Frage zu AMD FX60

Dakotasilver

Neuling
Ist es richtig, das dieser einen nach oben offenen Multiplikator hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei den normalen X2 Prozessoren kann der Multi nur nach unten verstellt werden .. beim FX auch nach oben

mfg

Hat jemand Erfarung damit wie weit man diesen drehen kann? Ist er wirklich so overclockingfähig?

Mein RAM läuft locker auf 260Mhz FSB. Ich stelle mir einen Mulitplikator von 13 oder 14 vor, sprich 3380Mhz bzw. 3640Mhz

Sind das realistische Werte, oder ist eher weniger oder sogar mehr drin?

schon klar. ich hab meinen 3800X2 der standmäßig mit 2x2.0 Ghz läuft
auf 2x2.6 Ghz getaktet. Natürlich mußte ich die Spannung erhöhen aber er hat unter Vollast max. 59°C Kühler: Golden Orb2

Da sollte doch beim FX60 was drin sein.

Ich kann mich irren aber is 3600MhZ bei nem FX60 net WR mit ner kokü?

3 GHz sollten realistischer sein, und dein Golden Orb 2 ist nicht wirklich das Wahre, bei solch einem Prozessor, gerade wenn du ihn übertakten möchtest, solltest du mindestens eine Wasserkühlung benutzen.

ich geh mal davon aus das der FX60 einen Standard-Multiplikator von 13 hat?
dann wären es mit meinem Ram 13 x 260 = 3380 Mhz

Ich denk die sind machbar, da ich im Verhältnis gesehen den CPU genauso hochziehe wie meinen momentanen X23800

du weisst sicherlich dass Übertakten bei einer CPU Glückssache ist, wie Weit sie geht, da kann der 700 Euro teure CPU geradeeinmal genauso hoch taktbar sein, wie ein 200 Euro Prozessor. Nur mit deinem Kühler kommst du sicher nicht so hoch...

mach ich mir keine Gedanken, da die Wärmeverlustleistung beim FX60 die gleiche ist. Solange ich den Multiplikator nicht auf 14 stelle passiert da garnichts.

rofel.....wenn du mit den billigteil von Kühler höher als 3,1 GHZ kommst fress ich en Besen! Freu dich wenn du die 3 GHz packst! Wo lebst du ?(wünsch dir was?)
MFG

mach ich mir keine Gedanken, da die Wärmeverlustleistung beim FX60 die gleiche ist. Solange ich den Multiplikator nicht auf 14 stelle passiert da garnichts.

lal:lol:
Was gehst du eigentlich davon aus das man den FX60 locker auf 3,6GHZ oder noch mehr ocen kannst?
Wenn du pech haßt geht der vielleicht nur 10MHZ:d
Und mit dem Kühler wirste sowieso nichts reißen;)

Träum weiter, den FX-60 wirst du leider niemals auf die 3,3 Ghz stabil bekommen, weder mit Lukü noch mit Wakü oder sonst was....
Das ist ein FX, der heizt ordentlich und hat obendrein noch 2 Kerne.
Wenn du schon mal so einen Prozzi hattest, würdest du wissen, wie sich dieses Teil beim Übertakten verhält.

Multi geht übrigens wie bei allen FX bis 24.

Ich würde vorschlagen, dass Du mal in OC Listen suchst nach dem FX60 - bei LuKü ~3GHz mehr ist da nicht drin. Der FX60 ist nicht wirklich ein OC-Wunder - so weit man dass bisher sagen kann ist die K8 Architektur einfach mal nicht so Taktfreudig und da der FX60 @default 2600MHz läuft ist da nicht mehr soviel Luft nach oben - schon gar nicht mit nem mittelmäßigem Kühler - auch mit dem Zalman 9700 wird das nix - ist ja nicht grad Highend bei LuKü...

Ja, ich hatte aber bisher keinen, deswegen.

Ich kanns mir nur vom 3800X2 ableiten, der sich sehr gut übertakten läßt.
Läuft mit FSB260 einwandfrei.

War ja meine Frage, ist auch ausschlaggebend für meine Entscheidung, das Ding zu kaufen oder nicht.

Läßt sich der FX60 im Verhältnis gesehen so takten wie jetzt mein 3800X2 oder macht der einfach zu, je näher er in den 3Ghz-Bereich kommt?

Ist so ähnlich wie mit von Werk aus übertakteten Graka's. Viele kaufen sie nicht, weil sie sagen auf den Wert bring ich die auch selbst, manche kaufen sie dennoch da sie trotzdem noch mehr Übertaktungspotential nach oben haben.

Daher wollte ich nur wissen wie es beim FX60 diesbezüglich aussieht.

In vielen Fällen im Web steht, das er halt noch gut übertaktbar wäre, da er standardmäßig schon mit Multiplikator13 daher kommt. Sollte es da irgendwo eine Limitierung geben im 3Ghz Bereich bitte Info. Darum gehts ja.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Kühlung mit dem FSB zu tun ?
Es geht drum, dass er die hohen Taktraten einfach nicht stabil schafft, weil es schon ein selektiertes High End Model ist.
Klar, 3,2 Ghz oder so bekommt man mit CPU-Z sicherlich hin, aber durch die enorme Abwärme ist selbst eine Wakü bei hoher Spannung und hohem Takt überfordert.

Den 260er "FSB" kannst Du ja auch beibehalten - mußt halt nur mit dem Multi runtergehen - auf 11 zB dann biste fast bei 3GHz, was für LuKü wirklich schon gut wäre...

Ja, ich hatte aber bisher keinen, deswegen.

Ich kanns mir nur vom 3800X2 ableiten, der sich sehr gut übertakten läßt.
Läuft mit FSB260 einwandfrei.

Läßt sich der FX60 im Verhältnis gesehen so takten wie jetzt mein 3800X2 oder macht der einfach zu, je näher er in den 3Ghz-Bereich kommt?

Sollte es da irgendwo eine Limitierung geben im 3Ghz Bereich bitte Info. Darum gehts ja.

Das Limit ist der Fertigungsprozess; wesentlich mehr als 3,1-3,2Ghz bekommst du ohne extreme Kühlmaßnahmen (Kompressorkühlung) aus dem 0,09nm SOI gefertigten CPUs nicht raus, wobei es prinzipiell erst mal egal ist, ob es sich um nem kleinen X2-3800+ oder nem FX-60 handelt....

Mit deiner Luftkühlung wirst du wahrscheinlich, schon an grenzen stoßen, wenn du mit der vCore über ~1,40-1,45v gehen mußt...

Zuletzt bearbeitet:
Meinte damit das durch den erhöhten FSB der CPU nach oben gezogen wird und somit auch wärmer wird. Daher die Frage nach Kühlung.

Den 2. Satz, das wollte ich wissen.

Mir gehts ja beim FX60 auch um meine 8800GTX. Ich denke das daurch auch noch bißchen was erreicht werden kann.

Ich denk halt das ein FX60 der mit 2x3Ghz läuft doch mehr bringen sollte wie jetzt mein 3800X2 der mit 2x2.6 Ghz läuft.
Nur ob sich dafür der Kostenaufwand lohnt?

Zuletzt bearbeitet:
Wer schreibt, dass man den ordentlich übertakten kann, der schreibt nicht die Wahrheit ;)
Multi 13 hat den Vorteil, dass man beim Takten den Referenztakt niedriger lassen kann, weil eine Menge Leute RAM haben, der meist keine hohen MHz Zahlen schafft 1:1 zum Referenztakt.
Der FX-60 wird nur interessant sein für Kokü-User, die dem Einheizen ordentlich entgegen wirken können bzw. mit dem freien Multi dem Cold Bug ausweichen können ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh