Frage zu 3700+ Kernen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man man, so ihr noobs (sorry)
also, das ist 100%ig ein SD! Woher ich das weiß? ich hab praktisch
den gleichen und ich hab ihn geköpft. immer wieder kommen hier leute an und
meinen , dass CF ein toledo ist...
tut mir ja jetzt leid, dass ich die seifenblase von einem sehr gut gehenden toledo
zustört habe. achja trotz E6 ist es wirklich ein SD. ist halt ein neueres stepping.

mfg david
Meine Rede! :bigok:
einer sagts vor und alle plappern das Halbwissen nach ;)

Ich hatte schon einige SD-E6 ohne Mütze vor mir liegen und nie war ein "kastrierter" Dualcore unterm IHS aufgetaucht ;)
Keine Ahnung von wo die Leute hier ihr Wissen beziehen - Wikipedia weiss eben nicht alles :d

:wink:
WC

Ja, sieht man ganz Deutlich das der x2 Größer ist!
Die DIE-Fläche ist das eine...
meint ihr wirklich, die graden einen Dualcore, stellen fest das der die Kriterien net erfüllt und basteln dann ein anderes PCB drunter :hmm: :haha:

Alleine die Tatsache, dass einige Kondis und Lötstellen bei den Singlecores fehlen deutet doch darauf hin, dass hier kein Dualcore "kastriert" wurde, sondern von vorn herein ein Singlecore "gebacken" wurde! ;)

Die Meldung dass Dualcores zu einem Singlecore umfunktioniert werden, halte ich ebenfalls für ein weit verbreitetes Gerücht - ist ein hartnäckiger Mythos! Ich persönlich glaube das solange net, bis mir einer das Schwarz auf Weiss belegen kann oder mir entsprechende Quellenverweise angibt... :xmas:

Das es kleine X2 3800er mit halbiertem Cache [und nicht halbiertem Core] gibt ist eine andere Geschichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts aber net um GPUs oder Pin-Mods ;)

€dit: Hier nochmal der Unterschied zwischen E4 und E6 San Diegos. Die DIE-Fläche eines E6 Toledos entspricht nicht der DIE-Fläche eines Dualcores, aber lest selbst nach und bringt mir Beweise...

Ja na klar steht das da wenn er einen E6 San Diego hat - neuere Revision eben als E4 ;)

Athlon64 --> X2

E6-San Diego=115mm²
E6-Dualcore=199mm²

:bigok:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte ein Hersteller teilweise defekte High-End CPUs nicht als eingeschränkte Low-End CPUs an OEMs verkaufen?
Damit steigert man die Ausbeute und befriedigt die starke Nachfrage.
Die Ausbeute liegt ja bestimmt nicht bei 100%.

Ja, geb ich dir Recht! Nur habe ich in meiner "OC-Karriere" noch keinen nackten San Diego E6 gesehen, der die DIE-Fläche eines X2 oder Opteron gehabt hat! Und ich habe einige "Nackische" gesehen ;)

Die Sache mit teildeaktiviertem L2-Cache glaube ich unbesehen - sieht man ja an den ADA3800DAA5CD E6-Toledo-3800er Modellen, das sind offensichtlich heruntergelabelte 4400/4800er [mit grösserer DIE-Fläche als die Manchester-E4-Modelle] :d

Zuletzt bearbeitet:
aber who cares hat recht und daran wird sich auch in nächster zeit nix ändern.
;) wenigstens mal einer der wirklich ahnung hat und nicht mit halbwissen um
sich wirft. (bezogen darauf, ob der E6 CF San Diego angeblich ein toledokern haben soll)

"es gibt nur eine wahrheit und ich werde sie finden" :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal die Modelnummern sich ansieht, hat der

San Diego die
ADA3700DAA5BN

und der

Toledo die
ADA3700DKA5CF.

Wird doch auch in allen Shops so angegeben. Warum sollte auf dem IHS die Modellnummer des Toledo stehen und ein San Diego verbaut worden sein!? :rolleyes:

€dit: Mir fällt grad ein, das mein 148er Opteron auch mit 2 Kernen angezeigt wird, aber einer davon "deaktiviert" worden ist.
Bild 1

Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht's denn mit dem Cache aus? Soweit ich weis haben die San Diegos alle 1MB bzw. 1024KB Cache.
Ausserdem wäre es mir ziemlich egal was ich nun für nen Kern habe wenn er sich dermassen gut übertakten lässt.

So Leute, ich hab grad mein Proozi geköpft

ES IST EIN TOLEDO
Dualcore-Toledo oder einfaches E6-Steppng? Und wo bleibt nun der Beweis? DIE-Fläche ausgerechnet? Bilder?

€dit: Hier nochmal der Unterschied zwischen E4 und E6 San Diegos. Die DIE-Fläche eines E6 Toledos entspricht nicht der DIE-Fläche eines Dualcores, aber lest selbst nach und bringt mir Beweise...

Ja na klar steht das da wenn er einen E6 San Diego hat - neuere Revision eben als E4 ;)

Athlon64 --> X2

E6-San Diego=115mm²
E6-Dualcore=199mm²

WC
WC

Zuletzt bearbeitet:
E6-San Diego=115mm²
E6-Dualcore=199mm²

Ja, so Richtig. Wo der Prozzi. geköpft war hab ich auch erstmal Blöd gekuckt:-[

War da auf einmal ein Toldeo "die Sau" :d
Zusammen mit der X800GTO²@XT 600/630Mhz müssten
das ja gute Ergebnisse in 3DMark2003 und 2005 sein.

Mich hat das noch nie Gereizt:shot: :haha: Aber ich habe 3DMark05 Drauf, ich werd mal Benchen!:xmas:

Dualcore-Toledo oder einfaches E6-Steppng? Und wo bleibt nun der Beweis? DIE-Fläche ausgerechnet? Bilder?

Sorry, ich hab keine Digicam und Mein Prozzi ist auch nun wieder Verbaut. Und jetzt wo er Geköpft ist lass ich da auch nix mehr dran...:(

Beweis@ Was soll ich denn Zeigen? :teufel:

Cpu-z mit Prime und Taskmanager?

EDIT: Ich habe 7197 3DMark05 Punkte:d

Zuletzt bearbeitet:
mhrpcler schrieb:
Wie sieht's denn mit dem Cache aus? Soweit ich weis haben die San Diegos alle 1MB bzw. 1024KB Cache.
Ausserdem wäre es mir ziemlich egal was ich nun für nen Kern habe wenn er sich dermassen gut übertakten lässt.

Jop, alle SD Cores verfügen über einen 1024 KB L2-Cache :bigok:

Beweis@ Was soll ich denn Zeigen?
Guten Morgen :wink:
Na ich bin doch auf der Suche nach Wahrheit ;)

Ist ein Singlecore oder ein skalpierter Dualcore drunter gewesen?
Wird doch immer behauptet, das die E6-Revision *kastrierte* Toledos sein sollen [hasse dieses Wort]. :haha:

Ich meine das Gegenteil, weil ich schon einige E6 auf dem Gewissen habe [Cabrio-Umbau] und nie einen Dualcore zu Gesicht bekommen hab ;)

Grüsse
WC

Ich nun aber schon :d

Es war ein Dualcore Drunter! Ich hab mal einen 3000+ A64 geköpft und kenne denn Unterschied! Der Dualcore Kern ist Riesig:-[

Die-Größe: 83,5 mm² bei 68,5 Millionen Transistoren
~9,14x9,14mm
Der Venice-Kern ist auch ein Winzling verglichen mit einem E6-San Diego Singlecore
Die-Größe: 115 mm² bei 114 Millionen Transistoren
~10,7x10,7mm
Ich glaub Das immer noch nicht, dass bei Dir ein Dualcore mit
Die-Größe: 199 mm² bei 233,2 Millionen Transistoren
~14,1x14,1mm drunter gewesen sein soll ;)
Schade, dass Du keine Fotos/Aufmasze genommen hast

:wink:
WC

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem deaktiviertem "zweiten" Kern glaube ich auch nicht.

ich habe folgenden SanDiego:
ADA 3700DAA5BN
KAB2E 0551 EPCW

er läuft mit 1,38V und 2750MHz wenn ich 1,4V gebe komme ich auf 2995MHz

also eindeutig ein SingleCore und trotzdem zeigt bei mir auch Everest Zwei Kerne an.

MfG

Dragonheart69 schrieb:
Das mit dem deaktiviertem "zweiten" Kern glaube ich auch nicht.

ich habe folgenden SanDiego:
ADA 3700DAA5BN
KAB2E 0551 EPCW

er läuft mit 1,38V und 2750MHz wenn ich 1,4V gebe komme ich auf 2995MHz

also eindeutig ein SingleCore und trotzdem zeigt bei mir auch Everest Zwei Kerne an.

MfG
Was Everest anzeigt, kannst du sowieso vergessen. Das kann wie alle anderen Programme nur die Kennungen auslesen und interpretieren.

Aber anhand deiner CPU-ID kann man erkennen, dass es ein asreiner Singlecore mit 1MB ist, also ein SanDiego.

hi @ all ich habe eine frage was ist mit der nummer hir???

ADA3700DKA5CF
CCBWE 0544TPMW

habe ich jetzt auch einen kras. Toledo oder einen Sing.core?? :hmm:

Meint ihr AMD poduziert Toledos, und verkauft nur die die "kaputt" sind, .. also ein Kern nicht so ganz klappt, als Singlecore CPU, oder auch ganz normale wo dann ein Kern deaktiviert ist?

Selbst wenn die andere Hälfte funktionieren würde, lässt er sich nicht aktivieren. Dafür bräuchte man teures Werkzeug und Insiderwissen.

Bin eigentlich verblüfft, dass die 1MB CPUs noch so gut vorrätig sind. AMD wollte doch deren Herstellung bis auf die FX einstellen.

Waermeleitpaste schrieb:
Selbst wenn die andere Hälfte funktionieren würde, lässt er sich nicht aktivieren. Dafür bräuchte man teures Werkzeug und Insiderwissen.

Klar dass das nicht so einfach geht, ... war nur mal ne Frage!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh