Frage zu Mora 2

ballater

Highlander don`t loose, your head
Hi Jungs,

habe die folgende Frage:

Habe beisher folgendes Gehäuse mit Tripple:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=2194&cPath=299_293

Würde gern das System um ne Mora 2 erweitern.
Was meint Ihr macht das Tempmäßig Sinn?
Und was für Komponeneten berauche ich zusätzlich??
Neue Pumpe? oder zusätzliche Pumpe???
Wo bekomme ich ne MOra 2 mit Edelstahlblende

Dank für die Antworten im voraus

ballater

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, macht tempmässig keinen Sinn, da ein Tripple Radi schon seehr ordentlich kühlt.
Ich denke du kannst deine Lüfter sogar etwas runterregeln, der Lautstärke wegen.
Würd dir aber einen Zusätzlichen Mora abraten, da es den Aufpreis nicht wert ist, und du so nen Kollos an der Seite von deinem Gehäuse hängen hast, was das Ganze schwerer und unflexibler macht.

Hast du auch andere Kühler im WaKü Kreislauf ausser dem CPU Kühler, oder hast es vor?
- Wenn nein ist das System perfekt aufeinander abgestimmt.
- Wenn noch ein weiterer Düsenkühler dazukommen sollte (Kern- und Kanalkühler machen da wenig aus), würde ich mir unter Umständen einen Pumpenwechsel überlegen...

Bist denn nicht zufrieden mit dem Sys, oder hast einfach lust auf was Neues?
Da kann man nämlich bestimmt was machen :d

Zuletzt bearbeitet:
Muza schrieb:
Nö, macht tempmässig keinen Sinn, da ein Tripple Radi schon seehr ordentlich kühlt.
Ich denke du kannst deine Lüfter sogar etwas runterregeln, der Lautstärke wegen.
Würd dir aber einen Zusätzlichen Mora abraten, da es den Aufpreis nicht wert ist, und du so nen Kollos an der Seite von deinem Gehäuse hängen hast, was das Ganze schwerer und unflexibler macht.

Hast du auch andere Kühler im WaKü Kreislauf ausser dem CPU Kühler, oder hast es vor?
- Wenn nein ist das System perfekt aufeinander abgestimmt.
- Wenn noch ein weiterer Düsenkühler dazukommen sollte (Kern- und Kanalkühler machen da wenig aus), würde ich mir unter Umständen einen Pumpenwechsel überlegen...

Bist denn nicht zufrieden mit dem Sys, oder hast einfach lust auf was Neues?
Da kann man nämlich bestimmt was machen :d

Ne bin zufrieden mit dem Sys. Der Opteron wird halt wärmer als nen SD oder Venice, deswegen dachte ich man könnte mit dem Mora zusätzlich die Temps nochmal richtig drücken.

Der Tripple kühlt nur die CPU

Dank für deinen Reply :wink:

Macht Sinn, wenn du stark oc´en willst - also mit hohem V-Core und VGPU, da ist die Verlustleistung sehr hoch.
Mit SLI-Gespann sowieso.
Da kommt ein Triple schnell an seine Grenzen!
Ich meinem Fall müsste der Triple min. 100W mehr Wärme genauso gut wie ein Mora abgeben können.

Bei mir war es aber auch aus optischen Gründen - mit gefällt er!

Günstig bekommst du ihn hier...

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=...escout24.de/product_info.php?products_id=1039

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=.../redirect.php?artnr=277&sort=5&track=geizhals

Wenn möglich (platz) könntest du noch einen Radi huckepack auf den anderen bauen. Ist aber nicht so optimal wie nebeneinander...

Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Macht Sinn, wenn du stark oc´en willst - also mit hohem V-Core und VGPU, da ist die Verlustleistung sehr hoch.
Mit SLI-Gespann sowieso.
Da kommt ein Triple schnell an seine Grenzen!
Ich meinem Fall müsste der Triple min. 100W mehr Wärme genauso gut wie ein Mora abgeben können.

Bei mir war es aber auch aus optischen Gründen - mit gefällt er!

Günstig bekommst du ihn hier...

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=...escout24.de/product_info.php?products_id=1039

http://www.geizhals.at/redir.cgi?h=.../redirect.php?artnr=277&sort=5&track=geizhals

Wenn möglich (platz) könntest du noch einen Radi huckepack auf den anderen bauen. Ist aber nicht so optimal wie nebeneinander...

Hört sich sehr interessant an. Aber welche Pumpe kannst du mir empfehlen. Muß halt Tripple+Mora schaffen

Mit SLI-Gespann sowieso.
@Snoopy: Wenn er nur die CPU im Kreislauf hat fällt vGPU und SLI doch weg, oder? ;)
Zumal er nicht gefragt hat, welcher Radi besser ist, sondern ob ein zusätzlicher Mora Sinn macht.

Bei Watercoolplantet sieht man auch, das der beste Passivradi schlechter abschneidet als ein 80mm Singe Radiator mit Lüfter. Es kann also überhaubt nur Aktiv etwas bringen.

In deiner derzeitigen Config wirst du durch den zusätzlichen Mora kaum einen Unterschied haben.. viellecht 3° weniger Wassertemp und dadurch 1-2° an der CPU, aber eher weniger.
Das liegt daran, dass die Wassertemperatur durch den Tripple Radi schon sehr nah an der Raumtemperatur gehalten wird...

Ich würde aber echt erst darüber nachdenken, wenn du mehr als nur die CPU kühlen willst, ist nur ein gut gemeinter Tipp.

ballater schrieb:
Hört sich sehr interessant an. Aber welche Pumpe kannst du mir empfehlen. Muß halt Tripple+Mora schaffen
Ich wäre für eine Laing.
Mora + Triple finde ich sinnfrei.
Entweder guter Triple oder Mora aber nicht beides zusammen, aber ist ja deine Sache...

@ Muza

Nochmal?
Mit SLI-Gespann sowieso.
Also bräuchte er auch keinen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu sammen, ist mein erster post hier :wink:

Ich hab auch drüber nachgedacht mir einen mora anzuschaffen, momentan wird venice, x800xl von nem maxxpert single radi gekühlt. geht gerade so, nur ist temperatumässig am anschlag, unter last >50 grad. :heul:

Da ich jetzt dann doch mal üer 2,5 Ghz beim venice kommen will und auch noch die bridge des mainboards mitkühlen will wollte ich um einem mora erweitern, passiv versteht sich. der lüfter auf dem single soll dann nur noch im bedarfsfall anspringen.
ziel ists alles auch leise zu bekommen, falls der rechner mal durchläuft über nacht.

macht das sinn?

MfG

Also ich sag dir gleich - rein passiv schaffst du auch nicht weniger als 50°C (im Sommer).
Zudem hab ich oben schon gesagt, dass ich dieses Gestückel (hier ein Radi, da ein Radi - huch, da iss ja auch noch einer) etwas sinnfrei finde.
Sind unnötige Durchflussbremsen!
Der Mora schafft auch alles alleine, dann lieber da ein einzelner 120er Lüfter druff.
Wenn ich schon im Hochsommer bis zu 50°C Wassertemp hab, kann sich Jeder ausrechnen, das CPU und Graka min. 5-10°C mehr drauf haben.
Nur ein einziger 120er (leise laufend) bewirkt aber wahre Wunder - dann kommst du mit gutem Graka-Kühler auch gut unter 50°C, aber passiv kannste dir das abschminken - zumin. im Sommer...

okay, nächste frage wäre dann reicht ne eheim 1046 überhaupt um nen mora zu betreiben?

Ja, die reicht...
Aber sieh zu, dass du möglichst keine Winkel benutzt - mit Tygon sollte das zu schaffen sein.
Ansonsten bleibt nicht viel Durchfluss übrig, wenn du einen Haufen Winkel verbaust, nen Düsekühler und noch andere Kühler drin hast.
Eine Laing würde sich aber auch wohlfühlen ;)

klar würd die sich wohlfühlen, aber mein geldbeutel dann nicht mehr so :fresse:

Kühlung würd dann so aussehen:

CPU: rev3.0 innovatek
GPU: graph-o-matic
NF4: flatr5 von o2-cool :love:
eheim 1046
maxxpert 120 bzw dann mora 2 pro

der muss sich erstmal vom venice +nf4 +x800xl erholen, der mora versetzt ihm dann schon den todesstoß! :heul: :heul:

Ich seh das gerade hier und frag hier nochmal nach, kann man beim Mora Pro Lüfter anschrauben oder wird noch etwas benötigt? Auf dem Bild seh ich bei der Edelstahlblende nämlich keine Bohrungen, um 120er Lüfter anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst noch die passende lüfterblende für den mora 2 pro.
da passen dann 9 x 120er lüfter dran.

kostet so zwischen 35 und 40 euro.

Dann kann ich ja gleich den Airplex Radi nehmen, 119 und nochmal 30oder 40 Euro, das ist ja wohl mehr als happig.

oder du besorgst dir die langen sharkoon entkoppler und montierst die lüfter einfach damit am Mora .. ist zwar Optisch nicht sehr toll, hält aber auch und ist gleichzeitig entkoppelt

Die Frage ist eher, ob man die Lüfterblende überhaupt befestigen kann, ohne groß was zu basteln.

Wenn dann kommt die Lüfterblende ans Case und darauf wird der Mora 2 verschraubt.Anders kannst es nicht befestigen.
Der Pro ist aber nix anderes als der non Pro ohne Edelstahlgehäuse und auch die Lochabstände sind mit sicherheit identisch.Steht zwar überall geschrieben nur für den Pro aber der passt 100% nach den Maßen.

Habe mir gestern auch einen Mora2 Pro gegönnt. Der Triple ist schon verkauft :fresse:

Wenn Lüfter nötig sein sollten, muss ich ich mir auch was einfallen lassen. z.Bsp. längere Abstandsbolzen und die Lüfter zwischen Case und Mora. Damit das Außenbild des Mora mit der Blende nicht verschandelt wird...

Die Blende wird für den Mora gehört eigentlich auch zwischen Gehäuse und Mora :
also Gehäusewand - Lüfterblende - Mora
und um der Frage gleich vorzubeugen :
Ja, es bleibt genug Abstand für die Lüfter !
Und es besteht die Möglichkeit die bereits gebohrten Löcher im Gehäuse vom Mora ( 4 Löcher ) weiterhin zubenutzen, du mußt lediglich längere Schrauben oder Gewindeblotzen benutzen.
Bei Bedarf kann ich dir Bilder schicken bzw zeigen.

Bei der Lüfterblende weiß ich nicht. Habe den mit der "Passiv-Blende", und die kommt aussen ran. Wozu bräuchte ich denn innen einen Schutz der Lamellen ? Wäre ja sinnfrei...

Also Case-Mora-Blende.

Mom... suche mal die Bilder ... dann verstehst du, was ich meine ...
Ich habe auch den Mora2 Pro, habe den initial auch erst passiv betrieben, jedoch wärmten mir die Mosfet-Kühler wg des X2s das Wasser imens auf so daß ich dann doch einen Lüfter anbringen wollte/mußte um der Konvektion ein wenig unter die Arme zu greifen :
19630DSC00266-med.jpg

19630DSC00268-med.JPG

So, mein Mora2 Pro ist auch angekommen. Da ich die Lüfter aber wie Smooth zwischen Case und Mora befestigen will (ohne die Extra-Lüfter Blende) musste ich mir was einfallen lassen...

Dem Mora lagen 4 Distanzbolzen bei, reichen aber nicht, wenn die Lüfter dazwischen sollen. Also habe ich jeweils 2 Bolzen zusammengeschraubt, also doppelte Höhe.(Hatte noch andere Bolzen rumliegen, die ich dann auf die Länge von den 2 originalen gestutzt habe).

Da der Mora hinten keine Befestigungsmöglichkeiten für Lüfter bietet, habe ich einfach Stahl-Lochband aus dem Baumarkt verwendet...somit kann ich erstmal 6 Lüfter problemlos befestigen...was ja auch dicke ausreichend sein sollte...

Bilder folgen...

@ Alfamat

6 Lüfter sind schon ne Menge...
Sieh aber trotzdem zu, dass du die unbesetzten Stellen irgendwie abklebst, denn die Luft geht den Weg des geringsten Widerstandes und das ist nicht unbedingt nach vorne durch den Mora, sondern seitlich weg.
Ich hab mir da mit Pappe geholfen und zusätzlich mit breitem Klebeband so abgeklebt, dass absolut nix mehr seitlich weg kann - die ganze Luft muss also durch den Mora - Extrem-Konvektioning! :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh