Frage zu dual prime !!!!!!

hmm...

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2005
Beiträge
2.205
Hallo leute ,da ich immer nur mit single core gearbeitet habe weiss ich wie man die primed !!!!

aber nun hab ich ein dual core aber weiss nicht wie ich die kerne einzelnt primen soll :(


normal ist ja bei prime der torture ´Test da........

aber wie stelle ich das ein das er nur einen kern austestet? :confused:





und noch ne frage man kann doch das stepping nur auf der cpu lesen oder kann man das auch auslesen?
hab vergessen das stepping auf zu schreiben :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mach einfach eine kopie von prime und starte die kopie und dann mach bei beiden primes den torture test
 
Moin....

er muss aber auch den RAM-Space der beiden Instanzen heruntersetzen ... da sonst bei 2GB RAM jede Instanz 1,5GB belegt und sie sich damit gegenseitig blockieren ... ausserdem muss du sie den Kernen zuweisen so dass jede immer nur auf einem Kern läuft...!!

mfg
 
als ein prime ordner tust du auf den desktop dann kopierste den und tust den kopierten in z.b eigene dateien geh auf die ordner drauf und starte die .exe datei um prime zu starten dann hast du 2 prime fenster da dann drückst du strg+alt+entf damit der taskmanager kommt unter prozesse suchst du Prime.exe rechte maus drauf und dann zugehörigkeit festlegen dann wählst du core 1 weg dann gehst du auf das zweite prime.exe und wählst core 0 weg dann startest du prime voll easy^^

das stepping kann man nicht mit einem programm auslesen musste kühler und wlp abmachen und gucken...
 
Stepping auslesen geht mit Cpu-z oder cpuID. Eins von beiden sicher, bin atm nich zu hause daher weiss ich es nich 100% welches es kann. Evt sogar beide. Aber das Stepping auslesen mit Software geht auf jeden fall. Kühler und WLP abmachen ist doch käse ...

Mfg Sebbl
 
Zuletzt bearbeitet:
JO JO JO

Er lebt!!!!!!!! Auferstanden von den Toten!

Jetzt futzt mein E6400 endlich. Thx an alle hier im Forum. :banana:
Hat nur am BIOS gelegen, dass ich nicht so hoch gekommen bin. Rechner rennt jetzt ohne Spannungserhöhung mit 3200Mhz, hab nur FSB+MCH um 0,1V angehoben und das wichtigste war BIOS F4E draufgemacht.

Gruß,
Redbull:teufel:
 
Athlon-64 schrieb:
Moin....

er muss aber auch den RAM-Space der beiden Instanzen heruntersetzen ... da sonst bei 2GB RAM jede Instanz 1,5GB belegt und sie sich damit gegenseitig blockieren ... ausserdem muss du sie den Kernen zuweisen so dass jede immer nur auf einem Kern läuft...!!

mfg

:shake: bei Blend wird der gesamte RAM genutzt...das dauert eine Zeit bis sich beide Kerne ihre Seite des Rams "genommen" haben...gibt keine festgelegte Größe wie 1.5 GB oder 1.3 GB etc. Prime Blend nimmt ALLES was da ist. Hier gehts aber um reinen CPU-Test und da ist die "Blend" - Methode sicherlich die falsche. Entweder auf "Custom" und als max. 1042 kB (Cache-Größe) eingeben oder gleich auf LargeFFT = maximum Heat gehen. Man will ja schließlich nur die CPU teste und nicht den RAM.

Entweder wie oben beschrieben 2 Kopien von Prime95 (2 Ordner mit gleichen Inhalt erstellen) und beide .exe´n starten. Die CPU wechselt dann selbstständig hin und her, dabei findet eine automatische Lastverteilung statt. Wenn alles i.O. ist, siehst Du im Taskmanager je Prime-Prozess eine 50%-Auslastung. Du kannst auch zu jeder Prime95.exe eine Verknüpfung erstellen und im Eigenschaften-Fenster die Parameter "-A0" oder "-A1" (Beispiel "C:\Programme\Prime95-0\Prime95.exe -A0") angeben. So weist Du jeder Instanz manuell einem Kern zu.

@Sebbl

Das eigentliche Stepping auslesen geht leider nicht per Software...dazu muss in der Tat der Kühler runter. Was man auslesen kann und als "Stepping" bezeichnet wird ist das Hauptstepping, Modellnummer, Modellstufe, Generation etc. aber die richtig wichtigen Sachen sieht man leider erst, wenn der Kühler unten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
steht da nicht was von toledo? bei nem e6 stepping z.b.!?

edit: `
cpu-z
code name: toledo
revision: jh-e6

ist es das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind alle Toledo im E6-Stepping..., (Hauptbezeichnung)

Was der Threadersteller aber sicherlich meint, ist eine genaue Steppingangabe ála LCBIE 0621 VPMW, und das kann man leider nicht auslesen. Sowas sieht man nur auf dem Heatspreader. Man kann nur auslesen obs ein Manchester oder ein kastrierter Toledo ist...das war es aber auch schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh