[Sammelthread] Fractal Design Define R5

Thrawn.

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
24.11.2005
Beiträge
27.453
ich dachte ich mach mal nen Sammler auf, das Gehäuse istja laut Geizhals das meistverkaufte und dürfte daher auch viele Besitzer hier im Luxx haben.
Habe es mir selbst auch letzte Wcohe gegönnt da ich mal was schlichtes und dennoch wertiges mit aktuellen Anschlüssen (USB3.0) und durchdachten Montageoptionen sowie guter Dämmung wollte.

Ich selbst habe das schwarze R5 mit Seitenfenster(ich schau mir gerne das Sys mal an im Betrieb:fresse: )
Allgemein bin ich begeistert, stören tun mich eher Kleinigkeiten.

Gefallen haben mir:

-sehr gute Dämmung und Festplattenentkopplung (Sys ist flüsterleise)
-durchdachtes Kabelamangement und damit sehr cleanes System durchs Seitenfenster gesehen (und guter Airflow)
-auch auf Stufe 3 sehr leise Gehäsuelüfter
-Paradies für Wassekühlungen
-genug Platz zur Kabelverlegung an der Rückseite
-Fronttür durch Umbau der Scharniere nach beiden seiten zu öffnen
-durchdacht montierte und gute Staubfilter
-Netzteil schön entkoppelt montierbar
-Verbesserung des Airflow durch Entnahme von HDD Schächten


Weniger gefallen haben mir:

-USB Anschlüsse am Gehäusse sind sehr eng (USB Sticks gehen schwer rein und noch schwerer raus)
-Seitenfenster könnte passgenauer sein und damit besser Geräusche Dämmen (man sieht einen spalt oben)
-Die Slotblenden für 5,25" Laufwerke sehen optisch unschön aus (gottseidank ist die Tür immer zu)
-Frontür aus Aluminium statt Plastik würde das ganze Gehäuse haptisch und optisch aufwerten (da würde ich auch ein paar € mehr zahlen)
-Power LED und HDD LED sind in derselben Farbe(blau) an exaxt derselben Stelle sodass man kaum sieht wenn die HDD arbeitet. Unterscheidlcihe Farben oder andere Platzierung wäre hier gut.(Ich habe das Power LED Kabel vom Mobo abgeklemmt da ich gerne sehe wenn die HDD was tut)
-Seitenfenster ist extrem kratzempfindlich



Ich hoffe das hier fragen von Kaufinteressierten und Besitzern von uns Usern beantwortet werden können und eine schöne Gemeinschaft entsteht.

Leider habe ich nicht mehr Zeit um den Startpost schön auszugestalten, gebe den Thread aber gerne ab.

was findet ihr gut am Case ?
Was stört euch ?
Habt ihr Bilder inkls verbauter Hardware ? Nur alles posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir gestern das R5 in Schwarz und ohne Fenster bestellt...ich bin echt gespannt :)
Hatte ebenfalls mal das R4 und das war so ziemlich das beste Gehäuse das ich jemals besessen habe.
Hat sich die Lautstärke der Lüfter auf 12V wirklich so verändert? Beim R4 waren die ja schon recht deutllich zu hören.
 
Ich merke beim R4 kein unterschied zwischen, 5-7-12 V, entweder ist die Steuerung kaputt oder keine Ahnung

Von R4 auf R5 zu wechseln finde ich aber nicht ganz sinnvoll
 
Dann ist deine Steuerung aber wirklich kaputt :d Zwischen 5V und 7V ist auch kaum ein Unterschied...aber 12V hat man immer gut rausgehört (mit den Serienlüftern natürlich)
Ich bin nicht vom R4 auf das R5 gewechselt...zwischen R4 und dem jetzigen R5 waren noch 2 andere Gehäuse
 
Ich hatte nie ein R4 ,aber beim R5 sind die Lüfter echt leise, auf 12V zar hörbarer aber zumnidest 7V ist nicht lauter als 5 V
 
So, heute ist mein R5 angekommen und leider habe ich scheinbar ein kleines Montagsmodell abbekommen...die rechte Gehäusewand war hinten an der Halterung verbogen...diese Haltenasen waren derart verbogen, dass die Tür nicht in den Verschließ-Mechanismus gerastet ist...konnte ich jedoch problemlos zurück biegen.
Desweiteren haben die Kunststoffplatten oben auf dem Gehäuse einige unschöne optische Mängel, welche im Plastik sind und daher nicht abwaschbar oder ähnliches sind...damit kann ich aber leben.
Ansonsten vom Aussehen her schon sehr sehr geil...leider kann ich den Rechner noch nicht zusammen bauen, da ich noch auf alle anderen Teile warten muss...Nvidia oder Amd, macht hinne mit euren neuen Karten!!:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Sonntag gegen 16 Uhr für 90€ bei hoh.de das Define R4 bestellt.
Als ich gegen 19 Uhr das R5 bei einem anderen Online-Anbieter für 98€ gesehen habe, habe ich bei hoh.de natürlich direkt storniert.
Was macht hoh.de? Sie haben es trotz Stornierung versandt... 2. Bestellung, 2. Problem. Nie wieder hoh.de.

Morgen müsste das R5 kommen. Bin mal gespannt :)
 
Blöd gelaufen, muss aber sagen ich war immer zufrieden bei HoH

Mit dem R5 wirst zufrieden sein
 
R5 ist da. Richtig viel Platz drin und der SSD-Halter hinter dem Mainboard Tray ist Gold wert, die zwei HDD-Schächte sind ausgebaut. Habe oben noch 2 eloops eingebaut. Bei GTA 5 (also quasi Volllast, da die GPU mein altes Gehäuse stark aufgeheizt hat) ist die CPU im Schnitt 10°C kühler. Beide Seitenteile zusammen wiegen so viel wie mein komplettes altes Gehäuse. Bin zufrieden. Lediglich die 2 140er Lüfter könnten leiser sein, liegt wahrscheinlich daran, dass ich eLoops gewöhnt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja denn ich find die lüfter leise, nur bei stufe 3 (was auch nötig ist beim zocken) hörbar
 
Heute sind meine Be Quiet Silent Wings 2 140mm angekommen...die sind so unglaublich leise...selbst auf 12V...das hat mich echt beeindruckt :d die sind auf jeden Fall nochmal ein richtig gutes Stück leiser als die Standard-Lüfter im R5.
Ich hab aber mal ne andere Frage...undzwar werde ich mein Corsair HX750i im R5 verbauen, weiß aber nicht genau wie ich es positionieren soll...das Netzteil ist ja Semi-Passiv und deswegen wird sich der Lüfter sehr oft nicht drehen und da die warme Luft ja nach oben steigt, wär es doch schlauer das Netzteil mit dem Lüfter nach oben, also ins Gehäuse zeigend, zu verbauen oder? Wenn das Netzteil dann aber mal läuft, benutzt es die warme Luft im Gehäuse zum kühlen, was ja auch nicht so dolle ist....also Netzteil mit Lüfter nach oben oder nach unten? :d
 
Lüfter in jedem Fall nach unten, wenns dann Luft benötigt ist die auch kalt
 
Hm sicher? Dafuer kann die warme Luft aber ohne Luefterbetrieb nicht wirklich entweichen...
 
Der Lüfter ist eh an wenn wirklcih last anleigt und dann bekommt das net kalte luft was wichtig ist, so offt wird der nicht aus sein.
Finde im übrigen netzteile mit hochwertigem sehr lesien Lüfter sinvoller als semipassive, ist auch besser für die Komponanten im NT
 
Ich überlege, von meinem betagten Cooler Master Stacker STC-T01 in das R5 umzuziehen. Der Stacker besticht zwar durch seine Größe und mit unter durch die offene Front, hat aber auch einige Nachteile. Ab und klappern die Seitenwände ein wenig, der Mainboardtray hat kein Loch für die Montage des CPU-Kühlers und sinnvoll angeordnete und mit Gummimuffen gesicherte Kabeldurchführungen gibt es auch nicht. Träger für SSD musste ich in den starren Einschubschächten nachrüsten, genauso wie eine Lüftersteuerung inkl. 2 USB 3.0 Anschlüssen. Vom Gewicht brauche ich gar nicht zu sprechen. Vorteil: zum basteln ist massig Platz vorhanden, NT kann wahlweise über oder unter dem Board installiert werden und er steht auf Rollen. Ferner ist die Hardware schön kühl.

Kurzum, ich brauche ein neues Case, welches nicht klappert, optimalerweise werkseitig gedämmt ist, dennoch gute Kühlleistung hat, über USB 3.0 an der Front verfügt, eine Lüftersteuerung soll integriert sein, über Staubfilter für Front und boden verfügt, einen modularen Innenaufbau hat, sprich die HDD Käfige sich bei Bedarf entfernen lassen und SSDs aufnehmen kann. Kabelmanagement ist gefragt, also genügend Platz hinter dem Mainboardschlitten mitsamt Öffnung zur Montage on CPU Kühlern.
Dabei sollte es auf jeden Fall handlicher, sprich leichter sein, von mir aus auch kleiner als der Stacker.

Das R5 scheint die Ansprüche zu erfüllen, in Titanium mit Sichtfenster gefällt mir die Optik schon sehr gut.

Verbaut werden soll die gesamte Hardware, wie Sie meinem Profil zu entnehmen ist, sprich 3570k + ASUS P8Z77-V + Scythe Mugen II Rev. B + MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr + Creative X-fi Extreme Music + Enermax Modu87+ 600W + 3 SSDs.
Übernehmen würde ich auch gern meine 3 120er Noctua Gehäuselüfter, da ich denke, dass die besser sein dürften, als die werkseitig verbauten Lüfter des R5.

Einige Fragen würde ich aber gern vorab klären:

Wie beurteilt Ihr die Kühleigensschaften des Gehäuses im Alltag?
Es gibt ja bereits USB 3.1, sind die 3.0 Ports also prinzipiell nicht schon wieder veraltet?
Die SSDs hinter dem Mainboard zu montieren, ist das aus thermischer Sicht für die SSDs sinnvoll? Oder doch lieber wie üblich vor einen 120er Lüfter im Einschubschacht?
 
DAs Case hat eine gute Kühlung, und man kann ja auch noch die Gehäuselüfter hochstellen über die integrierte Lüftersteuerung.
Zur not eben die oberen Abdeckplatten raus und Lüfter rein.

Es ist kein Kühlwunder, grade für SLI und extrem oc nicht unbedingt das beste case, aber hält es sich im Rahmen ideal.

Ne normale SSD hat nur 5 Watt Leistungsaufnahme ,das schert die nicht wo die verbaut sind, entwickeln ja keine Hitze, kannst die also hinterm Mainboard problemlos verbauen (hab ich auch--SSD 850 EVO)

Naja ob die USB 3.0 Anschlüsse auch 3.1 können weiss ich nicht, aber irgendwo entwickelt sich ja immer was weiter, die meisten Mainbaords haben ja mom nur 3.0, mir ist das nichtso wichtig, hatte sehr lange Cases mit nur 2.0 vorne. Hab eh keine USB 3.0 Hardware.

Die Gehäuselüfter würde ich mal erst testen, sind eigtl recht leise.

Ansonsten erfüllt das case sehr gut genau die Ansprüche die du stellst.

Was ich richtig genial am R5 finde ist das sich die Kabel alle so verlegen lassen das man die nahazu garnicht sieht, besser hatte ich es bisher in keinem case
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe nun auch das Case und es gefällt mir sehr gut :) die Verarbeitung ist echt topp für den Preis...

Was ich bisher noch nicht hatte sind die Anschlüsse hier auf dem Bild:

IMG_3984[1].jpg


Leider steht in der Anleitung auch nicht dabei was das für ein breiter Anschluss ist (im Hintergrund). Der kleine ist für einen Lüfter und davon hat das Gehäuse drei Stk. aber warum sollte ich diese an den Kabelbaum anschließen der in Richtung Front-Anschlüsse/Anschaltknopf geht?! In der Anleitung habe ich auf Seite 8 nur ein Bild gefunden aber ich wüsste nicht wieso man die Gehäuselüfter daran anschließen sollte. Ich dachte die Gehäuselüfter kommen ans Mainboard ran (wie sonst bei meinen früheren PCs immer).


LG
 
:shot:
Das ist die Lüftersteuerung. Der breite Anschluss ist ein SATA-Stromstecker, von dem bekommt die Lüftersteuerung den Strom und die Lüfter kannst du dann halt bei den 3-Pin Anschlüssen anstecken. Unter der Frontblende links oben ist ein Regler mit drei Stufen, damit kannst du die Lüfter regeln. Die Lüftersteuerung auf den Motherboards funktioniert oft nicht, deshalb gibt es diese Steuerung bei manchen Gehäusen.
 
Lüftersteuerung cool :) aber dann müsste ich ja selbst die Temperatur regeln indem ich die Front öffne und den Schlater für mehr Drehzahl höher stelle, wenn es mal warm im Gehäuse ist :)

Also ist die Empfehlung eher diese manuelle Steuerung zu nehmen, als die direkten Anschlüsse auf dem Mainboard, oder? Als Mainboard kommt ein ASUS Maximus VIII Ranger zum Einsatz
 
Also ich lass die steuerung immer auf stufe 1 übers gehäuse ,reicht aus und ist sehr leise sofern du kein extrem oc machst
 
Ich gönne bei anspruchsvollen Spielen mir Stufe 2, also 7 Volt. Sonst dümpeln sie bei 5 Volt rum. Wobei zwischen 5 und 7 Volt mit den Silent Wings 2 der Unterschied echt nicht leicht zu hören ist :d

Die Mainboardsteuerungen mag ich nicht - lieber einen einfachen Schalter. Da gibt es dann kein hochdrehen und absenken usw. Einfach ne schöne konstante Drehzahl.
 
Der unterschied von 5 zu 7 Volt ist bei mir gerade mal 1C° also bleiben die dauerhaft auf 5V so wie den Hitzigen Sommer über.
 
Hi,

kurze Frage: Ich bin daran interessiert das Gehäuse waagerecht liegend als eine Art HTPC-Gehäuse zu nutzen. Hierfür müsste ich aber der Optik wegen die Standfüße abbekommen. Könnten diejenigen, die das Gehäuse bereits besitzen, für mich einmal eine Einschätzung geben, wie gut / schlecht man die Füße abbekommt?
 
Sind geschraubt.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung :) D.h. ich kann sie relativ problemlos von außen bzw. innen abschrauben?
 
Jupp von unten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh