Frage zur -12V-Schiene bei NTs

pyrates

Neuling
Tag, wozu wird die -12 Volt-Schiene der Netzteile gebraucht?
Der Hintergrund ist, dass mein BeQuiet 520W laut Speedfan nur etwa -7,84 V auf der -12 V-Schiene hat und ich gerne mal wissen würde, welche Auswirkungen das haben kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheiss auf die Werte die Programme dir anzeigen, da is oft viel mist bei.
Die Leitung dient halt zur Stromversorgung diverser Komponenten die eine negative Spannung benötigen...

Jede Komponente, die eine +12V Leitung benötigt braucht auch eine -12V Leitung.

Ist das denn sooo falsch?
Habter schonmal Probiert, einfach mal die Schwarzen Adern vom Molexstecker wegzulassen?
Und?

Zuletzt bearbeitet:
LöL Brummbär :d

Also Die werte stimmen echt so gut wie nie das Einzigste was mir soweit exakte Werte angezeigt hat ist das DS4 das zeigt mir im Everest jetz die auch gemessenden Werte an.

Mein DFI hingegen hat nur Humbuck gezeigt^^

12V schiene 11,97 ok ich mein Enermax verkauft ein besseres Gekauft und da steht immer noch genau das gleiche dann habe ich mal das NT durchgemessen das neue so wie das Alte und sehe da Perfekte werte meist soger noch bischen Drüber.

Irgendwelche ICs und sonstiges aufm MB werden wohl schon -12 brauchen gell..
Falls ein derart starkes Interesse besteht, kannst du dich ja mitm Multimeter dransetzen und alle Kontakte bei laufendem PC durchchecken.
Fakt ist, die - Spannungen der NTs sind sowas von unwichtig, das die sich niemand wirklich anschaut.

Ich denke mal einige OPVs und Taktgeber werden die negative Spannung brauchen.

zu den -12V habe ich damals in nem Artikel geschrieben:
"früher für ISA-Bussysteme und serielle Anschlüsse genutzt, heute weitestgehend ungenutzt"

Also soooo falsch war ich dann ja garnicht :d
Doch. Auf deine Arte, hätte man 24!! V bekommen. Wenn du von +12V auf -12V gehst ist der Potentialunterschied 24V, das hält dir keine PC-Komponente aus, die auf 12V ausgelegt ist. Noch dazu würde sich das NT sehr schnell abschalten, oder kennst du eines das auf der -12V-Schiene 30A schafft?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh