Frage zum Crossfire bei 16+4 PCI-E

Stryker-NCIS

Enthusiast
Hi Leute,

ich nenne ein Asus Commando mein eigen.

Ich hab gedacht ich Crossfire mal ne Runde und besorg mir 2x 2900GTs.

Nun die Frage, da der zweite PCI-E Port ja nur mit 4 Lanes angebunden ist:

1.) Schaltet das Asus automatisch auf 8+8 um?
2.) Wenn nicht, wie hoch ist der Performanceverlust bei 16+4 Crossfire?
3.) Würe ein 400W NT überhaupt reichen? (Enermax Liberty)
4.) Wären 2x2900GTs schneller als ne 8800GTS?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Könnte eng werden. Die 2900 GT hat schließlich den R600, und dann gleich 2.
4. Bestimmt. 1950 Pro Crossfire ist mit GTS auf Augenhöhe und die 2900 GT ist schneller als die Pro.

Würde trotzdem die Finger weglassen. Bis zur 3850/70 dauerts nicht mehr lange, die sind deutlich besser als 2 kastrierte R600.

1.) Nein, der erste PCIe Slot hat immer x16 und der zweite immer x4
2.) Eine 2900GT hat nicht genug Leistung um durch einen x4 merklich eingeschränkt zu werden, schon gar nicht bei CF.
3.) Könnte reiche, könnte aber auch knapp werden ;) Die meisten CF/SLi NTs haben 450W+
4.) Denke schon dass die schneller als eine 88GTS sind, sofern CF richtig eingerichet ist und auf maximaler Leistung läuft.

Hi Leute,

ich nenne ein Asus Commando mein eigen.

Ich hab gedacht ich Crossfire mal ne Runde und besorg mir 2x 2900GTs.

Nun die Frage, da der zweite PCI-E Port ja nur mit 4 Lanes angebunden ist:

1.) Schaltet das Asus automatisch auf 8+8 um?
2.) Wenn nicht, wie hoch ist der Performanceverlust bei 16+4 Crossfire?
3.) Würe ein 400W NT überhaupt reichen? (Enermax Liberty)
4.) Wären 2x2900GTs schneller als ne 8800GTS?

Gucksdu hier für Punkt des Anhalts:

http://www.tomshardware.com/de/ATI-Nvidia-VGA-PCIe-grafik,testberichte-239787.html

Wie Schinski schon sagte, dauert es bis zur HD38xx-Ära nicht mehr lange :d

Verbraucht weniger, ist höher getaktet, ist Kühler (laut ersten Testberichten zumindest), 55nm Anfertigung und die Krönung ist halt der, dass das Spitzenmodell (HD3870) nur knapp über bzw. unter 200€ kosten soll. Wer da nicht wartet ist selber schuld sag ich da nur.

Und bei CF oder SLI Betrieb sollte man nach meiner Meinung mindestens 8+8 haben.

Edit: 400W ist in meinen Augen ein bisschen zu mager für CF

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;), das waren Infos die mir weitergeholfen haben.

Ich denke ich warte auf ne 3850.

THX@all

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh