Frage zu A64-Notebooks

So, hab mein Book gerade mal gebencht. Benutzt wurde der 2.3.36b Omega Treiber, die 9600er wurde auf 440/250 getaktet, MipMaps im Treiber auf höchster Qualität.

3D2k1: 11807 Punkte
3D2k3: 3235 Punkte
PC2k3: 3794 Punkte

Schaut doch soweit ganz ok aus, oder?

Frage an andere, die das Book haben: Mein Lüfter läuft auch im Akku Modus relativ häufig an, und klingt, als ob er eine tierische Unwucht hätte ("pulst" irgendwie). Ist das normal?
Und, läuft bei euch der NT Lüfter an? Finds ja schon albern genug, daß das Ding überhaupt einen eigenen Lüfter hat!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical_53
was hast du den jetzt für einen ?
geht der Omega Treiber ohne Probleme, weil der normale ATI geht ja net mit der Radeon 9600 mobility.

Omega geht bei mir immer ohne Probleme ;) Den hab ich schon seit jeher auf dem Desktop wie auch auf dem Laptop drauf.

Hab jetzt einen Laptop auf Basis vom Mitac 8355 (z.B. wie das Yakumo), mit 3200+, 1GB PC2700 CL2.5, Radeon 9600... dazu eben noch meine "alte" 60GB HDD, W-LAN (D-Link 44MBit) und n 2x DVD-R Brenner (Slot-In).

Naja dann werde ich vielleicht auch mal den omega probieren habe immer gezögert (wo ich noch ne Radeon 9600 tx hatte).
Ich habe wohl keine andere wahl.

wie teuer war der den ?

Ich kann dich gut verstehen an einen Notebook kann mann sich sehr schnell gewöhnen.

was für eine wlan hast du ? ich habe den 614 Router mit so einem D-Link USB Wlan ersteiger für 61 Euro mit 22 Mbit aber dernervt halt so eine teil mit rumzuschleppen, deswegen benutze ich die Acer Karte die hat zwar nur 11 Mbit aber das reicht schon.

@Radical_53
Also der Netzteillüfter geht bei mir immer nach ner gewissen Zeit an und bleibt dann aber auch an, allerdings ist der nicht wirklich laut. Der Lüfter der CPU geht, wie bei dir auch, zyklisch an. Scheint temperaturgeregelt zu sein, nur eine Unwucht, bzw. Geräusche die darauf hinweisen kann ich nicht feststellen.

@lorth: Hab auch den 614+ Router, und eine 520+ Karte... funktioniert soweit gar nicht übel.

@ropo: Mit dem NT Lüfter hast du Recht, nerven tut der nicht. Nur der normale Lüfter auf der CPU nervt, da der eben net gleichmäßig läuft, sondern so komisch, als ob er eiern würde. Der Sache muß ich mal genauer auf den Grund gehen.

hi leut
ich besitze eben so das a64 von yakumo und hab mir jetzt zusetzlich speicher geholt aber ich komme nicht unter die tastatur um ihn einzustzen..
kann mit jemadn sagen wie ich die tastatur abbekomme
thx

über der tastatur sitzt eine leiste, die mit den aussparungen für die lautsprecher und den power knopf und die ganzen LEDs.

schieb die vorsichtig nach rechts, dann kannst du die abdeckung runternehmen.

zum vorschein kommen 2 schrauben, die musst lösen.

danach kannst du deine tastaturmatte zu dir hin klappen, aber vorsichtig, sonst rupfst du das kabel ab.

rechts, unter einer art alu-folie, sitzen die speicher bänke.

rein damit, zu machen, gut iss.

bitteschön.

Für die Leiste weg zu schieben mußt aber noch von unten 3 Schrauben lösen... ;) Sonst geht's nicht.

@radical

was haste denn gegen centrino ?
und was ist dir denn wichtiger die akku zeit oder performence ?

von siemens gibt es nämlich nen hammer a64 notebook 9700 128mb 3400+ k8t800 1024 ram usw ^^

spz:d

Beides ist wichtig. Drum hatt ich die mit A64 Notebooks gefragt, wie lange ihre Akkus so halten.

Meiner hält jetzt eben beinahe 4 Stunden, der von nem Centrino bestenfalls 6 Stunden. Da reicht mir die Leistung aus.
Und ich denk, der A64 hat ansonsten wesentlich mehr Performance zu bieten. Drum hab ich den genommen.

Radical_53 schrieb:
Für die Leiste weg zu schieben mußt aber noch von unten 3 Schrauben lösen... ;) Sonst geht's nicht.

Ich kan diese Schrauben nicht orten,sind die irgentwie gekennzeichnet.Das da Schrauben sein muessen glaub ich,weil die Abdeckung lässt sich kaum bewegen-so ein mm geht es,dann ist stopp.
Und wenn ich unten drunter kucke in den Bereich wo die Abdeckung sitzt da befinden sich keine Schrauben die sitzen oder beginnen zu sitzen ein Stueck weiter weg.Hinten sitzen 2 Schrauben nur die sitzen im Bereich der Schaniere-ich weiss nicht ob ich die los mache,ob dann nicht die Schaniere abgehen und der Diplay runterfällt.
Ich habe einen "Amitech" Model4808 3000+64Bit
Danke im Voraus fuer weitere Information dieswbezueglich.
...so long...

Hat sich erledigt, das ging im Grunde ganz einfach.Auf der Rueckseite des Computers befindet sich ein kleines Loch da musste man so ein Nadelförmiges (Bueroklamma geradebiegen) reinstecken und da durch öffnet sich der Mechanismus so das man die Abdeckung nach der linken Seite schieben kann-dann kan man die Abdeckung rausnehmen.Danach sieht man schon die 2 Schrauben die das Tangendboard halten,raus mit diesen und man kan das Tangenboard vorklappen und man sieht dann unter einer Isulierung den Ram.Ja,so einfach ging das zum Schluss......so long....

Jo. Bei www.amd64notebooks.com gibt's auch ein Config PDF für das Mitac Barebone. Ist bei Zeiten recht hilfreich.

Habt ihr eigentlich auch Temperaturprobleme? Wenn ich meins dauerhaft ohne Last laufen lasse, daß die Lüfter kaum drehen, stürzt der nach ner Weile ab (wenn ich @Steckdose Seti laufen lasse, passiert's nicht).
Und: Ich bekomm Abstürze (manchmal), wenn ich das LAN benutze. Mit W-LAN passiert's nie.

Radical_53 schrieb:
... Habt ihr eigentlich auch Temperaturprobleme? Wenn ich meins dauerhaft ohne Last laufen lasse, daß die Lüfter kaum drehen, stürzt der nach ner Weile ab (wenn ich @Steckdose Seti laufen lasse, passiert's nicht).
Und: Ich bekomm Abstürze (manchmal), wenn ich das LAN benutze. Mit W-LAN passiert's nie.
Nein hab keines dieser Probleme.

Hm. Das macht mich nun nachdenklich :hmm: Ich benutz den Laptop halt für's Netz, Ergebnis ist daß er quasi dauerhaft läuft. Manchmal kommen die Freezes schon nach einer halben Stunde, manchmal erst nach fast einem Tag.
Und: Meine USB-Ports, wo immer meine Maus angeschlossen ist, schalten sich manchmal ab (auch nur idle, unter Last bleiben die immer an).

Find das mehr als dumm.

Radical_53 schrieb:
Und: Meine USB-Ports, wo immer meine Maus angeschlossen ist, schalten sich manchmal ab (auch nur idle, unter Last bleiben die immer an).

Das Problem hatte ich mal bei meinem alten MSI KT3 Ultra 2 mit KT333 Chipsatz. :fresse:

Bios Update und die Sache war aus der Welt.

Bios Update sagt sich so leicht. Gibt ja wohl noch kein neueres Bios als das 1.07 was ich im Moment drauf hab.

Radical_53 schrieb:
Bios Update sagt sich so leicht. Gibt ja wohl noch kein neueres Bios als das 1.07 was ich im Moment drauf hab.

Wie weiss man weleche der 3 Versionen man hat.Wie bekannt ist es ja

1. 8355 Orginal-das erste
2. 8355C
3. 8355H

Die beiden ersten (1. 8355 Orginal-das erste und 2. 8355C) haben ja eine Radeon 9600 mit 64Mb VRam
Wogegen das letzte (3. 8355H) ja die Radeon 9600 mit 128Mb VRam hat

Ich habe auf jeden Fall eine Radeon 9600 mit 64 VRam nur ich weiss nicht mit Sicherheit ob ich jetzt die
1. 8355 Orginal-das erste ODER die 2. 8355C
habe.
Im Bios steht:
Bios Version = R1.01G
EC Version = R1.01

Dann findet sich im Batterifach ein Schild wo folgende Nummer draufsteht: Rev R00-1C-01.06-R1.01
ich weiss nicht inwieweit das jetzt weiterhilft.
Man traut sich ja nicht den Bios zu flashen wenn man nicht sicher weiss welche Revision man hat.
Weiss da einer mehr Bescheid -ich bin leider ueberfragt.Bin Dankbar um eine Antwort von Euch.
...so long... :hail:

Gute Frage mit der Revision. Ich hab's mir halt vom Lion Server gezogen, von denen hab ich mein Book und fertig. Kanns dir daher auch nicht genauer sagen.

Was war die Bezeichnung deines alten Bios und was steht bei dir in der Systeminformation ich hoffe jetzt du hast Win XP
Start/Zubehör/Systemwerkzeug/Systeminformation
Bei mir steht da also "8355"
so long...

Systeminformation hab ich selbst rein geschrieben, hab das Gerät ohne OS gekauft.

Bios vorher war 1.06, jetzt 1.07.

Das liegt doch in Windows und kommt automatisch wenn man die Systemuebersicht drueckt
Start/Zubehör/Systemwerkzeug/Systeminformation-dann öffnet sich ein Fenster wo dann unter Systemuebersicht alles steht ueber dein Dator und da steht auch diese Zahl "8355"-oder was man gerade hat...so long...

Gut, das kannte ich nicht. Da steht bei mir aber nur als Hersteller Mitac, Bios 1.07 vom 22.03.04.

Na ja,da muss ich halt mal den Support anfragen von Amitech.Ich leste in einem Englischen Forum,das auch da Schwierigkeiten herrschen gerade speciell angehender Versionen.Nicht einer im ganzen Forum wisste genau welche Version er hat.Auch die Admins laufen im Dunkeln herum.Ausser die letzte(8355H) die man ja leicht daran erkennen kann, weil man da eine Radeon 9600 mit 128Mb VRam hat.Hat man also diese,hat man richtig Schwein gehabt-mit anderen Worten.
Danke in jeden Fall...so long...

Jo, so schaut's aus. Muß mich die Tage endlich mal durchringen, mein Notebook einzuschicken, daß die Fehler bereinigt werden. So macht's keinen Spaß.

Mein Notebook läuft gut ich bin damit voll zufrieden,das ist nur das ich noch das erste Bios da drauf habe was mich stört.Die neuen Biosversionen sollen ja noch andere CPU's aufnehmen können und das lautet recht gut.
Du hast ein Wärmeproblem wie du selbst sagst.Was hast du fuer eine Kuehlung drauf-hast du nicht auch diese Headspider drauf ist ja auch auf der Grake drauf.Kann ja sein das der nicht so richtig sitzt,wie er sitzen sollte.
Ich wuede aber auch die Garantie ausnutzen solange die eben läuft-kostet ja nichts,nur das man eine Zeit auf den Notebook halt verzichten muss.
Uebrigens habe ich in den englischen Forum gesehen das du gerade um deine Biosflashing geschrieben hast

...so long...

Ich hab den Laptop eben mit einem Mobile 3200+ gekauft, ob es daran liegt?

Das Hitzeproblem ist eben nur da, wenn der Laptop wenig zu tun hat. Den Kühler hab ich schon Mal neu montiert, an die GPU komme ich so wissentlich nicht leicht ran.

Das wäre eben das eine Problem. Das andere Problem besteht darin, daß ich eben BlueScreens bekomme (hin und wieder), wenn ich das LAN benutze. Ziemlich dumm...

Mal schauen was sie sagen, wenn ich ihn einschicke.

Vielleicht ist auch ein Driver falsch,du weisst ich kaufte meinen mit sogenannter Win-XP Einlesungs-CD-Rom und da sind wohl meine Driver genau angepasst.Vielleicht läuft er geraden darum so gut.
Ich glaube jedenfalls,das ich mit einem Omegadriver mehr aus der Graffe quetschen könnte,so wie das bei mir aussieht.
Habe nun im 3DMark2001SE =10000 Punkte,habe aber muss man noch zulegen schlechten Ram (nur 2X256) und eine Platte mit nur 4200Rpm von Fujitsu(Model:MHT2060AT) eingebaut-was das ganze sicherlich auch noch gewisse %ausbremst.Diese beiden Sachen will ich austauschen und dann bin ich wohl vorerst zufrieden.
Glaubst du,das AMD noch einen Cpu rausbringt der halt einen Ram mit 400(3200) unterstuetzt-oder funktioniert das generell nicht-vielleicht ist der Via Chip-der Uebeltäter.Na ja,alles braucht seine Zeit...so long...

Zuletzt bearbeitet:
Nu ja, die Platte (genau die) hab ich auch drin, ist halt schön leise, dafür lahm wie verrückt. Die wollt ich auch noch bei Gelegenheit tauschen.

Mit den Treibern glaube ich kaum. Ich hab sowohl die vom Hersteller gelieferten Treiber, wie auch die jeweils neuesten Treiber probiert. Am Verhalten ändert sich da leider rein gar nichts.
Am Liebsten hätt ich einfach ne neue Rev von dem Notebook, mit ner neuen Platte, wobei Windows neu installieren bei meiner Arbeits-Installation echt ewig dauert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh