[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim psychologischen am Dienstag könnte es eng werden:haha: Nee Quatsch, ich mach mir da keinen Kopf, geht ja um Reaktionstests usw. sollte zu schaffen sein, vorallem in Hinblick auf das Einstiegsgehalt:fresse:

Ist neue Probezeit in so einer Konstellation überhaupt zulässig?!

War mir damals ziemlich egal und hat mir auch nur gezeigt wie das Verhältnis zu der Firma in Wirklichkeit hinter der Fassade aussieht. Wobei ich mich eigentlich hauptsächlich über die Befristung geärgert habe. Im Endeffekt war ich aber dann auch nur noch ein knappes Jahr da, da hatte ich keine Lust da auch noch rum zu diskutieren.

Ja, ist es, da es ein neuer Vertrag ist. Ausbildung endet und man beginnt bei 0. Ist bei mir aktuell auch so. Ausbildung abgeschlossen und einen zweijährig befristeten Vertrag inkl. 6 Monate Probezeit bekommen.
Nur ob das rechtlich auch so standhaft ist die Frage.
Laut Meinung von Gewerkschaften hattebman ja schon ein Arbeitsverhältnis und deswegen gilt die Probezeit nicht.

BTT: hab nach der Ausbildung direkt unbefristeten ohne Probezeit bekommen

Das ist rechtlich standhaft. Ich habe einen Ausbildungsvertrag, der endet mit Bestehen der Prüfung. Also sobald ich weiß, dass ich die Prüfung bestanden habe ist der Vertrag zuende. Werde ich "übernommen" bekomme ich einen neuen Arbeitsvertrag und verlängere nicht meinen Ausbildungsvertrag (Wie auch, ich bin ja kein Azubi mehr). Und bei einem neuen Arbeitsvertrag kann man halt eine Probezeit vereinbaren.
Da können auch die Gewerkschaften sagen, was sie wollen. Nach aktuellem Stand ist das so rechtlich völlig okay. Moralisch find ichs auch doof einem Azubi nach (in der Regel) ca 3 Jahren noch mal 6 Monate Probezeit aufzudrücken. 3 Monate fände ich fair für beide Seiten. Aber, machen kann man das.

In den Medien wird ja ständige erzählt, dass befristete Arbeitsverträge heute Standard wären. Wie sieht es eigentlich im Luxx aus? Aus meinem Freundeskreis haben fast alle unbefristete Stellen (ich ebenfalls)

Sent from my ONEPLUS A3003 using Tapatalk
In ein paar Jahren steht dann drin, dass Zeitraum ja heute Standard wäre ;)

Mein letzter Arbeitgeber der für Airbus in Bremen am A400M gebastelt hat, hat alle stellen befristet, kann ich in der Branche auch verstehen ( Nehme mich als Beispiel, wurde auch in der Probezeit gekündigt, weil die Auftragslage plötzlich mies war) .

Heute einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben ( andere Branche , aber auch im Büro) Die Firma macht Schadstoffentsorgung(Asbest etc)und Sanierung, direkt einen unbefristeten bekommen.
Also kommt wirklich immer drauf an. Meine Verlobte hat nach 2 Jahren in der Firma ( wurde dieses Jahr von einem großen internationalem Konzern aufgekauft- Erdgas/Erdöl- Branche) auch erst ihren unbefristeten bekommen.
Bekommen dort aber nicht alle, sie hat Glück , da sie bald eine neue Position im Qualitätsmanagement bekommt [emoji28]...... ich glaube das ist teilweise von der Branche abhängig und ob das Unternehmen stabile Auftragslagen über die Jahre hat. Ich halte aber von Befristung nichts :-(... heutzutage ist das aber leider Gang und gäbe...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja, aber dafür ist eine Befristung ja auch nicht gedacht. Schlechte Auftragslage ist das unternehmerische Risiko. Warum soll das jetzt auf den Arbeitnehmer abgewälzt werden? Der wird ja auch bei einer guten Auftragslage nicht mehr Lohn erhalten. Im Gegenteil, da werden dann oft genug noch Überstunden geschoben.

Kennt sich jemand mit Google Notizen aus?

Ist es irgendwie möglich in Listen Leerzeilen zu bekommen und Worte Ffett zu schreiben? Am PC siehts nicht so aus...

Leerzeilen sind in der iOS App kein Problem, da gibt es ein graues + Listeneintrag. Fettschrift geht nicht.

In der Android App kann ich nur ein Kästchen machen ohne was hin zu schreiben.

Irgendwie sollte Google mal jemanden 5 Minuten weiter programmieren lassen, dann kann die App bestimmt einiges mehr...

Eine Liste ist eine Liste, da sind extra leere Zeilen ohne Checkbox natürlich nicht vorgesehen.
Bei den Notizen kannst du Leerzeilen haben, aber dann natürlich keine Checkbox :bigok:

Ich mag meinen Einkaufszettel aber gerne übersichtlich.

Ah, danke. Das wollte ich mir irgendwann schon mal ansehen.

Thema Befristet
Kommt halt immer auf den Beruf oder die Berufsgruppe an.
Im Lager hab ich außer kleinst Firmen fast keine Firma kennen gelernt die nicht erst mal Befristet auf 1 Jahr. Bei Leiharbeitsfirmen ist der Unbefristete halt nen Lockmittel um mehr Bewerbungen zu bekommen. Aber die können ganz schnell sagen 'Mangels Auftragslage müssen wir sie fristgerecht Kündigen' ...

Gerade in Berufen wo man super Simpel austauschbar ist, sind Befristete Arbeitsverträge alltäglich.

Weiß ja nicht was er für einen Briefkasten hat, aber was nimmt die Kamera denn auf außer dem Einwurfschlitz von innen?
Und da sieht man was? Vllt eine Hand, die etwas einwirft oder so?

Man sieht vor allem ob und was drin ist ;) Man könnte natürlich auch einfach reingucken, aber dazu müsste man die Treppe runter :fresse:

Thema Befristet
Kommt halt immer auf den Beruf oder die Berufsgruppe an.
Im Lager hab ich außer kleinst Firmen fast keine Firma kennen gelernt die nicht erst mal Befristet auf 1 Jahr. Bei Leiharbeitsfirmen ist der Unbefristete halt nen Lockmittel um mehr Bewerbungen zu bekommen. Aber die können ganz schnell sagen 'Mangels Auftragslage müssen wir sie fristgerecht Kündigen' ...

Gerade in Berufen wo man super Simpel austauschbar ist, sind Befristete Arbeitsverträge alltäglich.

Erst mal befristen ist ja irgendwo sinnvoll. Das aber zum Geschäftsmodell zu machen, wie Leiharbeitsfirmen das an den Tag legen, ist eindeutig abzulehnen.

Leiharbeiter gehören 20-30% höher entlohnt als fest angestellte, da denen eine Unsicherheit zugemutet wird...

Aber das ist ja nicht gewollt, denn dann wäre Festanstellung ja viel sinniger?

Erst mal befristen ist ja irgendwo sinnvoll.

Jain. Ehr weniger. Wofür gibt es denn die Probezeit von 6 Monaten sofern nichts anderes Ausgehandelt wurde? ;)

Wenn klar ist das dieser Job aller vorraussicht nach wirklich nur so lange auch Sinn für das Unternehmen macht und man danach nicht vor hat genau in dem Bereich sich noch zu erweitern oder es zu halten. Dann ist ein Befristeter Arbeitsvertrag ok. Ansonsten nein danke. Ich sehe kein Szenario wo dieses Beschäftigungsverhältniss ansonsten noch zu präferieren ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine Pizza online bestellt, und per PayPal bezahlt, weil man kein Bargeld zur Hand hat... gebt ihr dann noch Trinkgeld?

Warum? Wenn sie welches haben wollen würden, würden sie doch entweder die Möglichkeit beim Bezahlen geben... oder nur bar akzeptieren?

Immer ein bis zwei Euro für den Boten.

Als ob die Boten sonst einen Cent davon sehen würden, wenn man es online mit angeben könnte.

Habe ich schon einmal erwähnt das ich ein grundsätzliches Problem mit Trinkgeld in der Gastronomie habe. Ich meine einen Bonus für Standardleistung, wo sonst gibt es das ? Und dann immer dieses überlegen und rumrechnen wie viel man jetzt geben soll/muss und ob man vllt die 2€ für den Parkautomaten braucht, einfach zum :kotz: Sollen die Gastronomen gefälligst eine service fee auf die Rechnung setzen oder die Preise erhöhen und ihrem Personal ordentlichen Lohn zahlen, damit dieses nicht noch bei den Kunden betteln muss.

Zuletzt bearbeitet:
13 Monatsgehalt oder Urlaubs und Weihnachtsgeld ist eigentlich auch wie ein Trinkgeld. Und ich hab von LKW Fahrern die ich beladen habe auch schon gelegentlich was bekommen was sie auf der vorherigen Tour hatten für meine Standard Leistung ihn zu Beladen.
Oder wie ist wenn wenn man im Laden bar bezahlt und den Betrag Glatt macht?
Und weiter Empfehlen ist auch nichts anderes als ein Trinkgeld auf eine Standard Leistung.

Werde ich als Kunde gut behandelt, dann kann man auch bissel was springen lassen. Vor allem wenn man merkt das die Leute gerade nen Arsch voll zu tun haben.

Allerdings gebe ich auch kein Trinkgeld bevor ich die Leistung nicht erhalten habe. Nachher gibt man Trinkgeld und die Pizza kommt zu spät. Zurückfordern ist ja nicht. Und dazu halt noch erasers einspruch das der Bote wohl nie was davon hat bei einer Überweisung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh