Da sind die Patronen für den MP160 aber nicht so günstig
Klingt gut, werde ich mal gucken, leider hat der für den MP160 keine und ich wollte gerne aufgrund der Versandkosten bei einem Händler bestellen
@ebola: Guck ich mir gleich mal an
Ich kann dir nur raten keine Billigpis ... tinte zu kaufen. So mancher Laden *hust* ist gerade dafür berüch ... bekannt.
Es gibt
keine Universaltinte, aber in deren Patronen sitzt genau "so etwas". Sprich alle Canon Modell werden einfach mit der gleichen Plörre befeuert. Die Farbverschiebungen sind sicherlich zu verschmerzen und halten sich je nach Modell auch in Grenzen. Problematisch ist wohl eher, dass die Konsistenz und Kühlleistung für den Druckkopf entscheidend ist und da die verschiedenen Modelle unterschiedliche Druckköpfe haben, mit unterschiedlichen Größen ect. pp. ist klar, dass "universal" technisch nicht möglich ist. Man sollte sich vor Augen halten, dass die Tinte mit einer Gas/Dampfblase auf das Papier geschossen wird. Der Druckkopf wird extrem heiß und durch die Tinte gekühlt. Ist diese zu dickflüssig verstopft er. Ist sie zu dünnflüssig, verdampf zuviel und er brennt irgendwann durch.
Mit etwas Pech ruiniert man sich mit solcher Tinte ruck zuck den Druckkopf. Ich durfte das auch schon "lernen" und nutze seit dem qualitativ hochwertige Tinte (>2Jahre in nem IP4300), die auf die jeweiligen Druckermodelle abgestimmt ist. InkTec Tinte kann ich gerade bei Canon nur empfehlen.
Für jegliche Infos im allgemeinen was Drucker und Fremdtinte betrifft:
www.druckerchannel.de
Beim MP610 würde ich dir
dazu raten, in Verbindung mit InkTec Tinte. Der Spaß dauert beim 2-3x nur noch 10-15Sek pro Patrone, da der Schwamm eh noch gesättigt ist.
Beim MP160 aufgrund der dummen Kombipatronen mit integriertem Druckkopf -> ka.
PS:
Niemals von Fremdtinte a) auf Fremdtinte b) wechseln. Wenn man Fremdtinten mischt, können die reagieren und z.B. ausklumpen. Dann haste nen dichten und mit Pech sogar durchgebrannten Druckkopf -> Drucker reif für den Müll. Das ist genau das Problem, was viele haben, wenn sie immer mal im Laden "irgend eine" Billigpatrone mitnehmen. So kam ich (umsonst) zu meinem Zweitdrucker (Epson), der deshalb nicht mehr druckte und mit Servicefehler + dichten Düsen ausstieg.