Fractal Design Define R6 im Test - das 2-in-1-Gehäuse

Mittwoch wirds geliefert,bin gespannt.
Vor 10 Tagen erst das R5 geholt,wird wohl retoure gehen...

Die Front,das ("bessere") Window und die beiden kommenden Features gaben den Ausschlag.

Als Option war das kurzfristig doch lieferbare inWin904 plus in silber auch im Rennen,aber zu viel schlechtes gelesen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade fertig mitm einbauen,insgesamt schon edler als das 5er dank Glas und Front. Temperatur mässig bei ähnlichem Lüfter setup 4-7° mehr bei CPU (Corsair H1),ist aber noch nicht alles 100% i.O. , auch schon spät geworden ;)


more soon...
 
Mein R6 ist gerade angekommen. Das ist aber ein sehr schickes Gehäuse und bei der Qualität kann man auch nicht meckern. Fractal Design halt. :d

Jetzt bleibt nur die Frage was ich mit meinem zwei Monate alten R5 mache... :fresse:

Aber da wäre der geplante Umbau teurer geworden als mir das R6 zuzulegen. Vor allem hat FD da ein Gehäuse entwickelt wo ich zum ersten Mal seit zig Jahren nicht überlege wo ich etwas ändern bzw. mit dem Dremel ran möchte. :hail:
 
Also ca. 30mm mehr Platz im Deckel, sodass Radiatoren und Mainboard nicht überlappen, dann wäre es wirklich klasse.
 
Hallo zusammen,
könnte einer der stolzen R6 Besitzer den Bereich des Powerknopfes ausmessen für mich?
03.jpg
 
Die langen Seiten sind etwa 15 und 15,5 cm lang, die kurzen Seiten etwa 3,5 cm.
 
Also mit dem Deckel haben sie meiner Meinung nach Murks gemacht, die Lösung mit den einzelnen Deckeln wie beim R5 war doch top, es ist nur soviel offen wie man will oder Lüfter hat. Die Geschichte mit dem Staubfilter an einer Luftaustrittstelle (oben) sehe ich wie Kühlschränke für Eskimos. Mal sehen ob dieses Jahr noch was Passendes von Fractal kommt.
 
Der Filter ist auch für Leute die ne WaKü einbauen und die Lüfter oben reinblasend montieren. Ansonsten verhindert der auch, dass irgendein Zeug durch die Lüfter ins Gehäuse fällt.
 
Kann mir jemand sagen ob ich einen 280er Radiator vorne verbauen kann, darüber das optische Laufwerk. Die Vordere Platte vom Gehäuse möchte ich nach hinten aber umbauen, hält das Laufwerk dann auch noch?
 
@ Dan45

Ja, funktioniert. Das habe ich bei meinem R6 auch so verbaut.

Je nachdem wie wichtig die Optik ist würde ich mir aber noch Folie für das Laufwerk holen damit es nicht zu sehr hervorsticht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank und danke für den Tip mit der Folie.
 
So sieht es tatsächlich aus. Aber das ergibt imho keinen Sinn, ich vermute das es schlechte Aufnahmen sind.
 
Ich dachte das die Farbe genau das aussagt? BlackOut = Ausgewaschenes Schwarz.

Mich würde interessieren welches davon am edelsten aussieht, gibt ja auch noch GunMetal und weiß
 
Sind imo Reflexionen. Passiert wenn Lichtquelle/Studio Blitz in blödem Winkel zum Case stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau ist dann der Unterschied in den Farben @ Narbennarr?
 
Slotblenden, Lüfter und HDD Slots sind schwarz. Dafür gabs beim R5 extra ne PCGH Version (+ ein paar andere Änderungen)
 
Tatsache, 10x drauf geschaut auf die Fotos und nicht aufgefallen bisher :d Danke
 
Ja kenne ich. Das sucht man kleinste Details und sieht das offensichtliche nicht
 
Ja richtig :)

Ist das Top und die rechte Seite eigentlich aus Aluminium oder was für ein Material ist das?
 
Das Case gibt es bei Alternate mit dem Masterpass Deal momentan für 105.89€ inkl.
 
Stahl (zwischen 0.75 und 1mm warens beim R5), wobei das entfernbare Moduvent Element aus Plastik ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist aber nicht sehr wertig oder? Das Evolv hat ja glaube ich 3mm Alu wenn ich mich nicht täusche.
 
Nein ist es auch nicht. Die Materialqualität und -stärke ist seit dem R5 eher enttäuschend.
 
Klasse, ich finde dieses Jahr kein Gehäuse mehr :d
 
Die Materialstärke macht mir auch Sorgen. 1mm ist echt nicht viel. In gewisser Weise kommen die 200€ für das Evolv auch irgendwo her.
 
Ist einfach sehr stark kostenoptimiert. Das TG kostet auch schon 150€ und das finde ich ehrlich schon teuer für das gebotene. Die Verarbeitung ist ok, aber mehr auch nicht. Da war das R5 schon eine herbe Enttäuschung. Bei dem kann man praktisch jedes Blech mit der Hand verbiegen.
Der größte Vorteil von dem Teil ist, dass man gemessen an der Größe und dem Preis kaum ein besseres Gehäuse bei gleichem Preis finden wird, in dem man so viel Wasserkühlungskram einbauen kann.
 
Also für nur eine Alu-Front und viel Plastik und 1mm Blech zahle ich auch keine 150Eur. Aber ich finde absolut keine wertigen Cases mit guten Airflow und Glasseite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh