Hallo,
hier mal meine Erfahrungen mit dem Define R5.
Erste Anmerkung: Das Define ist mein erstes vernünftige Gehäuse, hatte bisher nur 15 EUR-Kisten aus der Grabbelkiste. Habe dieses aber jetzt schon das zweite mal gekauft. Mein altes System ist aus der Grabbelkiste in ein Define gewandert und werkelt jetzt bei meinem Sohn.
Verarbeitung: Top (nach meinen Qualitätsansprüchen).
Variabilität: Top (meines Erachtens gibt es in der Preisklasse nichts gleichwertiges).
Optik: Ist zwar kein LianLi oder inWin aber mir gefällts (und kostet auch nur ein viertel eines X510). Die Frontklappe allerdings zieht Fingerabdrücke magisch an. Rechner steht rechts von mir auf dem Schreibtisch und ist immer noch (nach 3 Monaten) einen Blick wert (näh, wat isser schöön
).
Belüftung: Mit Zusatzlüftern absolut ausreichend, auch für moderates OC unter Luft. Ausschließlich mit den Standartlüftern wurde es dem alten System doch etwas wärmer. In Verbindung mit dem suboptimalen Scyte-Lüfter des Mugen und der Lüftersteuerung auf Stufe 3 war das System auch nicht mehr „Silent“.
Geräusch: Mit der aktuellen Konfiguration absolut ruhig auch in Spielen oder unter Prime. Wenn die HDD’s in Ruhezustand sind muss man auf die Lüfter schauen um festzustellen dass diese arbeiten. HDD’sind dass „lauteste“ und die sind nur zu hören wenn keine wesentlichen Nebengeräusche im Raum zu hören sind. Grafik unter hoher (voll-) Last wäre ebenfalls zu hören, kommt bei WOT aber nicht vor.
Aufbau: Ist wie gesagt mein erstes Gehäuse mit Kabelmanagement. Kabeldurchführungen waren da wo ich sie benötigt habe. Hinter dem Mobo-Halter kann es für dicke Kabelstränge eng werden. Aber mit ein wenig mehr Erfahrung und geschickterem Verlegen als dies bei mir der Fall ist, sollte der Platz für ein normales System mehr als ausreichend sein. Ansonsten ist alles einfach und vieles ohne Werkzeug zu montieren.
Fazit: Wenn ich nicht grade ein echtes Edel-Gehäuse kaufen würde (zum jetzigen Zeitpunkt wohl ein In Win 909), käme ein neues System ein drittes Mal in ein Define R5.
Nieeee wieder einen Rechner in einem Grabbelkisten-Gehäuse (so lange wie ich es mir leisten kann).
Aktuelles System
Fractal Define R5 mit Sichtfenster titanium
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 @ 4,6 GHZ
be quiet! Dark Rock Pro 3
ASUS Z 97 Pro Gamer
ASUS GeForce GTX 970 DirectCU II OC Black
16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9
250GB Samsung 850 Evo montiert auf der Rückseite des Mobo-Halters
2* be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm eingebaut in Front über Mobo geregelt
2* Fractal-Original-Lüfter. 1* im Heck über Mobo, 1* unten über Lüftersteuerung Stufe 2
650 Watt be quiet! Power Zone Modular
4 HDD’s, DVD-Brenner
Altes System
Fractal Define R5 mit Sichtfenster titanium
AMD 955 BE @ 4 GHZ
Scythe Mugen 4 Tower Kühler
Gigabyte Mobo
AMD HD5750
16GB DDR3-1333 DIMM 2 versch. Hersteller
250GB Samsung 850 Evo
2* be quiet! Silent Wings 2 PWM 140x140x25mm eingebaut in Front über Mobo geregelt
2* Fractal-Original-Lüfter. Hinten und unten, 2*über Lüstersteuerung Stufe 2-3
3 HDD’s, 2*DVD-Brenner