Fractal Design Define R6 im Test - das 2-in-1-Gehäuse

Ist einfach sehr stark kostenoptimiert. Das TG kostet auch schon 150€ und das finde ich ehrlich schon teuer für das gebotene. Die Verarbeitung ist ok, aber mehr auch nicht. Da war das R5 schon eine herbe Enttäuschung. Bei dem kann man praktisch jedes Blech mit der Hand verbiegen.
Der größte Vorteil von dem Teil ist, dass man gemessen an der Größe und dem Preis kaum ein besseres Gehäuse bei gleichem Preis finden wird, in dem man so viel Wasserkühlungskram einbauen kann.

Ich bin von der Wasserkühlung weg. Ich hab vorher ein 900D (von welchem ich auch verdammt enttäuscht war) mit zwei 480ern gehabt, aber ich bin einfach zu faul mich um die Wakü zu kümmern. Was ich suche ist ein großes, hochwertiges, schlichtes Case mit Echtglasfenster, in dem ich einen i7-8700k unter einem NH-D15 und eine 1080 (Ti) reinhängen kann, etwas übertakten kann und trotzdem alles im normalem Temperaturbereich bleibt. Der Preis spielt absolut keine Rolle. Das Einzige, was mich diesbezüglich anspricht, ist das Evolv und das R6. Ersteres hat einen beschissenen Airflow, Letzteres eine beschissene Materialstärke. Das passt mir echt gar nicht. Ich glaube dan45 und ich stehen hier wirklich vor exakt dem gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast es bestellt Narbennarr? Ich mag einfach die Einschusslöcher nicht :d
Aber ich muss eh Kompromisse eingehen, das Gehäuse muss sonst noch gebaut werden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Erfahrung zwecks hochaufbauendem Ram in verbindung mit Radiator+Lüfter gemacht?
Habe aktuell ein define c mit einem atx board und trident z ram, und habe dort probleme oben meine vorübergehende Aio zu montieren. Ist bei diesem Gehäuse disbezüglich mehr Platz?

Mit freundlichen Grüßen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So lange es sich um einen Radiator mit 120mm Lüftern handelt, und der zur Seite hin verbaut wird, sollte es keine Probleme geben. Nur bei Radiatoren mit 140er Lüftern sollte man kleinere RAM (bis etwa 35mm Höhe) verwenden.
 
Falls es schon einen/mehrere stolze Besitzer gibt...........könnte jemand den Abstand der Grafikkarte (verbaut in der vertikalen Stellung) zum Seitenfenster ausmessen?

Außenmaß Graka bis Innenmaß Seitenfenster (Glas).


Vielen Dank und liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele. Der Umbau ist komplett (meine CPU ist gestern gekommen :)) und hat sich gelohnt. Das ist jetzt mit Abstand das leiseste Computersystem welches ich je hatte. Man hört nur ein sehr (!) leises Luftrauschen von den zwei 140er Lüftern in der Front.

Ein ODD plus ein 280er Radiator von Hardware Labs passt problemlos in den Deckel und auch bei dem Fillport wird es nicht zu eng. Entgegen der Anleitung ist der 140er Lüfter im Heck immer noch möglich und wird nur minimal (ca. 1 cm) von der Radiator/Lüfterkombination im Deckel verdeckt. Lediglich bei der Stromversorgung des ODD muss man aufpassen, da kann es, je nach Form des Steckers für die Stromversorgung, etwas eng werden.
 
Moin zusammen,

ich suche gerade nach einem neuen Gehäuse und hab mich ein bißchen in das Fractal R6 verkuckt :)
Eventuell könnte mir aber jemand, der's schon hat noch zwei, drei kleine Fragen beantworten:


1. Dämmung
Ich hab noch nicht verstanden, wie die Dämmung aussieht. In meinem aktuellen Gehäuse sind die Wände mit Foam belegt; auf den Bildern vom R6 sieht das aber gar nicht so aus (sorry, ich bin da nicht up-to-date, was aktuell verwendet wird). Taugt das was?
Außerdem: Ist bei der Version ohne TG (also Black oder Blackout - ohne Glas eben) die Seitenwand dann auch entsprechend mit einer Dämmung versehen? Macht das nicht die Dämmung hinfällig, wenn man dann doch eine Glas-Wand an der Seite hat?

2. Connect D1 Front I/O
Es gibt ja einen Ersatz für den Front-Connector mit Type-C Buchse (Connect-D1). Ich hab jetzt mal gesucht und finde aber keinen Händler in Deutschland, der den anbietet. Weiß jemand, wo man den hier bekommt?



Vielen Dank schon im Voraus und beste Grüße,

/tehK
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Dämmung" ist schlicht eine schwere Bitumenmatte die das Seitenteil schwerer macht und damit VIbrationen schluckt. Damit wird mittlerweile vor allem dünnes Material kaschiert^^
 
Langsam könnten das Frontpanel und die Riser Card mal kommen....ansonsten Top Gehäuse,letztens geswitcht auf Layout 2 ohne Laufwerk,hat sich mal richtig gelohnt....tolle Optik und die linke zugepackte Hälfte etwas entschlackt...9/10 meine Wertung ;)
 
2. Connect D1 Front I/O
Es gibt ja einen Ersatz für den Front-Connector mit Type-C Buchse (Connect-D1). Ich hab jetzt mal gesucht und finde aber keinen Händler in Deutschland, der den anbietet. Weiß jemand, wo man den hier bekommt?

Kommt erst noch,genau wie die Riser Karte...hoffentlich noch vorm Sommer.
 
Die Riserkarte ist jetzt lieferbar. Meine kam gestern an :)
 
Hat jemand mal probiert ob ein 420 mm Radiator in die Front passt? Drei 140 mm Lüfter scheinen ja zumindest zu passen, allerdings fehlen natürlich die passenden Bohrungen, das kann man ja aber leicht hinzufügen. Hat jemand einen passenden Radiator zur Hand und könnte das einmal ausprobieren?
 
Hat jemand mal probiert ob ein 420 mm Radiator in die Front passt? Drei 140 mm Lüfter scheinen ja zumindest zu passen, allerdings fehlen natürlich die passenden Bohrungen, das kann man ja aber leicht hinzufügen. Hat jemand einen passenden Radiator zur Hand und könnte das einmal ausprobieren?

Das müsste passen, bekommst wohl halt 2 Schrauben oben nicht befestigt.

Denke aber mit 10 Stk hält es auch Bombe :)

95638c0e2c46fe94c94f9a14406912ae.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hmmm könnte passen, dann aber nur wenn man oben die Laufwerkshalterung weg lässt. Ich mess heut Abend mal, wenn ichs nicht vergesse.
 
Hab grad mal gemessen: Vom Boden bis zum Lüftermontagerahmen oben sinds etwa 43,3cm. Ein HWLabs 420 GTS z.B. hat allerdings eine Gesamtlänge inkl Anschlüsse von 45,2cm Hardware Labs | Nemesis 420GTS
Passt also leider nicht.
 
Danke für die Info Slowfood! Das ist schade, immerhin ist ja viel Platz für dicke Radiatoren mit Push/Pull da
 
Oben passt ein 420er, allerdings nur wenn der RAM nicht zu hoch ist.
 
Hi Leute , kann mir jemand sagen ob unten neben dem Netzteil zwei qd3 koolance schnelltrennis Schott passen ? Da muss man meine ich 22er Löcher bohren...
 
Hallo, vorweg danke für den guten Test zum case.
Das Fractal Design Define R6 sagt mir bis auf eine Sache zu. Dieser Metallkasten um das Netzteil herum mit der großen Öffnung rechts, gedacht für den Einbau eines Wasserbehälters. Ist ja mal eine ganz lustige Idee, die Grafikkarte hochkant einzusetzen aber, naja. Diese ganze Konstruktion dieses Kastens mit der sogenannten "Netzblende" sagt mir nicht so zu. Ich habe die Befürchtung, das bei reiner Luftkühlung, es doch nach einiger Zeit vielleicht Schwierigkeiten machen wird, den anfallenden Staub dort wieder zu entfernen. Ideal wäre es natürlich, wenn dieses Konstrukt auch zu demontieren wäre, aber das ist, laut Aussage eines users hier im Forum, nicht der Fall.
Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir dieses "Fractal Design Define R6 Tempered Glass " trotz obiger "Bedenken" vielleicht doch bestellen bestellen sollte. Es ist ja noch einige Zeit hin bis Weihnachten, schaun wir mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach Durchlesen eures Tests hier und noch weiteren Tests und Beurteilungen zum Fractal Design Define R6 Gehäuse Blackout TG, habe ich das Teil, trotz vorheriger aufgeführter Bedenken, "ratzfatz" bestellt. Nun wird das case wohl im Lauf der nächsten Woche hier eintrudeln :coffee: hoffentlich unbeschädigt durch den Transport . Da ich mit Hermes früher öfters große Probleme hatte, konnte ich bei Notebooksbilliger mir nun den Lieferanten auswählen und habe DHL genommen. Nal mal sehen, hauptsache ich habe den Beelzebub nicht mit dem Teufel getauscht :rolleyes::)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert das Riser Kabel eigentlich von fractal. Design? Über Riser Kabel liest man ja gemischte Eindrücke.
 
Funktioniert das Riser Kabel eigentlich von fractal. Design? Über Riser Kabel liest man ja gemischte Eindrücke.

Die gehen 1A!
:)

Hatte jeweils eins in 2 R6.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Es sieht ja vielleicht in diesem case,Fractal Design Define R6 blackout Tempered Glass, gut aus, wenn die Grafikkarte einmal hochkant eingebaut würde, naja, wenn ich dann jedoch in diesem link
[PLUS] Kühlere Grafikkarte dank PCI-Express-Riser: Die gedrehte Grafikkarte den Testbericht soweit lese, bis er kostenpflichtig wird ;), das vielleicht eine bessere Kühlung erfolgt, gut, jedoch aber auch eine Einbuße der Geschwindigkeit von ca. 4% stattfindet, was bei meiner "noch" vorläufig genutzten, schon etwas "antiquierten" MSI Geforce GTX 980 Gaming, sich wohl schon bemerkbar machen würde, dann wird diese Anschaffung, vorläufig von mir nicht gemacht. Vielleicht sieht es später ja anders aus, wenn dann eine 1080iger im System werkelt. Na schauen wir mal.:)
 
Mein Fractal Design Define R6 Tempered Glass ist heute auch ,von Notebooksbilliger, angekommen.Echt sehr schnelle Lieferung. Ausgepackt, alles begutachtet und keine Beanstandungen festgestellt, halt ein nagelneues case. Habe die Festplatten Halterung, diesesTeil, auf welchem das Blech mit dem Fractal-Schriftzug, verschraubt wird, ganz nach hinten gesetzt, da ich keine dieser Halterungen brauchen werde. Danach die Blende für den 5.25" Einschub herausgenommen und upps, ein Einsetzen geht danach nicht mehr :confused:, wenn die Blende später doch noch eingebaut werden sollte, muss ich wohl zur Feile greifen. Achso ja, die Tür habe ich auch so verschraubt, das sie in die entgegengesetzte Richtung aufklappt. So, nach dem Zusammenbau alles wieder gut eingepackt und auf Warteposition gestellt. So ist das case erstmal aus dem Wege. Anfang Dezember geht es dann weiter, dann wird der i5 8600K boxed bestellt, und dann endlich startet auch der erste Probelauf, mit neusten Uefi und neusten Windows 10 1809 17763.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Festplatten Halterung, diesesTeil, auf welchem das Blech mit dem Fractal-Schriftzug, verschraubt wird, ganz nach hinten gesetzt, da ich keine dieser Halterungen brauchen werde. Danach die Blende für den 5.25" Einschub herausgenommen und upps, ein Einsetzen geht danach nicht mehr :confused:, wenn die Blende später doch noch eingebaut werden sollte, muss ich wohl zur Feile greifen.

Also nur die Blende geht bei mir wieder rein. Oder meinst du ein 5,25" Laufwerk?
 
Mein Fractal Design Define R6 Tempered Glass ist heute auch ,von Notebooksbilliger, angekommen.Echt sehr schnelle Lieferung. Ausgepackt, alles begutachtet und keine Beanstandungen festgestellt, halt ein nagelneues case. Habe die Festplatten Halterung, diesesTeil, auf welchem das Blech mit dem Fractal-Schriftzug, verschraubt wird, ganz nach hinten gesetzt, da ich keine dieser Halterungen brauchen werde. Danach die Blende für den 5.25" Einschub herausgenommen und upps, ein Einsetzen geht danach nicht mehr :confused:, wenn die Blende später doch noch eingebaut werden sollte, muss ich wohl zur Feile greifen. Achso ja, die Tür habe ich auch so verschraubt, das sie in die entgegengesetzte Richtung aufklappt. So, nach dem Zusammenbau alles wieder gut eingepackt und auf Warteposition gestellt. So ist das case erstmal aus dem Wege. Anfang Dezember geht es dann weiter, dann wird der i5 8600K boxed bestellt, und dann endlich startet auch der erste Probelauf, mit neusten Uefi und neusten Windows 10 1809 17763.:)

Doch... die 5.25 Zoll Halterung ist nach dem Versetzen der Blende in der Front nach hinten zum Mobotray wieder einsetzbar ;)
Brauchte selbst einen Moment bis ich draufkam.

Einfach mal genau schauen, dann siehst du das es geht. (die Blende für die Front einfach nicht komplett mit allen Schrauben montieren, dann bekommst du sie ganz easy rein)

btw. Achtung, die 5,25 Schacht-Halterung muss bei der Lasche am Case eingefädelt werden.

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh