Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein ganz leises (wirklich ganz leises) pfeifen im Ohr bei völliger Stille normal?
Ich hab das seit vielen Jahren ab und zu, es stört mich auch nicht, aber im Moment fällt es mir mal wieder auf. Bin dazu noch krank, vielleicht liegts daran.

Anfänge von Tinitus, geh mal zum Arzt.

Nee ken die eig auch nur ausm Net...sollte vllt mal aus meinem Zimmer raus und mich in der Wohnung umguggen Eltern können fleißig sein :fresse:

:lol:

In Jahr bin ich kein Kiddie mehr, und ich kann so viel spammen wie isch will :d

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein ganz leises (wirklich ganz leises) pfeifen im Ohr bei völliger Stille normal?
Ich hab das seit vielen Jahren ab und zu, es stört mich auch nicht, aber im Moment fällt es mir mal wieder auf. Bin dazu noch krank, vielleicht liegts daran.

Fast überlesen; Wenn du erkältet bist liegt es ziemlich sicher daran, aber geh trotzdem auf jeden Fall zum Arzt. Tinnitus ist der psychische Overkill, das kann ich (leider) aus eigener Erfahrung sagen. Das darf man auf keinen Fall locker nehmen, egal wie schwach es ist. Ist es mal fest kann man nichts mehr machen, gar nichts und es macht dich fertig wie nichts anderes.

Bin ich in der Lage bis nächste Woche dienstag ca 300 wörter latein zu lernen+en bisschen gramamtik (naja dafür gibts zettel....) ?
sollte zum übersetzen einer einfachen arbeit reichen :d (3.jahr latein bie einem lehrer wo die arbeiten einfach sind..)

Ich bin müde, kann aber nicht schlafen, woran liegt das?

@Kartoffel

Das hättest du mittlerweile gerochen...

wenn ich das richtig sehe besteht honig vor allem aus einem mix von molekülen mit vielen C-Ketten und H's. Das würde für eine grosse Van-der-waals kraft sprechen, was das ganze zäh macht.

richtig

im honig is kein bienenwachs :fresse:

honig is 80% zucker und der rest wasser undso

darum is so zaeh

Nur dass Zucker mit langen C-Ketten nicht viel zu tun hat. Und mit Van-der-Waals-Kräften sowieso nicht.
In Honig ist Fructose und Glucose oder auch Frucht- und Traubenzucker. Diese liegen hauptsächlich als Monosaccharide, also als einzelne Moleküle vor, also haben die Van-der-Waals-Kräfte schonmal keine bedeutende Wirkung, da diese erst bei langen Ketten von Bedeutung sind.

Was den Honig so zäh (und süß) macht, sind, wie schon gesagt, Fructose und Glucose. Diese können beide sehr viel Wasser binden, an ihren freien OH-Gruppen (bei Bedarf könnt ihr euch die Struktur bei Wiki nachgucken, is blöd zu zeichnen), mittels Wasserstoffbrücken. Stichwort: Polarität.

Eine viel interessantere Frage finde ich dabei die, die mir gerade gekommen ist:

Honig beinhaltet Fructose, welche in der pyranosiden Form (also als Sechsring) kristallin vorliegt. Jetzt weis man ja, dass Zucker nach einer Weile Kristalle ausbildet und hart wird. Daraus würde ich schließen, dass nach einer Weile die Fructose, die den leicht größeren Anteil im Honig hat von der furanosiden in die pyranoside Form übergeht.
Wenn das so stimmt, warum? Sorgen die Bindungswinkel bei der pyranosiden Form für höhere Stabilität des Moleküls als bei der furanosiden?

Wäre schön, wenn hier jemand wäre, der sich mit Chemie noch etwas mehr auskennt (bin ja auch nur ein Abiturient ;))

Welche Auflösung haben unsere Augen?

Was passiert wenn man nen schlumpf würgt? < die frage kam nicht von mir sondern von nem freund genau wie die:

wie kommt das schild rasen nicht betreten in die Mitte vom rasen?

:fresse:

Warum kauen manchen Menschen ihre Fingernägel ab?

Wieso habe ich seit 2 Tagen morgens und abends Nasenbluten? Blutdruck ist normal, ich hab kein Stress und an meinen Gewohnheiten hab ich nichst geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Honig beinhaltet Fructose, welche in der pyranosiden Form (also als Sechsring)
[...]
Wenn das so stimmt, warum? Sorgen die Bindungswinkel bei der pyranosiden Form für höhere Stabilität des Moleküls als bei der furanosiden?

Wäre schön, wenn hier jemand wäre, der sich mit Chemie noch etwas mehr auskennt (bin ja auch nur ein Abiturient ;))
Wenn Fructose z.b. als Vierfring, Fünfring oder Dreiring vorliegen würde, dann wäre es leichter zu sprengen als der Sechsring.

Mir fällt leider kein Beispiel ein, aber unser Professor hat das mit diesen Modellatomen gezeigt und bei einer Bindung aus 3 Atomen müssen sich die Bindungen ganz schön biegen.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob man das was ich über die Bindungen geschireben habe auf Moleküle wie Fructose anwenden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das frage ich mich auch. Es gibt zwar "bessere" und "schlechtere" Winkel für die Bindungen, was ja auch der Grund ist, warum die Fructose nur(?) als 5- und 6-Ring vorliegt.
Nur ist die Frage, wie es sich hier damit verhält.

Genau das frage ich mich auch. Es gibt zwar "bessere" und "schlechtere" Winkel für die Bindungen, was ja auch der Grund ist, warum die Fructose nur(?) als 5- und 6-Ring vorliegt.
Nur ist die Frage, wie es sich hier damit verhält.
Kann es sein das das Molekül Fructose nur 5- 6-ringig ist, weil es einfach nicht länger bzw. kürzer ist?

Vielleicht hilft das weiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Haworth-Formel

Ich hatte sowas ähnliches gestern in der Chemievorlesung, aber hab da nicht wirklich aufgepasst :fresse:

Wir befinden uns doch in de Milchstraße, wann ist es soweit das uns das riesige Schwarze Loch in der Mitte der Milchstraße verschluckt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich auch erst nach 6 oder 7 Stunden aufstehen, ohne eine Serotonintief zu haben (was bei mir nicht sein darf). :confused:

Haworth und Co kenn ich alles. Die ursprüngliche Frage ist ja, warum bildet der Honig nach einer gewissen Zeit Kristalle aus und hängt das mit der Fructose und ihren zwei Erscheinungsformen zusammen?

@Koffein: Heißt das soviel wie zu niedriger Blutdruck?

Soweit ich weiß, wird uns das "Schwarze Loch" nie verschlucken, da es "satt" ist...

Das kam mal auf BR Alpha bei Prof. Harald Lesch :fresse:

Schwarze Löcher werden uns schätzungsweise niemals "verschlucken", da sie viel zu instabil seien (laut div. Physikern). Das würde bedeuten, wenn wir "durch das Schwarze Loch" flutschen würden wäre es entweder möglich die Zeit zu durchreisen (was nur Theorie ist - ich denke das bei Einsteins Relativitätstheorie gehört zu haben) oder es würde implodieren und wir würden unter einem großen Knall sterben.

Haworth und Co kenn ich alles. Die ursprüngliche Frage ist ja, warum bildet der Honig nach einer gewissen Zeit Kristalle aus und hängt das mit der Fructose und ihren zwei Erscheinungsformen zusammen?

@Koffein: Heißt das soviel wie zu niedriger Blutdruck?

[...]Diese Honigsorten enthalten sehr viel Glukose, die sich vom Wasser trennt und kristallisiert.[...]

also liegt es an der Glucose und nicht Fructose.
http://brunner.ac/honig_kernoel/was_wie_warum_honig.htm

@harzer_knaller
:hail: jetzt kann ich wieder beruhigt weiterleben.

Was ist lauter an nem Motor, etwa so

dznlmsdf.jpg

oder als grades Rohr

xm9cpfe6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf den trichterförmigen Auspuff tippen, aber sicher bin ich nicht.

@bawde: Danke :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh