Frage: Q9450 mit Mushkin Ram

Peter Enis

Neuling
hi leute,
habe folgendes System:
Prozessor:

Intel® Core™2 Quad Processor Q9450

CPU Speed: 2.66 GHz
Bus Speed: 1333 MHz
Bus/Core Ratio: 8
L2 Cache Size: 12Mb
L2 Cache Speed: 2.66 GHz
Thermal Specification: 71.4°C
VID Voltage Range: 0.85V – 1.3625V

RAM:
Mushkin 4GB Kit DDR2-800, 4-4-4-12, 996580W (wobei hier anzumerken ist, das ich ihn schon auf 5/5/5/18 gestellt habe und nicht auf 4/4/4/12), mag mein board die schärferen timings nich oO??

Board:
DFI - LanParty X48 T2-LR

im Moment ist alles recht leger getaktet, siehe bild :)
http://www.pictureupload.de/originals/pictures/170608091147_bild.JPG

so läuft prime auch durch ohne meckern

wenn ich jetzt aber den takt anhebe, dann steigt es relativ früh aus, oder windows startet garnicht... :(
ich will auch nicht viel ich hätte den ram gerne bei ca 860 oder so und cpu auf ca. 3GHz.
Spannungen müssten meiner Ansichtnach auch stimmen bzw passen, hat wer ne idee??

weitere Frage ist, ob es die CPU lieber hat mit der RAM Einstellung 400/800, oder 333/800 getaktet zu werden, also den RAM mit 1.2 Teiler versehen.

bitte um hilfe

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist denn die Spannung vom Ram?
2,0-2,1V sollte der schon haben!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sie auf 2,05V
als ich dann aber gelesen habe, das der RAM 440Mhz macht auf 1,95V habe ich sie auf 1,95V runtergestellt

Naja jeder Ram ist ja anders und mache mobos geben auch viel mehr oder weniger als den eingestellten wert an den Ram. Wird dann bei dir wohl eine Frage der Spannung sein. Was sagt den Everest bzgl. der Spannung im Windows?

Es bringt rein vom Tempo her ~1-2% wenn der Ram mit 4-4-4-12 anstatt mit 5-5-5-15 läuft.

Ist das den Aufwand wert?

Es geht im doch um die Frequenz und nicht um die timings. Und da ist, einhergehend mit der Steigerung des CPU-Takts, doch schon einiges zu merken.

Es bringt rein vom Tempo her ~1-2% wenn der Ram mit 4-4-4-12 anstatt mit 5-5-5-15 läuft.

Ist das den Aufwand wert?

Es geht im doch um die Frequenz und nicht um die timings. Und da ist, einhergehend mit der Steigerung des CPU-Takts, doch schon einiges zu merken.

Aber er hat sie schon schärfer gestellt, auf 4-4-4-12 ;)
Würde sie auch wieder auf normal stellen, dann den VDIMM etwas hoch und schon sollte es funktionieren :bigok:
Ich übernehme aber keine Haftung an Personen oder Hardwareschäden, oder sonstwas :d (Haus abgefackelt weil der PC Feuer fängt und so :d ).

aber der 4er takt is der standard der angegeben ist, das is eigtl nicht scharf, und trotzdem schmiert er ja bei 840Mhz ab :(
Hinzugefügter Post:
in dem zusammenhang mal noch eine frage:

die cpu hat ja nen FSB von 1333 Mhz (also 4*333), der RAM hingegen ist ja mit 800Mhz (also 2*400) getaktet.
jetzt kann ichj bei meinem Board zwischen 2 Einstellungen wählen:

RAM 800/400 (also Teiler 1 : 1 und FSB direkt 400)
oder
RAM 800/333 (also Teiler 5 : 6 und damit FSB enlasten und mehr aufn RAM Takt hauen), kann mir da wer sagen was CPU und/oder RAM lieber haben, ist es im endefeckt egal??

bitte helft mir...

danke

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@bLaCk_vIpEr: 4-4-4 ist doch Standard bei dem RAM! Aber wohl zu viel für über 800Mhz.

@Peter Enis: Das ist manchmal garnet so einfach zu sagen. Da es Boards gibt die veschiedene Teiler nicht mögen.
Die 4-4-4 sind bis 800Mhz Ramtakt spezifiziert. Über 800Mhz musste wohl runter von den niedrigen Timings und ggf die geforderte Spannung anlegen. Würde erstmal 1:1 testen und kucken wann die CPU dicht macht. Danach kannste dich um den max Ramtakt kümmern. Der ist wesentlich unwichtiger als der CPU-Takt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh