Frage an Bluebeard 2,29V "Schlimm/Tödlich"??

Fire4Wire

Banned
hi

habe seid heute ein asus Blitz formula board und habe wie immer alles auf auto gelassen (spannungen etc)

nun zeigt mir die neueste Everest version bei der dimm spannung 2,29V an??

ist das für meine domis tödlich weil ich glaube die von corsair "nur" 2,20v haben dürfen

neueste erhältliche bios version ist drauf 0903

bitte um Rückinfo

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche die spannung im bios mal von hand auf 2,20v einzustellen

ok gemacht Everest zeigt nun 2,22V an ok so??
die frage wäre trotzdem ob 2,29V bei Auto Einstellung schädlich wären auf dauer oder nicht
pc wird NICHT Overclocked

mfg

Zuletzt bearbeitet:
2,29V sind auf Dauer nicht zu empfehlen und von uns für diese Module auch nicht freigegeben - ich nehme an, dass dies allerdings mit einer der nächsten Bios Versionen behoben sein sollte.

Die Werte im Bios und in Everest stimmen überein? Einen Auslesefehler oder der gleichen kannst Du ausschließen?

also wenn ich im bios 2,16V einstelle zeigt mir das bios und Everest 2,19V an
stelle ich 2,18V ein zeigt mir das bios und Everest 2,22V an

welchen wert würdest du nun nehmen???

Dann stell 2,16V ein und wenns stabil läuft dann istst doch schön.

Richtig - und nochmal: stimmen die Werte in Everest mit denen im Bios Hardwaremonitor überein? Was sagt die Asus Software (PC Probe) denn?

Es ist immer ein Graus mit den neuen Boards - die User sind zum betatesten verdammt. Nichtmal Asus Deutschland hat dieses Board bisher in sofern fällt es mir da auch schwer nachzuforschen...

Darf ich fragen wo Du es bestellt hast?

Zuletzt bearbeitet:
bios und everest werte stimmen überein
bestellt bei alternate

solltest du an ein bios kommen höher als 0903 das dieses "Problem" fixt immer her mit

die asus hotliner rücken ja eh nix raus..........

habs jetzt auf 2,16V=2,19V im Bios und Everest stehen lassen bzw eingestellt

Ich poste hier mal. Anderer Speicher aber gleiche Frage.

Vieviel darf Volt ich den xms2 PC6400 CL5 Rev. 5.1 mit ProMos auf dauer geben. Es steht nirgends. Jeder User behauptet was anderes. Hab das in meinem Corsairthread auch schon mal gefragt.

PS: Wie kann es sein das zwei gleiche Kits mir gleicher Rev. total unterschiedliche Timings vertragen. Das eine kann 3-3-3-8 mit 780mhz das andere nicht mal 4-4-4-12 bei 800Mhz (bei 750mhz schon)

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn die VDimm in Everest auslesen?

geht nur mit bestimmten boards die einen sensor für haben

Hmm, bei mir ist's ähnlich. Ich habe denselben Speicher und im Bios konnte ich aber nicht exakt 2.2 V einstellen. Deshalb habe ich den nächst kleinsten Wert genommen, welcher 2.19 beträgt. Nun zeigt mir aber Smartguardian in Windows eine VDimm von 2.12 V an. :confused:

vdimmCorsairDominator.png

Außerdem steht in CPU-Z bei "Max Bandwidth" "PC2-6400 (400 MHz)", obwohl ich im Bios 533 MHz eingestellt habe und auch tatsächlich damit läuft?

cpuzCorsairDominator.png

Zuletzt bearbeitet:
Der PC-6400 Eintrag ist normal - es hendelt sich hier um die Standard JEDEc Timings im SPD - diese werden ausgelesen. Das EPP Profil 533 5-5-5-15-22-2T findest du im Timing Table.

Zudem ist es ganz normal, dass die realen Werte meißt immer etwas von den im Bios getroffenen Volt-Einstellungen abweichen - manche Boards unter- andere übervolten...

ihr könntet mal das MF Date sauber in das SPD programmieren ihr Schlingels

Danke. Also ist der reale Wert, der der auch in Windows angezeigt wird? D.h. ich kann im Bios noch höher gehen bis ich in Windows die 2.2 V habe?

den realen wert kannst du nur durch nachmessen per multimeter herausfinden - ich würde mich schlicht und einfach an die bios einstellungen halten - gibts probleme, dann 0,1V erhöhen usw. zudem würde ich, wenn es stabil läuft immer versuchen, die spannung so niedrig wie möglich zu halten. schont die module und die stromrechnung ;)

@ Fire4wire

Was sagt denn Sandra oder Everest über das MF date aus? Evtl. ists nur ein Auslesefehler von cpuz ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin's nochmal mit einem neuen Problem. Der Speicher läuft nicht korrekt mit 1066 MHz. Nach ca. 10-15 Min. gibt's Fehler beim MemTest. Lasse ich ihn aber mit 800 MHz laufen, keine. Woran könnte das liegen und was kann ich tun, um das zu beheben?
Auch bei 800 MHz kommt es mittlerweile zu Fehlern. :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh