[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Kennt sich jemand hier mit Schaumi In Ears aus? :)

Sehe ich das richtig, dass die Xiaomi QTEJ03JY der Nachfolger der Xiaomi In-Ear Pro HD sind? Sind die Xiaomi ZBW4423TY die selben, nur für Europa? Was neueres/besseres gibts da aktuell auch noch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt sich einer mit Telekom Tarifen aus? Hab einen dieser Young Tarife abgeschlossen als ich noch konnte, die 24 Monate sind bald um und inzwischen bin ich eigentlich zu alt um den Tarif abzuschließen. Wenn ich jetzt nichts tue läuft der Vertrag dann einfach so weiter? Oder können die mich einfach in einen "normalen" Tarif umbuchen?
 
Das ist ein Fall für die Telekom-Hotline.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mal ne ganz komische Frage :d
Ein guter Kolleg hat am 23.08 Geburtstag und wird runde 30 und daher sollte es auch etwas "besonderes" sein.
Er sitzt allerdings im Rollstuhl weswegen vieles wegfällt in Bezug auf solche Abenteuer Gutscheine.
Dazu kommt er mag das selbe wie ich, jetzt denkt man sich, hä? ist doch dann easy ein Geschenk zu finden ? Jein, da wir beide Gaming mögen und Technisches Zeug , kommt da das Problem ins Spiel, alles was man so wollte/will besitzt man schon und daher will mir beim besten Willen nichts einfallen, habt ihr irgendwelche Ideen?

Sowas langweiliges wie z.B. ein Steam Gutschein kommt nicht in Frage.
 
Mal ne ganz komische Frage :d
Ein guter Kolleg hat am 23.08 Geburtstag und wird runde 30 und daher sollte es auch etwas "besonderes" sein.
Er sitzt allerdings im Rollstuhl weswegen vieles wegfällt in Bezug auf solche Abenteuer Gutscheine.
Dazu kommt er mag das selbe wie ich, jetzt denkt man sich, hä? ist doch dann easy ein Geschenk zu finden ? Jein, da wir beide Gaming mögen und Technisches Zeug , kommt da das Problem ins Spiel, alles was man so wollte/will besitzt man schon und daher will mir beim besten Willen nichts einfallen, habt ihr irgendwelche Ideen?

Sowas langweiliges wie z.B. ein Steam Gutschein kommt nicht in Frage.

Sind seine Hände zu 80%, oder mehr, funktionstüchtig?
Wenn ja, schenk ihm eine größere Figur zum selbst anpinseln. Finde ich gute alternative Geschenke an denen man sich länger erfreuen kann.
 
Leider nein, nur eine Hand ist zu 100% am Start die andere bzw. die Rechte hat versteifungen und ist kaum zu gebrauchen.
Sonst wärs aber ne super Idee, danke :)
 
Was mir noch einfällt, wir haben vor vielen Jahren einem Kumpel für seinen Rolli ein Custom-Speichenschutz anfertigen lassen. Wäre ja ein leichtes, ein Design seines Lieblingsgames zu nehmen.
 
Coole Idee, wo kann man sowas machen lassen und was wäre so ca. der preisliche Rahmen?
 
Ja wollte nicht googeln, weil ich dann gerne das genommen hätte was ihr benutzt habt, dann weiss man das es wohl passt :d
Danke nochmal, das könnte es werden.
 
Hm ich habe eine elektrotechnische Frage, die nirgendwo so richtig reinpasst. Deswegen versuche ich es mal hier.
Ganz kurz: Ich habe ein Gerät (Fanatec CSL Elite Lenkrad), da ist serienmäßig ein 70x70x10mm Lüfter verbaut, der mit 24V betrieben und per PWM geregelt wird. Viel zu laut und viel zu warm. Er besitzt trotzdem nur drei Pins, also kein Drehzahlsignal. Masse, +24V und PWM. Nun habe ich den aus Geräuschgründen gegen einen 120mm Lüfter getauscht, ganz normaler Noctua Redux Gehäuselüfter 12V mit 4Pin PWM. Gelöst habe ich das via kleinem Step Down, der mir (händisch eingestellt) nun konstant 10V ausgibt. Damit habe ich die PWM Problemtaik erstmal umgangen, der Lüfter läuft natürlich permanent. Interessant wäre daher weiterhin eine funktionierende PWM Regelung mittels vorhandener Leitung. Ich frage mich aber nun, weil ich es nicht einfach so mit dem Multimeter messen kann: Kann ich das vorhandene PWM Signal ohne Änderung auch auf den 12V Lüfter legen, der nun die reduzierte Spannung vom Step Down bekommt? Sprich taktet das noch 0V 24V 0V und zerschießt mir möglicherweise die PWM Regelung im Lüfter, oder sollte das (durch eine möglicherweise, gemeinsame Masse) nun auch z.B. 0V 12V 0V takten?
Danke! :)
 
Ne Steckdose ist doch Wechselspannung, oder? Wieso sagt man, dass nur ein Leiter Strom führt?
 
Weil das Wechseln anders gemeint ist. Der Leiter L wechselt zwischen positiven und negativen Niveau und der N Leiter bleibt auf seinem Spannungsniveau.
Ist das verständlich oder muss ich mir ein gutes Beispiel ausdenken? ;)
 
Daunti, deine Aussage macht keinen Sinn. Er fragt nach Strom und du beantwortest etwas mit einer Erklärung zur Spannung...
(Unterschied ist klar?)

Wer sagt denn, dass nur ein Leiter Strom führt?

An einer normalen Schukosteckdose gibt es in der Regel 2 aktive Leiter, wobei auch der PE einen minimalsten Strom führen kann, aber nicht sollte.
Aktiver Leiter heißt, dass er direkt an der Versorgungsaufgabe, sprich Primärzweck der Steckdose beteiligt ist und Strom führt.

In einer Steckdose ist aber nur der L-Leiter der gefährliche Leiter. (wir gehen mal vom ganz normalen Netz @home aus)
Das liegt daran, dass der N mehr oder minder Erdpotential hat. Da du, wenn du auf dem Fußboden stehst, auch Erdpotential hast, gibt es keinen Potentialunterschied zwischen dem N und dir, da beide ja mit der Erde verbunden sind.
Der L hingegen, der hat gegenüber der Erde ein anderes Potential, mal positiv, mal negativ. Daher wabert das Teil also ständig zwischen +/- hin und her. (gleiches gilt auch für Gleichspannung, nur mit festem Vorzeichen/Wert)
Diese andere Potential wiederum ist gegenüber Erde (und damit auch N, weil ja verbunden) unterschiedlichen. Daher kann man zwischen L und N/PE eine Spannung messen (und zwischen N und PE in der Regel nichts und nur nen feuchten Furz). Wenn man eine Spannung misst, kann man auch eine gefeuert bekommen. Obs weh tut hängt von der Höhe der Spannung und dem Widerstand ab.

Ergo ist der L als gefährlich einzustufen.
Das gilt für weitreichende Installationen in Deutschland. Das sieht bei bestimmten Konstellationen und insbesondere in anderen Ländern wieder anders aus.

PS: Bitte nicht den N anfassen oder sonst was in der Steckdose, das dient nur der Verdeutlichung.

EDIT:
Ein Stromkreis existiert immer dann, wenn Strom hin und wieder zurückfließen kann. Daher sind immer min. 2 Leiter von Strom durchflossen.
Drehfelder und andere Scherze mal außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann erkläre doch mal, warum im N Strom fließt.
(und ja, das tut er tatsächlich!)

Deiner Meinung nach dürfte im N ja kein Strom fließen, da es keinen Potentialunterschied gibt, weil er auf seinem Spannungsniveau beleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fließt da Strom, sonst wäre es ja kein Stromkreis.
Meine Aussage war, dass man mit dem N Leiter alleine nichts anfangen kann, da es den L Leiter bedarf damit überhaupt Strom fließt. Nichts anderes als du gesagt hast unsere Aussagen widersprechen sich überhaupt nicht, also brauchst du kein Fass aufzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich fließt da Strom, sonst wäre es ja kein Stromkreis.
sehe ich auch so. N müsste dann ja ein spannung um 230V weniger haben. bin aber ein stromnoob

edit: zurück zur frage von quickcooker: einen 24V lüfter würde ich nicht mit einem 12V lüfter ersetzen, außer ein verbraucher regelt davor von 24 auf 12v.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache überhaupt kein Fass auf.

Deine obrige Antwort geht in keinster Weise auf die Frage ein.

Die Frage war, "Wieso sagt man, dass nur ein Leiter Strom führt?"
Und du fängst mit Spannung und Wechselspannung an.
Das hat in erster Linie überhaupt nichts mit Spannung zu tun und schon gar nicht mit Wechselspannung, sprich unabhängig ob nun positiv oder negativ gepolt.

In einem (einfachen) Stromkreis gibt es immer 2 Leiter, die mit Strom durchflossen sind. Und daher ist der Inhalt der Frage also falsch, weil es in der Steckdose (mit angeschlossenem Verbrauchter) immer min 2 stromführende Leiter gibt.

In einer Steckdose hast du 2 Drähte (PE lassen wir mal weg), ob die nun L und N, + und -, Klaus und Dieter heißen, spielt keine Rolle. Fakt ist, beide führen Strom, wenn da ne Lampe und ne Spannungsquelle dranhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du einmal auf den Gedanken gekommen, dass Laien die Begriffe synonym verwenden und ich daraus geschlossen hab, dass er auf was anderes hinaus will? Du schreibst ja selbst "Frage falsch gestellt".
 
Ich sage nicht, dass die Frage falsch gestellt ist. Ich habe gefragt, wo das herkommt.
Es gibt da nämlich 2 Möglichkeiten:
1. Die Frage ist tatsächlich so gemeint, wie sie da steht und es liegt eine Unwissenheit bezüglichen Stromkreisen vor.
2. Die Frage ist so gemeint, warum nur einer Leiter Spannung führt. (wobei das dann auch falsch ist, weil es zum Potentialunterschied immer 2 Spieler braucht, ein Leiter alleine macht rein Garnichts, wobei auch die Erde ein Leiter ist)
(Warum ist also nicht mal N und mal L "+"?)

Und genau deswegen habe ich eine etwas umfängliche Antwort gegeben, weil ich nämlich nur zu gut weiß, was Laien für Begriffe verwenden.

PS: Und auch der N kann gefährlich sein, selbst in normalen Installationen @home.
Demgegenüber gibt es sogar Netzvarianten, wo der N perse als gefährlicher Leiter gilt.
 
Mega, danke für die Erklärungen. Am L Leiter wabbert die Spannung immer zwischen +230V und - 230V hin und her, richtig? (Netzfrequenz)
Und Strom fließt halt wenn ich den Kreis irgendwie schließe?
Und am N is auch irgendwas, aber unproblematisch weil Erdpotential.

Sorry, ich bin echt doof auf dem Gebiet. Dachte immer so Wechselspannungsgeschichten tun auf beiden Seiten weh, egal welche Seite ich anfasse.

Ne Steckdose fasse ich bestimmt nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man es genau nimmt, schwankt die Spannung zwischen +/-325V.

Zum Rest ja, zumindest im idealisierten Netz. Daher sollte man auch nicht an der vermeintlich guten Seite anpassen.
Weil das zwar in der Theorie alles so aussieht, sich aber in der Praxis anders darstellt.
Es gibt auch Netzaufbauten, da tun auch in der Theorie beide Seiten weh.

Steckdose kannste anpassen, nur nicht reinfassen. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh