13 Monatsgehalt oder Urlaubs und Weihnachtsgeld ist eigentlich auch wie ein Trinkgeld.
Bekomme ich nicht, und das ist für mich auch nicht mit Trinkgeld zu vergleichen. Eine Bonuszahlung wäre vergleichbar.
Und im Laden aufrunden... Macht das wirklich jemand? Wenn ja, warum? Kein einziger Laden, in dem man was kauft, hat eine negative Marge. Die verdienen an allem, was Umsatz bringt. Und an der Kasse bekommt es auch nicht die Kassiererin, die dort für 450€ sitzt. Das könnte man doch locker spenden, wenn man es schon nicht selbst verwenden möchte.
Und ja, in der Gastronomie wird niemand reich, der nicht Teilhaber oder Eigentümer ist, aber: die Löhne hier sind eben auch in dieser Branche (knapp) hoch genug, um damit über die Runden zu kommen. Frag mal Amis, warum das da so ein Geeier ist mit dem Trinkgeld und wieviel man geben soll.
Das heißt nicht, dass ich bei gutem Service oder Sympathie kein Trinkgeld gebe, aber eben auch nur bei echtem Service. 10min mit dem Roller durch die Stadt gurken, klingeln, "Hallo hier sind ihre Pizzen, Tschüss, schönen Abend noch" ist kein Service. Wenn er mich fragt, ob ich lieber ne Cola oder ein Bier dazu haben möchte und beides in der Hand hat, würde das anders aussehen ^^