Frage zum Intel Core2 Duo E6400

earth2140

Neuling
Hallo Leute,

ich habe heute meinen Intel Core2 Duo E6400 mal mit Prime 95 getestet.

Ich habe zwei mal Prime geöffnet und gleichzeitig gestartet.

Nur ist mir aufgefallen , das die eine prime Version schneller ist als die andere.

Ist das normal ? ist ist eine Core vieleicht defekt ?

ich habe mal einen screenshot gemacht, und warum macht er auf der linken Seite 8 test´s ? und auf der linken nur 7 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du die cups im taskmanager zugeordent? programm 1 cup 1,... und nichts anderes auf?
prime testet doch nur ob die cup richtrig rechnet, d.h. keine fehler macht wenn sie z.b. übertaktet ist
um zu testen mach mal super pi, erst mit der ersten cup laufen lassen, dann mit der 2cup. wenn sie da gleichschnell sind liegt es bei prime vielleicht an was anderes?!?!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das erste Prime CPU0 und das Zweite CPU1 zuordnest, sollten beide ungefähr gleich schnell laufen.
Im Taskmanager kannst du das festlegen.

lud

Edit: Man ich tipp viel zu langsam ;)

Welchen Prime-Test hast du eigentlich ausgewählt?
Blend ist für den Speicher. Wenn du davon zwei Instanzen öffnest, können Sie nicht gleich abgearbeitet werden.

greetz
rFY ;)

Welchen Prime-Test hast du eigentlich ausgewählt?
Blend ist für den Speicher. Wenn du davon zwei Instanzen öffnest, können Sie nicht gleich abgearbeitet werden.

greetz
rFY ;)

So ist es wohl!

Wähle In-place large FTT´s oder Custom und lass den Speicher nicht mittesten!

also ich habe jeder version einen Kern zugeordnet, und In-place large FTT´s und Custom versucht.

Aber bei beiden das gleiche, was mich auch wundert warum er auf einen Kern manchmal von test 1 bis 9 macht und auf den anderen Kern nur 1 bis 8.

Sollte ich mir gedanken machen das da ein defekt vorhanden ist `??

ach ja könnte mir ebitte einer sagen was ich bei Super Pi einstellen muss ?

Zuletzt bearbeitet:
zu super pi,
du startest ganz normal, dann cup zuordnen und dann auf calculate, da nimmst du dann 1m und startest, wenn der fertig ist nimmst den anderen kern und das selbe noch einmal. und dann die zeiten vergleichen. so hätte ich das gemacht. ach so, bei standarttakt sollte das so um 26-27s sein, ist bei mir zumindest so.

das mit prime liegt eher am programm als an der cpu, denke nicht das der prozessor die abfolge beeinflussen kann.

mfg

edit:

also das hatte ich geschrieben bevor earth2140 das geschrieben hatte und trotzdem hat er fast 8 min vor mir geschrieben?!?!? komisch

Zuletzt bearbeitet:
wegen einer sekunde unterschied zu denken, daß einer der beiden cores defekt sei... :hmm:
so nach und nach denke ich, daß die user gar nicht wissen, wie eine cpu intern funzt, sondern nur annehmen, daß bei 2 core's immer beide gleichschnell bzw. -gleichviel arbeiten müssen.

naja es ging hier darum das prime was ganz anderes macht, und wenn man es nicht weiß das dieses sein kann macht man sich doch sorgen.
außerdem, ich denke das nicht einmal 10% hier wissen wie eine cup intern richtig funktioniert. wieso sollte man das auch. wenn man über alles bescheid wüsste was man im leben benutz, na danke auch.
dürfen denn nur leute hier fragen stellen/beantworten die so etwas genau wissen? (dann lohnt doch das forum nicht mehr)
das bei zwei kernen nicht beide gleich sind ist doch denke ich jedem klar. und das ist nicht nur bei cpus so!

mfg

HM! So genau hab ich prime noch nie betrachtet.
So lange es kein Fehler bringt .... :wayne:

also erstmal vielen dank für eure hilfe.

Aber eine Frage hätte ich noch, woran könnte es liegen das bei Prime bei der einen Core einfach mal ein test weggelassen wird ??

Ich habe mal einen Screen dazu gepackt.

http://www.directupload.net/show/d/848/3JotudhS.jpg

Na ganz einfach, ... du stellst ja die Zeit ein die für eine FTT Größe zur Verfüfung steht, oder auch wenn die Zeit automatisch eingestellt ist, kommt es dazu.

Ist für eine FTT Größe eine Zeit von 10min vorgesehn, Core 0 braucht 9:57 um den xten Test abzuschließen, Core 1, würde vlt den Test erst nach 10:02 abschließen, so wird ein Test weniger angezeit.

Also keine Sorge!

Na ganz einfach, ... du stellst ja die Zeit ein die für eine FTT Größe zur Verfüfung steht, oder auch wenn die Zeit automatisch eingestellt ist, kommt es dazu.

Ist für eine FTT Größe eine Zeit von 10min vorgesehn, Core 0 braucht 9:57 um den xten Test abzuschließen, Core 1, würde vlt den Test erst nach 10:02 abschließen, so wird ein Test weniger angezeit.

Also keine Sorge!

Wieder was dazu gelernt! Danke :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh