[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich brauche ein kleines Programm mit einem simplen Interface, bei dem man erstmal ein paar Werte eingeben kann. Nach einem Klick auf Okay werden diese Werte als Variablen in einer recht billigen Rechnung benutzt und das Ergebnis dann mit einem vorgefertigten Text in eine .txt Datei gespeichert.

Mit welcher Programmiersprache kann man das relativ einfach und unkompliziert lösen? Also ich schätze mit allen, aber welche würdet ihr empfehlen?

Ein Kumpel von mir sollte mir das machen, aber jetzt hat er 'ne neue Perle und ich würde wohl ewig drauf warten. :fresse:
Würde hier C# nehmen wenn du mit visualstudio schnell das Interface erstellen willst. Ansonsten Java.
Das ganze klingt auch recht machbar mit HTML und Javascript.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts keinen Kaufberatungs-Laberthread?
Will für meinen 5 Jahre alten PC ne neue Grafikkarte und mal fragen was so zu einem Phenom II X4 965 passt, hatte bisher eine HD4870 und die gibt langsam den Geist auf (einmal erfolgreich gebacken :d), bisschen schneller darfs auch sein. Spiele eher ältere Titel und aktuelle Indie/kleinere Spiele (GoT von Telltale zB). Auflösung sind 2560x1440.
Gebrauchte R9 270X gibts zB um die 120€, aber schießt das nicht schon übers Ziel hinaus?

@Programmiersprachen-Debatte: Ich würds auch mit C# machen, im Visualstudio kannst ganz einfach eine Oberfläche machen und dann auf eine Textdatei zugreifen. Was auch ginge wären Java Servlets, ist aber eigentlich umständlich. Grundsätzlich ginge alles auch mit HTML aber ich wüsste jetzt nicht wie man da auf eine andere Textdatei zugreifen kann um die Daten zu aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war ich schon, hätte aber so einen Laberthread gesucht, da die Frage sehr speziell ist und wohl nie wieder jemand danach suchen wird ;)
 
Oh, ich war jetzt bei einem komplett passiven System, wenn Gehäuselüfter installiert sind hat die Karte natürlich keine Temperaturprobleme.

Von einem vollpassiven System war nie die Rede. :)
 
Ich brauche ein kleines Programm mit einem simplen Interface, bei dem man erstmal ein paar Werte eingeben kann. Nach einem Klick auf Okay werden diese Werte als Variablen in einer recht billigen Rechnung benutzt und das Ergebnis dann mit einem vorgefertigten Text in eine .txt Datei gespeichert.

Mit welcher Programmiersprache kann man das relativ einfach und unkompliziert lösen? Also ich schätze mit allen, aber welche würdet ihr empfehlen?

Ein Kumpel von mir sollte mir das machen, aber jetzt hat er 'ne neue Perle und ich würde wohl ewig drauf warten. :fresse:
Würde, wie ein Kollege es schon sagte, ebenfalls C# / .NET nehmen. In Visual Studio (Das ist die Programmierumgebung für C# / .NET) kann man sich schnell einarbeiten, weil man die ganzen Benutzerelemente per Drag&Drop einfügen und gestalten kann. Dann noch etwas Code hinterlegen und fertig.
 
@Sk1ll
Soll es AMD sein? Da reicht sonst vll auch eine 260x, oder halt ne gtx750

Muss nicht AMD sein, hab die nur empfohlen bekommen bzw. kenn ich mich bei der Namensgebung bei AMD etwas besser aus :d. Ist halt die Frage ob mir eine 270 überhaupt was bringt, wenn dann nicht sowieso gleich die CPU limitiert. Ich werd noch ein bisschen nach gebrauchten 270 schauen, spätestens in den Ferien kauf ich dann eine, wahrscheinlich die 260X, danke ;)
 
Ich suche leise Lüfter in 30x30x10 und 40x40x10 jeweils 5V. Habt ihr Empfehlungen für so kleine Dinger?
 
Ich brauche ein kleines Programm mit einem simplen Interface, bei dem man erstmal ein paar Werte eingeben kann. Nach einem Klick auf Okay werden diese Werte als Variablen in einer recht billigen Rechnung benutzt und das Ergebnis dann mit einem vorgefertigten Text in eine .txt Datei gespeichert.

Mit welcher Programmiersprache kann man das relativ einfach und unkompliziert lösen? Also ich schätze mit allen, aber welche würdet ihr empfehlen?

Ein Kumpel von mir sollte mir das machen, aber jetzt hat er 'ne neue Perle und ich würde wohl ewig drauf warten. :fresse:

ansonsten bash (linux) oder powershell (windows), viel einfacher kannst du es doch gar nicht machen^^ paar zeilen skript und gut ist....
 
Ich würds, weil ich es halt schon kann, in C machen. Oder Bash. Geht aber wohl mit allem gleich leicht.
 
Das klingt so simpel, dass man das vermutlich am schnellsten in Excel oder LibreOffice Calc mit ein paar Makros gemacht hat.
 
Es steckt schon ein bisschen mehr dahinter. Ich hab es momentan in Excel und es ist etwas umständlich.

Ich schau mir das mal in VisualStudio an. Gestern abend hab ich nur die Installation geschafft, 9GB. :fresse:
 
Möglichkeit A: SD Karten haben an der Seite einen kleinen Schalter, mit dem sich ein Schreibschutz einschalten lässt. Vielleicht wurde der aus irgendeinem Grund aktiviert.

Möglichkeit B: Die Kamera bietet eventuell eine Funktion um die Karte oder einzelne Bilder zu sperren (ich kenne das von den DSLRs, keine Ahnung ob die Kompakten sowas haben), mal ins Handbuch schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss nicht AMD sein, hab die nur empfohlen bekommen bzw. kenn ich mich bei der Namensgebung bei AMD etwas besser aus :d. Ist halt die Frage ob mir eine 270 überhaupt was bringt, wenn dann nicht sowieso gleich die CPU limitiert. Ich werd noch ein bisschen nach gebrauchten 270 schauen, spätestens in den Ferien kauf ich dann eine, wahrscheinlich die 260X, danke ;)

Ja, auch die 270X wird dir was bringen. So lange du dich nicht auf besonders CPU-limitierte Spiele beschränkst, würde deine CPU auch eine R9 290X noch in vielen Spielen auslasten können, es ist halt auch eine Frage der Einstellungen. Sobald du hohe Auflösung und AntiAliasing oder Downsampling hinzubringst, kannst du jede Grafikkarte schnell in die Knie zwingen.
 
Also bei der neuen Speiherkarte lag es wirklich nur an diesem kleinen "Lock" schalter. Die andere SDHC hatte keinen so wie ich das heute mittag gesehen hatte. Wenn dieser abgebrochen ist, kann man den Lock auch dennoch irgendwie entfernen? Denn mein Onkel möchte ja die Fotos haben,die dort drauf sind.. Gibt es da irgendeinen trick oder so?
 
Falls nur der Hebel abgebrochen ist - Mit einem spitzen Metallgegenstand (dünne Nadel?) Kann man ihn meist noch bewegen. Ich fasse diesen dummen Schalter aus genau diesem Grund nie an - keine Lust, meine schöne Extreme Pro nutzlos zu machen^^
 
Achso, ich dachte man kommt an die Bilder dann auch nicht mehr dran.Ja dann gehts ja noch.Die haben eine neue und wissen nun bescheid..
Danke
 
Hallo,
gibt es so etwas wie eine mobile Luftpumpe?
Ich stelle mir das wie folgt vor.
Kleine Luftpumpe womit man ne Luftmatratze fürs planschen aufpumpen lassen kann. Möglichst mit kleinen Akku.
Die Pumpe sollte man beispielsweise bzw. vorzugsweise über USB Laden können. Da fällt mir spontan eine Powerbank ein.
Gibt es so etwas?
Wenn ja, wo kann ich mir mal ein paar Modelle anschauen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc
 
Habe mir eben hier 2 neue Monitore hingestellt und habe nun insgesamt 3.
Links und rechts Auflösung von 1600x1200 und in der Mitte 1920x1200. Wollte eben mal nvidia Surround Gaming probieren, aber das kommt damit nicht klar und denkt immer das wären 3x1600 und dann wird der mittlere verzerrt. Außerdem find ich es komisch/doof, dass dann auch im Desktopbetrieb nur ein großer Monitor angezeigt wird, das will ich, wenn möglich nicht.
Gibts Alternativen dazu oder hab ich einfach was falsch gemacht?
 
Hallo,
gibt es so etwas wie eine mobile Luftpumpe?
Ich stelle mir das wie folgt vor.
Kleine Luftpumpe womit man ne Luftmatratze fürs planschen aufpumpen lassen kann. Möglichst mit kleinen Akku.
Die Pumpe sollte man beispielsweise bzw. vorzugsweise über USB Laden können. Da fällt mir spontan eine Powerbank ein.
Gibt es so etwas?
Wenn ja, wo kann ich mir mal ein paar Modelle anschauen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc
Kann ich mir nicht vorstellen.
Es gibt 12V Kompressoren (bei den meisten neuen Autos z.B. dabei), die können n bisschen was, sind günstig und man kann sie am Zigarettenanzünder im Auto oder theoretisch auch an nem 12V Akku betreiben.

Ein Kompressor mit integriertem Akku, den man über USB lädt?
Eher nicht, dazu ist USB einfach zu schwach.
E: Und mit Powerbank schon gar nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eben hier 2 neue Monitore hingestellt und habe nun insgesamt 3.
Links und rechts Auflösung von 1600x1200 und in der Mitte 1920x1200. Wollte eben mal nvidia Surround Gaming probieren, aber das kommt damit nicht klar und denkt immer das wären 3x1600 und dann wird der mittlere verzerrt. Außerdem find ich es komisch/doof, dass dann auch im Desktopbetrieb nur ein großer Monitor angezeigt wird, das will ich, wenn möglich nicht.
Gibts Alternativen dazu oder hab ich einfach was falsch gemacht?
Geht nicht anders und die Auflösung muss bei Nvidia identisch sein.
 
Ist ja beschissen. Wie sieht das mit Tools wie SoftTH aus?
 
Das unterstützt unterschiedliche Auflösungen, hab mich damit aber ehrlich gesagt seit Jahren nicht mehr beschäftigt und kann zur Performance nichts sagen. Das war in frühen Versionen immer als problematisch verschrien und ist dann mit Einführung von Eyefinity irgendwie in Vergessenheit geraten. Frag am besten mal im Multimonitor Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schaue ich da mal. Habs auch so ohne weiteres nicht zum Laufen gebracht. Zumindest nicht mit dem Spiel, was ich testen wollte.
 
Hallo,
gibt es so etwas wie eine mobile Luftpumpe?
Ich stelle mir das wie folgt vor.
Kleine Luftpumpe womit man ne Luftmatratze fürs planschen aufpumpen lassen kann. Möglichst mit kleinen Akku.
Die Pumpe sollte man beispielsweise bzw. vorzugsweise über USB Laden können. Da fällt mir spontan eine Powerbank ein.
Gibt es so etwas?
Wenn ja, wo kann ich mir mal ein paar Modelle anschauen.
Danke im Voraus.

Gruß Marc

das wird nicht funktionieren, denn die kleinen USB Ventilatoren können ja schon nix gescheites, wenn Du damit ne Luftmatraze aufpumpen willst gehts ja auch nicht um den konstanten wind sondern um die power, da holste dir lieber ne kleine klapppumpe um das eben selber zu machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh