[Sammelthread] Fractal Design Define R2 ***Sammelthread***

Hab mich von einem Bekannten (erstes Bild) inspirieren lassen und hab mich von Lian Li Big Tower getrennt.
 

Anhänge

  • SNV30443.jpg
    SNV30443.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 106
  • IMAG0938.jpg
    IMAG0938.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMAG0939.jpg
    IMAG0939.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0943.jpg
    IMAG0943.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMAG0945.jpg
    IMAG0945.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 106
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Hab mir gestern auch das Define R3 bestellt. Um die richtige Kühlung kümmern sich bei mir 2x 120er Noiseblocker BlackSilent Pro PK1 und 4x 140er Noiseblocker BlackSilent Pro PL2. Als CPU Kühler benutze ich einen Corsair H50 der von zwei Noiseblocker BlackSilent Pro PLPS unterstützt wird. Ich hoff mal, dass das ganze schön leise bleibt, da die Lüfter ja extrem langsam laufen und das Gehäuse gedämmt ist. Hab nen Airflow von 250 m³ pro Stunde... ausreichend???

Hab allerdings noch eine Frage an alle Define Besitzer: Wie macht ihr das mit der Lüftersteuerung? Ich hätte gern eine mit PWM Steuerung (zalman), bekomme ich sowas irgendwie ins Gehäuse?
Ich werd mal ein paar Bilder machen wenn ich alles verbaut habe, werds aber erst um Weihnachten rum schaffen.
 
ich finde den XL version irgendwie besser. Bekommt man das noch irgendwoher?
laut geizhals nur in uk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso okay :) na denn ist ja gut, da ich eh auf sandy bridge warte, macht mir das nix aus =)

sieht aber echt cool aus =) die obere festplattenkäfig kann man abbauen oder?

ich würde sagen unten passt sogar ne 2er radiator und ne pumpe... (wasserkühlung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laut Fractal Ende November in Deutschland leiferbar (XL)
wollte aber konnte nicht mehr abwarten. Ausserdem 10 KG schwerer ... :) auf LANs zu schleppen, braucht man schon Muckis ;)
Aber wirklich praktisch die Sache mit den Festplatten. Konnte die 2 zusätzlichen Plätze noch gut gebrauchen. Ausserdem kann man noch 5.25 mit 3.5 Adaptern nutzen. Aber dann wie gesat >40kg !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
praktisch, dass der Rollfüsse besitzt ^^
Aber echt schade, dass die Verfügbarkeit für die Katz ist.
Finde aber auch sehr gut gelungen, wie sie das oben mit 180 mm Lüfter hingekriegt haben. (dass der nach hinten und nicht nach oben blässt, obwohl der nach oben gerichtet ist) Die kennen sich mit dem PC-Killer Nummer 1 gut aus. (Staub) Ich werde wohl nie die Typen verstehen, die Lüfter von oben nach unten auf blasend dranschrauebn nur um Wasserkühlung 3-5 Grad besser zu kühlen. Dafür aber ihren PC zum Staubsauger machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir kommt die obere lüfter eh weg :d und sowie obere festplattenkäfig :d oder untere, mal gucken...
 
Das ging ja flott. Define XL ist doch ab 10.12. erst in den Handel gegangen. Bin gespannt auf deinen Prüfungsbericht.
 
fractal ;)..

hab schon nen review zum Define R2 und Array R2 geschrieben.. und nun sollte demnächst das des XL folgen

Herzlichen Glückwunsch Beloe, ich bekomm auch eins, freu mich richtig drauf. Teste aber erst das Define R3 :)

Echt gute Gehäuse baut Fractal, muss man schon sagen, Qualität stimmt auf jeden Fall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. meins ist heute gekommen.
morgen werden wohl bilder gemacht und dan nfang ich direkt an zu schreiben ;)..

und @ Björn.. schön, dass du auch eins hast :)

und eins kann ich vorweg sagen.. Kein case hat den namen XL mehr verdient als dieses :fresse:
 
@Beloe.:
Wann ist denn mit deinem Review zum Define XL zu rechnen, da es mich schon sehr interessiert?

MfG
 
ich reihe mich mal in die schlange der wartenden ein ;)
 
das dauert doch alles viel zu lange :P

hab mir gestern das R3 bestellt und noch zwie von den 140er Lüftern dazu. quasi als weihnachtsgeschenk von mir für mich ;)

werd dann auch mal ein paar bilder machen, aber leider erst nach weihnachten
 
Mich reizt das R3 ja ungemein(in Titan).

Hab aber in nem review gelesen das es beim R2 ein wenig hitzestau gab mit Oberklasse Graka und heitzender CPU.

Würde ich noch gute temps mit

Seasonic X 400FL fanless und gigabyte HD5770 passiv plus D14 für 955BE(od. X6)

bekommen? Wollte max. 2 front und 1 Heck Lüfter benutzten. Im Notfall muß halt noch ein 140er ins Dach dazu(XK1 od. 2).

Meinungen?

MfG
 
wenn du gute lüfter genutzt sehe ich da kein problem..
die Fractal lüfter drehen hals sehr langsam und fördern dadurch auch nicht so sehr viel luft.. daher die höheheren Temps.. mit anderen Lüftern sollte es gehen :)
 
Danke dir :d

Joa werd slip streams 800 od. 1200 verbauen.

MfG
 
Hat einer von euch sich jetzt eigentlich schon das XL zugelegt? Spiele auch mit dem Gedanken mir das Fractal zu bestellen ... aber ich weiss noch nicht ob es das XL oder das normale wird. Ich finde den schlichten Stil und den Aufbau des Gehäuses einfach geil.
Simpel, ohne Schnick Schnack ... einfach gut.
Jedoch stört mich dieser seltsame 180er im Dach des XL.
Nja wäre gespannt auf ein Review von den Besitzern.
 
Also den 180er oben kannst du komplett mit Luftkanal ausbauen, wenn er dich stört.
Ist kein Prob - wird nur durch 4 Schräubchen gehalten.

Ich hab ihn dringelassen - bei 100% läuft er nur mit 600 rpm und ist nicht hörbar, auch der Luftkanal verursacht keine Geräusche.

MfG
 
Es wurde hier und da schonmal von Temperaturproblemen gesprochen...
kannst du das bestätigen? Oder mit wieviel Lüftern betreibst du das Gehäuse?
Kannst du mir vielleicht auch sagen wieviel Platz zwischen Fronttür und Gehäuse ist?
Dank dir ...
 
Lüfter hab ich Standartbestückung - also der 180er auf 100% 600rpm, vorne und hinten je 1 x 14er auf 60% (ca. 700rpm) geregelt. CPU-Lüfter läuft auf 900rpm.
Temps nach 1std Idle:
Q9550 @stock

Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 23 °C (73 °F)
1. CPU / 1. Kern 32 °C (90 °F)
1. CPU / 2. Kern 29 °C (84 °F)
1. CPU / 3. Kern 26 °C (79 °F)
1. CPU / 4. Kern 27 °C (81 °F)

2std Prime@Blend:
Q9550@Stock, Lüfter-rpm wie oben:
Höchste Temp eines Kerns waren 52°C.

Also im Grunde noch ganz gesund, wies mit OC-Werten aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich nicht übertakte.

Die Fronttür liegt aufgrund der Dämmung plan am Gehäuse an, d.H. ne Lüftersteuerung mit Drehreglern passt nicht rein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh