[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

13 Monatsgehalt oder Urlaubs und Weihnachtsgeld ist eigentlich auch wie ein Trinkgeld.

Bekomme ich nicht, und das ist für mich auch nicht mit Trinkgeld zu vergleichen. Eine Bonuszahlung wäre vergleichbar.
Und im Laden aufrunden... Macht das wirklich jemand? Wenn ja, warum? Kein einziger Laden, in dem man was kauft, hat eine negative Marge. Die verdienen an allem, was Umsatz bringt. Und an der Kasse bekommt es auch nicht die Kassiererin, die dort für 450€ sitzt. Das könnte man doch locker spenden, wenn man es schon nicht selbst verwenden möchte.

Und ja, in der Gastronomie wird niemand reich, der nicht Teilhaber oder Eigentümer ist, aber: die Löhne hier sind eben auch in dieser Branche (knapp) hoch genug, um damit über die Runden zu kommen. Frag mal Amis, warum das da so ein Geeier ist mit dem Trinkgeld und wieviel man geben soll.
Das heißt nicht, dass ich bei gutem Service oder Sympathie kein Trinkgeld gebe, aber eben auch nur bei echtem Service. 10min mit dem Roller durch die Stadt gurken, klingeln, "Hallo hier sind ihre Pizzen, Tschüss, schönen Abend noch" ist kein Service. Wenn er mich fragt, ob ich lieber ne Cola oder ein Bier dazu haben möchte und beides in der Hand hat, würde das anders aussehen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Trinkgeld ist einfach akzeptierter Sozialbetrug.

Der Beruf als solcher wird niedriger entlohnt als er müsste und auf das Trinkgeld werden keine Steuern gezahlt. Trinkgeld senkt nur den Leidensdruck und zögert notwendige Umwälzungen hinaus. Ihr denkt, ihr tut dem armen Pizzaboten was Gutes, dabei schadet ihr im großen Gesamtbild nur der Gesellschaft.

Bekomme ich nicht, und das ist für mich auch nicht mit Trinkgeld zu vergleichen. Eine Bonuszahlung wäre vergleichbar.
Und Trinkgeld ist keine Bonus zahlung? :rolleyes:

Und im Laden aufrunden... Macht das wirklich jemand? Wenn ja, warum?
In dem Laden wo ich eigentlich immer hin gehe um die Ecke um ein zu kaufen mache ich das gelegentlich. Ich unterhalte mich auch mal mit den Angestellten. Verstehe mich gut und sie haben mir schon geholfen wenn ich mal 2 Cent zu wenig dabei hatte. Dann gebe ich auch gerne mal 2 Cent mehr. Einfach weil sie ihren Service wahren und nett zu mir sind. Und dort weis ich, eben weil ich mich mit denen unterhalte, das die Kassierer das überflüssige zum Feierabend auch einstecken.

Ich weis jetzt jedenfalls, sollte ich dich jemals Treffen und wir trinken ein Bierchen, bezahl ich deins nicht. Das würde ja über den Service eines Unterhaltungspartners hinaus gehen. ;)

Was ist eine Planstelle? Habe ich noch nie gehört.

Befristet am Anfang, jetzt unbefristet

gesendet mit Handy
Planstelle heißt in dem Zusammenhang, die Stelle ist jetzt unabhängig der Besetzung vorhanden.
Wenn ich will, kann ich da bis zur Rente bleiben. Wenn ich wechsle, ist die Stelle frei und wird neu besetzt.

Das geniale WhatsApp erlaubt es ja jetzt alle Dateien zu senden. Aber hat jemand einen Plan, wo die auf dem PC gespeichert werden, wenn man sie runterlädt? Bei Downloads oder so nämlich nicht.

Habe ich schon einmal erwähnt das ich ein grundsätzliches Problem mit Trinkgeld in der Gastronomie habe. Ich meine einen Bonus für Standardleistung, wo sonst gibt es das ? Und dann immer dieses überlegen und rumrechnen wie viel man jetzt geben soll/muss

ist ein typisch deutsches Gehabe

+1

Der Verdienst dort ist so schlecht meistens da ist man einfach drauf angewiesen. Hier im Deutschland vielleicht nicht ganz so extrem aber im Ausland dafür noch deutlicher.

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Wenn Leute sich einen Job suchen von dem sie ohne zusätzliche Almosen nicht leben können, dann ist das ganz sicher nicht mein Problem. Außerdem gibt es auch Länder in denen Trinkgeld nicht nur unüblich, sondern gar unhöflich ist, oder aber man einfach eine feste Service fee auf der Rechnung hat. Letztere ist dabei übrigens kein Trinkgeldersatz, das kann man bei besonderer Leistung nämlich immer noch zusätzlich geben.

Wie sieht es eigentlich rechtlich aus, wenn ein Paket verloren geht und man kein Einlieferungsbeleg mehr hat aber dafür noch einem die Sensungs-Nr. bekannt ist?

Reicht dann Online-Sendungsstatus als Nachweis ?

Zumindest bei einem Einschreiben tut es das wie ich vor kurzem erfahren durfte...

Ich denke da sollte es beim Paket nicht anders sein

Wenn ich hier die Kommentare so lese, dann weiß ich wieder wieso deutsche Gäste bei uns im Hotel so gerne gehabt werden. :shot:
Auch wenn nicht alle so sind...

Bounty, das klingt nach Alten?

Ne alten war das nicht, ich bin kein Ingenieur oder Techniker , arbeitete im kaufmännischen Qualitätsmanagement, sprich QAPs erstellen, interne Zertifizierungen für die werker ablegen etc.

Die Firma nenne ich hier lieber nicht, wer weiß wer hier mitliest, aber es ist ein französisches Unternehmen, sitzt in Toulouse bei Airbus auf dem Gelände ( Werkvertrag), dazu in Deutschland eigentlich Geschäftssitz in Düsseldorf ( über Prokurist) , aber der ist in Hamburg, der kleinere Zweisitz ist in Bremen neben der A400M Halle ( bürocontainer). ;-)

Gebe dir gerne mehr Infos per PN ;-)...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meine eine Logitech Maus funktioniert nicht mehr am Notebook.

Wenn ich sie mit meinem Unifying Adapter am PC koppeln will wird sie erkannt und funktioniert. Heißt für mich die Maus selbst funktioniert.

Wenn ich auf dem Notebook die Software installieren will kommt als erster Schritt Adapter in den USB Port stecken, der wird auch erkannt aber Pairing mit der Maus klappt nicht.

Jemand ne Idee ob man das noch hinbekommt? Für mich sieht es aus als ob beides funktioniert. Nur nicht zusammen. :fresse:

Am Notebook wurde nichts gemacht, kein Update oder ähnliches, von einem Moment auf den anderen ging es nicht mehr.

Wenn ich hier die Kommentare so lese, dann weiß ich wieder wieso deutsche Gäste bei uns im Hotel so gerne gehabt werden. :shot:
Auch wenn nicht alle so sind...

Selbst im Hotel geben viele also kein Trinkgeld oder wie?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Ich war neulich im Restaurant essen und der Kellner hat gestöhnt, dass es nur 3 Euro Trinkgeld gab.... Da meine ich nur: ist nicht für dich, für die schlechte Laune und für die unfreundliche Bedienung... Auch nicht für das Essen, wo ich den Fisch nach langem suchen neben den Kartoffeln fand, sondern für den Kollegen am Tresen, der sich bemüht hat und das beste versucht zu machen...

Fand er nicht toll

Freundliche Grüße :)

Ne alten war das nicht, ich bin kein Ingenieur oder Techniker , arbeitete im kaufmännischen Qualitätsmanagement, sprich QAPs erstellen, interne Zertifizierungen für die werker ablegen etc.

Die Firma nenne ich hier lieber nicht, wer weiß wer hier mitliest, aber es ist ein französisches Unternehmen, sitzt in Toulouse bei Airbus auf dem Gelände ( Werkvertrag), dazu in Deutschland eigentlich Geschäftssitz in Düsseldorf ( über Prokurist) , aber der ist in Hamburg, der kleinere Zweisitz ist in Bremen neben der A400M Halle ( bürocontainer). ;-)

Gebe dir gerne mehr Infos per PN ;-)...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Passt schon, hatte nur gefragt, weil ich frü Alten auch mal tätig war. Be mir waren die aber top. Das die auftragslage bei mri zum ende der Probezeit dann wegbrach, war ja eher ein Problem eines großen Automobilisten und seiner Diesel-Affäre ;)

der Kellner hat gestöhnt, dass es nur 3 Euro Trinkgeld gab....
So ein Verhalten ist so richtig dämlich. Soll er sich doch über jeden Euro freuen. Das läppert sich schließlich über den Tag und den Monat.
Wenn ich mal vom Kunden Trinkgeld bekommen hab, war ich stets froh was zu bekommen. Und wenns nur 3 oder 5€ waren, ist das besser als 0€. Denn das ist das was er hätte zahlen müssen. Er bezahlt meine Arbeit und den Service (von dem ich natürlich kaum was hab als AN). Alles darüber ist reine Freundlichkeit und geht direkt an mich. Muss er nicht, aber es war nett was zu bekommen. Nichts zu bekommen, kann man aber einem Kunden echt nicht übel nehmen.
Finde das Verhalten daher echt daneben. Gebe Trinkgeld daher auch nur, wenn ich mich freue (REWE Lieferservice, dass ich nix schleppen muss) oder der Service über den Standard hinaus ging oder es entweder sehr schnell ging.
Manche Leute sind echt so verwöhnt, dass viele Menschen in Deutschland Trinkgeld als Standard ansehen.
Und ich meine auch, dass Kellner Mindestlohn bekommen. Ja, das ist nicht viel, aber man kann davon durchaus leben, wenn man mehr als nur 15h die Woche arbeitet :p Geil ist das nicht, aber man verhungert davon nicht (Wenn man nicht grad X Kinder hat, dann ist nur Mindestlohn natürlich Mist, aber vorher gings einigen sicher nicht grad besser, die im Billiglohnsegment arbeiten).

Was willst in der Gastronomie auch mit großem Gehalt? Ist man sowieso ständig nur am arbeiten bei 220+ Stunden im Monat, da hat man eh keine Zeit es auszugeben. :p

Klar, jeder hat doch heute ein Handy zum Shoppen :d
Ich hab auch jeden Monat meine 200h abgeleistet und wusste mein Geld auszugeben.
Auch Menschen, die mehr arbeiten, können ihr Geld sehr gut ausgeben :d

Nein, es kommt auch auf die Intensität an. Von einem rotem Laserpointer kann man ebenso erblinden.

Finde es in der Gastronomie nur schwierig - weil ich das jetzt schon ein bisschen auf mal hatte - wenn das Personal wechselt und man die ganze zeit eine super freundliche Bedienung hatte, zum kassieren dann aber jemand anders kommt..

In ordentlichen Läden wird das eventuelle Trinkgeld dann am Tisch gelassen für die Bedienung die diesen Tisch bedient.

Sehe ich das richtig, dass es keine thunderbolt 3 Verlängerung gibt?
Sprich wenn ich ein Gerät mit festem TB3 Kabel habe kann ich dies nicht verlängern? :hmm:

Thunderbolt ist ein Protokoll und kein Kabel.
Auf der Hardwareebene brauchst du einfach USB 3.1 Typ C Kabel.

Thunderbolt ist ein Protokoll und kein Kabel.
Auf der Hardwareebene brauchst du einfach USB 3.1 Typ C Kabel.

Das ist schon klar, aber TB3 hat nen höheren Datendurchsatz. Und ich bräuchte das für ne Dockingstation. Oder ist das auch in dem Fall tatsächlich Wurst, da das Kabel identisch ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh