Hardwarekenner
Legende
Hallo, momentan habe ich bei mir einen Game PC und einen zum Arbeiten ( kleinen SFF mit i7 4785T und16GB) und mein Game Rechner da ich überwiegend Games bis 2022 Spiele ist ein i3 13100F mit 3060/12 und 32GB DDR 3200 auf Gigabyte B760M-DS3H DDR4. Ich überlege nun wieder den Game Rechner für alles zu nutzen. Die Frage ist nun, wie genau verhält es sich bei den P&E Cores wenn ich "nur" Arbeite oder wenn ich "nur" Game? Ideal wäre dann ja beim Office oder Surfen wenn nur die "E" Cores Arbeiten, und beim Gamen nur die "P" Cores. Da ichmit dem i3 der ja "nur" 4P Cores mit HT hat alle Games bisher super Zocken kann, überlegung wäre nun mindstens 6 oder auch 8 P Cores zu nehmen, da ich dann jahre ruhe hätte. Und zum Arbeiten sind dann ja alle "E" Cores ab 2x genung für lange zeit. Die frage ist nun, erkennt Win11 (oder eventuell über Aktuelle Games gesteuert) der Rechner das jetzt "E" Core zeit ist und die "P" Cores werden abgeschaltet, und beim Gamen eben die "P" Cores genutzt werden? Oder ist in jedem fall immer alles "@Action" was dann ja das Prinzip "+P Cores einfach als unsinnig hinstellen würde?