[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wurde "auf jeden fall" früher mal in einem Wort geschrieben ?.

Ich schnall das irgendwie nie, schreibe immer aufjedenfall, kommt mir dann aber doch seltsam vor.
Dachte ich hätte das früher so gelernt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verwechselst du das mit jedenfalls? habs früher auch zusammengeschrieben
 
Glaube du hast Recht, wird jedenfalls gewesen sein.
Geht mir in letzter Zeit öfter so das mir die Schreibweise seltsam vorkommt, ist ja auch einiges geändert worden.
Mit dem ß komm ich auch nicht wirklich klar, da gab es glaub auch Änderungen.

Grade auch wieder Schreibweiße statt Schreibweise geschrieben, zum Glück nochmal nachgesehen.
 
ß oder ss ist eigentlich recht simpel. Wird der Vokal davor lang gesprochen (Fuß, Spaß) ist’s das ß, wird der kurz gesprochen (Fluss, Fass) ist’s das ss.

Bei zusammen oder getrennt Schreibung bin ich mir immer bei Wörtern mit „zu“ in der Mitte unsicher. Aufzuschreiben vs. Auf zu schreiben usw.
 
@Daunti
Naja, was heißt kaputt? Ansonsten funktioniert ja alles problemlos, weshalb ich mir halt auch nicht vorstellen kann warum Stromausfall ein Problem für das Gerät ist, aber Stecker ziehen nicht obwohl es eigentlich den gleichen Effekt hat.

@bawder
Danke, gar nicht daran gedacht das es ja so offensichtlich dabei steht. :haha:

Wird vom Mobo berechnet. Glaube ich reis dann bald die Soundkarte raus. Wirklich was bringen tut sie gefühlt für mich nicht. Hoffentlich ist der Anschluss für das Front Panel nicht irgendwo unter den Grafikkarten. :confused:

Nun, wenn sie nichts berechnet, bringt sie natürlich auch nichts :shot:

Das Front-Panel wird normalerweise am Board angeschlossen, meist unten.
 
Bei zusammen oder getrennt Schreibung bin ich mir immer bei Wörtern mit „zu“ in der Mitte unsicher. Aufzuschreiben vs. Auf zu schreiben usw.

Heutzutage (auch das wird zusammengeschrieben) wird fast alles zusammengeschrieben. Schreiben wir beide etwas zusammen auf ein Blatt Papier, wird es zwar von uns zusammen geschrieben, aber nicht zusammengeschrieben :fresse: Da sollte sich Gorsi auch mal bessern ;)
 
@Daunti
Stromausfall kann ich irgendwie nur schwer Simulieren. :p

@Pluto
Unten ist genauso schwierig wie irgendwo in der Mitte bei 2 Dripple Slot Grafikkarten. :p
 
Bin ich wenigstens nicht der einzig Verunsicherte :p.

Hab mir jetzt aber doch mal wieder eine Rechtschreibprüfung installiert, gar nicht mal so verkehrt :rolleyes:.
Nach irgendeinem FF Update gingen meine alten Add-ons nicht mehr, seitdem hab ich es einfach ohne gehalten, die Unsicherheiten hatte ich aber teils auch mit Rechtschreibprüfung.
 
Kennst jemand ein OC Tool für ein Asrock P67 Extreme 6, welches wie z.B. EasyTune ein Änderung der einzelnen Kernen erlaubt und nicht nur "AllCore"?

1.jpg
 
ß oder ss ist eigentlich recht simpel. Wird der Vokal davor lang gesprochen (Fuß, Spaß) ist’s das ß, wird der kurz gesprochen (Fluss, Fass) ist’s das ss.
Dialekte drehen das aber oft.
Asozial wird in meiner Umgebund durchaus scharf gesprochen, also aSSozial. Es ist hier eher nicht a-sozial, sondern ass-ozial. Keine Ahnung woher das kommt, aber iss so. Vielleicht daher, weil es nichts mit Aas zu tun hat (auch wenn das manche wohl so sehen). Aber aus genau solchen irrsinnigen Gründen kommen ja die Rechtschreibreformen.
Wie su schon sagst, hängt es nicht vom S ab, sondern vom Vokal davor.
Im Bayrischen/Oberpfälzischem ist das A bei "Spaß" recht verkümmert. Ich hatte da schon ausführliche Diskussionen mit Leuten die andere Dialekte sprechen, und es wird eben nicht überall so gesprochen, je nach Dialekt.
Das ß ist aber meiner Meinung nach ebenso ein Relikt, das abgeschafft gehört. Entweder es ist "Spaas" oder es ist "Spass".
Du darfst mir aber gerne erklären, was der Unterschied zwischen "Spaß", "Spaas" und "Spas" ist und warum man das eine so und das andere so schreiben sollte. Für mich sind das 3 überlappende Varianten, für die mir bisher keiner einen rationalen Unterscheidungsgrund nennen konnte.
Alternativ könnte man natürlich auch gleich auch Lautschrift umstellen, nur dann schreibt selbst jeder innerdeutsche Dialekt unterschiedlich und/oder man braucht sich weiterhin nicht wundern, warum jemand der halt diesen oder jenen Dialekt spricht, bestimmte Worte "falsch" schreibt.

Bei zusammen oder getrennt Schreibung bin ich mir immer bei Wörtern mit „zu“ in der Mitte unsicher. Aufzuschreiben vs. Auf zu schreiben usw.
Sprichst du "auf (pause) zu (pause) schreiben" oder sprichst du "aufzuschreiben"? Genau so schreibt mans auch. ;)
Ebenso wie Zusammen- oder Getrenntschreibung. ;)

Es heisst ja auch Donauschifffahrtsgesellschaft und nicht Donau Schiff Fahrts Gesellschaft. Gesprochen wie geschrieben.
Andererseits bekannt als Deppen Leer Zeichen. ;)

Im Deutschen eigentlich ganz einfach. Ist alles zusammen ein einziger Begriff, dann schreibt mans auch zusammen. Also wenn du dich fragst, ob man bei "Donau Schiff Fahrts Gesellschaft" das "Fahrts" groß oder klein schreibt, bist du schon auf dem Holzweg, denn es ist EIN zusammenhängender Begriff. Und das man das mittlerweile mit dreifach-F schreibt, ist nur konsequent. Das vorher war eher eine Sonderregelung.

Funfact nebenbei: Hab mir gestern den Film "Wackersdorf" angeguckt und obwohl ich seit knapp 10 Jahren als gebürtiger Oberpfälzer in Mittelfranken lebe, dachte ich mir, OMG, ein nicht-Oberpfälzer oder zumindest nicht-Bayer, braucht da wohl Untertitel :d

Und bei selbst aller Theorie will ich nichtmal behaupten, dass ich selbst immer alles richtig schreibe, bevor hier ein Rechtschreibnazi auftaucht und mir unterstellen würde, das ich irgendwas falsch geschrieben hätte.

Ich sage aber auch ganz offen und ehrlich: Beiträge die (auch hier) mangels Rechtschreibung unlesbar sind, ignoriere ich direkt. Darunter fallen z.B. Beiträge, bei deren Autor z.B. die Shift-Taste defekt zu sein schient.
Komplette Ignroanz der Rechtschreibung, setze ich gleich mit feuchter Aussprache.
Und nein, Fremdsprachler erkennt man, die schreiben ganz anders, als ein "Deutscher" der einfach auf jegliche Rechtschreibung scheißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man alle Daten löschen lassen will nach DSGVO, dies aber nicht gemacht wird, an wem kann man sich da wenden bzw Beschwerde einreichen?
 
Datenschutzbeauftragten des Landes in dem du wohnst. Oder da wo die sind die nicht löschen wollen.
 
Dort habe ich geschaut aber ich finde nur Formulare die man an das Forum schicken soll aber keine Beschwerdestelle wenn dies nicht gemacht wird.
 
Habe keine Rechtsschutzversicherung und Anwalt kostet sehr viel. Es soll doch wurde immer gesagt Meldestellen geben wo man sich Beschweren kann nur die zu finden ist ja schwerer als Gedacht.
 
Ich komme aus Wien, das Forum ist aber aus Deutschland.
 
Wenn man alle Daten löschen lassen will nach DSGVO, dies aber nicht gemacht wird, an wem kann man sich da wenden bzw Beschwerde einreichen?

Welche alle Daten?

Du musst genau anführen, welche Daten du löschen lassen willst, dazu würde ich vorher eine Auskunft der gespeicherten Daten einholen.

Website, ehem. Arbeitgeber, irgendeine Firma?

Wenn Impressum nicht auf Österreich verweist dann

Internetauftritt des Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Startseite
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist das Ländersache, also Bundesland nehmen und da den Datenschutzbeauftragten raussuchen.
 
Ok mal schauen wo die deren Sitz haben.
 
Heutzutage (auch das wird zusammengeschrieben) wird fast alles zusammengeschrieben. Schreiben wir beide etwas zusammen auf ein Blatt Papier, wird es zwar von uns zusammen geschrieben, aber nicht zusammengeschrieben :fresse: Da sollte sich Gorsi auch mal bessern ;)

Da gab es aber wieder eine Änderung aufgrund der dümmlichen Handys die Worte immer wieder getrennt haben, so das man jetzt auch alles einzeln schreiben darf. Im Zweifel also getrennt weil das immer formal richtig ist.
 
Habe einen Monitor mit HDMI an einen Laptop angeschlossen (Thinkpad X250 mit W10, Monitor FHD). Mit Windows + P "nur externen Monitor" ausgewählt.

Wieso kann ich unter Anzeigeeinstellungen nicht höher als 1366*768 auswählen?

Das ist doch alles bescheuert hier...
 
Falls Intel GPU, würde ich die Einstellungen nicht über die Windows Anzeige, sondern die Intel Oberfläche vornehmen, sollte funktionieren.
 
Nutzt jemand die NAS Funktion der Fritzbox? Ich kann von allen PCs und Notebooks im Haushalt darauf zugreifen, nur wenn ich es über die My Fritz App auf dem Smartphone versuche lädt es ewig aber nichts passiert.

Jemand ne Idee?
 
Wir sind ab Dienstag mit Kleinkind in Berlin zur Islandpferde WM. Da wir aber bis Freitag bleiben bräuchten wir noch etwas Inspiration was man auch mit Kind gut machen kann. SeaLife steht auf meiner Liste, sonst noch Vorschläge?
 
Kann jemand ein paar gute Bluetooth Boxen empfehlen? Sollten zumindest echtes Stereo haben.

Hab zwar schon im Netz gesucht, aber entweder man zahlt pro Test 2€ und mehr oder es sind nur so halb gewalgte Empfehlungen wo ehr nur die Features aufgezählt werden. Oder die Tests wirken unglaubhaft weil beinahe alle Note 1 bekommen, was ich irgendwie nicht so richtig glauben will.

Alexa, Siri oder sonstigen solchen Kram brauch ich nicht.
Maximal 120€
 
Für 120€ würde ich eher schauen, dass du direkt 2 nimmst und die koppelst.

Für 50 60€ bekommst du ja was Richtung JBL Flip, Sony SRS-XB31 usw. Da gibts doch einiges.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh