[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein weiteres deutsches Atomkraftwerk ist vom Netz genommen worden.

Wie kann es sein, dass deutsche Atomkraftwerke mit guten Sicherheitsstandards vom Netz genommen werden, um dann den Atomstrom im Ausland zu kaufen?

Frag doch mal die Tausenden, die auf die Straße gegangen sind dafür.

Das erschreckende an dieser Tatsache ist auch, dass Frau Dr. Merkel dies einfach so zulässt. Gerade sie sollte in der Lage sein, zu erkenne dass die Abschaltung Schwachsinn ist.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Kernenergie weiter zu entwickeln und sicherer zu machen. Australien z.B. möchte AKWs bauen, welche mit Atommüll aktueller Kraftwerke betrieben werden. Meiner Meinung nach ist genau das sehr sinnvoll - auch lässt sich die Halbwertszeit drastisch verringern.

Damit brauchst du nicht kommen, Atomenergie ist für die Leute das ultimative Böse.

Naja Atomstrom ist ja nur billig weil er hoch subventioniert ist. Atommüll verwerten ist aber mal ein guter Ansatz.

Aussteigen um dann aus dem Ausland zuzukaufen ist natürlich höchst fragwürdigst (frei nach Stromberg :d), wenn das denn stimmt.

Das erschreckende an dieser Tatsache ist auch, dass Frau Dr. Merkel dies einfach so zulässt. Gerade sie sollte in der Lage sein, zu erkenne dass die Abschaltung Schwachsinn ist.

Was ist daran erschreckend? Gerade sie hat zuerst gesagt, das alle Deutschen Atomkraftwerke sicher sind und nach Fukushima hat sie dies revidiert und gesagt das sie nicht mehr sicher sind.

Die ist wie ein Fähnchen im Wind und ändert ihre Meinung je nach Windrichtung.

Erschreckend finde ich, dass es ein Schritt in Richtung Sicherheit sein soll und man dann Strom aus alten, eventuell nicht sicheren Anlagen aus dem Ausland bezieht. Genau das sollte sie erkennen und verhindern.

Insgesamt ist es für mich eine riesen Mogelpackung. Und das nur Aufgrund der "Grünen", die im Grunde ja überhaupt keine Ahnung haben aber immer mitreden.

So aber funktioniert doch leider Politik.
Was sich die Mehrheit wünscht wird dann gemacht, ob es nun wirtschaftlich oder das logisch sinnvollste ist, ist damit nicht immer gesagt.

Diese Rechnung geht so nicht auf. Nicht Deutschland “muss” diese Energie importieren, sondern die Firmen welche die abgeschalteten Atomkraftwerke betreiben, da sie ansonsten die von ihren Kunden geforderte Strommenge nicht anbieten könnten. Und wo kaufen sie diesen Strom? Na da, wo es am billigsten ist. 50GWh in Deutschland von anderen Anbietern zu kaufen wäre gar kein Problem. Diese überschaubare Strommenge ist sogar rein aus Windkraft noch verfügbar, aber eben teurer.

Und so können die Energieriesen 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Sie suggerieren eine Knappheit an Strom und können das sogar noch gegen die Erneuerbaren ins Feld führen.

Deutschland importiert jetzt mehr Atomstrom - Grüne Geschäfte

Auch ein ganz interessanter Kommentar, ergibt für mich schon Sinn...

Hat jemand mit solchen Smartphoneobjektiven Erfahrung?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WCY...X110_SY165_QL70&keywords=Smartphone+Objektive

Leider gibt es noch nicht so viele Bewertungen. Bringt solch ein Objektiv für dad Geld überhaupt was? Würde im Urlaub gerne bessere Bilder machen, aber nicht 300€ für eine Kamera ausgeben.

Wie funktioniert dad bei denen mit Metallring, der magnetisch ist? Dann bleiben doch Klebrückstande auf dem Smartphone, oder?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008DC...SX110_SY165_QL70&keywords=smartphone+Objektiv

Hat jemand mit solchen Smartphoneobjektiven Erfahrung?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00WCY...X110_SY165_QL70&keywords=Smartphone+Objektive

Leider gibt es noch nicht so viele Bewertungen. Bringt solch ein Objektiv für dad Geld überhaupt was? Würde im Urlaub gerne bessere Bilder machen, aber nicht 300€ für eine Kamera ausgeben.

Wie funktioniert dad bei denen mit Metallring, der magnetisch ist? Dann bleiben doch Klebrückstande auf dem Smartphone, oder?
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008DC...SX110_SY165_QL70&keywords=smartphone+Objektiv
Keine Erfahrung mit solchen Objektiven, aber ein paar allgemeine Punkte:
- mit den Objektiven wirst du keine besseren Bilder machen (interessant wäre zu wissen, was du unter besser verstehst) - Auflösung, Rauschverhalten, Bedienbarkeit der "Kamera" etc wird dadurch nicht verändert. Du kannst je nach Objektiv Bilder mit längerer oder kürzerer Brennweite aufnehmen, also näher dran oder weiter weg ^^
- kein Objektiv wird das Bild verbessern. Selbst an DSLR verzerren die das Bild, fügen Störungen wie chromatische Abberationen oder Verzerrungen hinzu. Das muss nachher i.d.R. raus gerechnet werden, und bei solchen Objektiven bezweifle ich, dass das überhaupt möglich ist (weil das individuelle Korrekturen sind).

Was aber durch alle Einwände nicht wegzudiskutieren ist, ist: keine Kamera macht so gute Bilder, wie die, die man dabei hat ;) wenn du entweder dein Smartphone oder gar nix zum festhalten deiner wichtigen Momente hast, dann nimm das Smartphone :bigok:

Ok, erstmals Danke.
Habe momentan halt leider nur ne 5MP Kamera und die ist nicht dolle.
Aber wenn die Objektive nix taugen bzw. die Qualität nicht verbessern lass ich es halt.

Kauf dir halt bei MM, Tech-Nick oder der Amazone ne Digitalknipse für 100€. Die macht bessere Bilder und bleibt klein und handlich...

Sollte man auf irgendetwas besonderes bei dimmbaren Energiesparlampen achten (außer wenig Hg) und wie teuer sollten die so sein? Möchte weder 2mal kaufen, noch ein Vermögen dafür ausgeben.

Kauf dir direkt LED, das ist das einzige, worauf ich achten würde.

An LED habe ich auch schon gedacht, aber es sollte halt dimmbare sein und ich habe gerade erst einen Dimmer eingebaut. Laut Verpackung geht der von 60-400W und das ist für eine LED schon zu viel, oder sind die vom Verbrauch ähnlich wie ESL? Ich brauche übrigens 5 Lampen.

Es gibt (z.B. bei IKEA) dimmbare LEDs. Aber da hab ich keine Ahnung. Aber aktuell würde ich mir die ESL auch sparen und direkt LED nehmen.

Kauf dir direkt LED, das ist das einzige, worauf ich achten würde.

Ich suche schon ne ganze Weile bezahlbare LED-Leuchtmittel, die meine ESL ersetzen können. Rahmenvorgaben:

- E27, 1400+ Lumen
- E14, 800+ Lumen, dünner Durchmesser (keine Birnenform) sowie
- E14 dimmbar, 800+ Lumen.

Solche 40W-Glühfunzeln gibt's zuhauf, aber das ist ja alles nur zur indirekten Beleuchtung geeignet. Bin auf Vorschläge gespannt... :bigok:

Wie finde ich in einem XML mittels XPATH bei einer SQL query einen wert eienr liste innerhalb einer child list?

beispiel:
es soll hier "true" bei xpath auf xml1 und xml2 zurückgegeben werden. das xml ist als nvarchar als text innerhalb einer tabellenspalte hinterlegt.

werte:
1
2
3
4
5

XML:

xml1:
<xml>
<parent>p1</parent>
<children>
<child>
<wert>1</wert>
</child>
<child>
<wert>4</wert>
</child>
</children>
</xml>

xml2:
<xml>
<parent>p2</parent>
<children>
<child>
<wert>6</wert>
</child>
<child>
<wert>3</wert>
</child>
</children>
</xml>

xml3:
<xml>
<parent>p3</parent>
<children>
<child>
<wert>8</wert>
</child>
<child>
<wert>9</wert>
</child>
</children>
</xml>

im moment mach ich das mit
cast(REPLACE(cast(Message as VARCHAR(max)),'encoding=\"utf-8\"','') as XML).exist('/xml/Child/wert[contains(., "1")]') as result
or
cast(REPLACE(cast(Message as VARCHAR(max)),'encoding=\"utf-8\"','') as XML).exist('/xml/Child/wert[contains(., "2")]') as result2
...

und frage nachher im sql auf where result = 1 or result2 = 1 [...] ab.

das ist aber bei einer liste aus werten (können mehrere 100000 einträge in der liste sein) zu komplex.

jemand ne idee? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparlampen sind doof, die brauchen immer so lang bis es hell wird
Warum eigentlich? Ich kaufe schon seit fast 20 Jahren ESLs und habe noch ein paar, die gut 10 Jahre auf dem Buckel haben. Die sind praktisch sofort hell. Wenn ich dann in den Laden gehe und die aktuellen Modelle ausprobiere, werde ich depressiv und greife zu Halogen. Neulich habe ich von Osram ESLs gesehen, die auf der Packung mit schnellem Start beworben werden, werden hier aber nur mit 2500 K Lichtfarbe verkauft, was schon wieder ein komplettes Ausschlusskriterium für mich ist.

ESL's ist auch so ziemlich die größte Lobbylüge die es je gab. Ich bin inzwischen bei LED's angelangt wenn Lampen brauche. In der aktuellen Wohnung sind in Küche und Bad Halogen-Spots.
Aber mMn. geht nichts über ne klassische Glühbirne, wenn schon keine LED's.

Ich hab von einem Shop nen defektes Produkt vorab ersetzt bekommen. Auf dem Paket steht was von Umtausch und da ist ne Unterschrift drunter. Versanddienstleister ist DPD. Kann ich da jetzt einfach das defekte Teil reinpacken und zu nem DPD Shop bringen oder muss ich da selbst noch was drauf kleben etc.?

Danke euch.

Gibts im MM, Saturn, Conrad oder so solche Adapter von micro SIM auf normal und wie teuer sind die denn ungefähr?

Sehr nett, aber ich glaube das dauert mir zu lange weil ich unbedingt erreichbar sein muss. Hab ja auch kein Festnetz oder so und brauch mein Telefon auch wegen Arbeit.

Ich glaub ich geh jetzt einfach mal los zu Conrad.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh