Frage zu Intel 13/14gen Cores.

Hardwarekenner

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
21.776
Ort
in der schönsten Stadt der welt.
Hallo, momentan habe ich bei mir einen Game PC und einen zum Arbeiten ( kleinen SFF mit i7 4785T und16GB) und mein Game Rechner da ich überwiegend Games bis 2022 Spiele ist ein i3 13100F mit 3060/12 und 32GB DDR 3200 auf Gigabyte B760M-DS3H DDR4. Ich überlege nun wieder den Game Rechner für alles zu nutzen. Die Frage ist nun, wie genau verhält es sich bei den P&E Cores wenn ich "nur" Arbeite oder wenn ich "nur" Game? Ideal wäre dann ja beim Office oder Surfen wenn nur die "E" Cores Arbeiten, und beim Gamen nur die "P" Cores. Da ichmit dem i3 der ja "nur" 4P Cores mit HT hat alle Games bisher super Zocken kann, überlegung wäre nun mindstens 6 oder auch 8 P Cores zu nehmen, da ich dann jahre ruhe hätte. Und zum Arbeiten sind dann ja alle "E" Cores ab 2x genung für lange zeit. Die frage ist nun, erkennt Win11 (oder eventuell über Aktuelle Games gesteuert) der Rechner das jetzt "E" Core zeit ist und die "P" Cores werden abgeschaltet, und beim Gamen eben die "P" Cores genutzt werden? Oder ist in jedem fall immer alles "@Action" was dann ja das Prinzip "+P Cores einfach als unsinnig hinstellen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die frage ist nun, erkennt Win11 (oder eventuell über Aktuelle Games gesteuert) der Rechner das jetzt "E" Core zeit ist und die "P" Cores werden abgeschaltet, und beim Gamen eben die "P" Cores genutzt werden?

Antwort ist: Ja

Winn11 erkennt das sehr gut mit Hilfe des Intel Thread Diktator, sodass die E-Core beim gaming nicht genutzt werden, da brauch man sich keine Sorgen mehr zu machen.
 
Die P Cores werden nicht abgeschaltet aber erhalten auch keine Last bzw. verbleiben im Energiesparmodus.
 
Dein Board kommt mit dem 13400 zurecht, ja. Ob die CPU für dich ausreichend ist, musst du für dich entscheiden.
 
Winn11 erkennt das sehr gut mit Hilfe des Intel Thread Diktator, sodass die E-Core beim gaming nicht genutzt werden, da brauch man sich keine Sorgen mehr zu machen.
Da wäre ich mir nun aber nicht so sicher. ;) Wie und ob Threads prozessseitig den E-Cores voll oder nur anteilig zugewiesen werden, dass entscheidet dann immer noch der Mix aus W11, UEFI Settings, Chipset und halt der Intel TD. Die E-Cores werden zwar "geparkt", eine Auslastung/Zuweisung findet aber immer noch statt. Das kannst du gerne auch über das Monitoring des Taskmanager beobachten. Eine wirklich feste Zuweisung bekommst du beispielsweise dann über den CoreDiktator hin:

td.jpg
 
Screenshot 2024-04-17 123228.png

Zitat:
Ab einem vernünftigen Sechskerner ist man somit im Spiele-Feld sehr gut mit dabei, jedes Stück Mehrperformance wird dann beim Preispunkt faktisch in Gold aufgewogen. So stehen zwischen Core i5-12400(F) und Core i5-14400(F) nur magere +7% Mehrperformance unter Spielen, für einen Kostenfaktor von +60-70% Mehrpreis. Hier kommt es eher darauf an, ob man rein spielt, oder nebenbei noch andere Programme laufen hat – für diesen Anwendungs-Fall lohnen sich dann die Prozessoren mit mehr als sechs CPU-Kernen durchaus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich Nice finde, wenn ich Video Bearbeitung mache und danach Rendere ist Intel so schlau das nur auf den E-Cores zu machen sobald ich aus dem Render Programm raustabe und beispielsweise in Browser Tabe.
P-Cores 0 Auslastung, E-Cores 100%. Finde ich Perfekt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh