[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Die hatte ich tatsächlich noch in meiner alten Küche mal ausprobiert und nicht für gut befunden. Die Reflektionen an der Wand hatten was von Christbaumbeleuchtung, auch auf Warmweiß eingestellt waren da immer noch die farbigen Elemente der LEDs mit drin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tundor
Wenn du bei weißem Licht die einzelnen Farben siehst, das ist das eindeutig ein Zeichen das keine RGBW LEDs sondern billigere RGB LEDs verwendet wurden.

Der Unterschied ist, das bei RGBW LEDs ein Chip für weißes Licht verbaut ist, der dann alleine leuchtet. Bei RGB wird dagegen das weiße Licht aus den Farben Rot, Grün, Blau zusammengemischt.

Also achte einfach darauf, dass es RGBW LEDs sind und du hast das Problem nicht mehr, egal wie nah du an der Wand bist.

@toscdesign Das vermute ich auch, aber von Hue gibt es so ein Produkt gar nicht, oder? Die Stripes von denen sind ja offensichtlich für ne Zielgruppe die es bunt möchte, daher sind die für meine Ansprüche vermutlich auch einfach nicht das beste Produkt, ich brauch ja nur weiß. Die RGB LEDs sind ja bestimmt auch teurer als wenn man nur warm weiße verbaut.

TRADFRI + STYRBAR + MITTLED (Leiste / Spot) nutze ich seit zweieinhalb Jahren in meiner Küche. Angenehmes Licht irgendwo zwischen neutral- und warmweiß, das Licht ist dimmbar, die Fernbedienung ist kein Batteriefresser und der Trafo macht keine Geräusche. Dass das System auf max. 10 Leuchten erweitert werden kann, hat auch was. Nur um den Abschnitt "Wissenswertes" beim TRADFRI sollte man einen Bogen machen, da ist von einer blinkenden Kontrollleuchte beim Erreichen der "Höchstwattzahl" die Rede. :fresse:

@XibariS Danke das sieht eigentlich ganz gut aus. Aber wenn ich es richtig interpretiere, schließe ich die Lampen dann per Kabel an den Treiber an? Dann bräuchte ich vermutlich zwei stück von denen weil ich Küchenzeilen auf gegenüberliegenden Seiten habe :unsure:

Ja genau, hab ich bei mir in der Küche auch. Hängt dann mit dem Treiber per Zigbee an HA. Kannst du dann da auch als Gruppe zusammenfassen, ist hier auch das Thema :d

Hört sich gut an, schaue ich mir mal genauer an. Danke.

Aber wenn ich es richtig interpretiere, schließe ich die Lampen dann per Kabel an den Treiber an? Dann bräuchte ich vermutlich zwei stück von denen weil ich Küchenzeilen auf gegenüberliegenden Seiten habe :unsure:
Da würde ich wohl ein Kabel durchschneiden, eine Verlängerung einlöten und das alles hinter der Fußleiste verschwinden lassen.

Das vermute ich auch, aber von Hue gibt es so ein Produkt gar nicht, oder?
Das kann ich dir nicht sagen ob die das auch als Strips haben. Ich selbst habe E27 Birnen von denen, die können stufenlos von warm bis kaltweiß. Nutzen dafür ausschließlich weiße LEDs.

Die RGB LEDs sind ja bestimmt auch teurer als wenn man nur warm weiße verbaut.
Kommt drauf an, der Preis wird vom großen Teil von der Menge ausgemacht.

Edith:
Wenn du selbst was bauen willst, kannst du dir mal die Streifen von Lumitronix anschauen, die entwickeln und produzieren selbst in Deutschland. Aber achte auf einen CRI von 90 sonst sehen Lebensmitteln nicht mehr so schön aus.

Die meisten Streifen die man so kaufen kann haben oft nur CRI 80 und das ist nichts für die Küche.

Hab 2x Ikea verbaut, beide Male mit großem Treiber, kein Pfeifen wahrgenommen (bin da nicht überempfindlich, aber sensibilisiert).
Einmal Mittled, einmal Irsta. Finde beide von der Lichtfarbe und Helligkeit sehr angenehm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh