstaubfilter nun von außen an einer "Kante" greifbar und damit einfacher auswechselbar.
-Reset-Knopf
-5 1/4 Zoll Laufwerksblenden nun mit einem Klappmechanismus sehr einfach herausnehmbar

Es soll aber noch einige andere Änderungen z.B. an der Lackierung gegeben haben, was ich allerdings nicht einschätzen kann.

Bei mir ging der Einbau problemlos vonstatten, bis auf die Tatsache, dass sich die "Abdichtungen" für das Kabelmanagement sehr leicht ablösen. Alles in Allem ein wirklich sehr leises und empfehlenswertes Gehäuse.

Gruß

Redbox

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen ob man einen Rati in den 240er Auschnitt oben bekommt?

Vorne denke ich mla ja, wenn man die Festplattenhalter rausnimmt oder?

Oben ist nur Abstand für Lüfter, auch ein Slim-Radi würde übers Board ragen und da sind dann z.B. die Spannungswandlerkühler im Weg. Je nach Board könnte es gerade so eben klappen, wenn man Radi und Lüfter möglichst weit vorne platziert (sind ja 140er Ausschnitte). Das wird aber auf jeden Fall eine unschönes Gemurkse.
Ob es vorne passt, kann ich dir nicht genau sagen, das ist durch den Festplattenkäfig schwer zu beurteilen. Aber da kann dir Beloe sicher weiterhelfen. :cool:

@ XX--MM: Wenn du auf den Festplattenkäfig verzichten kannst und gerne bastelst, kannst du vorne einen 240er oder vielleicht sogar einen 280er einbauen. :d

hab gestern mal mein R2 aufgemacht und musste leider feststellen, das sich die oberen Dämm-matten ablösen. hätte jetzt auf ein Temperaturproblem getippt, aber eigentlich ist da ne vernünftige Kühlung drinn. CPU und Graka bleiben eigentlich immer unter 45°C.

AMD 64 5000+ und eine HD5770 können doch nicht so aufheizen.

hab hinten 1*120 und in der Front 2*120er Lüfter. hat noch wer das Problem?

eins ist komplett von den hinteren 120er Deckel abgegangen und hing dann auf meinem CPU-Kühler, am 2. Deckel fing es auch an sich abzulösen und das über dem CD-Laufwerk auch, an den Wänden hab ich aber keine Probleme.

mh.. schon komisch.. dürfte ja eigentlich nicht passieren.. ich kann dir leider nicht mehr dazu sagen, da ich die oberen Teile rausgebaut habe.. der über dem LW schacht hält jedoch ganz gut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh