[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ein dünner Metallstreifen der sich mit einem Radius von 1-2mm um 90° biegen lässt (aber trotzdem noch steif genug ist um den Verschluss zurückdrücken zu können), könnte da trotzdem rumkommen, aber doch keine Plastikkarte.
Du meinst ein Türfallenblech? Funktioniert sehr gut bei zugefallenen Türen und ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Ein paar mal üben und dann ins Handschuhfach/Kofferraum legen (wenn du wie ich Autoschlüssel und den restlichen Schlüsselbund einzeln rumschleppst :d), anonsten an einer nicht gleich einsehbaren Stelle in Keller/Waschküche/Dachboden etc. verstecken. Willst du mehr Action haben dann ein Ziehfix oder Zylinderfräse. :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als ob das was bringt. Das ich glaube ich auch so ein Märchen, dass Einbrecher dann nur das Geld nehmen und alles andere stehen lassen. Solche Leute sind ja für ihre Ehrlichkeit bekannt. ;)
Ich vermute in der Aussage eine Priese Ironie.
Aber abseits dessen: Ich denke schon, das sich Einbrecher auf kleine und leichte Sachen beschränken, vorallem wenn sie die schnell und genug davon finden. Also halt Bargeld und Schmuck. Da würd ich mir dann nichtmehr die Mühe machen auch noch den 65" TV zu klauen. ;)

Du meinst ein Türfallenblech? Funktioniert sehr gut bei zugefallenen Türen und ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Ein paar mal üben und dann ins Handschuhfach/Kofferraum legen
Ähh, keine Ahnung, Türen aufknacken ist jetzt nicht gerade mein Fachbereich. Ich dachte dabei jetzt eigentlich nichtmal an ein konkretes Werkzeug, sondern nur an die grundsätzliche Mechanik die dabei nötig ist.
Ich hab aber schon öfter mit dem Gedanken gespielt, mir mal so ein Lock-Pick-Set zu kaufen und das mal ein bisschen auszuprobieren. Sollte ich vielleicht wirklich mal machen, ist bestimmt interessant. Aber natürlich auch ein anderer Ansatz als dein Türfallenblech.

Wie sichert ihr denn eure Daten? :)

Ich hab gestern beim aufräumen festgestellt, dass ich einfach zu viele zu kleine Festplatten habe. Von 1-3TB ist alles dabei, eigentlich wären aber 4TB optimal (bischen Reserve muss ja auch sein).
Von WD gibts ja die My Book Duo mit z.B. 2x4TB und Raid 1. Das Ding ist aber erstens zu teuer und zweitens ist Raid ja auch nicht gerade die optimale Datensicherung, auch wenns recht bequem ist.
Die 2,5" Platten bekommt man ja oft hinterher geschmissen. Viele schwören ja eher auf die WD Red, die dann aber 3,5" sind. Ich denke am Ende wirds egal sein, ob 2,5 oder 3,5", egal welcher Hersteller, in meinem Leben ist mir erst eine Festplatte verreckt.

Ich tendiere daher zu 2x4TB My Passport oder so was in der Art, die dann ein bis zweimal im Monat für ein Backup genutzt werden, und zu nem schnellen Stick für TV und mal zum mitnehmen. Oder hat jemand ne bessere Idee?

QNAP 4bay NAS mit 4x 3TB HDD's (WD Red 3,5") Raid 5. Zusätzlich ne Platte im Schrank mit den aller wichtigsten Daten.
Hat zwar klar erst einmal eine kleine Stange Geld gekostet, läuft aber nun schon ca. 5 Jahre 24/7 Problemlos.
Das NAS kannst du dir aber mit alter HW auch selber günstig basteln. Bissel Undervolting bei und es wird auch Stromsparend wenn du es am Ende auch als Medienhure verwenden willst. Mit SSD's dürfte es noch um ein vielfaches Stromsparender werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ne 500GB USB-Festplatte zur Datensicherung. Auf der sind aktuell noch ca. 420GB frei.

Ein NAS, das im Netzwerk hängt und dauernd mitläuft, ist KEINE Datensicherung.

Raid 1 ansich ist auch keine Datensicherung, es unterstützt aber die Ausfallsicherheit des Backups nochmals. Ganz im Gegensatz zu Raid 0, das würde das Backup eher unzuverlässiger machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben. RAID ist nicht optimal, NAS ja auch nicht, davon ab, dass es einiges teurer ist als 2 Platten. Da wird ja eher zusätzlich nochmal was zum speichern empfohlen, womit ich bei beiden bei Gehäuse + mindestens 3 Festplatten wäre. Strom kommt auch noch dazu.

Den SSD Vorschlag ignoriere ich mal ganz, außer Gorsi hat einen Link zu 2x4TB SSDs für ~200€ parat. :)

Die Frage war eher wie macht ihr das so, gibt's bessere Alternativen ohne direkt 1000€ mehr zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
synology ds418play mit 4x 5tb wd blue hab da damals das Head parken deaktiviert so laufen sie jetzt auch schon 3Jahre 24/7 problemlos.

Gesendet von meinem Mi 9 SE mit Tapatalk

Ja, eben. RAID ist nicht optimal,
Ein RAID 1 (die EINS ist wichtig!) ist aber auch kein Nachteil. Die Platten sind ja nur gespiegelt. Du kannst deine Daten auch zweimal auf zwei Platten kopieren, dann hast das gleiche, ist halt nur umständlicher.

Die Frage war eher wie macht ihr das so, gibt's bessere Alternativen ohne direkt 1000€ mehr zu zahlen.
Sag ich ja, 500GB USB-Festplatte die normalerweise im Schrank liegt. Hätte ich mehr Paranoia, wären es halt 2 500GB Festplatten, die im Schrank liegen.

Die beste Backupstrategie ist mMn immernoch, sich erstmal zu überlegen, welche Daten überhaupt backupwürdig sind.
Wen man natürlich 500 BD-Rips (die man womgöglich eh nie wieder anguckt) mit durchs Backup schleift, dann braucht man natürlich wesentlich mehr Speicherplatz. Und mehr Speicherplatz kostet halt leider auch mehr.
Ein Fotograf mag auch schnell auf mehrere Terabyte an Fotos kommen, da kann ich dann noch eher verstehen, das man davon wirklich ein Backup haben will. Aber das geht halt nicht fürn Appel und ein Ei.

Synology NAS mit 2x 3TB im Raid 1 als datengrab und dann nochmal das gleiche modell als Backup.
da ziehe ich den kram aber nur alle paar monate mal drauf wenn ich lust habe.
so wichtiges zeugs habe ich nicht...

Ich hab gestern beim aufräumen festgestellt, dass ich einfach zu viele zu kleine Festplatten habe. Von 1-3TB ist alles dabei, eigentlich wären aber 4TB optimal (bischen Reserve muss ja auch sein).
Von WD gibts ja die My Book Duo mit z.B. 2x4TB und Raid 1. Das Ding ist aber erstens zu teuer und zweitens ist Raid ja auch nicht gerade die optimale Datensicherung, auch wenns recht bequem ist.
Die 2,5" Platten bekommt man ja oft hinterher geschmissen. Viele schwören ja eher auf die WD Red, die dann aber 3,5" sind. Ich denke am Ende wirds egal sein, ob 2,5 oder 3,5", egal welcher Hersteller, in meinem Leben ist mir erst eine Festplatte verreckt.

Ich tendiere daher zu 2x4TB My Passport oder so was in der Art, die dann ein bis zweimal im Monat für ein Backup genutzt werden, und zu nem schnellen Stick für TV und mal zum mitnehmen. Oder hat jemand ne bessere Idee?
Hab nen NAS mit 4x3tb im raid5. Das ist aber kein wirkliches Backup (und mein Ziel war und ist auch kein reines Backup, sondern eben NAS - network attached storage).
Nachdem mir im NAS 3/4 WD Platten mit diversen smart errors verreckt sind, ist WD als Hersteller für mich raus.
Als Backup werde ich mir noch eine seagate expansion 8tb mit usb3 hinstellen - gibt's gerade bei Amazon für 135 Euro.

Die beste Backupstrategie ist mMn immernoch, sich erstmal zu überlegen, welche Daten überhaupt backupwürdig sind.
Wen man natürlich 500 BD-Rips (die man womgöglich eh nie wieder anguckt) mit durchs Backup schleift, dann braucht man natürlich wesentlich mehr Speicherplatz. Und mehr Speicherplatz kostet halt leider auch mehr.
Ein Fotograf mag auch schnell auf mehrere Terabyte an Fotos kommen, da kann ich dann noch eher verstehen, das man davon wirklich ein Backup haben will. Aber das geht halt nicht fürn Appel und ein Ei.

Da geht's ja weniger um die Menge, sondern darum, wie leicht man die Daten wiederbeschaffen kann. DIe BR Rips bekommst du praktisch alle wieder. Bei persönlichen Fotos wird knifflig.

Wenn das mal so klappt.
Ich hatte auch schon eine Wohnung, da hätte sowas nach hinten losgehen können. Wenn da innen ein Schlüssel steckte, konnte man von außen keinen komplett ins Schloss stecken. Hieß, selbst mit einem Zweitschlüssel wäre ich dann nicht mehr in die Bude gekommen.

Einfach von innen abschließen, dann passiert auch das nicht.

Für 50€ kriegen manche ja schon ein neues Handy oder?:fresse:

:shot:

@Scrush Zweit (viert) Schlüssel extra für dein Jogging? Dann bleibt dein Bund immer vollständig.
Und du kannst noch einen verlieren. :fresse:

:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt unter anderem Backups für 3 Systeme, über 200GB Fotos, teilweise Installer oder Mods, an die man nicht mehr ran kommt oder mit 50kB/s laden müsste. Und ob 500GB oder 4TB, preislich nimmt sich gar nicht mal so viel. Wahrscheinlich sind die 500GB Festplatten sogar teurer, weil ich die irgendeinem Museum abkaufen müsste. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal Verkehrsfrage, siehe Bild:

strasse.png

Das sind so zwei Ab- bzw. Auffahrten bei der Autobahn, wie sie hier leider üblich sind. Beide Autos (A's) wollen auf die andere Spur. Leider sehr oft so, dass da von rechts Autos kommen. Wenn ich das blaue A bin, also links fahre und nach rechts will, bin ich dann verpflichtet, zu beschleunigen und schneller als das rote A zu fahren, falls beide gleich schnell nebeneinander herfahren und jeweils auf die andere Spur wollen?

ich würde bremsen und warten bis man auf die andere spur darf

So eine Stelle haben wir hier auch, da beschleunigt man links immer, weil der rechte ja gerade erst auffährt, der linke aber von der Bahn kommt.

@plutoniumsulfat: ist hier glaube ich auch so, links kommt Von "Autobahn" mit Tempo 100 Limit, kurz zuvor 70, und Rechts kommt Von Auffahrt. Also sollte links dann schnell fahren, ok..leider kommt dann direkt ne enge Ausfahrt, wenn man von links nach rechts wechselt und es geht auf die Autobahn geradeaus weiter wenn man von rechts nach links wechselt, was ja wiederum dafür spricht, dass der Rechte beschleunigen sollte...verstehe nicht warum man das so baut, das geht doch sicherlich auch anders? Kommt mir unnötig gefährlich vor. Das man sich genötigt fühlt, vor einer Ausfahrt nochmal zu beschleunigen..?

@plutoniumsulfat: ist hier glaube ich auch so, links kommt Von "Autobahn" mit Tempo 100 Limit, kurz zuvor 70, und Rechts kommt Von Auffahrt. Also sollte links dann schnell fahren, ok..leider kommt dann direkt ne enge Ausfahrt, wenn man von links nach rechts wechselt und es geht auf die Autobahn geradeaus weiter wenn man von rechts nach links wechselt, was ja wiederum dafür spricht, dass der Rechte beschleunigen sollte...verstehe nicht warum man das so baut, das geht doch sicherlich auch anders? Kommt mir unnötig gefährlich vor. Das man sich genötigt fühlt, vor einer Ausfahrt nochmal zu beschleunigen..?

Anders erlaubt es der Platz nur selten. Und beschleunigen...naja, scheinen wohl viele vergessen zu haben. Ich hab das mittlerweile immer öfter, dass ich mit 50 hinter einem hertuckern muss, weil man wieder verpennt hat, dass man nicht auf einer Bundesstraße ist.

ich hab diverse dokumente aufm onedrive in einem kennwortgeschützen zip.

ansonsten liegen musik und fotos auf einer externen HDD im schrank.

sonst hab ich nix. langt.

Da geht's ja weniger um die Menge, sondern darum, wie leicht man die Daten wiederbeschaffen kann. DIe BR Rips bekommst du praktisch alle wieder. Bei persönlichen Fotos wird knifflig.
Naja, wenn hier schon von NAS mit mehreren Festplatten im Terabytebereich geht, gehts ja wohl doch irgendwie um die Menge/Volumen.
Sofern man die BDs gekauft und selbst gerippt hat, ja. Wenn man das originale optische Medium denn als Backup sieht und nicht die gerippte Version auf den Festplatten als Backup für die Discs.
Unter anderem sowas sind aber Antworten auf die Frage, was man überhaupt backuppen "muss".
Aber wie man an den anderen Antworten sieht, bin ich nicht der einzige, dessen Backup gar nicht mal so groß ist. Ich kenne da ganz andere Kaliber, die wirklich alles backupen was irgendwann mal gespeichert wurde, und sei es das Komplettbackup des Rechners von 1997 mit Win95 drauf. Ich nenne solche Leute (in so einem extremen Fall) dann gerne Datenmessies. ;)

Wenn es um die Wiederbeschaffungsschwierigikeit, also Datensicherheit geht, dann schadet ein RAID1 ja auch nicht, ganz im Gegenteil. Und je mehr Backups man hat, umso besser. Wieviel man braucht bestimmt unter anderem die eigene Paranoia. Nicht jeder will Backups in der Cloud und bei Mengen die man schon fast sinnvoller im Petabytebereich beziffert, ist das auch nicht mit jeder Internetanbindung tragbar. Man kann aber eigene Backups und Cloud-Backups auch kombinieren, das machts natürlich noch sicherer.

Ein Backup ist (zumindest nach meiner Definition) nur eine Speicherung auf einem Medium, das NUR UND AUSSCHLIEßLICH zum Aktualisieren des Backups überhaupt in Betrieb genommen wird und ansonsten Offline, im Sinne von komplett stromlos, gelagert wird. Das Medium sollte dafür die Daten natürlich auch ohne permanente Stromzufuhr möglichst lange halten (was eine HDD nach meinem Maßstab tut, eine SSD aber nicht unbedingt). Ein NAS am Netzwerk verfehlt das sowieso.

So eine Stelle haben wir hier auch, da beschleunigt man links immer, weil der rechte ja gerade erst auffährt, der linke aber von der Bahn kommt.
Würde ich auch aus dem Rechtsfahrgebot schließen. Links fährt man halt nunmal normalerweise schneller als rechts. ;)

Männers wir müssen jetzt mal eine sehr relevante Frage beantworten, da ich von meiner Schwiegerfamily in Spe gerade sehr krumm angeschaut wurde:

Brioche Brötchen für Burger, Yay or Nay?

Kann man nicht pauschal beantworten, gibt Kombinationen bei denen es passt und welche bei denen es eben nicht passt. Bei einem klassischen Hamburger aber eher nicht (mMn)

Wenn wir schon bei Backup sind... Mir gehen Aktenordner auf'n Sack... Was ist die sinnvollste Methode Akten Digital zu sichern. Macht das schon jemand?

freundliche Grüße :)

Würde ich auch aus dem Rechtsfahrgebot schließen. Links fährt man halt nunmal normalerweise schneller als rechts. ;)
Rechtsfahrgebot wenn 2 Straßen parallel zueinander verlaufen? Das ist ja nicht eine einzige Straße

Wenn wir schon bei Backup sind... Mir gehen Aktenordner auf'n Sack... Was ist die sinnvollste Methode Akten Digital zu sichern. Macht das schon jemand?

freundliche Grüße :)
Ja, die ganzen Behörden :dDD

Inu bist du jetzt mod, oder was sind die ganzen gelben und grünen Kronen in tapatalk?

War das nicht, wenn man VIP ist?

Männers wir müssen jetzt mal eine sehr relevante Frage beantworten, da ich von meiner Schwiegerfamily in Spe gerade sehr krumm angeschaut wurde:

Brioche Brötchen für Burger, Yay or Nay?

Pulled Pork/Beef/Chicken: Ja, klassischer Burger: Jein, bei nem ordentlichen Black Angus Pattie mit würzigem Käse (Blauschimmel) und karmalisiertem Zwiebeln find ich es noch okay, normales Pattie mit Gouda, Ketchup, Zwiebeln und Salat eher nein.

Wenn ich eine Karte von Congstar nutze mit LTE-Upgrade, habe ich dann die gleiche Netzabdeckung und Netzqualität wie mit einem direkten Vertrag bei der Telekom, oder wird man da an irgendeiner Stelle (abgesehen von der Limitierung auf 50 Mbit) nachrangig behandelt / benachteiligt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh