Frage zu A64-Notebooks

Habe nach langen Suchen och lesen von Testen eine Platte fuer mein Notebook gefunden.Unzwar die
http://www.komplett.se/k/ki.asp?sku=122915&view=detailed
Auf der detschen Seite findet sich nur eine mit 40Gb,ich will aber eine mit 60Gb haben.Uebrigens ist die högste Gradstufe auch 55 Grade die haben das falsch ausgeschrieben.
Es handelt sich um eine Hitachi Platte und es gibt 2 Modelle die aber ähnlich sind
1. 7K60 ist fuer die Normalanwendung geeignet
2. E7K60 ist fuer gerade den Dauerbetrieb geeignet(Server)ist also rebuster
Hier noch ein Länk zum Test:
http://www.tomshardware.de/storage/20030813/index.html
Da hast du etwas zum lesen...so long...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gab doch auch eine mit 16MB Cache oder nicht? Die war im Test bei der c't wie ich meine recht fix.

Ich glaube das die fuer den Desktop geeignet sind und da brauche ich keine,weil ich da SCSI Platten drin habe die Sauschnell sind (15000RPM)-kosten auch ne Stange dafuer.

Ich leste heute einen Artikel und da geht hervor das unserer Notebook 8355 klar fertig ist fuer 400(3200) Ram nur das gerade die CPU's die die reingebaut haben das nicht mitmacht.Jetzt sollen aber Mobile CPU's kommen die das mitmachen bin mal gespannt was sich da tut.
Wenn das also nur an der CPU liegt-dann will ich unbedingt den neuen Ram reinsetzen von Corsair der ganz gut sein soll
http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=300843&cks=PRL
2 St. vill ich haben,der muss gut sein,finde ich...so long...

Zuletzt bearbeitet:
An der CPU liegt's nicht, zumindest laufen sehr viele auch mit DDR400 und 1GB. Ist ja dasselbe Spiel wie beim Desktop, da gibt AMD ja eigentlich auch nur 1 doublesided oder 2 singlesided Module für DDR400 frei.

Platte muß ich dann mal schauen, die von dir gezeigte macht einen guten Eindruck.

Lade mal hier den Fil du musst den ganz unten laden im PDF Format,der "SV.pdf"
http://www.mitacservice.com/visitor/v_filebrw.asp
hier musste du anfangen.Im oberen Feld blätta die Nummer fuer den Notebook "8355" unten im Feld lass das so und druecke auf den blauen Knopf "go" dann kommst du dahin.
hat aber eine lange ladezeit weil er auch ganz schön gross ist.Lohnt sich aber,weil da wirklich vieles beschrieben wird.Das ganze Board wird erklärt Stueck fuer Stueck.Auch der ganze Notebook wird in und in Einzelteilen zerlegt und genauestens erklärt.Es lohnt sich sage ich Dir nur du musst das Program "Akrobat Reader" auf deinem Notebook haben.Viel spass beim lesen...so long...

Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir mal an. Vielleicht hilft mir das weiter.

Classe schrieb:
Der Länk ist gut och leswärd.Zukunftstriologie!
Wie bist du mit deinem Raptor Platten zufrieden -sollen doch ganz schön viel lärm machen,oder kannst du mich eines besseren belehren.
...so long... :wink:

sehr zufrieden ist das beste was ich mir bisher gekauft habe hat man mehr als nur gespürt die platten und laut stärke vollkommen oke wärme auch sind leiser als manch alte ibm platte !

spz:d

@jammer: bin noch am lesen ;) Wobei ich da gerade wieder vor Augen geführt bekomme, daß meine aktuelle Platte schon 8MB Cache und 5400U hatte... ob sich da noch viel ändert? Die ist mehr als lahm...

Radical_53 schrieb:
@jammer: bin noch am lesen ;) Wobei ich da gerade wieder vor Augen geführt bekomme, daß meine aktuelle Platte schon 8MB Cache und 5400U hatte... ob sich da noch viel ändert? Die ist mehr als lahm...

Und du denk dir das meine eingebaute Platte (im Notebook) nur mit 4200RPM läuft :fire: -also noch lahmer.Nu verstehst du wohl,warfuer ich eine neue haben will...so long :banana:

Ajo so eine hatt ich ja auch vorher. Wobei mir die hier nur leiser, nicht aber schneller vorkommt. War im alten Laptop und jetzt wieder lahm, evtl. auch weil ich beim Großen ein Raid0 hab... wer weiß.

Radical_53, ich habe eine zusetzliche Frage an dich.Du hast ja Deinen Bios geflasht und jetzt kommt was ich wissen will -hat man i dem Flashprogram auch die Möglichkeit ein Bakup von dem alten Bios machen zu können,wie halt auch bei den Dektop Computern.So das man Notfalls zurueckflashen kann??
Dankbar fuer eine Antwort...so long...

Gute Frage. Ist schon ewig her, normal hat man die Möglichkeit immer. Zudem kannst das 1.06er Bios ja auch runter laden, von daher...

Ich habe jetzt aber eine Version die sich
Bios Version =R1.01G
EC Version =R1.01
nennt,wovon ja der EC Version fuer das Tangendboard ist.Und die eigendliche Biosversion muss ja eine zusammengeschriebende sein von Amitech anders wuerde ja in der Gebrauchsanweisung nichts davon stehen wie es aber tut.Unzwar:Wenn du eine Biosflashing vornimmst kannst du nicht mehr unsere(Amitech's) WinXP so genannte Wiedereinlesungs CD-Rom benutzen um Windows neu zu installieren.Jetzt kannst du dir wohl denken warum ich gerne ein Bakup des alte Bios brauche.
Den tänker ich eventuell mit einen Biostoolprogramm umzuarbeiten so das die Cd-Rom Scheiben trotzdem funktionieren...so long...

Ich weiß zwar nicht was tänker ist, aber jetzt weiß ich wieso dir das wichtig ist ;)

Das Bios hab ich seit gut 3 Monaten drauf...

Hat mir aber auch nicht geholfen. Ich hab mein Book am Mittwoch abgegeben, mal schauen wann sie es mir zurück schicken.

Gut,schreib dann einmal was falsch an dem war-ist ja gut und vielleicht lehrreich fuer andere...so long...

Hatte ich zwar schon, aber egal...

Er basiert ja auf dem Mitac Barebone, wie z.B. auch Yakumo ihn als Q8M oder so verkauft.

Bei mir war ein 3200+ Mobile DTR drin, und 1GB Swissbit CL2.5 RAM.

Problem:

1. Lüfter in der geringsten Stufe "laut", weil unrund laufend (pulsierendes Geräusch, äußerst nervig)
2. Tastatur hat geklappert, Leertaste oft den Dienst versagt (bei schnellem 10-Finger Schreiben auch sehr nervig)
3. Das Hauptproblem: Freezes, BlueScreens. Diese kamen aber nur bei längerem Idle-Betrieb, ich hab's fast nie gepackt den Akku mal ohne Absturz leer zu kriegen.

Diese Freezes kamen aber bei Dauer-Vollast nie vor. Ich gehe davon aus, daß irgendwas im Inneren ein Hitze-Problem bekommt, da im Idle ja der kleine Gehäuse-Lüfter normal nicht anspringt.
Mit ein Problem war auch das Ausschalten einer USB-Bank, da mußte ich dann immer meine Maus in die andere Bank stecken (Bank = entweder die 2 seitlichen oder die 2 hinteren Anschlüsse).

Ich hoffe jetzt eben, daß die mir das ändern bzw. ich ein neues Board, Tastatur und Lüfter rein bekomme.
Freezes bei Vollast hätte ich ja noch verstehen können (ist immerhin sehr leistungsstark und es ist auch nicht gerade kalt im Moment hier, ~30° Außentemp), aber bei Idle ist mir sowas wirklich unverständlich.

Mal schauen was passiert. Ich hätte auch gerne beim Board oder der GPU die Kühler bearbeitet, wie ich es bei der CPU gemacht habe (polieren und AS5 haben mir ~10° weniger bei Vollast gebracht), nur kam ich eben nicht "leicht" an die anderen Beiden heran, und habe es dann zwecks Garantie auch sein lassen.

http://home.arcor.de/xgidesign/
Ich weiss nicht ob du das schon hast,damit kannst du die Temperatur auslesen bei Notebooks.Es funktioniert bei mir.Ich halte dir die Daumen das die den Fehler finden und er schnell repariert wird...so long...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh