[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich gelesen, ergibt halt keinen Sinn. Klassische Luftkühlung ist genauso limitiert wie sie es immer war, einfach weil die Kühlfläche endlich ist und es auch keinen Durchbruch in der Wärmeübertragung gab, da hat sich nichts geändert. Höchstens Softwarefeatures wie Lüfterkurven sind besser geworden, darauf hat man früher weniger Wert gelegt. Bringt aber nur im Idle was.

Wasserkühlung könnte nur dann überflüssig werden, wenn die Abwärme der Hardware massiv sinken würde. Es ist aber das Gegenteil der Fall, eine High-End Grafikkarte verbraucht im 10 Jahres Vergleich heute das doppelte. Um dem zu begegnen, schnallt man auf die Premiumkarten jetzt drei Slots dicke Kühlermonster mit drei Lüftern, wo früher ein kleiner Quirl mit ner Heatpipe für das gleiche Lautstärke-Ergebnis sorgte.

Entscheidend ist damals wie heute allein der Anspruch. Manche pfeifen ganz drauf, andere bauen sich 800rpm Lüfter ein und finden das "leise". Und dann gibt es halt Leute, die schütteln da mit dem Kopf und stellen sich lieber einen Mora hin.

Zuletzt bearbeitet:
Für Mainstream reicht heute luft, high end bekommst halt weiterhin nicht ohne wasser flüsterleise bei last.

extremes oc bekommt man mit luft vermutlich nicht besonders leise, normales bis hohes oc schon.

Was ist extrem? Was ist hoch? Das ist halt alles sehr subjektiv. Einen 5960X bekommst du auf 4,0-4,5 nicht mehr Vernünftig unter Luft gekühlt, von leise brauchen wir da gar nicht erst anfangen aber ist das schon Extrem-OC? Gerade jetzt wo CPUs stärker in die Breite gehen und mehr Kerne bei OC auch entsprechend mehr Hitze erzeugen lohnt sich eine WaKü doch immer mehr. Gleiches bei den GPUs, die ja leider nicht wirklich sparsamer werden. Aber was man jetzt kaufen soll, Vive oder WaKü, das würde wohl jeder anders machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Hluxx:die immersion ist der Wahnsinn. Ich habe mich mehr als einmal dabei erwischt meinen Arm beiseite zu nehmen weil ich was im Auto gucken wollte.
Nach 5 Minuten isf man so tief drin, das ist irre.

Allerdings würde ich nicht zum G29 sondern eher Richtung T300RS oder T500RS oder so gucken.
Die Logitech taugen mmn nicht.

Was ist extrem? Was ist hoch? Das ist halt alles sehr subjektiv.
es ist so lange subjektiv bis man es definiert hat. wenn man den spannungsregler bis in den roten bereich drehen muss ist das für mich extrem. beim ryzen z.b. die 1,4V

Wenn ich einen Preisvorschlag bei eBay für sagen wir 250€ ablehne und später jemand 240€ als preisvorschlag bietet. Wird dieser dann automatisch abgelehnt?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Was ist extrem? Was ist hoch? Das ist halt alles sehr subjektiv. Einen 5960X bekommst du auf 4,0-4,5 nicht mehr Vernünftig unter Luft gekühlt, von leise brauchen wir da gar nicht erst anfangen aber ist das schon Extrem-OC? Gerade jetzt wo CPUs stärker in die Breite gehen und mehr Kerne bei OC auch entsprechend mehr Hitze erzeugen lohnt sich eine WaKü doch immer mehr. Gleiches bei den GPUs, die ja leider nicht wirklich sparsamer werden. Aber was man jetzt kaufen soll, Vive oder WaKü, das würde wohl jeder anders machen ;)
Bei 4,2 war meine noch Recht easy mit Luft kühlbar, bei 4,6 noch ganz knapp und Arschlaut :d

Allerdings würde ich nicht zum G29 sondern eher Richtung T300RS oder T500RS oder so gucken.
Die Logitech taugen mmn nicht.
Taugen nichts, ist natürlich übertrieben, aber da ist gut Luft nach oben.
Hab selbst das G25 und es ist ganz ok. Habs für gradmal nen Hunni vor glaub 2 oder 3 Jahren geschossen. Für den Preis top. Überlege aber auch aufzustocken. Das T300 würde ich dann aber eher nicht nehmen ^^
In Lenkrad + Pedale + Schaltkulisse kannste auch problemlos soviel versenken wie in die VR Ausrüstung. Grad am Anfang finde ich die 150-200€ Klasse ganz gut, falls man sich noch nicht 100% sicher ist. Ansonsten kann es mehr sein, muss es aber nicht ^^

In Lenkrad + Pedale + Schaltkulisse kannste auch problemlos soviel versenken wie in die VR Ausrüstung

Da steckt man, wenn man es ernst meint WEIT mehr rein als in ein VR-Headset :fresse:
Frag mal @seelenkrank :haha:

Also die Logitechs sind nett, aber mehr auch nicht. Die Thrustmaster haben die weitaus bessere Technik verbaut. T300, T500, TX sind meiner Meinung nach alle besser als die Logitechs.
Und was gegen das T300 spricht weiß ich nicht. Hatte ich selbst paar Wochen zum Testen hier, das ist klasse für den Preis (teilweise 200€ bei Amazon marketplace).
Problem sind da einzig die Pedale... gut, das stimmt. Ich nutze Fanatec-Pedale daher hab ich die nie probiert.

Deswegen problemlos versenken ;)
Und ja die Pedale sollen Mist sein^^ ob noch was anderes war, hab ich grad nicht im Kopf

Habe eine alte Krups Novo 964 Espressomaschine hier stehen, wie entkalke ich die am besten? Zitronensäure verdünnt in den Wasserbehälter und dann immer laufen lassen und anschließen durchspülen?

Die Dampfdüse scheint ebenso dicht zu sein, wobei ich die eh nicht nutzen würde.

Es gibt doch extra Entkalker bei Rossmann etc.

Eraser, bist du gerade geschlüpft oder wieso weißt du sowas nicht? :d

Halt Stop. Das ist eine Espressomaschine die das Wasser mit ordentlich Druck durch das Sieb ballert. Nicht eine einfache Filtermschine.

Deswegen die Frage, obs da Besonderheiten gibt.

Ich wollte es mal Hagen nachmachen und die mobile Seite vom Luxx besuchen. Gibt's den Punkt "abonnierte/ungelesene Themen" gar nicht?

Die Maschine hat nen Alublock. Also keinen säurehaltigen Reiniger nehmen, auch wenn drauf steht, das der für Alu geeignet sei. Die Reiniger von Durgol sind da ganz gut.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Gibt es hier im Forum irgendwo eine Hobby-Tabletop/Warhammer Sektion?

Gibt es einen Weg, ein komplett weißes Ryzen-System inkl. Grafikkarte aufzubauen? :hmm:

Es soll nichts lackiert werden, die Teile müssen „Ab Werk“ weiß sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich bin schon länger raus was das aktuelle Gaming angeht, hätte aber Interesse an einigen mehr oder weniger aktuellen Titeln.
Ich hab einen 22" Monitor mit 1680x1050 und als Grafikkarte käme z.B. ne 1050 ti infrage.
Wie ist die Grafik auf dem PC so, verglichen mit den Konsolen? Welcher Einstellung auf dem PC entspricht die Grafik bspw. auf ner PS4 Pro?
Und kann ich mit meinem Monitor die Grafik aktueller Spiele genießen, oder limitiert da eventuell die Pixeldichte?

Was für Titel schweben dir denn vor?
Die Auflösung hat natürlich den Vorteil, dass die Grafikkarte nicht so super potent sein muss. Eine 1050ti klingt dafür erstmal nicht verkehrt, es kommt aber halt darauf an, was du zocken willst.
Den Vergleich zu der PSpro kann ich leider nicht machen, hab ich nicht.

Gibt es einen Weg, ein komplett weißes Ryzen-System inkl. Grafikkarte aufzubauen? :hmm:

Es soll nichts lackiert werden, die Teile müssen „Ab Werk“ weiß sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Board gab es afaik von Asus/Asrock was Recht gut weiß/schwarzes.

Netzteil bietet sich ein Super Flower Leadex Gold in weiß an.

Grafikkarten hat Galax ein paar weiße, so weit ich weiß.

@joshude:
So Sachen wie GTA V, The Witcher 3, Fallout 4, Battlefield 1 und was sonst noch so kommen mag ;)
Die Fragen wären halt: ist die mittlerweile eher geringe Pixeldichte meines Monitors ein großer Nachteil und sehen die Spiele auch noch gut aus, wenn man nicht auf Ultra sondern eventuell sogar Mal auf Mittel spielt?
Mein letzter Stand war, dass die Grafik auf Konsolen auch eher so mit der mittleren Einstellung auf dem PC vergleichbar ist. Ist das wirklich so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh