Frage zu A64-Notebooks

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Linux? Nein, noch nicht. Bin mit meinem XP auch soweit zufrieden, von daher...

Genau den Speicher hab ich auch ;)

Der ist schon nicht übel! Schafft auch 2.5-2-2-5, und ist laut SPD von Siemens!

Radical_53 schrieb:
Wie es scheint, hat mein altes Notebook leider den Geist aufgegeben.

Auf der Suche gefielen mir die A64 Notebooks sehr gut, aber es warfen sich auch ein paar Fragen auf.

Ich wüßte gerne, ob man z.B. beim Yakumo Q8M oder dem Acer 1501 den Speicher auf 1GB aufrüsten kann, und das dann auch richtig und sauber läuft.
Außerdem wäre interessant, ob es für diese Geräte DDR400 gibt. Ich hab's schon Mal gehört, aber als SO-DIMM noch nirgends gesehen.
Dann wüßte ich gerne, ob man auch einen 3200+ einsetzen kann, da der mit wegen der Mehr-Leistung bei gleichem Takt doch lieber wäre.

Und, wichtig für ein Notebook: Wer kann mir was dazu sagen, ob die Lüfter im heruntergetakteten Betrieb anlaufen? Bleiben die dann stumm, oder laufen die hin und wieder mal, wie es bei meinem alten Notebook der Fall war (was mich eben störte).

Noch was: Wie lange halten die Akkus bei den Geräten ungefähr, wenn man im reinen Stromspaarmodus ist? Kommt das an die 4 Stunden heran, oder deutlich kürzer?

Der Akku sollte eben schon eine Weile laufen, nur gegen Intel und Centrino sträubt es mich noch, ich würde eben lieber AMD kaufen, wenn die Leistung halbwegs ähnlich ist (von der Laufzeit her).

Ein Laptop muß bei mir eben meist nur mit minimalem Takt da stehen und für's surfen herhalten, da sollte er dann z.B. auch mit W-LAN ein paar Stunden ausharren können.
Das 1GB wäre mir dann für die andere Seite wichtig, wenn ich was zocken will (kommt hier und da vor), oder wenn ich in CAD zeichne.

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte. Auch, wenn ich vielleicht ein interessantes Gerät übersehen habe.

PS: Links zu guten Shops, wo man sich ein Gerät richtig konfigurieren lassen kann (bei mir z.B. mit mehr Speicher, anderer CPU, anderer Platte und ohne Windows) wären da wirklich sehr hilfreich ;)

Zu Speicher: Das Gerät läuft mit 1 GB Speicher ohne Probs, die 2 Bänke befinden sich unter der Tastaturmatte

Das Gerät läuft auch mit PC400, allerdings werden diese nicht unterstützt. hatte drin, mit 2x PC400 Twinmos mit Heatspreader läuft das ding nicht, aber es gibt einen PC400 von Twinmos der läuft

3200: Hab den drin, hat den Vorteil, dass er 1 MB 2nd Level Cache hat, was ordentlich n Unterschied macht.

Lüfter: Im Akku Modus nicht aktiv, ausser du baust die unter- und rückseite zu. dann geht er los. aber es bleibt im rahmen, mein lüfter ist erträglich. werde demnächst AS3 drunterschmieren, dann wirds noch besser, da TC.

Akku: Akkumodus macht locker 4 stunden.

Bombenshop für sowas zum selberkonfigurieren: www.cyber-system.de

Wie mit Heatspreader?? Ist da normaler 184-Pin DDR-RAM drin? Mach keine Witze! Der Rest klingt wunderbar, vor allem mit dem Lüfter und dem Akku.

jau, meiner war mit heatspreader. scheine aber weit und breit der einzige zu sein. den speicher gibts auch net in deutschland, deswegen werd ich ihn wohl versteigern. hab jetzt 1 gig MDT drin, laufen auch ganz gut.

heatspreader beim notebook könnte aber ganz gut sein, nich viel platz für die abwärme da...

achso. nein, das ist notebookspeicher. twinmos mit goldenem heatspreader.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, das wollt ich wissen!

Geht mir net ums glauben, sondern darum, daß ich eben 1GB SO-DIMMs hier habe.
Sonst hätt ich da wieder verkaufen und neu kaufen müssen, so ist's schon besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Speicher
Ein Kommilitone hat 2x512 MB von dem PC2700er Swissbit in dem Mitac 8355 und null Probs. Ich hab einen 512er dieses Swissbit in dem Mitac 8355 verbaut und laeuft ebenfalls ohne Probs. Die Kombi scheint also ganz gut zu laufen.

Das läßt mich echt hoffen! Wenn das klappt, wär's wirklich prima. Bei meinem alten Targa haben die es halt selbst nach einem Jahr nicht geschafft, ein Bios zu bringen, das mit 1GB stabil läuft... voll der Ranzladen.

@Radical_53

wenn ich, den Noteboospeicher ausbaue und neuen rein verliere ich dan eigentlich die Garantie ? muß ich den alten aufheben ?

also diese Swissbist ist nicht irgendso eine Noname kram ?

also ihr meint den kann ich beruhight kaufen für 79 EUro für 512 MB.

ich denke sobald du das gehäuse öffnest verlierst du die garantie

Nein, ist kein NoName. Ich wollte damals eigentlich OCZ kaufen, gab's aber nirgendwo... :fresse:

Soweit ich informiert bin, darf man bei einem Notebook, wie auch bei einem normalen Komplett-PC, schon selbst Teile tauschen und aufrüsten.
Bei der CPU müßte man vermutlich vorher auf der Herstellerseite schauen, ob der Kühler dafür reicht.
Speicherausbau (bzw. max) steht ja normal im Handbuch, HDDs kann man normal auch tauschen.

@Don: Wegen den Stickern? Hab mal in der c't gelesen, daß das nicht rechtens ist.
Ein PC (Desktop oder Notebook) ist von der Architektur her erweiterbar, und das muß man als Kunde auch nutzen dürfen. Natürlich nur mit Teilen, wie sie vom Hersteller vorgesehen sind.

Wenn da also steht, daß PC2700 rein paßt, dann kann man den auch selbst reinbauen (oder wie bei Yakumo steht, vom "Fachpersonal").

Zum Aufrüsten PC einschicken ist aber net ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja... solang da keine Garantiesiegel über den Öffnungen kleben, kannst ohne Bedenken ran.

Falls doch, vorher anrufen.

Bei mir wars kein Problem, nachdem ich dem freundlichen Herrn am Telefon erklärt habe, dass ich selber Händler und Techniker bin..

So, ich hab gerade mit Lion telefoniert. Das Barebone ohne RAM/HDD/W-Lan kostet mich 1209€ inkl. 3200er und Slot-In DVD-Brenner.
Targa hat mir gesagt, daß ein Kostenvoranschlag mit der Post auf dem Weg zu mir ist, wodurch das alte Book hiermit gestorben wäre.

Ich fand den Support bei Lion am Telefon auch wirklich sehr freundlich, es gab keine Probleme, das Book ohne die Teile zu kaufen, wirklich prima. Wenn das Book das hält, was ich hier so lese, kann ich mich wohl auf ganzer Linie freuen ;)

was ist den kaputt ? Das finde ich aber schon eine Frechheit nach einem Jahr das ist doch eigentlich noch Garantie, nicht sehr Kundenfreudlich.

Als wenn ich den Ramm wechseln will muß ich nur eine Klappe aufschrauben und dann kann ich den Ram wechseln.

Das Display ist kaputt. Von Anfang an hatte es einen Wackler, der wurde repariert, kam aber wieder.
Nu ja, jetzt geht gar nix mehr, und sie schicken mir einen Kostenvoranschlag. War damit eben auch mein letztes Targa Notebook.

ja aber dann haben die es doch net richtig repariert, mann hat doch eigentlich Garantie auf die Reperatur.

Naja ich glaube ich werde mir den RAM holen billiger wird er eh net mehr glaube ich. Für mich wären wahrscheinlich 1 GB Module am besten, aber die kosten ja 280 Euro. Naja 1 GB Ram ist besser als 512 man merkt doch den unterschied, von 512 zu zu 1,5 vor allem bei Far Cry aber auch bei anderen SPielen.

Vor allem find ich den Preis von 79 Euro verlockend, bin auch am ueberlegen ob ich nicht auf 1GB aufstocken soll. mhhh

Ja, ich hab die damals für einen ähnlichen Preis bekommen. Und gut ist der Speicher auf alle Fälle.

Beim Notebook ist der Speicher doch eigentlich wurscht, er muss halt nur stabil laufen. Aber dann kann man ja auch den billigsten der billigen nehmen, wie gesagt, laufen muss er.

Eben, er muß laufen. Und der hier läuft ;)

Hab vorher ewig nach CL2 Ram gesucht, aber keinen gefunden. Und "on the fly" ließ sich das leider auch net stabil umstellen.

was willst beim notebook auch stabil umstellen.... SPD auslesen und gut iss.... das standard bios ist beim tunen und OC fürn notebook auch nich wirklich hilfreich.

Das einzige was wirklich gut zu OC geht, iss die Graka.

Richtig. Aber Latenzen vom RAM (bis auf CL) und die AGP Size hab ich auch so immer noch verstellt, WPCREDIT sei Dank ;)

Ich kann bei mir im Bios überhaupt nichts einstellen, keine Rameinstellung, keine AGP Size überhaupt nichts nur die Bootreihenfolge.

Ich habe mir eben 2 bestellt, ob jetzt oder später ist ja egal irgendwann muß ich sowieso bestellen.

Meint ihr ich bekomme für die 2 256 MB noch so zusammen 50 Euro ?
das sind so komische Nanya heißen die.

Nanya ist auch Marken-RAM.

Timings und so kann man normal auch net einstellen, WPCREDIT ist ein Programm, wo man die Register umstellen kann. Damit geht's.

und was ist wenn ich was falsche einetselle, da gibt keine Möglich keit einen Jumper füe lear zu setzet oder einfach die Bios Batterie rausnehmen geht ja auch net.

Mal so ne Frage Needa, was erreichst du eigentlich für ne Score im Aquamark 3 und 3DM 2001SE unter default mit deinem Acer Aspire 1501LCe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh