Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(9)-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Stoffe außer Menthol stimulieren noch die Kälterezeptoren auf der Zunge? :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Ich es so wollte?
 
gibts nen hardwareshop der paypal akzeptiert? mein kredikartenkonto is bei 0 und ich will net ins minus und normale überweisung dauert mir zu lange.

hat sich erledigt, der shop bei dem ich dann per überweisung bezahlt hätte bietet auch paypal an :) und es ist auch noch der günstigste. sweet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir ein Samsung NC10 kaufen, das HP 2133 habe ich storniert.
Soll ich es morgen bei Saturn kaufen oder lieber bis Montag warten und es von Amazon in Empfang nehmen? Ich weiß nicht, wie Saturn auf Pixelfehlerumtauschversuche reagiert.
 
Welche Stoffe außer Menthol stimulieren noch die Kälterezeptoren auf der Zunge? :)

Eis :fresse:

Ne mal im Ernst: Viele Ätherische ( oder so ähnlich ^^ ) Stoffe, die in die Richtung von Menthol schlagen dürften den selben Effekt haben.
 
Mal ne einfache Frage zur Stochastik:

Fünf verschiedenfarbige Würfel werden geworfen
b) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine Sechs dabei ist.

Habe das über die Gegenwahrscheinlichkeit (keine Sechs) ausgerechnet:

1 - (5/6)^5*(1/6)^0

Mein ergebnis: ~ 60%

Kann jeman dieses bestätigen ?
 
Wieso so umständlich?

Jeder Würfel hat die Chance von 1/6 auf eine 6. Dadurch dass du 5 Versuche hast, egal ob gleichzeitig oder hintereinander, hast du die 5-fache Chance auf eine 6 zu treffen.

Also 5* 1/6.

Bei deiner Rechnung würde bei folgendem Szenarion "6x Würfeln um min. eine 6 zu treffen" folgendes passieren.

Die Gegenwahrscheinlichkeit (für keine 6) würde 100% betragen.
(6/6)^6*1/6^0 = 1

Damit würde die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu treffen 0% betragen.

Aber rein vom logischen her, weiß man ja, dass man bei 6 Versuchen statistisch eine 6 trifft. Also 100% Trefferquote.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm auf 83% bei 5*1/6

is aber bei meinen Mathe Kenntnissen mit einer sehr hohen warscheinlichkeit falsch :haha:

€: ach doch ^^
 
Kannst doch einfach 5 * 1/6 machen?!

€:mmh zu spät -.- ich sollte öfters aktualisieren :d
 
Wieso so umständlich?

Jeder Würfel hat die Chance von 1/6 auf eine 6. Dadurch dass du 5 Versuche hast, egal ob gleichzeitig oder hintereinander, hast du die 5-fache Chance auf eine 6 zu treffen.

Also 5* 1/6.

Bei deiner Rechnung würde bei folgendem Szenarion "6x Würfeln um min. eine 6 zu treffen" folgendes passieren.

Die Gegenwahrscheinlichkeit (für keine 6) würde 100% betragen.
(6/6)^6*1/6^0 = 1

Damit würde die Wahrscheinlichkeit eine 6 zu treffen 0% betragen.

Aber rein vom logischen her, weiß man ja, dass man bei 6 Versuchen statistisch eine 6 trifft. Also 100% Trefferquote.

jo, würd ich auch sagen ;) 5/6 bzw 83,33333 %
 
Mein ergebnis: ~ 60%

stimmt ;)

so und nicht anders

Jeder Würfel hat die Chance von 1/6 auf eine 6. Dadurch dass du 5 Versuche hast, egal ob gleichzeitig oder hintereinander, hast du die 5-fache Chance auf eine 6 zu treffen.

Also 5* 1/6.

so darfst du nicht denken, du hast ja auch bei 9 würfeln dann nicht 150% wahrscheinlichkeit eine 6 zu würfeln

ein UND zusammenhang wie hier 1. würfel keine 6 UND 2. würfel keine 6 UND 3. würfel keine sechs etc pp
ist immer eine multiplikation der wahrscheinlichkeiten, also hoch 5 in diesem fall, so kommst du dann auch nie über 100%, weil das nicht geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stimmt das badrig?

Die 60% sind lediglich das Ergebnis seiner Gleichung. Die Gleichnung trifft aber nicht auf das Szenario zu, wie kann dann das Ergebnis richtig sein?
 
du rechnest eine ODER verknüpfung aus
"mal 5" bedeutet 1/6 + 1/6 + 1/6 + 1/6 + 1/6
damit rechnest du die wahrscheinlickeit aus dass genau einer der würfel eine bestimmte zahl zeigt
und das is logischer weise 5/6 xD 5 würfel bei 6 zahlen, klick gemacht?

du brauchst aber ne UND verkettung, und das is ne multiplikation wie bei ihm
 
Ehrlich bin ich mir nicht mehr sicher ob das stimmt....

Habe das ganze jetzt mal mit dem "binomcdf" und "binompdf" Befehl auf nem CAS gerechnet:

n ist hier 6 (6 Seiten), k ist 5 (5 Würfel) - die Wahrscheinlichkeit p 1/6

Code:
binomcdf(6,1/6,1,6)
oder
Code:
1-binompdf(6,1/6,0)
ergeben aber: 66,5%

Auf ~60% komme ich nur mit
Code:
binomcdf(5,1/6,1,6)
Da wäre n dann aber 5.

Meine Frage: Habe ich mit der Zuordnung von n und k vertan ?
 
n ist 5
k ist auch 5 weil ja 5 von den gesamten 5 nicht "6" sein sollen
p ist 1/6

wenn mans mit der binomialverteilung macht hast du:
(5 über 5) * (5/6)^5 * (1/6)^0 = 1 * 0,4 * 1 = 40% (fürs gegenereignis)
also 60% ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, jetzt bin ich total verwirrt....

Zu der aufgabe gibt es noch einen ersten Teil:

Fünf verschiedenfarbige Würfel werden geworfen
a) Wie viele verschiedene Ereignisse sind möglich ?

Für n = 6 und k = 5 habe ich 6^5 = 7776 Ereignisse.
Dies ist laut Lehrer richtig,

Warum ist n jetzt in Teilaufgabe b) 5 und nicht 6 wie in Aufgabe. a) ?

Für mich ergeben die 60% überhaupt keinen Sinn mehr, die 66,5% dagegen schon.

Bei deiner Binomialverteilung bekomme ich übrigens 0,0129% raus...:(
 
weil du bei ner anderen aufgabe bist :d

oh sorry hab p und q vertauscht, so wies jetz da steht stimmts
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Post bis 6.666. :hwluxx: Was dann? :fresse:
 
warum kann ich in diesem forum nur alle 30 sekunden eine neue suche starten?! das nervt!!
:wall:
 
Es soll wohl auch extrem entspannend für den Server sein, wenn du einfach irgendeinen großen Text in das Suchfeld hineinkopierst und danach alle 30 Sekunden suchen lässt. :fresse: ;)
 
Nudeln (Tagliatelle) oder Pizza ? Ich kaaann miiich niiicht entscheiden :<
 
Pizza is besser...wenn Nudeln dann als Spaghetti mit grünem Pesto ;)

2.versuch: Kennt jemand nen gutes Mode/Trends/Fashion Forum?
 
Weiss nicht ob das hier hin gehört, ich hoffe das ist überhaupt erlaubt...

Da ich ziemlich bald mein Thema für die SVA (Selbstständige Vertiefungsarbeit) haben muss habe ich mir überlegt, über den Zusammenhang zwischen Amokläufen und Killerspielen zu schreiben.
Die SVA ist 1/3 meiner Abschlussnote und ich habe dafür 120 Stunden Zeit. Das ganze muss ca. 80 Seiten umfassen.

Wie findet ihr die Themenwahl? Reicht da der Umfang aus?
Wie steht ihr allgemein zu dem Thema? Hätte gerne bisschen Input von euch. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh